Anzeige:

Beiträge von Miss Sophie

    Miss Sophie



    dein Steuerberater hat m.E. ein richtiges Gefühl. Nach meinem letzten Wissensstand wird Software als sonstige Leistung (§3 Abs. 9 UStG) betrachtet und die sind Steuergegenstand aus §1 Abs. 1 Nr. 1 UStG.


    Hallo Blaue Elise,
    ich denke auch das es so ist, da ja hier eine "Warenleistung" erbracht wird, die zwar so gesehen nicht "körperlich" über die Grenze gebracht wird - Aber es wird ja eine Leistung erbracht, die weiter benutzt wird.
    Mit den Paragraphen kenne ich mich nicht aus, aber ich schlag das auch mal nach.
    Ich bin auch mal gespannt, wie mein Steuerberater sich äußert. ;)




    Hallo Heike,
    ich denke auch, daß der Zoll hier nicht zuständig ist, da ja hier kein körperlicher Gegenstand direkt über die Grenze bewegt wird.
    Das mit dem Recht auf "Auseinandernehmen" und evtl. anders zusammenstellen der Dateien werde ich nochmal nachrecherchieren.


    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)


    Liebe Grüsse
    Claudia

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Informationen.
    Ich habe eben mit meinem Steuerberater gesprochen, der mir allerdings in dem Fall auch noch nicht weiterhelfen konnte.
    Er ist, genau wie ich auch, der Meinung, das diese Stickdateien eine Handelsware sind, für die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten
    wäre (unter handelstechnischen Bedingungen gesehen), aber er will sich auch nochmal schlau machen. (Auch Steuerberater wissen
    nicht immer alles direkt.....). ;)
    Vielleicht sollte man einfach keine schlafenden Hunde wecken, aber ich möchte auch nicht gerne Steuern hinterziehen (auch
    wenn das in diesem Fall vergleichsweise "Peanuts" wären). Zumal ich vorhabe, dann auch öfter zu bestellen und die Rechnungen
    natürlich auch in meinen Unterlagen für das Finanzamt auftauchen würden. :confused:


    Bei den FAQ's habe ich schon nachgesehen, die gewerbliche Nutzung wäre (zumindest bei diesem Anbieter) kein Problem.
    Bei anderen könnte das natürlich auch wieder anders aussehen.


    Soviel erstmal vorab. Sobald ich mehr weiß, was vielleicht bis nächste Woche dauern kann - wegen Ostern und so .... -
    maile ich euch die Information.


    Ich sende euch auch liebe Grüße und
    wünsche euch allen ein supersonniges, erholsames Osterwochenende.
    Claudia

    Hallo!
    Ich bin jetzt seit ca. 2 Monaten glücklich mit meiner Bernina beschäftigt und freue mich immer noch, daß ich sie mir zugelegt habe.
    (Obwohl sie manchmal eine kleine Zicke ist - kann aber auch an meinem technischen Unvermögen liegen ;) )
    Jetzt bin ich gerade dabei, mich in die Stickerei einzuarbeiten und habe bei der Gelegenheit gesehen, das es in den USA diverse Firmen gibt, die super Stickmusterdateien anbieten.
    Gerne würde ich dort kaufen und wollte mal anfragen, ob das evtl. schon mal jemand von euch gemacht hat und ob es hier von zolltechnischer, bzw. steuerlicher Seite Dinge zu
    beachten gibt? Die Dateien werden auch über Internet vertrieben, deshalb: wo kein Kläger ..... Aber um alles "politisch korrekt" abzuwickeln (ich benutze die Dateien auch gewerblich),
    wollte ich mal anfragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Vielen Dank im voraus
    Claudia

    Missetat vollbracht ......!
    Ich habe "sie" gestern probegenäht .... und war begeistert!!!
    Alle meine Probestöffchen, dünn, dick (Organza, Chiffon, Jersey, Baumwolle, dicker Jeansstoff-6-lagig, Mantelstoff dto.) - egal - einwandfrei genäht - ohne Ächzen und Murren und Stofffraß!!! Und meine Dessousstoffe (dank änderbarem Nähfußdruck).... butterweich und 1a. Kein Verschieben und vor dem Nähfuß Berge auftürmen (wie bei meiner alten Maschine).
    Das Stichbild war immer super und auch die Stickereien waren top!!! Tolles Stichbild, kann man nicht anders sagen.....
    Der mitgelieferte Stick hat übrigens 1GB, also ganz schön viel Kapazität. Mein mitgebrachter Stick ließ sich nicht einlesen auch das DST-Format nahm "sie" nicht. Aber andere Maschinenhersteller haben teilweise auch nur ein Dateiformat für die Stickereien. Und der Rest wird sich bei Einarbeitung und "unserer gemeinsamen" Zeit ergeben..... Ich mach mir keinen Stress......
    Der Stoffdurchlass ist mit 19 cm eher klein (im Vergleich zu Quiltmaschinen z.B.), aber für mich ausreichend, da ich keine Quilts nähe und dicke Jacken oder Mäntel auch nicht soooooo oft. (Meine "alte" Maschine hatte auch keinen größeren Durchlass, also für mich alles ok.)

    Ich bin so glücklich und freu mich total!!!! :tanzen:
    (Ich konnte schon wieder nicht schlafen, weil mir soviel durch den Kopf gegangen ist, was "wir 2" alles so anstellen können. :D )


    Simone und Heike: Vielen Dank für Euer Angebot. Wenn ich Fragen habe, komme ich gerne wieder auf euch beide zurück.


    Bis dahin sage ich erstmal allen: Vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Input, das hat mir sehr geholfen.
    Mit liebem Gruß
    Claudia

    Hallo Simone,
    vielen Dank für Deine Antwort. Mein Nähpaket für morgen ist schon gepackt und auch eine Probestickdatei heruntergeladen, zum Testen. Ich bin mal gespannt.
    Habe auch noch mehr Input bekommen, so daß ich eine lange Liste habe, die ich morgen abarbeiten werde.


    Hallo Haegar,
    tut mir leid, daß ich Dich so mißverstanden habe .... (Ich kenne Dich ja noch nicht so lange ;), deshalb). Ich werde Deine Aussagen also nicht mit in meine Überlegungen einbeziehen :)


    Vielen Dank erstmal euch beiden,
    liebe Grüsse
    Claudia

    Du hast selbstverständlich recht.
    Auf jeden Fall sollte man sich die Maschine vorher selber ansehen und auch Probe nähen. Das finde ich auch wichtig (werde ich auch am Montag machen :) ). Und dann sehe ich weiter .... Vielleicht habe ich bis dahin auch schon genügend Argumente dafür oder dagegen gesammelt und kann mir dann überlegen, ob das Argument für meine Näherei wichtig ist oder nicht.
    Das Display empfinde ich sehr groß, aber es wird wahrscheinlich so seine Berechtigung haben?
    Aber Du hast Vorbehalte gegen das Windows-System, oder? Bitte sag mir warum. Hast Du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?
    Deine Meinung würde mich jedenfalls interessieren - (Stichwort: Argumentsuche).
    Lieben Gruß
    Claudia

    Hallo Heike (s),
    erstmal vielen Dank für Eure Infos.
    Die Maschine hat, laut Prospekt - Gott-sei-Dank - eine USB-Schnittstelle, so daß man glücklicherweise nicht immer den PC in der Nähe haben muß.
    Ich hätte da noch so ein paar Fragen an *Heike*, z.B.
    - die Oberfadenspannung ist computergesteuert, könnte man diese auch manuell verändern? Oder wenn nicht, wie bist Du damit klargekommen
    (falls Du das aufgrund Deiner Nähprojekte mal gebraucht haben solltest)?
    - kann man auch mit veränderter Nadelposition im Zick-Zack nähen, oder geht das nur im Gradstich?
    - wie bist Du mit dem Windows-Betriebssystem klargekommen. Ich glaube, es könnte anfällig sein, oder?
    Auf der anderen Seite glaube ich, daß man sich dadurch einiges an Arbeit (Umwandlung) spart, wenn man vom PC mit Windows auf die Nähmaschine trans-ferieren kann, oder? Vielleicht stelle ich mir das (mit der Umwandlung) auch nicht richtig vor?
    - Die Maschine hat keinen Obertransport. Wie konntest Du Dir, falls es denn mal nötig war, hier behelfen?
    - Wie ist die Durchstichskraft der Maschine bei dickeren Materialien, wenn diese mehrfach liegen? Gab es da Probleme, wenn Du länger mit dicken Lagen gearbeitet hast?
    - Wie bist Du mit diesem Riesen-Display klargekommen? Für mich als Rookie sieht das ziemlich verwirrend aus. (So viele Möglichkeiten - werde ich sie alle ausschöpfen können?)
    Fragen über Fragen :confused:
    Ich liebäugele natürlich sehr mit der Artista (unschwer zu erkennen), was für mich eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 2,5 Sekunden wäre ;).
    Mein Halbwissen beruht momentan auf den Prospektaussagen, deshalb freue ich mich auch sehr, wenn mir jemand seine (positiven / negativen) Erfahrungen mitteilen kann.
    Vielen lieben Dank erstmal
    Claudia

    Hallo,
    ich habe mich schon durch alle möglichen Beiträge (Stichworte: Bernina, Artista 730) im Internet und auch hier gewuselt, habe aber die für mich benötigte Entscheidungshilfe leider nicht gefunden, deshalb dachte ich, ich frage mal direkt nach. Sicherlich könnt ihr mir helfen.
    Ich nähe viel für Kinder mit Applis und (gekauften) Stickereien, habe letztes Jahr mit dem Dessous nähen angefangen und nähe zwischendurch auch mal dickere Stoffe, sprich: Jeans und Mantelstoffe, etc.
    Bisher stand mir meine Elna Jubilée, die im regen Gebrauch ist, immer treu zur Seite, aber sie ist jetzt auch schon über 25 Jahre alt, hat keine wirklichen Zierstiche und die fluddeligen Dessousstoffe mag sie auch nicht so richtig gerne und läßt schonmal Stiche aus.
    Jetzt möchte ich mir eine neue Maschine zulegen und dachte zuerst an die Janome 6600 oder die 8800 (?) (wegen der Zierstiche und weil ich die 6600 schonmal Probegenäht habe und sie eigentlich ganz gut und robust fand, auch den Kniehebel find ich Spitze), bzw. evtl. die Bernina Aurora 440 QE (u.a. wegen der USB-Schnittstelle für die Stickdateien). Jetzt ist mir die Bernina Artista 730 (Auslaufmodell) mit Stickkit zu einem wirklich guten Preis angeboten worden. Der Preis sprengt etwas mein Budget, wäre aber immer noch machbar, daher hatte ich einige schlaflose Nächte. ;)
    Einen Termin zum Probenähen habe ich schon vereinbart, würde aber gerne noch von anderer Seite etwas "Input" über diese Maschine erhalten.:confused:
    Kann mir jemand seine positiven / negativen Erfahrungen mit dieser Maschine berichten?
    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
    Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]