Anzeige:

Beiträge von chaotika

    Also den Vollblutprofis stockt bestimmt das Blut in den Adern, denn es hat tatsächlich geklappt, selbst das Nähen mit der Zwillingsnadel hat geklappt, bis auf 3 Schlaufen, die sich gebildet haben und der Zickzackstick auf der Innenseite ist etwas zu locker.
    Was ich nicht verstehe, warum man nicht das Vorder- und Futterteil gleich lang zuschneidet und dann zusammen umlegt und die Doppelnaht dann drübernäht,- so gesehen an einem fertigen T-shirt.
    Lieben Dank denen, die sich um eine Hilfe für mich bemüht haben.

    Also ich hab jetzt eine Mischung aus beidem, aber bisher nur gesteckt. Ich weiss noch nicht so ganz, ob es klappt. Ich habe das kürzere Innenteil an das längere Aussenteil gesteckt, links auf links,nähen.Dann müsste das Ganze flach gebügelt werden, Richtung unten- und dann den Saum des Rückenteils umlegen und wiederum Rücken-sowie Vorderteil mit der Zwillingsnadel abnähen.Somit wären beide Teile miteinander verbunden und nix rollt mehr. Aber ob das nähtechnisch o.k. ist?
    Heute krieg ichs nicht mehr raus.

    Ich danke euch ganz herzlich für eure Gedankenanstöße, beide Anleitungen klingen irgendwie ganz schlüssig, ich werde eure Tipps ausprobieren und dann berichten.
    So zwischendurch hab ich auch gedacht, die Saumkante von Vorder- und Innenteil miteinander zu verbinden, also so wie du vorgeschlagen hast, Anouk.
    Das Problem wird dann nur sein, dass ich schon die Seitennähte zusammengenäht habe, dann also einige cm auftrennen müsste.
    Bei einem gekauften T-shirt waren auf Vorder-und Innenteil zusammengefasst, da hat sich nichts gerollt, aber auch deine Version klingt einleuchtend, Glücksachen.
    Es ist übrigens das Modena-Shirt, ich habe allerdings eine Baumwolle mit Elastan gewählt
    Ich wusel mal weiter, einstweilen lieben herzlichen Dank

    Liebe Anouk, wie soll ich das erklären, das Innenfutterteil ist um 5 cm kürzer als das Aussenteil, das Aussenteil muss also um dieses Innenteil gelegt werden, dadurch iwird die Schnittkante vom Innenteil verdeckt. Trotzdem rollt sie sich die innere Kante.. Wenn ich das nun einsprühe, dass ist doch spätestens bei der ersten Wäsche der Stärkeschutz weg und es rollt sich wieder.
    Oha- es wird immer komplizierter zu erklären.
    Zwillingsnahtnähen habe ich am Probestoff bisher probiert und es gab dabei kein Problem.

    Guten Abend-
    vielleicht mag mir jemand helfen?
    Ich nähe mir zur Zeit ein T-Shirt,(Ottobre, Model Modena 2/2011). Das Vorderteil wird gedoppelt.
    Nun bin ich fast fertig, bis auf die Säume- und da ergibt sich ein Problem.Wenn ich das Vorderteil nach innen umschlage und auf das stoffgleiche Innenteil stecke, spüre ich, dass sich die Schnittkante vom Innenteil rollt.
    Wie lässt sich dieses verhindern?
    Muss ich die Zwillingsnaht dann ziemlich nah an die Umbruchkante setzen, um ein Rollen zu vermeiden?
    Ich danke schon jetzt für eure kompetenten Antworten.
    Herzlichst Chao

    Ich möchte es dennoch nicht ohne ihre Erlaubnis tun, habe sie angeschrieben, sobald sie ihr o.k. gibt, werde ich den Namen hier reinstellen, ich bitte um Verständnis.

    Ja, die gibt es. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich bisher noch nicht getraut habe, den Bogen auseinander zu falten.
    Es sind 3 Hefte kmpl. mit Schnittmusterbogen. Leider haben sie aber über die Jahr sehr gelitten. Es war ein Dachbodenfund. Ich weiß noch nicht, wie ich sie behandeln soll, damit sie nicht auseinanderfallen.


    Bei sehr alten Büchern arbeitet man vorzugsweise mit Baumwollhandschuhen, aber ich könnte mir vorstellen, dass dir dann das "Fingerspitzengefühl "verloren geht.
    Wäre es nicht eine Option, den Bogen so wie er ist kopieren zu lassen? Copycenter haben doch so große Kopierer, und dann könntest du dein Original wieder wegpacken.
    Manche Buchbinder bieten auch die Möglichkeit der Restauration an, zumindest bei Büchern. Wenn sich dein Bogen aber eh schon in Wohlgefallen bei Berührung auflöst, weiss ich nicht, wie da die Hilfe aussehen könnte.


    Übrigens habe ich eine Bloggerin gefunden, die deine Vorliebe für alte Schnitte teilt, wenn du magst, gebe ich dir gerne per pn die Adresse im Internet.

    @ Julimond:Wären bei den Farben nicht Segel/Segelboote nett? Mit Rot lassen sich so hübsche Akzente dann setzen.


    Sabine hast du schon eine Randlösung?
    Magst du nicht die eigentliche Patchworkarbeit mit einem schmalen Rand einfassen bevor die Umrandung beginnt?da könntest du doch sämtliche Stoffreste zu einem langen Band zusammennähen,- und die Stoffe so nehmen, wie sie kommen, mal 3cm Streifen, mal 7cm- eben wie du Material hast. Dadurch wäre das Rot dann vielleicht ein zusätzlicher Farbtupfer und gibt dem ganzen noch etwas mehr Farbigkeit.

    Ich habe zuerst versucht, die gesamte Anleitung ins Deutsche zu übersetzen, das war wohl ein Fehler,danke Thimble, ich bin für jede bebilderte Anleitung dankbar.
    Da stand was von Rohrleitungen im Inneren falten, Garnieren Sie die Belagerung- usw,- dabei wollte ich keine neuen Leitungen legen, nur ein Kleid nähen.
    Wenn ich darf, würde ich gerne noch mal nachfragen,- ich versuchs jetzt einfach mal so nach Gefühl. Meine Vorder- und Rückenteile möchte ich weder doppeln noch mit Futter hinterlegen. Vielleicht wird das für den Anfang einfacher sein.

    Hallo und guten Abend,-
    ich weiss nicht so recht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage bzw. Bitte.


    Vor kurzem habe ich mich in ein Kleid verguckt, hab das Glück gehabt, den Schnitt zu bekommen und steh nun da wie ein Depp.
    Die Anleitung ist in Niederländisch, ich habe verschiedene Übersetzer im Internet bemüht, aber heraus gekommen ist mehr Murks als Hilfe, dabei möcht ich doch so gerne dieses Kleid nähen.


    Gibt es jemanden unter euch, der mir dabei vielleicht helfen kann? Vielleicht auch jemanden, der mitnäht oder mit dem man sich dann austauschen kann?
    Ich habe schon Kleidung genäht, aber bin momentan doch etwas gefrustet, vielleicht sollte ich mich von der Anleitung lösen, aber ich möchte es doch auch richtig machen.


    Es wäre so schade, wenn ich nun wieder aufgeben würde,- daher mein Aufruf an Euch.


    Liebe Grüße und herzlichen Dank
    Chaotika

    es funktioniert ganz toll, nur man muss sich echt konzentrieren- und-es ist eine Alternative- das Strickbild sieht ganz leicht anders aus als das herkömmliche Kästchenmuster, dadurch dass man eben jede Runde quasi 2x strickt. Ich kann es so schlecht erklären, aber sieht gut :)
    Ich habs mit 2 Fäden-2 Hände versucht, oha- und dann 2 Fäden auf 1 Finger, da bekam ich die richtige Fadenspannung nicht hin und hätte noch gaaaaaaaaaaanz lange üben müssen. Mit dem Umschlag und abheben klappt es erheblich besser.

    ups,- war das jetzt ein Fehler von mir mit dem Video? Hab doch extra gefragt- sorry


    Heisst das, ich könnte dann nur die Anleitung für die Hinreihen nutzen? Für mich doch ein Plus, nur mit 1 Faden zu stricken

    Ich hab die "Verursacherin" mal angeschrieben, mal sehen, welche und ob ich darauf eine Antwort bekomme.Sooo kompliziert hab ich mir den Wiedereinstieg ins Stricken nicht vorgestellt.
    Dürfte ich den Link zum Video hier reinstellen, damit das hier mal angesehen werden kann?

    ich habe nun probiert nach Lianes Anleitung,- aber dadurch ist wenig Fadenspannung, also nicht sehr elastisch.Dann hab ich recherchiert und noch was anderes gefunden, aber das wird in Hin- und Rückreihen gestrickt, ich aber strick doch in der Runde.
    Also es wird gesagt, 2 Maschen re. stricken, die nächste abheben, 1 Umschlag, abheben, 2 re. stricken, abheben Umschlag abheben
    dann wird mit der anderen Farbe abheben Umschlag abheben, 2 Maschen re, wieder abheben Umschlag abheben, 2 Maschen rechts
    In der Anleitung gibts dann aber auch Rückreihen, die bei mir ja flachfallen, weil ich in der Runde stricke- geht das denn überhaupt dann nach dem Prinzip???
    Himmel, ich hätt mir was Leichteres suchen sollen, aber da will ich nun durch

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]