Das Wort Schwarzarbeit habe ich als erstes hier geschrieben.
Gebe ich jemand eine kleine Bezahlung dafür - liegt auch das Wort Schwarzarbeit wieder gefährlich nahe.
und dann wurde auch noch die Schwarzarbeit in den Raum geworfen. Und ich bin weder dämlich, wenn ich probenähe, noch arbeite ich schwarz!
ABER liebe Jennifer, du versuchst mir das Wort im Munde rumzudrehen.
Ich plädiere ja für die Bezahlung des Probenähen.
Meine Aussage war allerdings, wenn das Probenähen bezahlt wird, rückt die Schwarzarbeit in die Nähe, denn diese Bezahlung müßte ja auch versteuert werden.
Da wahrscheinlich in den meisten Fällen, kein richtiges Arbeitsverhältnis aus so einer Probenäherei entsteht, müßte erst geklärt werden wie das rechtlich mit der Bezahlung aussieht. Es wäre ja auch nicht richtig, wenn der Probenäher das Geld einfach einsteckt.
Kein Mensch hat dich der Schwarzarbeit bezichtigt u. es geht hier auch nicht um einzelne Personen, denn es finden sich ja viele kostenlose Probenäher, sondern um das Für und Wider einer Situation.
Ich finde, man kann das ein wenig mit Ehrenamt vergleichen. Oder vllt auch mit dem "Job" als Moderator hier. Wir bekommen hier kein Geld, wir machen das in unserer Freizeit, weil unser Herzblut am Forum hängt und wir Anne unterstützen möchten. Wir tun das mit sehr viel Freude - und könnten in der Zeit ja in unserem Brotjob Geld verdienen
Versteht ihr, was ich meine?
Der Unterschied liegt meiner Meinung nach darin, um bei deinem Beispiel zu bleiben, dass Anne an dem Forum kein Geld verdient.
Probenähen für ein kostenloses Freebook, könnte man damit vergleichen aber es geht ja gerade bei deinen Beispielen um E-Books die später verkauft werden sollen.
Also stellt jemand seine Zeit, Arbeitmaterial zur Verfügung um Muster zu testen, die der Auftraggeber später verkaufen will und damit ein Geschäft machen will.
Er baut also sein finanzielles Leben auf dem Rücken, der umsonst arbeitenden Probenäher auf.
Ja es ist gängige Praxis und der Thread hier zeigt, dass es viele, wie auch du, gerne machen und anders sehen.
Ok, es wird selten ein Thema geben in dem wir alle einig wären, das ist ja auch nicht schlimm.
Wir prangern auch andere Sachen an, wie die ausgenutzen KiK Verkäuferinnen od. die Näherinnen in Bangladesh.
Man kann doch mal darüber reden.
Ich sehe da nicht, dass dich jemand persönlich angreifen würde, allerdings sind nicht alle deiner Meinung, wo ist das Problem.
VG
Benzinchen