Anzeige:

Beiträge von Aza

    Ein ähnliches Problem habe/hatte ich auch. (Siehe meinen Post unter dieser Rubrik)

    Ich finde es schwierig, das schriftlich zu beschreiben, und am Besten ist wirklich, Du lässt es Dir von einem Mechaniker an Deiner Maschine einmal ganz ausführlich erklären... Das habe ich genau heute hinter mir. Ob ich das dann gegebenenfalls nach einem Jahr wieder abrufen könnte, sei aber dahingestellt.

    Ich kenne und habe nun keine Pfaff Select und kann nur die ganz frische Erfahrung mit meiner Maschine weitergeben: Die Schraube, direkt unter der Kapsel, die Du eingekreist hast, wurde bei mir so weit ich das sehen kann, auch gelöst (es sind, Pfaff 335, zwei Schrauben, wenn man am Handrad weiter dreht.) und dann dort so die Spulenkapsel durch rücken, justiert, dass die Greiferspitze direkt oberhalb des Nadelöhrst platziert und der Abstand ebenfalls rechts und links von der Nadel stimmte. Auch habe ich gelernt, dass ich nur bis zu einer bestimmten Nadeldicke bei den baulichen Gegebenheiten meiner Maschine gehen kann, sonst berührt die Nadel den Greifer. Durch Umbauarbeiten wäre das aber ebenfalls zu bewerkstelligen, sollte ich da Bedarf haben.

    Aber ganz sicher können Dir andere hier im Forum viel besser weiterhelfen als ich.

    Genau diese Überlegungen hatte ich auch.

    Mein momentanes Fazit bis zur Zeit Einheit 8 ist Folgendes:

    Das Bonusvideo bei Eh 3 ist wirklich gut, und ich habe es mir schon öfter angesehen und es hilft mir sehr, denn da habe ich wider Erwarten doch einiges gelernt und nach und nach erschließt es sich mir immer mehr.... Bis jetzt hätte ich bzgl. der Nähtechniken mir auch aus Videos von Pingel-Inge oder sonstigen im Netz kostenfrei kursierende Anleitungen alles selbst zusammen suchen können. Aber, ich glaube nicht, dass ich die Disziplin aufbringen würde, wenn ich mir die Lehrinhalte selbst zusammen stellen würde. Es ist fast wie mit der Anmeldung in einem Sportstudio: Du hast eine Jahresmitgliedschaft bezahlt und dann gehst du auch hin. -Schon wegen dem vielen Geld- und bleibst mal dran. OK, nach drei Monaten häufen sich die Ausreden weshalb Du nicht kannst und den Rest kennt ja fast jeder.......Spätestens hier, finde ich schon gut, dass man den Kurs in eigenem Tempo machen kann und es nicht schlimm ist, wenn man nicht zum Nähen kommt. Ausserdem: bei Fragen kann man eine Email schreiben und man bekommt wirklich Hilfe. Schon die schriftliche Ausführung eines Problems, verhalf mir persönlich, plötzlich selbst zu einer Erkenntnis, die ich mir nur noch sicherheitshalber bestätigen lassen konnte. :)

    Vielleicht würde ich Stand heute erstmal einen Jahreskurs nehmen und nicht gleich den 2-Jahreskurs. Aber der Preisvorteil hat mich damals schon auch geködert.

    Danke, Detlef, für Deine Antwort. Da ich es selbst nicht hinbekommen habe, habe ich nun doch einen berenteten Nähmaschinenmechaniker bemüht, der die Fahrt zu mir heraus, auf sich genommen und das Problem mit roher Gewalt behoben hat.

    Obwohl ich genau zugeschaut habe, weiß ich nicht, ob ich den Stoß mit dem Schraubendreher an der Nut, wo später das Kapselanhaltestück greift, so beherzt ausführen könnte. Den Zusammenbau durfte ich unter seiner Aufsicht selbst vornehmen und er hat mir dabei genau erklärt wo die Greiferspitze genau über dem Nadelöhr entlang muss, wie ich das an der Welle einstelle, etc. -Sehr nett!!

    Jedenfalls läuft das Maschinele wieder einwandfrei und neu dabei erfahren habe ich, dass bei meiner Gebraucht-Maschine, die Nadelstichplatte und die Greifer-Einstellungen der Klasse B entsprechen. Die 120er Nadel ist also das höchste der Gefühle. Aber das reicht mir ja auch.

    Moin,

    Bei meiner Pfaff 335 hat sich im Greifer ein Faden verklemmt.

    Ich habe das Kapselanhaltestück ausgebaut und wollte auch den kompletten Untergreifer entnehmen und reinigen. Aber meine Bedienungsanleitung stimmt mit den Gegebenheiten meiner Maschine nicht überein. Greiferbügel abnehmen, mit einer Schraube: Da sind bei mir 3 Schrauben. Ich habe diese vorerst nur gelockert, um zu sehen, ob sich was tut, aber ich glaube, das ist der falsche Weg. Ich traue mich nicht, habe den Faden rausgepopelt und versucht, das Kapselanhaltestück wieder zu montieren. Aber es stoppt, sobald es festgeschraubt ist. Auch nicht so einfach, die korrekte Position zu finden, aber das müsste eigentlich stimmen. Leider finde ich auch auf youtube keine Anleitung. Es ist mir auch völlig schleierhaft wie sich ein Faden an dieser Stelle verklemmen kann. Das ist doch ein festes Teil?

    kledet, kannst Du helfen? - Oder sonst jemand der sich mit dieser Maschine auskennt?

    IMG_0032.jpegIMG_0031.jpegIMG_0037.jpegIMG_0033.jpeg

    Nett! - Ich kenne diese Tannenbäumchen mit kleinen Ästchen unten in die Füllöffnung hineingesteckt und umnäht. Diese wiederum auf kleine, angebohrte Birkenastscheiben gesteckt, eignen sich dann auch zum aufstellen. Mit den Wäscheklammern geht es aber noch einfacher und schneller. Das Vorhaben „passende Ästchen suchen“ eignet sich dafür prima, spaziergeh-muffelnde-Kinder aus dem Haus zu treiben. :)8

    Wenn man eine Bernina hat, kann man die registrieren und ganz klassisch den Newsletter abonnieren, wenn man den liest, bekommt man mit der Zeit schon was mit.

    ja, das stimmt. Newsletter v. Bernina und den Bernina-Blog lese ich auch gerne. Dactylorhiza Frage war ja ursprünglich, ob es irgendwo eine zusammengestellte Liste gäbe, wo die vergangenen Zubehöre des Monats über einen längeren Zeitraum hinweg dokumentiert wurden. Diese gibt es wohl nicht, also müsste man sich das bei starkem Interesse selbst recherchieren und zusammenschreiben. Wenn ich ein Zubehör mehr wie ein, zwei Mal gebraucht HÄTTE, denke ich darüber nach und nutze div. Rabatt-Tage der Onlinehändler (Hausmesse, Jubiläum, etc.) Ich gebe aber zu, dass ich auch schon auf ein passendes “zeitnahes” Zubehör des Monats vergeblich gehofft hatte. Aber mancher Zubehör-Wunsch ist auch gebraucht zu bekommen und meist in gutem Zustand.

    so, wie versprochen: heute war ich in Dannenberg in der "Leinenschatzkammer" Leider war die Chefin, die sich mit solch alten Schätzen sehr gut auskennt, nicht anwesend. Sie kommt erst in 2 Wochen wieder.

    Die anwesende Mitarbeiterin kannte sich nicht soooo gut aus, aber natürlich allemal viel besser als ich. Sie vermutet, dass dieses Stück in der Kinderpflege, Kinderbett, Wiege, zu verorten wäre. Auch das Pucken eines Babys wäre eine Möglichkeit. Konnte ich so jetzt eigentlich nachvollziehen. (doppelte Lagen, also auch höhere Saugfähigkeit, schönes Muster, liebevolle Verzierung.) In zwei Wochen pilgere ich erneut dahin und frage die Inhaberin dieses zauberhaften Geschäfts noch einmal persönlich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]