Beiträge von Julia275

    Danke für eure Antworten, das bringt mich ein enormes Stück weiter!


    Das ist schon richtig: wenn man die Bernina im Hinterkopf hat und leicht verliebt ist, dann hat es eine andere echt schwer. Wobei ich eine innere Abwehrhaltung hatte und die gar nicht testen wollte. Die Verkäuferin war top! Sie hat mich total unvoreingenommen beraten, obwohl sie absoluter Bernina-Fan ist und hat mir die Bernette ans Herz gelegt, weil die preislich und von meinen Bedürfnissen her am besten passen würde.


    weggeline : die Elna steht jetzt auch schon seit November hier und der Funke springt nicht über.


    Chica

    Der Einfädler war extrem zimperlich und wollte nur Nadeln ab einer gewissen Stärke. Angeblich mag ser auch nur eine gewissen Hersteller (Schmetz / Organ, hab's vergessen). Aber bei dem Preis immer mit der Pinzette einfädeln, das hätte mich auf Dauer kirre gemacht. Jersey hat sie gut genäht! Da kann man nicht meckern.


    hulabetty

    Ja, irgendwie komisch... Zitat: Finger weg von Pfaff, das taugt nichts mehr. Und Hus, auch Finger weg. Seltsam. Von Hus hört man ja jetzt nichts schlechtes!


    Die 480er hat wohl ein Funktionspedal, eine Stichbreitenerkennung für die Füße und ein paar Stiche mehr. Noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht kriegsentscheident wären.


    Die Elna ist jetzt jedenfalls morgen weg und dann kann man sich in Ruhe auf die Suche machen.


    Die alte Erna ist ja auch noch da 😅

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Genäht wird hier überwiegend Kleidung und gelegentlich Dessous. Viel Webware, Jersey, Stretch aller Art, viel dünnen Blusenstoff, seltener Jeans. Gequiltet oder gestickt wird nicht.


    Jersey machen überwiegend die Overlock (Gritzner, w6 vorher war fast angenehmer) und die Janome Cover Pro 1000 CPX.


    Durch die Foren lese ich mich nach und nach durch und habe schon viele interessante Informationen bekommen.


    Seit 2009 gingen ein paar Maschinen ein und aus und man steigert sich nach und nach.


    Bis dahin alles gut.


    Aber... ☝️ Dann 2019 der Spleen, eine alte mechanische Pfaff anzuschaffen. 0100a, Modell Festival mit Tipptasten. Als Zweitgerät zur W6 n5000, die nicht schlecht war. Und das war dann ein Aha-Erlebnis! Ohne jeglichen Komfort marschiert die alte Dame unverdrossen über (fast) alles drüber. Und dann nahm das Drama seinen Lauf... Eine, die so näht wie die mit mehr Komfort. Das wäre es.



    Die W6 wurde verkauft und durch eine alte Pfaff Quilt Expression 2046 eingetauscht. Wir wurden einfach nicht warm miteinander.


    Getestet wurden zwischendurch eine Juki DX7. Dann eine Janome Memory Craft 6700. Die war klasse und wäre eigentlich auch geblieben, obwohl mir bei zwei Fachhändlern davon abgeraten wurde. 'Für Ihre Zwecke ist das nichts'. Gut, die 9mm sind suboptimal für mich.


    Empfohlen wurde eine Bernette b77 (war nicht im Laden) und auf einer Bernina 480 habe ich ein paar Nähte gemacht. Die Bernina war schon... So eine ganz besondere Ausstrahlung und irgendwie 🥰


    Händler B (Telefonberatung) hätte eine Janome Skyline S5 empfohlen und von Pfaff und Husqvarna abgeraten.


    Wenn man jetzt schon 1000 - 1500€ ausgibt für eine neue, dann muss es schon 100% passen.



    So, und hier steht nun eine Elna 680+ 🙄 Eine junge gebrauchte. Mit 9mm. Der Transport ist nicht berauschend, das macht die alte Mini-Pfaff besser. Das gibt es doch nicht! Gut, die hat IDT. Aber...


    Und nun geht die Suche weiter, weil die Elna geht. Testmöglichkeiten keine in der Nähe, müsste online geschehen oder gebraucht im Umkreis von 100 km abgeholt werden.


    Drehregler sind toll, IDT / Doppeltransport wäre schön, 7mm Stichbreite reichen. Alles kein Muss, wenn die Maschine schön transportiert. Aber Kniehebel und elektr. Fadenabschneider müssen sein. Und keine Zicke beim Garn sollte sie sein.


    Ich schwanke zwischen:


    - Bernette b77, liest man recht wenig.

    - Janome 6600 wegen der Stichbreite (hat halt keine Drehregler) gebraucht über ebay Kleinanzeigen, für 650 - 900€ Kostenpunkt.

    - Bernina 475 qe als Vorführer oder jung gebraucht. Zubehör ist teuer und müsste nach und nach dazu gekauft werden. Oder die 480 und eine 5mm Stichplatte dazu.


    Was meint ihr? Die Bernette würde eigentlich alle Anforderungen erfüllen. Im Hinterkopf ist immer noch die Bernina, die aber bei Jersey speziell sein muss.

    Brother oder die kleine Janome 7100 scheiden aus.


    Das hört sich jetzt alles an wie 'die weiß nicht was sie will' 🙈 Und ein Roman ist es auch geworden. Oh Gott...




    Liebe Grüße


    Julia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]