Hier ein Artikel zu MO-70: What is MO-70 Oil?
Beiträge von Muppet
-
-
Die verdient da ja vermutlich auch dran. Falls das hier irgendwann schon mal erörtert wurde, würde es mich auch interessieren ...

Im Handbuch meiner Bernina L460 heißt es lediglich "Immer hochwertiges Maschinenöl benutzen".
Für die Janome HD9 soll es laut Handbuch ja "nur Nähmaschinenöl MO-70" sein. Bei der Bernette 08 heißt es im Handbuch "Ausschliesslich das mitgelieferte Nähmaschinen-Öl «M0-70» oder alternativ das Nähmaschinenöl «OP-8J» oder «Klüber OY 100» für diese Nähmaschine verwenden."
Falls es mal eine allergische Reaktion geben sollte halte ich in der Nähe meiner Nähmaschienen nun sicherheitshalber ein Notfallset gegen anaphylaktische Schocks bereit. Man weiß ja nie ...
-
Eine kleine Injektionsspritze mit mittlerer Kanüle geht ganz prima
...Die hab ich für noch feinere Ölungen mit einer stumpfen Kanüle.
-
Und eine guten Ölspender benutzen mit einer feinen Nadel, wo man wirklich tröpfchenweise ölen kann. Mitgelieferte Öle sind oft in Behälter, die Öl rausdraschen ,(fränkisch für stark regnen) lassen.
Ich habe so einen: BGS 9985 Präzisions Ölspritze. Sieht so aus, als wenn es den zum etwa 6-fachen Preis auch bei Manufactum gibt.

Edit: Der bei Manufactum hat kein Messing drin und ist deshalb auch für Ballistol geeignet, das sich mit Messing nicht verträgt.
Noch mal edit: Der BGS hat inzwischen auch kein Messing mehr drin.
-
Da hast du was verwechselt. Für den Kettstich brauchst du eine Coverlock-Maschine, keine Nähmaschine.
-
Das Handbuch erzählt was von wo, welche Mengen und in welchen Intervallen abhängig von Nutzung. (ggf. auch davon, welches Öl an welcher Steller.)
Soweit die Theorie ...
Im Handbuch zur HD9, S. 42, steht:
ZitatÖlen Sie die Maschine an den angezeigten Stellen (1, 2 und 3) mit zwei bis drei Tropfen Öl. Benutzen Sie für diese Nähmaschine nur Nähmaschinenöl MO-70.
Ölen Sie die Maschine bei häufiger Nutzung einmal täglich. Wischen Sie überschüssiges Öl mit einem weichen, trockenen Tuch ab.
Was ist aber häufige Nutzung? Und was, wenn ich die Maschine gar nicht häufig nutze?
Und dann braucht es Erfahrung, Gehör/Gefühl für das Nähgefühl - das ernäht sich jeder mit der eigenen Maschine (oder sollte das).
Darauf läuft es wohl hinaus ...
-
Ich finde, man sollte auch differenzieren zwischen oben und unten ölen. Meist reicht es unten. Es gibt dann immer wieder Leute, die bei jedem Klappern von unten die Maschine komplett ölen und sich dann wundern, warum aus den Spalten am Gehäuse ein brauner Film rauskommt.
Aber woher weiß ich dann, welche Menge wo genau richtig ist?
-
Achte einfach mal sensibel darauf und vergleiche das Nähgeräusch vor und nach der Ölung.
Hab ich schon. Ich habe aber noch nie einen Unterschied gehört. Das liegt dann vermutlich daran, dass ich sozusagen vorbeugend öle.
-
Hast du sie länger nicht geölt?
Das ist mir glücklicherweise noch nie passiert.

-
Ja, sie wird deutlich lauter.
Danke, das ist ja beruhigend. Ich dachte schon ich verpasse vielleicht etwas.
-
... und, ja, ich höre es, wenn sie "bettelt" 😉...
Das klingt ja ziemlich dramatisch. So etwas habe ich bei meiner HD9 noch nie bemerkt. Woran hörst du das dann?
-
Allerdings ist sie schon ein Baby, das ihr Öl liebt.
Woran machst du das denn fest? Hattest du irgendwelche Ausfälle oder auffällige Geräusche oder so?
-
Das hattest du dann aber doch richtig verstanden. Ich habe gerade Stoffstücke genommen, keine Rundungen. Ich nähe ja gerade keine Bluse.

-
Muppet …und… ?…hast Du es SO hinbekommen? Ich glaube ja mittlerweile, es liegt auch sonbisschen am Stoff. (?)
Ich habe ja weiter oben detailliert davon berichtet, inkl. wie viele cm ich SO jeweils einhalten konnte. Vom Stoff her hatte ich den Eindruck, dass es mit meinem Jeansstoff schwieriger war als es beim dem Stoff im Video aussah. Den konnte man nicht so locker schieben.
-
Ja genau! Und meiner einer fragt sich dann halt, warum es bei einem selbst so nicht klappen mag.
Nicht nur deiner einer.
Auch ich lerne ja gerne dazu und habe es gleich ausprobiert, weil es bei Lilo Siegel so faszinierend einfach aussieht. -
Ich muss ja nicht unbedingt den steinigen wählen.
Dass das ein steiniger Weg sein könnte, musstest du ja aber auch erst mal herausfinden. Bei Lilo Siegel sieht es so schön einfach aus ...
-
Jetzt habe ich mal bei Bernina geguckt. Wie wäre es denn mit Fuss 53?
Boah, ist der teuer!

-
Das Gleiche habe ich jetzt auch noch mit der Janome 8900 mit 9mm Standardfuß + Standard-Stichplatte gemacht und bin auch auf 1cm gekommen. An der Maschine oder dem schmalen Fuß liegt es bei mir also offensichtlich nicht.
-
Ich habe keine 9 mm Maschine von Bernina und Lilo Siegel ja auch nicht.
Ich würde in so einem Fall 1000 Probestücke mit in Streifen geschnittenen und ausgemessen Stoffresten machen um auszuprobieren wie viel Stoff ich a) einfach so und b) mit ständigem zwischendurch Anheben des Füßchens einhalten kann. Wenn ich die Streifen vorher und hinterher ausmesse, kann ich das ja sehr genau vergleichen.Und mal wieder: Von wegen "Schnellnäher" ...
Sie geht da ja wirklich ganz langsam vor und schiebt nach jedem einzelnen Stich immer wieder nach.Ich habe es gerade mal aus Neugier mit Stoffresten von meinem Jeanshemd an der Janome HD9 probiert. Auf 24cm konnte ich ohne den Fuß anzuheben, also nur mit Schieben, 1cm einhalten. Mit Anheben des Fußes waren es 1,8cm. Nun bin ich absoluter Anfänger und habe vorher in meinem Leben noch nie eingehalten. Mit etwas Übung sollte da schon noch mehr gehen, denke ich.
Aline hat es ja sehr schön mit Stecknadeln beschrieben. Wenn man nicht eine Lilo Siegel ist, kann ich mir vorstellen, dass das sehr hilfreich sein kann:
Im Bereich der unteren Rundung des Armlochs die Teile ganz glatt aufeinander stecken. So ungefähr bis auf vorne etwa 5 cm oberhalb des Einsetzzeichens, hinten etwa bis auf die ungefähre Höhe des Einsetzzeichens von der vorderen Seite. Und dann mal leicht über die Hand rundhaltend gucken, wieviel Mehrweite da tatsächlich drinsteckt - dann jeweils vom Schulterpunkt aus immer leicht anschiebend die Mehrweite auf der Nahtlinie wegstecken. Dabei siteckt zwischen 2 Stecknadeln nur wenig Mehrweite - das Huggelchen näht sich platt.
Du hast dann einen Igel in der Hand - alle 0,5 bis 1 cm steckt 'ne Stecknadel

-
Super❣️
Die magnetische Saumführung noch davor - da kann man fast "mit Augen zu" 😉
...Danke noch mal für den Tipp!
Gerne! Was ich dabei so faszinierend finde ist, wie austauschbar die Füße zwischen den Maschinen sind ...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]