Ich habe festgestellt, dass dieser lose Gürtel vom Schwimmring ( meinem natürlich) ablenkt. Eine Falte musste dran glauben, war zu eng. Wenn ich fertig bin, gibt es ein Foto
Beiträge von Joly99
-
-
Ich würde die 40 probieren, weil:
Bild 1 - eigentlich hier die Oberweite rein passt
Bild 2 - viel Material in der Rückenmitte, die Schulter passt, Hüfte sieht auch gut aus, arbeite mit viel NZG , passe die Rückenbreite gleich an, wie Gr 42, wegschnippeln geht immer noch
Bild 4 - Armloch steht vorn und hinten ab
Bei Probeteilen, wenn’s noch gar nicht passt, mache ich mir nicht so viel Arbeit, ich markiere sorgfältig, mache 3-5 cm NZG, Ausschnitt ohne, Arm 2 cm zum Abschneiden, nähe mit 4 mm Länge etc
Vorschlag:
Fange mit der Korrektur der Schulter an.https://www.beswingtesallerlei.de/2018/09/schultern-schnittmuster-anpassung.html Vorgezogene Schulter. Als Beispiel, benötige ich bei dieser Korrektur ganze 2,5 cm zusätzlich.Wir müssen nun mal mühsam anpassen, weil wir keine Masspuppen sind und das Leben, die Schokolade und die Schwerkraft uns formt.
Soviel von meinem Mostrich😝 -
Liebe Mika, das ist immer noch zu groß, wenn du hier die FBA machst, schwimmst Du drin.
-
Der Tipp mit den Pingel-Inge-Kursen war klasse, es ist eine Freude, wie sie an das Etuikleid drangeht. Das werde ich mir auf jeden Fall auch noch nähen (und dafür vielleicht mal eine Wimmer-Einheit schwänzen
).das Kleid habe ich genäht, eine Wimmereinheit reichte bei mir nicht, es ist aber toll geworden, am meisten liebe ich den Schlitz, sowas hat keiner. Ohne die übliche Anpassung ging es auch hierbei nicht.
-
Joly, daran habe ich auch schon gedacht. Wusste nur nicht, ob man das so macht? Will es eben so wie der Fachmann machen.
*Mika*
manchmal ist gut gepfuscht halb gewonnen. Es gibt auch noch den Abnäher in der Taille, aber das ist ein Flatterkleid, die Weite fällt nicht auf.
Hast Du so eine schmale Taille? Bei mir füllt die Mehrweite das Fehlende in der Taille auf.Rechenbeispiel:Meine Maße: Bw 98, OBB 89, Taille 83
Ich nehme die Größe 89+5=94 ergo 38 Diff in BW 4 cm, ergibt 2 cm FBA, die 4 hinzugefügten cm sind in der Taille perfekt, Gr. 38 =76 in Tabelle+4=80 cm die noch fehlenden 3 cm verteile ich auf die Seitennähte.
Winke winke Arme beseitige ich durch Sport, an dem ich mich seit einem Jahr quäle, hilft wirklich 💪, ich hoffe die Rechenleistung verständlich dargestellt zu haben.
-
Mika, kannst Du einen Teil davon nicht an der Seitennaht weg nehmen?
-
mein Senf zu Deiner Frage:
RT ist zu breit, hier würde mich durch abstecken herantasten
Vorne fehlen geschätzt 3 cm an Länge, würde ich in Taillenhöhe zufügen, bei einem anderen Stoff könntest Du die selben Probleme mit Schrägzügen kriegen, wie bei meinem ersten Kleid
Ich habe 7 cm Gesamtlänge hinzugefügt, bin nicht mehr 20, sieht eleganter aus ( meine persönliche Meinung zur Gesamtlänge des Kleides, nicht zu deinem Foto)
Dann noch Feintuning, wenn das Grobe fertig ist 👍
-
Klasse, gut gemacht,
Wenn Du , wie schon empfohlen, die hinteren Abnäher korrigierst, gewinnst Du noch keinen cm, oder so
-
Ich hüte heute ein Baby mit 9 Monaten, da fällt bestimmt ein bisschen Schlaf ab, also zu verschenken🥲 Ich erwarte zu anderem Zeitpunkt großzügige Spenden
-
Na ja, und die Erfahrung der gerissenen Nähte....
-
Ja, ich. Kurs ist gut, Anpassung problematisch, da nicht thematisiert. Man lernt nur das Nähen eines BHs , das ist ok, was nützt es, mein Teil ist ein tft😒
-
-
Oh ja, noch ausgeprägter als beim zweiten Teil
-
Die Jacke ist echt super erklärt, nach dieser Anweisung habe ich meinen Mantel fertig gestellt, der hat mich wahnsinnig gemacht. Bis auf die Bouclejacke habe ich alle ihre Kurse, aber noch nicht alles probiert 😁. 9 € ist ein gigantischer Preis
-
-
Das Kleid ist sehr schön, wäre schade drum. Setz einen breiteren Streifen ein, so mind. 8 cm, Paspel rechts und links, et voila. Der Streifen sollte gleich breit sein, kein Keil, die Mehrweite an der Hüfte würde ich vom Kleid wegschneiden. Erst mal alles stecken. Bastelei ohne Ende, aber ich glaube, das lohnt sich.
Vielleicht gibt es noch andere Ideen? -
Bei mir sind es übrigens 8 cm Differenz zwischen Brustumfang und Oberbrustumfang.
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
wären 1,5 cm FBA, einfach probieren
-
Hier bei beschwingtes Allerlei findet ihr eine hervorragende Anleitung für die FBA. Sehr umfangreich und kompetent.
sie gibt bei der OBB nichts dazu, ich habe bei craftsy einen Kurs gemacht, daher kommen sie 5 cm Zurechnung, bei mir ist das stimmig, probiert es aus, was bei Euch besser ist, jede Figur ist anders
-
zu 2. zieht hoch? Kann das daran liegen, dass ich das Teil verkürzt genäht habe? Denn im Betrag # 49 habe ich nicht den Eindruck?
FBA? Ob ich das kann? Muss mich belesen.
fotografiere #49 mal von der Seite, von vorne nicht erkennbar.
klar schaffst Du das (😁 bleibt Dir sicher im Lauf des Kurses nicht erspart) Es ist wie alles, was neu ist, erst mal schwierig und ein großes hääää, zunächst, mindestens bei mir😊 -
Hier bei beschwingtes Allerlei findet ihr eine hervorragende Anleitung für die FBA. Sehr umfangreich und kompetent.
die ist klasse
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]