Vielen Dank, ja das leuchtet mir ein. Ich möchte auch grundsätzlich nichts an den Voreinstellungen des Nähratgebers ändern. Das mache ich dann ja zusätzlich an meinem Stich und der wird automatisch in den temporären Speicher der zu letzt verwendeten Stiche gespeichert. (Auch eine Funktion, die ich sehr gerne an der Bernina mag)
Ob ich z.b. generell die Fadenspannung an der Maschine verändern kann, weiß ich gerade nicht,. Aber die Wahl des Nadelstopps oben oder unten, oder die Schwebehöhe des Füßchens, oder die Belegung des Fußpedals kann ich als Grundsatz voreinstellen und die bleiben auch erhalten, wenn ich den Stich vom Nähratgeber übernehme. Nur der Nadelstopp eben nicht. Ich werde noch ein paar Mal über diese Sache stolpern, bis ich sie verinnerlicht habe. Damit kann ich leben. Aber vielleicht, so meine Hoffnung, könnte das über ein Update mal geändert werden.
Tanja711 könntest Du so etwas bei Bernina anregen? Von Händlerseite werden solche Vorschläge wohl eher erhört als von Endkunden.