Ja, das Fragezeichen kann bei mir weg; Akobu wurde von mir bewichtelt.
Beiträge von norimberga
-
-
Es gibt zwei Sonderausgaben des Great British Sewing Bees: am 26.12. um 19.45 Uhr GMT, also 20.45 MEZ und am 31.12. um 20.00 Uhr GMT, also 21.00 Uhr MEZ. Beide Folgen dauern 59 Minuten, lassen sich also gut mit der kostenlosen Stunde von Filmon aufnehmen.
Über das Browser Add-On Video Download-Helper und das kleine Programm Youtube-DLG (beide kostenlos) lassen sich die Folgen nach dem Aufnehmen auch herunterladen.
Direkt auf BBC konnte ich über VPN-Addons im Browser bei meinem letzten Versuch nicht mehr kommen; die Verbindung war nach kurzer Zeit weg.
-
Sind ja noch ein paar Tage und wenn es nach Weihnachten wird, ist es auch nicht schlimm.
-
Ich habe heute sogar Päckchen bekommen, aber kein Wichteln-Päckchen.
-
Meins habe ich gestern verschickt.
-
-
littledaisy Organisiert würde ich es nicht nennen, eher zu optimistisch...
Plan B tritt bei mir immer kurz vor dem Abgabetermin ein

-
Die Grobplanung steht und vor allem der Plan B...
-
Da habe ich mit der Nürnberger Stadtbibliothek ja wirklich Glück.
ZitatLiteratur für Aus- und Weiterbildung, die nicht in einer der Nürnberger Bibliotheken vorhanden ist, kann per Fernleihe bestellt werden
Bisher konnte ich alles an Nähbüchern über Fernleihe bestellen. Die Gebühr beträgt 1,50 Euro, außer es kommen z.B. bei Fernleihe aus dem Ausland höhere Gebühren dazu. Aber dafür kann man eine Obergrenze festlegen.
-
-
Er sagte ja "meist"

-
Meister Wimmer hatte gestern schon geantwortet und ich darf sie weitergeben:
Die Full Bust alteration ist eine gute Möglichkeit wenn ich ein sehr tailliertes Kleidungsstück ohne Stretchanteil habe oder die Brust sehr, sehr groß ist. Darauf gehen wir später noch ein. Den deutlich größeren Abnäher muss man irgendwo gut unterbringen, am besten kann man es auf mehrere Stellen aufteilen.
Wir gehen aber trotzdem von der Oberweite aus, weil Personen mit mehr Brust auch „meist“ einen breiteren Rücken und breitere Schultern haben.
Wir gehen daher von der Oberweite aus und ändern uns dazu die Taille und die Hüfte (das ist für den Anfang deutlich leichter).
-
Ein einziges Buch wird nicht alles abdecken.
Ich finde z.B. Lieselotte Kunder Schneidere selbst sehr ausführlich und informativ, aber aktuelle Bezeichnungen sind natürlich nicht enthalten, dafür viel an Verzierungen wie Biesen etc.
Die Bücher über Schnittkonstruktionen, z.B. Hofenbitzer oder Gilewska zeigen viele Modelle, aber keine Nähanleitung.
Die beiden Atelier-Bücher von Therese Walter sind voll mit Ideen und Bildern, allerdings nicht gerade günstig.
Zum Einstieg könntest Du auch Wikipedia nehmen, z.B. Liste von Kleidungsstücken
-
Noch als Anmerkung: Der Hauptpunkt in Einheit 3 ist nicht die Stoffart, sondern die Schulternaht, der verdeckte Reißverschluss und die Schlitzverarbeitung.
-
Um zur Schneiderakademie zurück zu kehren: Im Video wird nicht begründet, warum es Stoff mit Elasthan sein soll.
Für mich persönlich habe ich im Kurs noch kein Schnittmuster gesehen, das mir gefallen hat und ich habe auch noch keins nachgenäht. Aber die Techniken habe ich ausprobiert und die Techniken und Arbeitsweisen eines Schneiders zu sehen waren für mich der Grund, den Kurs zu buchen.
Ich finde es aber auch sehr hilfreich, dass Schnittmuster dabei sind und frei verwendet werden können. Damit ist es leichter, bestimmte Techniken anzusprechen oder zu zeigen.
-
Falls Herr Wimmer nicht ausdrücklich sagt, dass seine Antwort nicht weitergegeben werden darf, poste ich sie hier.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie sogar einen FAQ-Eintrag mache.
-
Devil's Dance Das Zuviel an der Hüfte könntest Du über die Prinzeßnähte wegnehmen.
Ich habe Meister Wimmer eine E-Mail geschickt, wie Anpassungen bei einem größeren Brustumfang gemacht werden sollen.
-
Ich bin beeindruckt, wie schnell Du bist.
Koffer, Rucksack und Tasche sind toll geworden.
-
T 12 gibt es in weiß und anthrazit auch als 100 m Rolle.
-
Das klingt sehr interessant. Wie dick ist Dein Schaumstoff?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
