Beiträge von FeeShion

    Fee, wie schade, dass Du so ein Pech hattest.


    Naja, Sh*t happens! Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, und da ja nichts auf die Wäsche abfärbt, ist es jetzt ok! Wäre die Maschine allerdings nicht schon so alt, würde mich das jetzt noch ein Weilchen ärgern.
    Es war eben nur ziemlich lästig und langwierig, da wirklich alles an Farbe rauszuziehen. Denkt man gar nicht bei so einem kleinen Schlitz, aber die Farbe ist eben auch hochkonzentriert. Ohne Wasser am Tuch zum "Spülen" kriegte man es aber nicht rausgezogen, weil es sich zu weit hinten verkrochen hatte, und so hatte man immer wieder die gefühlt selbe Farbsuppe, bevor es dann irgendwann tatsächlich weniger wurde.


    Dass es kein tiefdunkles Aubergine, sondern leuchtender geworden ist, liegt an der Philosophie der Farben: Eher leuchtende, die man abmischen kann, als gedämpfte, die man dann nicht mehr zum Strahlen bringen kann.


    Ja, du sagtest ja schon, dass die Töne von denen alle sehr grell sind. Für die Zukunft habe ich mir das gemerkt.


    Allerdings kann ich wie Monitor nicht helfen, ob da eher dunkelblau (vermute ich) oder antrazith oder gar anderes helfen könnte.


    Danke, das ist lieb, aber per Monitor eben nicht möglich. Bei der Farbenlehre an sich bin ich aber selbst sehr fit, daran soll es nicht scheitern.
    Problematischer ist eher, dass ich mangels Simplicolerfahrung deren Töne nicht genau kenne. Da diese scheinbar doch öfter von den aufgedruckten Etiketten abweichen, wird der Kauf der richtigen Farbe im zugeklebten Karton dann trotzdem zur Glückssache. Es sei denn, man legt sich direkt eine ganze Palette zu, um aus dem vollen Mischkasten schöpfen zu können. Habe ich jetzt aber eher nicht vor, wenn ich so an den Preis der Echtfarbe denke. :rolleyes:


    Bei reiner Dunkelblauzugabe würde das Ergebnis zwar dunkler, aber es wäre mir immer noch zu kalt. Ideal wäre vermutlich Beere mit ein paar winzigen Tropfen Schwarz zum Abdunkeln, wobei ich mir dann vielleicht doch mal eine Pipette besorgen sollte.
    Etwas Schwarz zum Abdunkeln der grellen Palette hier zu haben, kann für zukünftige Versuche eh nicht schaden. Das Zeug wird ja nicht schlecht! Für Vielfärber dürfte es ohnehin ratsam sein, sich damit und mit den drei Grundfarben einzudecken, um gescheit abtönen zu können. Im Moment habe ich allerdings nicht vor, unter diese zu gehen, denn dazu sind mir die Farben dann doch zu teuer.
    Wenn ich aber nochmal etwas auffrischen will oder mal wieder keine Herbstfarben bei den Bekleidungsstoffen zu finden sind, werde ich definitiv auf Simplicol zurückkommen! Da sind einige tolle Farben bei (Curry, Rehbraun,...), die man als Stoff oder fertiges Teil nur schwer bekommt, wenn sie nicht gerade "in" sind (was bei Herbstfarben ja eher selten vorkommt).


    Du kannst auch mit nur einer Packung überfärben. Solange der Sättigungsgrad des Stoffes noch nicht erreicht ist, nimmt es Farbe auf, auch wenn es nicht im tiefdunklen Sud schwimmt.


    Ah, wichtige Auskunft! Danke! :)


    Jetzt dreht gerade der blaue Piqué in der Maschine seine Runden mit Entfärber. Und dann wird's hoffentlich in einem anständigen Blau gefärbt.


    Du bist echt Hardcore-Färber, oder? Wie viele Packungen Simplicol gehen bei dir im Monat so drauf? :D

    Manche Menschen sind hartnäckig. :D


    Danke für deine Geduld! ;)
    Ich hatte gestern schon angefangen, hier zu tippen, nachdem ich die Pflaume-Ladung auf den Weg geschickt hatte. Aufgrund extrem schlechter Laune (Erklärung folgt) hatte ich das dann allerdings auf "eine Nacht drüber schlafen" verschoben.


    An alle, die auch in der Waschmaschine färben wollen: Zieht bloß die Waschmittelkammer nicht zu weit raus, bevor ihr die Farbe einfüllt! Oder noch besser, sofern das geht: Nehmt das Ding ganz raus und kippt die Farbe dann direkt in den Raum dahinter/darunter! Das werde ich das nächste Mal jedenfalls so machen.
    So vermeidet ihr nicht nur Verfärbungen der Waschmittelkammer selbst (zwar nur ein optischer Makel, aber muss ja nicht sein), sondern auch die Sauerei, mit der ich gestern insgesamt über eine Stunde fluchenderweise beschäftigt war.


    Ich habe das Fach nämlich scheinbar einen Tick zu weit rausgezogen, was dann zur Folge hatte, dass ein Teil der Farbe munter lustig wieder unten Richtung Front rauslief! Meine bessere Hälfte war zum Glück in der Nähe, so dass die Küchenrolle rechtzeitig zur Hand war, bevor das Zeug auf Fliesen und Fugen laufen konnte.
    Vorne ließ es sich ja ganz gut abwischen, aber dummerweise ist da unter dem Waschmittelfach noch ein Spalt, und in den hatte sich das Zeug reingezogen (auf dem Bild schon wieder weitestgehend gereinigt):


    Egal, wie oft ich eine Lage Papier vorsichtig reingeschoben und sich habe vollsaugen lassen, es wurde scheinbar nicht weniger! :zensiert: Ich habe hinterher mit einer stumpfen Nadel hantiert, um mit dem Papier da irgendwie wischen zu können, denn der Spalt ist widerlich schmal. Nachdem dann zumindest keine Pfützen, sondern nur mehr große Tropfen herauskamen, habe ich mir dann etwas Chlorwasser gemischt und noch das entfernt, was ging. Nach außen dürfte nun nichts mehr kommen, aber vermutlich ist durch das Loch jetzt noch eine Farbnase irgendwo im Inneren der Maschine entstanden!


    Die Maschine ist schon sehr alt (über 15. Jahre, bei uns in dritter Hand). Ich denke also, dass sie die Farbe im Waschpulverfach und im Raum dahinter stellenweise auch so doll angenommen hat, weil der Kunststoff da nicht mehr glatt ist. Ich selbst wasche zwar immer mit Entkalkertabs, aber unsere Vorbesitzer hatten das nicht gemacht. An den Stellen, an denen der Kunststoff glatt war, ließ sich die Farbe ganz gut mit dem Chlorwasser entfernen. Die anderen Stellen haben sich die Farbe wohl dauerhaft einverleibt, auf die nachfolgende Wäsche hat jedenfalls nichts mehr abgefärbt.
    So sahen die Waschmittelkammer und der Raum dahinter aus, bevor ich in Phase zwei später am Abend mit dem Chlorwasser an die Sache rangegangen bin (es hatte mir keine Ruhe gelassen):



    Vom Danach habe ich keine Fotos. Es war schon zu spät, und heute hatte ich keine Lust mehr, mir das (wenn auch inzwischen bessere) Elend nochmal im Detail anzusehen.


    Was ich noch gerne als Tipp geben würde: Nach dem Färben sollte man unbedingt gründlich mit einem feuchten Lappen die Gummidichtungen abwischen, also auch in die "Auffangrinne" dazwischen gehen. Da fand sich nämlich auch nach der Nachwäsche noch einiges an Farbklecksen und Lila-Laune-Wasser. Hätte ich da nicht noch gut gewischt, wäre die nächste "richtige" Wäsche evtl. doch mit einem Lilaschimmer versehen worden.


    Aber nun zum Hauptteil, der Wäsche! Das triste Elend vorher bestand aus 6 Gästehandtüchern (einige unbenutzt, einige gut gebraucht mit Schleier), einem neuen Handtuch (ganz unten, grau-weiß gestreift), einem sehr alten und sehr bunten Handtuch, 2 signalroten Waschhandschuhen, 2 verwaschenen braunen Waschhandschuhen, 1 blauen Waschhandschuh (nicht im Bild) und 2 auberginefarbenen Ikea-Bad-Teppichen (ebenfalls nicht im Bild).
    Insgesamt 1914g Wäsche auf zwei Pakete Simplicol Textil-Echtfarbe der Bezeichnung Pflaume:




    Ich kippe, nachdem ich die Farbe über das Waschmittelfach eingefüllt habe, immer noch ca. 8 bis 10 l Wasser hinterher.


    Diesen Rat hatte ich übrigens befolgt, da meine Maschine keine Extrafunktion für einen höheren Wasserstand hat. Obwohl ich schon "nur" 7l nachgegossen hatte, hat das Simplicol in der Maschine dermaßen geschäumt, dass etwas Schaum vorne aus dem Waschmittelfach rausquoll, was ich in all den Jahren so noch nie erlebt habe! Als ich gerade überlegt hatte, die Maschine auszuschalten, fing sie glücklicherweise mit dem Abpumpen an; aber das nächste Mal werde ich lieber nur 3l nachkippen.


    So sieht das Ergebnis nun nach der Färbung im trockenen Zustand aus (links im Normallicht; rechts extra aufgehellt vom Blitz, damit man die Untertöne besser erkennen kann):


    Besser als vorher sehen die meisten Sachen definitiv aus, dennoch bin ich etwas unschlüssig, wie ich das Ergebnis nun finden soll!
    Die Badteppiche sind toll aufgefrischt. Eine kleine Randecke, die vorher - warum auch immer - ganz hell gebleicht war, sieht man nun nicht mehr. Die war der Hauptgrund, warum ich die Teppiche mit reinschmeißen wollte, denn obwohl die Stelle ganz klein war, fiel sie mir immer ins Auge.
    Die signalroten Waschlappen haben - wie zu erwarten war - einen schönen Beerenton bekommen, und die braunen Waschlappen sind natürlich immer noch braun, haben aber einen leichten Schimmer, der sie besser zum Rest passen lässt. Schöner als vorher sind sie zwar nicht geworden, aber passender. Der blaue Waschlappen ist eindeutig lila.
    Die Gästehandtücher und die beiden normalen Handtücher sind erstaunlicherweise SEHR gleichmäßig gefärbt worden. Ich hätte angenommen, dass man mehr vom alten Muster erkennen würde, gerade bei den normalen Handtüchern. Die Gleichmäßigkeit als solche gefällt mir also. Nicht so gut gefällt mir allerdings die Helligkeit!
    Klar, laut Gewicht war das keine Vollfärbung, allerdings hätte nach Adam Riese (957g pro Farbpaket; 600g sind für Vollfärbung, 1200g für Mitteltonfärbung angegeben) eine Farbe zwischen der dunkelsten und der mittleren Version auf dem Etikett rauskommen müssen (alles Baumwolle, bis auf das Nähgarn). Wenn ich aber so vergleiche, dann hat der Rand der Handtücher den hellsten Ton des Etiketts, die Frotteeschlingen liegen, wenn auch näher an der Mitte, zwischen dem hellsten und mittleren Ton:


    Ich hätte mir gewünscht, dass die vorher hellen Sachen etwas näher an die Intensität der Teppiche herangekommen wären. Die sind perfekt, waren aber natürlich auch vorher schon recht dunkel. Vielleicht kommen mir die 6 pflaumefarbenen Gästehandtücher und die 2 normalen Handtücher aber auch nur so "verwaschen" vor, weil ich generell nur dunkles Lila und dunkle Beere mag? Helles und mittleres Lila mochte ich zuletzt als 6jährige...
    Nochmal nachfärben, das wäre mir jetzt glaube ich dafür zu teuer; ich bräuchte dann doch sicherlich wieder die volle Paketzahl und nicht nur ein Ergänzungspäckchen, oder? Sonst wäre das Färbewasser ja wieder heller als die Tücher jetzt... Oder ist das ein Denkfehler meinerseits? :confused:
    Irgendwann gehe ich aber vielleicht mal mit einem einzelnen Päckchen Beere über die Gäste- und normalen Handtücher, damit die auch diesen Auberginestich bekommen.


    Jedenfalls grüble ich jetzt, was ich in Bezug auf meine Grünfärbung machen soll. Im Moment bin ich geneigt, die (in dem Fall tatsächlich neuen und auch so aussehenden) Handtücher einfach mintpastellgrün und weiß-gelb zu lassen und die beiden Packungen Simplicol Maigrün und Maisgelb voll und ganz den 2x2m (=1150g) Leinenstoff zu widmen. Wenn die Färbung aufgrund weiterer 727g an Handtüchern sonst ausgewaschen aussehen würde, wäre das besonders bei den Handtüchern ärgerlich.
    Mal sehen, wie ich mich entscheide!

    Ich nochmal! :rolleyes:



    [LIST]
    [*]Die beste Erfahrung hab' ich mit der Echtfarbe von Simplicolor gemacht. [...] Man färbt im Bottich oder in der Waschmaschine bei 30 oder 40 Grad und wäscht direkt im Anschluss mit der maximal erlaubten Temperatur. Bei dieser Temperatur ist die Farbe dann waschecht, d.h. wenn man nachher schön heiss wäscht, ist sie sogar kochecht.


    Mir fällt gerade auf, dass ich für die Grünfärbung Sachen vorgesehen habe, die unterschiedliche spätere Waschtemperaturen haben werden (40°C und 60°C). Mir ist gerade noch nicht ganz klar, inwiefern der erste Waschgang nach dem Färben (bei dem ja schon kein Echtfix mehr da ist) für die Farbechtheit entscheidend sein soll.
    Mein Gedanke dazu: Ist diese Aussage nicht eher der Tatsache geschuldet, dass heißere Temperaturen in der Regel ohnehin weniger farbschonend sind? Und dass ein Stück, das bei der ersten Wäsche nach dem Färben nur bei 40°C, aber danach dann irgendwann bei 60°C gewaschen wird, bei diesem zweiten Waschgang (der erste Gang bei 60°C und somit 20°C mehr als vorher) eben noch ein weiteres Mal etwas an Farbe verlieren kann, aber dann bei weiteren 60°C-Wäschen auch nicht weiter als normal ausbluten sollte?


    Außerdem noch eine Trocknerfrage: Unser Trockner hat im Innenraum Kunststoffteile. Hinterlassen die nassen, gefärbten und frisch gewaschenen Teile da noch Farbe? Bevor sich das unschön verfärbt (und im Zweifel bei höheren Temperaturen später wieder an andere zu trocknende Kleidungsstücke abgegeben wird), würde ich sonst nach den ersten 2-3 Wäschen eher den Wäscheständer ins Wohnzimmer stellen (Wetter ist ja gerade nicht so toll).

    Oh, Du bist wohl in Romanlaune.


    Ist mir dann auch aufgefallen, als es fertig getippt war. 'Tschuldigung! :o Und danke, dass du trotzdem bis zum letzten Satz durchgehalten hast! ;)


    Und denk daran, mit dem Gelb anzufangen, da eine Packung gelb auf eine Packung grün ein warmes grün gibt, aber noch richtig grün. Die dunklere Farbe dominiert start.


    Hatte ich bei dir gelesen, allerdings habe ich ja für die Grünfärbung nur die beiden Packungen, muss mich also überraschen lassen, was bei 1 zu 1 rauskommen wird, sonst reicht die Farbe nicht.
    Ich hatte allerdings in einem Weblog, das ich aufgrund von Shoplinks leider nicht verlinken kann, eine Färbung von 2 Paketen Maigrün mit einem 2/3-Restpaket Maisgelb gefunden, also einem Verhältnis von 3:1. Das sieht schon sehr schön aus und besser als alles, was ich so an puren Maigrünfärbungen im Netz gefunden hatte.
    (Ich weiß, dass Bilder am Monitor keine zuverlässige Quelle darstellen, aber gemittelt bekommt man ja doch in etwa eine Ahnung, in welche Richtung die Reise gehen könnte.).
    In meinem Fall wäre es ein Verhältnis von 1:1, also definitiv schon heller. Richtig Grün darf es auch gerne sein, mir geht es in erster Linie darum, dass der Ton warm wird; wenn der Rest dann auch noch hinhaut, ist das quasi das Sahnehäubchen!
    Letztlich gilt:


    Spaß daran haben, sich ein wenig überraschen zu lassen, wie's dann insgesamt wird.


    Es kann nur besser werden! Tschakka! :D
    Danke auch für deine Einschätzungen zur Mengenangabe und zum Vorwaschen von Leinen. Der Stoff sieht zwar schon recht abgeschabt aus nach dieser einen Vorwäsche und enthält vermutlich nicht mehr viel Appretur, aber ich werde ihn sicherheitshalber doch noch ein weiteres Mal durchwaschen!


    Wenn die Handtücher vor dem Färben nicht die gleiche Farbe haben, dann haben sie die auch nach dem färben nicht. Auch bei relativ dunklen Farben nicht.


    Schon klar, aber sie wirken insgesamt defintiv harmonischer, wenn sie auch nur einen gemeinsamen Grundton in sich tragen. Im Moment ist da von Weiß über Gelb und Pastellflieder bis hin zu Mintpastellgrün alles dabei! :graete:


    Verschiedene Pflaumen-Nuancen können aber auch gut aussehen. ;)


    Ähm, ja! Genau das wollte ich damit sagen! :D


    Vielen Dank für deine Ratschläge und die moralische Unterstützung!

    Vielen Dank, Wirbelwind, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt! :daumen:


    Der Thread kommt wie gerufen, denn ich habe heute (als Ergänzung) auch noch 3 Päckchen Farbe bestellt, aber von vorne:


    Vor langer Zeit hatte ich mal im Ausverkauf eines schließenden Stoffgeschäfts 2x2m eines limettenfruchtfleischgrünen Leinenstoffs von Bizzkids gekauft. Leider war dieser wohl fehlerhaft, denn nach der ersten Wäsche war er total ausgeblichen und an einigen Knickstellen abgeschrammelt und ich enttäuscht. Da ich den Stoff aber nicht entsorgen wollte, weil er sich schön anfühlte, hatte ich dann in der Drogerie Simplicol Echtfarbe gekauft. Die Farbauswahl war so lala, und in geistiger Umnachtung hatte ich dann Maigrün mitgenommen, weil das laut Ton auf der Verpackug zwar wesentlich dunkler war, aber immerhin ein warmer Farbton zu sein schien. Nun ja, hätte ich mal lieber den Farbton in der Flasche angeguckt anstatt den aufgedruckten; die Flüssigkeit in der Flasche hat nämlich einen deutlichen Blaustich und geht für mich so gar nicht!
    So lagerte und lagerte der Stoff, die Färbepackung machte zwei Umzüge mit und fiel mir jetzt wieder als lästiges Rumliegsel entgegen, das ich nicht noch länger aufbewahren möchte. Ich habe heute kurzerhand noch eine Packung Maigelb geordert (auf die Idee, das Zeug zu mischen, hätte ich ja auch mal selbst kommen können :doh:) und bin nun sehr gespannt, ob meine Farbplanung hinhauen wird! Wenn alles nach Vorstellung verläuft, dann habe ich nachher je nach Stoffmenge ein helleres bis mittleres Moos- bzw. Apfelgrün.


    Neben den 2x2m Stoff, die laut Waage 1150g auf die Waage bringen, würde ich gerne noch 3 kleine Handtücher mit 727g Gewicht überfärben, um sie etwas einheitlicher zu gestalten. Ich meine, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass man bei Frotteehandtüchern lieber nur 600g pro Farbpaket färben sollte, ich finde die Stelle aber nicht mehr. Habe ich das falsch im Kopf? Sonst müsste ich ggf. umdisponieren, da ich ja auch so schon 938,5g pro Paket hätte, also mit Normalfasern etwa zwischen Vollfärbung (600g) und mittlerer Färbeintesität (1200g).
    Ich würde die Sachen gerne in einem Waschgang färben, oder wäre das bei der Gesamtmenge (1877g) zuviel und ich sollte lieber mit jeweils einem Paket zwei Farbgänge machen?
    Sollte ich bei den beiden Stoffbahnen vielleicht die Kanten zusammennähen oder lieber nicht? Was gibt das schönere Ergebnis? Ich hatte auch erst überlegt, vorher zu nähen und dann zu färben, aber ob der weiße Baumwollfaden dann nicht heller rauskommt? Abgesehen davon mag ich für Hosen lieber Poly-Allesnäher...


    Da ich ja oben von drei Paketen Farbe gesprochen habe: Es durften zusätzlich zum Maisgelb noch zwei Packungen Pflaume mit in den Korb. Eigentlich hätte ich lieber Beere gehabt, aber nachdem ich mehreren Berichten entnommen hatte, dass das wohl oft eher als schreiendes Pink die Waschmaschine verlässt, bin ich doch umgeschwenkt.
    Unsere Badaccessoires sind AubergineBeere mit Apfelgrün, und diese Pflaumenladung soll den zweiten Teil des Handtuchsammelsuriums vereinheitlichen bzw. teilweilse auffrischen. Hier weiß ich auch noch nicht so recht...
    Die Handtücher alleine liegen bei 848g; eigentlich würde ich gerne die zwei Ikea-Badteppiche, Modell Skoghall, auffrischen, die zusammen bei 756g liegen. Neben der Frage, ob ich mir das mit den "600g" Frottee pro Farbpackung nur eingebildet habe, mache ich mir außerdem Gedanken zu dem, was Wirbelwind über Farbsättigung geschrieben hat. Die Badteppiche sind insgesamt etwas heller geworden, aber schon noch eher dunkler; die Ränder und vor allem Ecken sind aber abgestoßen, und die würde ich gerne wieder nachdunkeln. Nun weiß ich nicht, ob die Teppiche an sich also ohnehin nicht mehr viel Farbe annehmen würden (und somit mehr Farbe für die eigentlich noch zu färbenden Waschlappen mit 200g über wäre) oder ob die Ladung an sich mit den Handtüchern und den recht dicht gewebten Teppichen schon zuviel wäre.
    Hm! Nur Handtücher und Waschlappen ohne Teppiche? Handtücher und Waschlappen? Doch alles zusammen? Hat da jemand Erfahrungswerte, was noch gut klappt und was nicht? :confused:


    Ich habe die Gewichtsangaben natürlich auch, aber nicht ausschließlich so genau reingeschrieben, weil ich mir Hilfe erhoffe. Nach dem Färben würde ich dann auch gerne mit Bildern berichte, es es mir bzw. den Textilien ergangen ist. So ergibt sich dann vielleicht ein Anhaltspunkt für andere Färbewütige. Sollte mir jemand zuraten oder mengen- und kombinationstechnisch auch abraten wollen: Für Hinweise und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar, da ich vorher noch nie mit Simplicol gefärbt habe! :)


    Ich mache mich definitiv auf Überraschungen gefasst! Ich würde mich besonders beim Leinen sehr freuen, wenn meine Farbvorstellung hinhauen würde; das wäre dann der beste Fall! Im schlimmsten Fall hätte ich hinterher halt die falschen Farbnuancen, aber vermutlich einen Stoff ohne Farbabschürfungen und zumindest ein einheitlicheres Bild bei den Handtüchern, die nämlich ein richtiges Sammelsurium darstellen. Meine Mutter hatte uns, nachdem ich beim letzten Umzug viele unserer alten Handtücher aufgrund von Altersschwäche aussortiert hatte, einen ganzen Stapel unbenutzter, aber älterer Handtücher in die Hand gedrückt, die sie noch von meiner Oma geerbt hatte. Gute Qualität und - wie gesagt - neu, aber eben farb- und designmäßig nicht so unser Ding. Im Zuge der Maigrünergänzung kam mir dann die Idee, dass ich denen ja auch direkt zu einem frischen Anstrich verhelfen könnte!


    Die Pflaume werde ich, so die Lieferung denn morgen tatsächlich ankommen sollte, noch dieses Wochenende färben. Beim Grün muss ich noch etwas Mut sammeln!
    In diesem Sinne: Allen ein schönes Wochenende!

    Ok, du hast editiert, während ich geschrieben habe. ;)


    bisher dachte ich, dass alle Viskosestoffe immer etwas mit Essigsäure bei der Herstellung zu tun haben.


    Alle Acetat-Stoffe, wie der Name schon sagt: Acerbus = Sauer auf Latein.


    Gemein haben Acetat und Viskose aber, dass sie aus Zellstoff hergestellt sind, zwar eine Chemiefaser, aber eben ohne Plastik und somit hautfreundlicher. Bei der Brennprobe verbrennen beide vollständig, wobei bei Acetat eben noch ein säuerlicher Essiggeruch vernommen werden kann.



    PS: scheint wohl komplizierter zu sein


    Das denke ich bei Stoffkunde auch immer, nicht nur bei den Zusammensetzungen! :)

    bisher dachte ich, dass alle Viskosestoffe immer etwas mit Essigsäure bei der Herstellung zu tun haben.


    Das wäre mir so jetzt nicht bekannt, aber ich bin auch keine Chemikerin und kann nur das wiedergeben, was ich im Laufe der Zeit so zum Thema Futterstoffe gelernt habe, und das kann ja durchaus auch falsch sein.
    Laut Wikipedia spielen bei der Herstellung von Viskose neben der Cellulose nur Wasser, Natronlauge und Schwefelkohlenstoff eine Rolle. Vielleicht haben wir ja jemanden hier, der dazu mehr sagen kann und möchte?


    Ich wollte das mit dem Venezia-Futter an der Stelle auch nur erwähnen, weil Wirbelwinds Verwendungsbeispiele ansonsten zu Irritationen führen könnten, da diese Auflistung Venezia für Kleider und Röcke eigentlich ausschließt, obwohl Venezia, wie Wirbelwind ja auch schon anmerkte, dafür aber in der Tat sehr gut geeignet ist (weil eben im Gegensatz zu den meisten anderen Acetat-Futtern antistatisch ausgerüstet und außerdem schön leicht):



    [LIST]
    [*]für Kleider, Hosen und Rücke hingegeben muss es Viscose oder Seide sein.

    Einen schönen ersten Mai an alle! :)


    Ich weiß, die Diskussion ist nicht mehr ganz frisch. Da sie aber aufgrund der Thematik sicherlich oft abgefragt und aufgerufen wird, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei Venezia-Futter nicht um Viskose handelt:


    Venezia [...] Aus Viscose


    Venezia besteht zu 75% aus Triacetat und zu 25% aus Polyamid. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, aber zumindest die aktuellen Venezia-Futterstoffe haben diese Zusammensetzung.
    Triacetat besteht im Gegensatz zu Viskose, welche aus reiner Zellulose gemacht ist, aus einer Zellulose-Verbindung mit Essigsäure. Da sich Triacetat normalerweise auflädt, ist Venezia-Futter noch antistatisch ausgerüstet.

    Anne, vielleicht gab es den speziell für dich und andere Moderatoren, weil ein Hacken eurer Accounts mehr Schaden hätte anrichten können als ein Hacken eines normalen Users, der ja maximal ein paar dumme Beiträge absetzen könnte? Würde jedenfalls Sinn machen! (Hätte bspw. jemand deinen Account gehackt, hätte er ganze Beiträge und Stränge und was weiß ich nicht was löschen können. Vom Einblick in Nutzerdaten mal ganz abgesehen.)

    EDIT: Vielen Dank an die Moderation für die schnelle Fehlerkorrektur im Bericht! :daumen:


    Eine Frage zum Polyester: Kann ich eigentlich bei der Brennprobe noch irgendwie erkennen, ob da noch was beigemischt wurde? Wenn ich den Stoff anzünde, bekommt er eine kleine, stark flackernde orangefarben Flamme, die auch doll rußt. Es bilden sich schmelzende Bläschen, die sich vor dem Erkalten ziehen lassen. Das geschmolzene Restplastik ist gelblich und schwarz (wohl vom Rußen). Beigemischte Viskose würde ja komplett verbrennen, so dass da keine Rückstände in der Schmelzperle bzw. dem Schmelzrand mehr erkennbar wären.
    Für reine Polytiere fühlt sich der Stoff irgendwie zu gut an, und ich würde gerne wissen, was da noch drin ist. Gibt es noch andere Tests, die Frau ohne ein Chemielabor zu Hause durchführen könnte?

    Hallo Helga,


    ja, nach meinem Besuch dort hätte ich diese Liste sehr gerne gehabt, weil sie umfangreicher war als das, was man spontan so im Netz findet. Inzwischen habe ich dank Google eine eigene kleine Tabelle aus meinen Funden (bisher 61 Kürzel) zusammengestellt, bei der ich allerdings noch etwas ergänzen und an der Sortierung ändern möchte. Wenn ich damit fertig bin, kann ich sie gerne entweder als .pdf oder als ergänzbare .ods (Excelvariante von Open Office) in den Downloadbereich stellen, damit alle etwas davon haben. Besteht da Interesse?


    Warum solltest du deine Liste nicht hochladen dürfen? Problematisch sind doch nur Links zu kommerziellen Seiten (das waren dann auch die Seiten, die die meisten Kürzel genannt hatten) und Scans/Kopien aus Büchern und Magazinen. Die Abkürzungen selbst mit Fasernennung fallen wohl kaum in die Kategorie "schöpferische Tiefe". ;)

    Leviathan, das war der Hinterntritt, den ich noch gebraucht habe, um auch endlich zu berichten! ;)
    Ich war inzwischen nämlich ebenfalls bei Armbrüster, und zwar in der Filiale in Schwäbisch Hall. Sie ist kleiner, als es der Internetauftritt vermuten lässt, aber natürlich immer noch ausreichend groß. (Ok, die größere Abteilung mit den 1-Euro-Probestoffen habe ich nicht zu Gesicht bekommen, aber wohl mitbekommen, wie eine andere Frau danach fragte und dann dorthin geführt wurde. Ist wohl eine gesonderte Abteilung, in die man scheinbar nur mit Begleitung reinkommt.)


    Draußen und drinnen im Eingangsbereich befanden sich neben einigen Kisten mit Schnittmustern (Roos fiel mir auf, weiter habe ich nicht hingeschaut) mehrere Ständer mit Restecoupons, auf welche dann ein Regal mit Futterstoffen zu sehr guten Preisen folgte. Eigentlich hatte ich geplant, auf Vorrat ein paar Meter mitzunehmen, aber aufgrund der restlichen Stoffkäufe habe ich das dann vernünftigerweise doch gelassen. Futter gibt es immer wieder, passende Farben bei Blusenstoffen für mich nicht so leicht.
    An das Futterregal schloss sich noch ein kleineres Regal mit 1-Euro-Probestoffen (nicht zu verwechseln mit der oben genannten Extra-Abteilung für Ballenabnehmer) und Taftzeugs an, bevor dann ein weiterer kleiner Teil mit Dekostoffen folgte. Gegenüber der Stoffregale standen auf der Fensterbank Gläser mit allen möglichen Knöpfen und Schnallen. Hier war ich von der Auswahl etwas enttäuscht, denn es fanden sich zwar viele Gläser, aber außergewöhnlich schöne Exemplare vermisste zumindest mein persönlicher Geschmack. Den Platz im Fenster finde ich persönlich übrigens aufgrund der Sonneneinstrahlung eher suboptimal.
    Ein kleines Treppchen führte dann, vorbei an einem gesonderten Miniraum für Möbel- und Bezugsstoffe, in den nächsten großen Stoffraum, der mein Herz höher schlagen ließ. Hier fanden sich ganz viele verschiedene Stoffe, von feinem Blusenstoff bis hin zum Mantelstoff mit Kaschmiranteil, wild durcheinandergewürfelt. Auf Stoffsortierungen oder gar Farbsortierungen sollte man nicht hoffen, und auch die Stoffzusammensetzungen waren nur teilweise auf den Ballen vermerkt; waren sie es jedoch, so konnte man auf einer an der Wand hängenden Auflistung nachlesen, für welches Material die jeweiligen Abkürzungen stand. Da wir hier nicht nur von der Unterteilung "Baumwolle oder Polyester oder Wolle" reden, sondern bisweilen eben auch von spezialisierteren Angaben (Alpaka oder Kamelhaar bspw.), empfand ich diese Tabelle als tollen Service (und ärgere mich, dass ich die nicht abfotografiert habe).


    Bei den Stoffen findet man A-Ware, reduzierte B-Ware und Ware, die nicht als B-Ware deklariert, aber leider deutlich fleckig war. Das ist eine Sache, die mir nicht so gut gefallen hat: Man muss sich den Stoff wirklich sehr genau anschauen, da dort scheinbar schnell mal was verschmuddelt. Bei einem meiner gekauften Stoffe habe ich trotz Nachschauens erst zu Hause noch einen Fleck entdeckt und hoffe nun, dass die Waschmaschine ihn verschwinden lässt.
    Die günstigsten Stoffe, die nicht zur B-Ware zählen, liegen so bei 6€/m (Futter ausgenommen). Die Preise nach oben hin sind offen; der teuerste Stoff, der mir aufgefallen ist, lag bei 35€/m, was aber nicht heißen muss, dass das auch das hochpreisigste Stöffchen dort war; bei der Menge war es einfach unmöglich, alles zu sichten. Das nur für diejenigen, die so prinzipiell nach dem Preisniveau gefragt haben. Wer nach Oberbekleidungs-Schnäppchen für 2-3€ sucht, ist dort definitiv falsch (B-Ware ausgenommen). Wer gemusterte Kinderstoffe sucht, wird doch ebenfalls nicht fündig. Wer nach hochwertigen Stoffen zu fairen Preisen sucht und auch bereit ist, dafür ein bisschen zu wühlen, der ist dort richtig!
    Viele wunderschöne Stoffe musste ich leider wieder zurücklegen oder habe sie erst gar nicht genommen, weil sie für mich als Herbst mit Blusenplänen entweder die falsche Nuance oder die Beschaffenheit hatten; zwei genialen Stoffen von dort - einer ein Blusenstoff, der andere perfekt für einen Blazer - trauere ich immer noch etwas hinterher, aber kaltes Khaki und Weiß-Rosa stehen mir eben einfach nicht, selbst wenn die Stoffe noch so sehr "HIER!" schreien. :weinen:
    Fündig geworden bin ich aber dennoch, und so ging ich mit Stoffen für 5 langärmelige Blusen und 10 perlmuttfarben Knöpfen aus dem Laden raus:


    (Ich habe schon die Rückmeldung bekommen, dass die Farben etwas falsch dargestellt werden; auch die Knöpfe sehen auf den Bildern teilweise unpassend aus, was sie aber in Wirklichkeit definitiv nicht sind! Die Lichtreflexe, die Kamera selbst und der Monitor verfälschen da einfach zu stark. Ich stelle die Bilder dennoch ein, damit man sich einen Eindruck davon machen kann, was es denn so bei Armbrüster gibt.)



    Champagnerfarbener Baumwolldamast bzw. Baumwolljacquard mit floralem Muster, Knöpfe ebenfalls von Armbrüster:
    Baumwolldamast.jpg



    Weichfließende Viskose in einem leicht rotstichigen, warmen und dunklen Schokobraun, Knöpfe einen Tag später auf einem Markt ergattert (der Stoff wirkt auf dem Bild viel zu hell, und auch die Knöpfen haben auf dem Foto einen komischen Gelbstich; eigentlich changieren sie zwischen Mittel- und Dunkelbraun und erwischen dabei genau den Braunton des Stoffes):
    Braune Viskose mit Knöpfen.jpg



    Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es mit einer mercerisierten Baumwolle oder einem Gemisch aus Viskose und Baumwolle zu tun habe. Ich tendiere zum zweiten Fall, aber 100% sicher bin ich mir nicht:
    BW-Viscose-Mix Orange.jpg
    Der Stoff bewegt sich farblich zwischen Mandarine und Hummer und hat einen schönen, dezenten Glanz. Er ist in echt dunkler und satter, nicht so ausgeblasst wie das zurückgeworfene Licht des Blitzes es vermuten lässt.
    Die Knöpfe habe ich ebenfalls auf dem Markt ergattern können, und ich ärgere mich, dass ich in diesem Fall nicht doch eine Ausnahme gemacht und direkt die beiden Röllchen in zwei Größen aufgekauft habe. Der Preis war gut, und sie hätten tatsächlich noch zu anderen Stoffen aus meinem Lager gepasst...



    Ein Crashstoff in den Farben Champagner und Hellbeige. Laut Brennprobe müsste es Polyester sein, evtl. ist auch noch ein winziger Anteil Viskose drin. Knöpfe von Armbrüster:
    Crash-Poly.jpg
    Da ich die linke Seite (helle Ornamente auf dunklem Grund) fast noch schöner finde als die rechte Seite, habe ich einfach mal die doppelte Menge des Stoffes gekauft und kann aus beiden Varianten etwas machen. ;)



    Außer Konkurrenz, weil nicht von Armbrüster, aber vom selben Stoff-Wochenende (vom Markt) und damit doch irgendwie mit dem Thema hier verbunden:
    Lochstickerei und Blütenknopf Detail.jpg
    Ich habe endlich schöne Knöpfe für eine inzwischen gut abgelagerte Lochstickerei gefunden, für deren Verarbeitung mir einfach bisher noch das gewisse Etwas fehlte! Yeehaaaaa!:tanzen:
    (Bitte ignorieren, dass ich in geistiger Umnachtung versehentlich die linke Seite der Lochstickerei fotoknipst habe!)



    Den Service habe ich zwar als recht ausgelastet wahrgenommen (es war auch viel los), aber stets freundlich und hilfsbereit. Einzig die Tatsache, dass die Stoffe dort gerissen werden, gefällt mir gar nicht! Ich weiß, dass hier die Meinungen auseinandergehen, aber ich persönlich hasse es, wenn meine Stoffe gerissen werden, und das hatte ich auch gesagt. Leider wurde mein Einwand diesbezüglich überhört, denn bis auf den vermeintlichen Polyester wurden alle Stoffe gerissen. Beim nächsten Mal werde ich wohl mit mehr Nachdruck verkünden, dass ich keine gerissenen Stoffe haben möchte. Da meine bessere Hälfte mit dabei und unsere Stimmung an dem Tag ansonsten schön war, wollte ich da jetzt keinen Aufstand anzetteln, aber in bisschen ärgere ich mich doch über mich selbst, dass ich da nicht hartnäckiger widersprochen habe.


    Alles in allem kann ich den Lagerverkauf aber definitiv weiterempfehlen. Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, werde ich auf jeden Fall dort vorbeischauen!
    Danke für alle, die sich auf mein Eingangspost in diesem Thread zu Wort gemeldet und mir zu der Entscheidung verholfen haben, dem Lagerverkauf einen Besuch abzustatten. Ich hoffe, dass ich nun auch mit meinem kleinen Erfahrungsbericht vielleicht dem einen oder anderen hilfreich sein kann. :)

    Ich bin gerade wirklich von den Socken! Ich hatte mir in den letzten zwei Wochen einen kleinen Warenkorb gepackt und wollte Ende des Monats bestellen... Nun sind bereits 4 Artikel daraus schon nicht mehr erhältlich! :(
    Das ist sehr, sehr schade! Vor allem um die Sachen von Beverly Johnson tut es mir leid, die wird man dann wohl künftig direkt in Kanada bestellen müssen.

    Ach, so ein Zufall! Erst Anfang der Woche war ich über dieses Ding gestolpert, weil ich nach Werkzeugen zum Beziehen von Knöpfen gesucht hatte. Danke für die Vorstellung! :)
    Den Preis finde ich allerdings zu hoch! In den USA gibt's das Ding für umgerechnet etwa 22 Euro, und viel mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben; mal sehen, wie sich die Preise hierzulande entwickeln. Noch ist das Ding ja recht neu, wenn ich das richtig sehe.

    So, hier zur Verdeutlichung (zu lesen in Strickrichtung, also von rechts nach links):


    Für Sabine.jpg


    *1 Masche rechts
    1 Umschlag
    4 Maschen rechts
    1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben
    2 Maschen rechts zusammenstricken
    (die abgehobene Masche über die 2 rechts zusammengestrickten Maschen heben; das ergibt dann das optische Häuschendach aus 3 Maschen)
    4 Maschen rechts
    1 Umschlag*


    (Die Schritte zwischen * und * immer wiederholen.)


    1 Masche rechts

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]