Anzeige:

Beiträge von Nophta

    Ich hatte mir das Prym Minibügeleisen, die Billigform (Sichler) davon und das Mini Clatronicbügeleisen ( DB3108 B) gekauft.
    Davon ist das Prym-Bügeleisen das Schlechteste. Dieses mußte erst mal umgetauscht werden, weil es mehrere Unebenheiten auf der Sohle hatte und gleiten ohne den Stoff zu beschädigen somit ausgeschlossen war.
    Das Ersatzbügeleisen ist auch nicht wirklich der Renner, aber da stören die Unebenheiten nicht so sehr.
    Benutzen tue ich am meisten das Clatronic ( welches das Billigste von allen drei war ) - liegt gut in der Hand und man kann den Griff ganz nach Bedarf drehen und mit oder ohne Dampf bügeln.


    Zuerst hatte ich für so Kleinteile ein Minibügelbrett - zwischenzeitlich habe ich ein Dampfbügeltuch ( 100 x 65 cm ) mit extra Gleitsohle. Dieses kann ich auch bei Bedarf auf die Hälfte legen und
    schnell mal über ne Naht auf dem Zuschneidetisch oder Arbeitsplatz neben der Maschine ausbügeln.
    wenn ich fertig bin, wird es zusammen gelegt und weggeräumt.

    Hab heute morgen bei meinem Zeitschriftenhändler nachgefragt ab wann die Ottobre in den Regalen liegen wird.
    Er hat extra bei seinem Fachhändler angerufen und als Datum den 29.8. genannt bekommen.

    Manche wollen einfach mit den eigenen Waffen geschlagen werden ;)


    Nimm die beiden Damen doch bei der Hand und zeige Verständnis, dass Ihnen die Tasche viel zu teuer ist. Biete ihnen an, dass sie selbst je eine Tasche zusammen mit dir nähen dürfen. Du zeigst es ihnen und untestützt sie wo du nur kannst,
    1. können sie dann unheimlich sparen und 2. können sie genau die Tasche produzieren die ihnen gefällt. Mach denen das ruhig total schmackhaft. Dann schickst du sie mit einer Einkaufsliste pro Tasche los und spätestens dann lehnen sie dankend ab. Sollten sie doch weiter gehen und sich auf dein Angebot einlassen ( mußt du halt leider in den sauren Apfel beißen ;-)), dann werden sie hinterher nie mehr auch nur ein Wort über "viel zu teuer" verlieren................und haben garantiert einen Heidenrespekt vor deiner Leistung.


    Manches ist erst ne Arbeit, wenn man es selbst gemacht hat ;)

    Um meine Dachschräge ausnutzen zu können, habe ich in der Ecke eine Tischplatte mit rundem Ausschnitt ( z.B. Ikea Linnmon/Adils ) und ganz normalen Tischbeinen ( ebenfalls Ikea - hier gibt es eine große Auswahl )
    Links und rechts der Tischkanten habe ich dann "normale" Schreibtischplatten mit entsprechenden Unterschränken ( Ikea Alex ) angebracht.
    Unter der ausgeschritten Tischplatte kann man den Boden gut ausnutzen, mit Kisten oder Regalen und hat trotzdem noch jede Menge beinfreiheit.
    Auf der "abgerundeten" Tischplatte habe ich meine Nähmaschine / Stickmaschine stehen und seitlich den Bildschirm/Computer steht unterm Tisch. Auf den anderen Tischplatten jeweils Cover und Ovi.
    Durch die Alex-Unterschränke habe ich jede Menge Stauraum.

    Was ich immer ein bisschen enttäuschend finde, dass auf dem Titelblatt "Schnitte in Größe 34-54" steht.
    Wenn man dann aber mal genau nach schaut, ist es gerade mal 1 Schnitt der in Gr. 54 ( und dieser dann als Variante mit verschiedenen Ärmelausführungen bzw. verschiedenen Längen ) enthalten ist. Es gibt nunmal immer mehr Frauen die etwas größere Schnitte benötigen, umso enttäuschender finde ich es, wenn von ca. 20 -25 Schnittvarianten gerade mal ein Schnitt auf ne wirklich große Größe ausgelegt ist.


    Nicht jeder traut sich zu, einen Schnitt seiner Größe entsprechend anzupassen - schon deshalb finde ich es schade, dass man eben diese Personen mit einer großen Ankündigung auf dem Titelblatt lockt und dann nicht wirklich hält was man verspricht.

    Ich erwarte von einem Verkäufer keine Wunder, ich habe auch Verständnis, wenn ein Verkäufer nicht alles weiß. Die Interessengebiete liegen vielleicht auf einem anderen Schwerpunkt.
    Wofür ich kein Verständnis habe, wenn der Verkäufer sein Unwissen auf eine unqualifizierte Art und Weise an den Kunden weitergibt und man so das Gefühl vermittelt bekommtl, dass man selbst keine Ahnung hätte und um weiteren Diskussion zu entgehen, als Kunden einfach stehen gelassen wird. Dies ist mir schon oft und nicht nur in einem Geschäft passiert und ich bin von meiner Persönlichkeit her niemand der sich schnell einschüchtern läßt bzw. dies durch seine Haltung signalisiert.


    Ich kann schon verstehen, dass ein Händler und seine Angestellten nicht alles wissen können und vielleicht manchmal die Zeit fehlt sich zeitnah zu informieren.
    Aber es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er dem Kunden sagt, dass man dieses oder jenes ( noch ) nicht kennt, aber sich informieren wird. Leider fällt diese Haltung verstärkt in größeren Abteilungen oder Geschäften auf, weil - meiner Meinung nach - das Personal zwar verkaufen kann, aber von der Materie null Plan hat.
    Kleine Geschäfte ( mit Inhaber oder Personal das sich mit dem was verkauft wird identifizieren kann ) zeigen öfters Bereitschaft etwas zu besorgen


    Ich finde diese Verhalten auch mit ein Grund, warum man sich immer öfters gar nicht erst die Mühe macht in den Fachhandel zu gehen und sich seine Wünsche gleich selbst im Netz erfüllt. Denn, wenn ich die Zeit und Kosten zum hinfahren, Parkgebühren usw. rechne und der Artikel dann vermutlich gar nicht an Lager ist, dann kann ich mir viel Zeit und Mühe sparen und gleich bestellen.
    Liegt aber vielleicht auch daran, wie viel Möglichkeiten man im Umkreis hat. Grundsätzlich würde ich immer den Fachhandel bevorzugen, habe aber aufgrund mangelnder Fachkenntnis und kundenunfreundlichen Verhaltens schon hin und wieder aufs Netz zurückgegriffen, gerade weil ich so ein Kunde bin, der immer an Neuigkeiten interessiert ist.

    Meine Schwiegermama hat immer geribbelte Wolle oder eben welche die lange gelegen hat, um ein Stuhlbein ( oder Opa durfte seine Arme ausbreiten ;-)) ) gewickelt. Dann wurden damit es sich nicht verknotet, in regelmäßigen Abständen kleine Fäden drum gebunden und die Stränge dann in ein Bad mit Wollwaschmittel oder Essiglauge gelegt. Nach dem Trocknen war die Wolle wie neu und gut gerochen hat sie auch.


    Je nachdem wie stark der Geruch ausgeprägt ist, versuche es doch mal mit so einem Textilerfrischer aus dem Drogeriemarkt. Ich würde einen Knäuel in eine gut zu verschließende Tüte packen und da mal ein paar Pumpstöße von einem Textilerfrischer dazu geben und dann einige Zeit verschlossen liegen lassen. Ein Versuch ist es wert.

    Ich habe kein Problem damit, wenn ein Mindestabnahmemenge angegeben ist. Ich finde es nur albern, wenn da Preise in 10, 20 oder 50 cm Schritten angegeben sind. Da fühl ich mich einfach etwas veräppelt, zumal ja Meterpreise angegeben sein müssen. Diese sind dann ganz klein irgendwo am Rande oder nur mit Lupe lesbar irgendwo eingeflickt. Da frage ich mich echt, warum kann man nicht einfach gleich eine gut sichtbare Preisangabe in Meter machen. Ich bezweifle, dass nur weil die Preise auf den ersten Blick günstiger angezeigt werden, mehr gekauft wird - weil im Endeffekt kostet die benötigte Menge immer gleich viel oder wenig :D

    Das frage ich mich auch immer. Logisch, dass damit einfach die Preise besser aussehen sollen, aber ganz ehrlich ein Shopbetreiber der meint einem so ködern zu müssen hat bei mir schon verloren.


    In solchen Shops bestelle ich schon aus Prinzip nicht. Allerdings würde ich auch im Fachhandel wenn Preise so angegeben sind, den Laden wieder verlassen.
    Zum Glück gibt es zwischenzeitlich ja so viele Shops die auch ihre Kunden für so gescheit halten, dass sie auch mit normalen Preisangaben umgehen können :D

    Vielen Dank für Deine Meinung. Wo hast Du denn Konstruktionskurse gemacht? Das ist wohl der Traum überhaupt, einen BH nach den eigenen Maßen zu konstruieren, der dann auch passt.


    LG, Gertie


    Da wo du das Buch bekommst, gibt es auch Konstruktionskurse. Aber da muß ich Posaune recht geben, selbst wenn du einen Kurs in der Art gemacht hast, wirst du so einige Test-und Probemodelle nähen, bis alles so passt wie man es haben will.

    Ich habe mit das Buch geleistet. Ich finde es nicht schlecht, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich für die 75 Euro etwas mehr erwartet. Noch bin ich nicht ganz durch mit lesen, aber ich finde es wiederholt eigentlich nur, was man bei den Konstruktionskursen lernt. Sicherlich bietet es ne Grundlage um das was nach dem Kurs etwas in Vergessenheit geraten ist wieder etwas aufzufrischen.


    Meiner Meinung nach ist es entschieden zu teuer, für das was es bietet. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Schau mal bei Ikea die Tischplatte LINNMON an. Dazu gibt es verschiedene Beinausführungen ( passend zu den restlichen Möbel ). Daran kannst Du dann einen weiteren Tisch anfügen.
    Außerdem kann man unter der Ecklösung jede Menge Kästen oder anderes Nähzubehör usw. verstauen und hat trotzdem noch genügend Beinfreiheit wenn man davor sitzt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]