Anzeige:

Beiträge von Südsee

    Ich kann mich den anderen nur anschließen.


    Mir gefällt der Quilt auch ausgesprochen gut , mir gefällt besonders die Farbgebung und das gradliniege Muster des Quilts.


    Genau richtig für eine Mann im besten Alter. Ich wünsche dir das dein Vater viel Freude daran haben wird. Toll hinbekommen, das Teil.

    Neko, total schöne Idee.


    Das werde ich auf alle Fälle im Auge behalten ! Die gezeigten Motive sind von den Faben her sehr schöne Farbkombis.


    Auf deine bin ich dann mal sehr gespannt.


    Das Stoffe zusammensuchen wird sicher auch nicht so ganz einfach werden, selbst wenn man nur in einer Farbfamilie bleibt


    Jedenfall ist das ein schönes Projekt.

    Also da muss ich mich doch glatt mal eben dazwischem schmeißen und euch wieder etwas motivieren.


    1. Kekse


    2. Kekse


    3. neeeeeeeeee keine Kekse Bilder !


    2016- 065.jpg


    2016- 066.jpg



    Ich weiß gar nicht mehr wie der Stoff heißt ...?, habe ich letzten Sommer im Farbenmixladen im Urlaub gekauft.


    Der Schnitt ist von hier http://nemada.blogspot.de/p/freebooks.html


    Den Schnitt Mix me girl habe ich mittlerweile auf unser enkelmädchen passend abgeändert. Sie trägt im Moment 122 bei einer Größe von 116 cm.



    Und gleich die nächst Motivation : aus einer Damenhose entstanden


    2016- 063.jpg


    2016- 062.jpg


    2016- 064.jpg



    so Mädels ran an die Maschinen :steckenpferd:



    Dann bring ich mal schön brav alles in die Galerie.

    Wow, Frau Elster, das muss ich mir doch glatt mal merken.


    Also schnibbl, ich finde du machst das wirklich Klasse.


    Zu deinem Versatz an der Tasche möchte ich noch ein Anmerkung machen : mal abgesehen vom ordentlichen Zuschnitt kann es auch damit zu tun haben , wenn die Abnäher unterschiedlich breit abgesteppt sind. Das kann ich aber nun nicht beurteilen, weil man das ja nicht mehr sieht.



    Und lass den Kopf nicht hängen , wenn du mal wieder trennen musst :knuddel: Es ist schon jedem passiert und wird wieder passieren, sogar meisten bei ganz simpelen Dingen. Rate mal woher ich das weiß .....?



    Ich schau mal weiter zu .

    Hallo Simone,


    ich verfolge deinen Beitrag schon von Anfang an, und finde es immer spannend, wenn jemand Spitze verarbeitet.Ich habe da immer etwas Schiss, dass es mustermäßig dann nicht mehr so gut aussieht. Dein Kleid ist dir super gelungen und die Farbe finde ich ganz toll. Das ist auch ein ganz feine Schnitt den du dir ausgesucht hast.


    Und wie ich jetzt so raus höre bist du im Prinzip auch ganz gut mit deinem Prototyp zufrieden. Ja sehr schade das es in bisschen in der Länge zu kurz geraten ist.


    Persönlich würde ich es auch ganz schlicht und ohne Blüten lassen , ein schönes Schultertuch aus passender Seide könnte ich mir toll dazu vorstellen.


    Aber sehr gespannt bin ich darauf, wenn du dann das Brautkleid nähen wirst. Ich drängel mich jetzt schon mal zu den Sitzplätzen vor :D

    Hi Neko,


    ich lese gerad erst, das du hier wiedereinmal ein schönes Projekt laufen hast. Das Quilting /Stickerei finde ich sehr schön gelungen . Auch deine Farbauswahl gefällt mir gut.


    Also, es ist dir wiedereinmal ein tolles Teil gelungen.

    Needles,


    sehr schön geworden dein Linealuntensilo. Die Idee finde ich total klasse, Ich habe leider keinen Platz für so etwas .




    Janett89


    den Rock finde ich au sehr gelungen und mir gefällt die Farbe gut, ich habe eh ´nen Blautick . Darf mal fragen welches Schnittmuster du genommen hast ?




    Anschneidern


    Das ist doch eine richtig chices Blusenshirt. Die Idee mit der Spitze macht es für mich schon zu einem richtigen Hingucker !!! Und selbstredend ein Renner.



    Pfeiferlspieler


    die beiden Kleider sind richtig schön geworden. Bei dem roten hätte ich jetzt nicht vermutet, dass der Stoff schon etwas älter ist. Da kann man auch mal wieder sehen , das darauf auch gar nicht ankommt .



    Ich habe mich mal dazu entschlossen von einem Kaufnachthemd den Schnitt abzunehmen und einen Jersey mit Spitze zu kombinieren. Die Knopflöcher waren etwas schwierig.


    Das ist jedenfalls das Ergebnis, mit dem ich ganz gut leben kann.


    2016- 073.jpg

    Vielen Dank dark_soul, ich bin ehrlich gesagt auch immer noch ganz erstaunt.


    Ich denke , wenn man selber irgendeinen Fehler macht oder unsauber arbeitet, schaut Frau da ja für gewöhnlich auch immer wieder drauf.


    Wenn ich mir die Kaufkleidung machmal genauer ansehe, nähen die auch nicht so hundert prozentig ;)



    Jetzt folgen mal endlich die Bilder zu post #58



    Zunächst die Hose, die das Opfer spielen musste.


    Praktisch neu, noch mit Etikett und auch für solche Zwecke ganz günstig gekauft. Sie hat 7/8 Länge . Unsere Enkeltochter trägt Größe 122, da sind soche Dinge noch machbar :D


    2016- 051.jpg


    Die Hose habe ich komplett aueinander gebaut, an den Nähten ordentlich aufgeschnitten, Taschen und Bund abgetrennt, die sollten wieder verwendet werden.


    Da wird mancher jetzt denken, hätte man besser aus einem Stoff direkt neu schneiden können.


    Das hätte man sicher, aber ich liebe ab und an solche Denksportaufgaben uns wenn ich günstig an gutes Ausgangsmaterial kommen kann, macht es mir auch nix aus.


    So sieht die Hose dann fertig aus. Der Reißverschluß und der Knopf für den Bund sind das einzige Überbleibsel, die Hose hat einen Gummizug mit Fakereißverschlußleiste bekommen ( das hat praktische Gründe, geht einfach schneller auf dem WC )


    2016- 063.jpg



    Und noch vorne



    2016- 062.jpg



    und natürlich hinten



    2016- 064.jpg



    Aus meinem Fundus kamen noch ca. 60 cm Weband dazu.



    Und zwei Hosen warten noch .....

    Endlich geht es auch hier etwas weiter.


    Jetzt habe ich es geschafft das Quilting fertig zu stellen und zeige euch mal ein paar Bilder. Es sieht in den Anleitungen immer so einfach aus , ich fand es aber schon ein bisschen trickie immer schön die gleichgroßen Schlaufen oder Abstände einzuhalten. Spaß gemacht hat es aber trotzdem.



    2016- 042.jpg



    2016- 043.jpg



    2016- 041.jpg



    Dann noch das Binding annähen und fertig. Ach ja, mit Metallgarn musste ich schon schön langsam quilten, sonst reißt es ziemlich schnell.


    Welche Erfahrungn habt ihr damit ?



    2016- 044.jpg



    2016- 045.jpg



    Abschließend kann ich nur sagen , das es nicht der letzte Versuch war, den ich mit dem Quick Curve Ruler und dem Freihandquilten gemacht habe.

    Wenn du zuviel gezogen hast, kräuselt sich das Armloch in unangzogenem Zustand an Auschnitt und Armausschnitt.


    Ich nähe so ein Ziergummi 1:1 in der Länge an, wenn es nicht anders im Schnittmuster angegeben ist.





    Nachtrag :


    Ich sehe gerade dein Bild und es kräuselt sich tatsächlich etwas. Wahrscheinlich wirst du das Gummi noch mal abtrennen müssen , oder du vergrößerst den Armausschnitt von vornherein etwas. Hauptsache du hast noch genug von dem Ziergummi.

    Muttertagskissen und Decke sind sehr schön gewoden.



    Dein tablerunner ist ganz meins. Farben und Schnitt finde ich Klasse. So einen habe ich ähnlich auch als eines meiner ersten Patchworkversuche gemacht.

    So,jetzt kommt endlich auch einmal ein paar Bilder von mir.


    Zunächst mal hier die beiden gelben Stoffe im Rohzustand



    2016- 067.jpg



    Und noch einmal zwei vom Knopflochbereich. Bessr konnte ich die Knopflöcher nicht einfangen. Sie fallen auch in natura kaum auf. Vielleicht habe ich mir da auch zu viel Gedanken gemacht. Aber ich möchte das schon gerne ordentlich.


    2016- 071.jpg


    2016- 072.jpg



    Und zu guterletzt auch noch welche im Gesamtbild


    2016- 070.jpg


    2016- 073.jpg



    Das war´s erstmal für heute.

    Hallo Bettina,


    ja das werde ich wohl noch extra herausfinden müssen was das Optimale wäre. Wenn ich jetzt nicht ausgerechnet die Spitze in der Passe verarbeitet hätte, durch die man alles sieht, hätte ich einfach einen festen Baumwollstreifen dazwischen gelegt.


    So habe ich das für gewöhnlich früher bei den Kinderklamotten gemacht, das klappt bei Druckknöpfen ja auch wunderbar.


    Ich denke, die Sache mit dem Zug ist auch deswegen entstanden, weil ich die Spitze ja andersherumgedreht verarbeitet habe und somit war sie nicht mehr querelastisch.
    Die Konsequenzen habe ich überhaupt nicht bedacht.


    Trotzdem hat dein Tipp zunächst mal geholfen die Knopflöcher überhaupt in den Stoff zu bekommen !

    Wirklich köstlich, leider vergisst man selber so viel wieder davon und man muss sich manchmal anstrengen, dass alles wieder aus dem Gedächnis zu kramen.


    Ich sag nur , genießt die Zeit, das ist die allerschönste mit Kindern.

    Tja, die Knopflöcher.....


    da habe ich mir extra die Mühe gemacht und ein amerikanisches Video über meine Pfaffmaschine angesehen, daamit ich endlich meinen elektronischen Nähfuß verstehe.


    Eigentlich ganz einfach, dachte ich als ich es sah. Mal schnell ein paar Probeknopflöcher nähen und dann geht es los.


    Die waren auch noch ganz gut. Ich habe diese auswachbare Stickfolie untergelegt und das ging auch ganz gut.


    Auf dem Nachthemd dann teilweise rumgezicke, musste ein Knopfloch komplett wieder trennen :graete: . Gut am Stoff Gotts sei Dank nix kaputt gegangen.


    Knopfloch rein und alle aufschneiden, immer schön vorsichtig. Bis hierhin noch alles gut. Dann habe ich das Band eingefädelt und probiert, das hatte ich natürlich Zug auf den Knopflöchern und sie waren 1. etwas zu groß, 2. auch nicht stabil genug.


    Fazit also, bei Jersey muss wohl zwingend mehr stabilisiert werden, nächstes Mal dann also ein gescheites Vlies, das nicht zum auswaschen ist. Das auswaschbare ließ sich zwar gut nähen taugt aber sonst nicht dafür.


    Dann habe ich natürlich per Hand die Knopflöcher verkleinert und obendrein ein Stück die Passe von Brust in Richtung Hals zugenäht, das sprang mir doch zu sehr auf.


    Das nächste Mal lieber noch ein zwei Knopflöcher mehr.


    Sonst gefällt es mir ganz gut. Ach ja, ein dünnes Band in die Träger einnähen war natürlich auch die Frukelarbeit, aber so leiern sie wengstens nicht aus.


    Bilder folgen noch. Muss jetzt los zur Arbeit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]