Anzeige:

Beiträge von Falloutboy


    rattenzahn: hatte mir doch extra die teure Spindelpresse zugelegt :(


    Teuer ist relativ. Eine professionelle Spindelpresse liegt bei 250-350 Euro. Das hast du vermutlich nicht bezahlt.
    Das was bei Ebay angeboten wird, ist in der Regel "kostenoptimiert" und kein Produkt stundenlanger Qualitätskontrollen.


    Hast du mal ausprobiert, ob du mit einem anderen Stoffstreifen als Muster fehlerfreie Knöofe produzieren kannst?
    Vielleicht stehen in der Bedienungsanleitung ja auch noch Tipps zur Verarbietung.
    Nur so kann man das Problem eingrenzen.

    Hallo!
    Ich überlege gerade, ob ich die Vario-Zange von Prym kaufen soll. Was sind so eure Erfahrungen?


    Die Vario-Zange ist ein Must-Have. Ein ähnlich vielseitige Zange gibt es sonst nicht.


    Ich wollte vor allem die bunten Druckknöpfe damit anbringen, aber auch andere. Eignen sich die Bunten für Jersey?


    Was meinst du mit "bunten Knöpfen". Es gibt viele verschiedene Serien und viele davon auch in "bunt". Solltest du die Color Snaps meinen, dann ja.


    Lohnt sich da die Anschaffung der Zange und gibt es verschiedene? Ich bin auf große Preisunterschiede gestoßen (8-16€).

    Es gibt nur eine Vario-Zange. Die entweder einzeln oder auch als Set. Dann aber für rund 30 € zu kaufen


    Ich weiß zumindest schon mal, dass man für verschiedene Knöpfe verschiedene Adapter braucht.


    Ja genau, die Adapter sind immer in den Packungen der Knöpfe, Ösen enthalten. Es sei denn du kaufst eine Nachfüllpackung oder speziell die Color-Snaps. Da gibt es das Werkzeug separat.


    Wir von Prym z. B. hier auch alles erklärt. http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/0H0H007yb.html


    Ich habe bisher immer ein Set wie dieses zum Lochen und Ösen benutzt http://www.keko-kreativ.de/wp-…ds/2014/02/Oesenzange.jpg
    Mit dem Ösen war ich ganz zufrieden, für meine Zwecke völlig ausreichend. Vielleicht wäre das was. Besser als einschlagen und nicht allzu teuer, Die Einsätze in meiner kann man wechseln für verschiedene Größen.


    Das ist die ganz normale Vario-Zange von Prym. Die sollte eigentlich jeder haben, der hin und wieder mal was montiert. Mit einer richtigen Druckknopfpresse kann das natürlich nicht mithalten. Ab 8mm Ösen ist bei der Vario-Zange z. B. Schluss...



    Für das Lochen bin ich auch gerade auf der Suche nach einer besseren Lösung. Falls da jemand einen Tip hat her damit! Ich habe meine zweite Revolverzange durch, da sie einfach irgendwann nicht mehr wollten und ich habe schon eine Quetschstelle an der Hand :(
    Falls mir jemand einen Tipp hat: Ich muss durch 3-4 Schichten Cord bzw. fester Köper durchlochen mit 5mm Durchmesser.


    Da könnte eine Lochpfeife funktionieren. Da haut man mit dem Hammer drauf. Aber auch die Art/Ausführung der Revolverlochzange macht viel aus. Die 3€-Zange von Tchibo ist natürlich nicht mit einer zu Vergleichen, die eine zusätzliche Hebelübersetzung hat.


    :-)Wäre für mich persönlich z.B. kein Argument, in Jahrzehnten brauche ich kein Ersatzteil mehr für so ein Werkzeug und ob ich mich dann wirklich noch aufraffe so ein Ding zu verkaufen ...oder nur wegen der Erben, extra gute Qualität zu kaufen:confused:.


    Da mißverstehst du meine Aussagen aber ganz schön. Es geht darum, das man für diese Geräte überhaupt Ersatzteile bekommt. Und die Sachen über Ebay oder Kleinanzeigen zu verkaufen ist auch keine Kunst. Wenn dann noch ein großer Teil Investiontionskosten wieder reinkommt. Warum nicht...

    Wie jedes ordentliche Werkzeug kosten auch diese Werkzeuge Geld.
    Die bei Ebay angebotenen Werkzeuge sind oft billig. (Aber nur im abwertenden Sinn des Wortes...)
    Professionelle Pressen (z. B. von Astor oder Prym) kosten gut und gerne mal 2-300 Euro und mehr. (Das lohnt für den Hausgebrauch einfach nicht.)
    Auf der andren Seite hat man dann aber auch Werkzeuge die "ewig" halten und man bekommt auch Jahrzehnte später noch Ersatzteile.
    Nicht unterschätzen sollte man auch den relativ hohen Wiederverkaufswert solche Spezialwerkzeuge. (Wenn man sie später nicht mehr braucht.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]