Anzeige:

Beiträge von anhamkade

    :applaus: Danke für die Ideen!
    Im Sommer war's einfach (und in diesem Jahr hatte Töchterlein den Rekord an kaputtgefallenen/-gespielten Hosenbeinen), einfach - zack - über dem Loch abgeschnitten und neu gesäumt. Hatten wir zumindest genug kurze Hosen ;)
    Für den Winter hatte ich allerdings, bis auf die Bügelflicken (von denen ich auf unserem hiesigen Stoffmarkt wirklich schöne, stabile und haltbare gefunden habe - muss mal nach dem genauen Namen schauen), noch keine zündende Idee... Bestehende Seitennähte aufzutrennen war wohl noch nicht in meinem System gespeichert.


    Werde ausprobieren und berichten.

    Da ist sie, die neue Woche :)


    Ich nehme mir mal ganz frech heraus, diesen Thread zu eröffnen.


    Habe Pläne für 2 Geburtstagsgeschenke diese Woche, werde also leider nich viel zum Kindersachennähen kommen. Muss aber noch mein Kleid von letzter Woche fotografieren, das habe ich zumindest fertig bekommen.

    Mein Mann ist Großverbraucher in Sachen Nivea-Dosen... Leider sind die Dinger rund. Aber stapeln lassen sie sich toll, haben verschiedene Größen und sind stabil. Bei mir sind derzeit gerne so Kleinstsachen drin wie die annähbaren Druckknöpfe und vielleicht irgendwann auch mal die Stecknadeln. Lediglich mit dieser Einheitsfarbe muß ich mir noch was einfallen lassen, denn 5 Dosen aufeinander und man hat keine Ahnung mehr, was wo drin war. :-/


    Ansonsten bin ich hier gerade am 'richtig' organisieren. Ich hatte bisher wenig genug um das mehr oder weniger unsortiert rumliegen zu lassen, aber in letzter Zeit 'vermehrt' sich das Zubehör massiv. Die optimale Lösung für mich habe ich noch nicht gefunden. Da arbeite ich noch dran.


    LG
    neko


    dafür braucht man dann wieder einen Dymo Etikettendrucker.... ;)
    Brauch ich auch noch.


    das könnte ich genau so geschrieben haben. Geht mir genauso.

    Fazit: Gutes Werkzeug und Material kostet. Bei diesen Dingen nicht sparen, es lohnt sich nicht.
    Und das gilt für jedes Werkzeug und jedes Material. Alternativen gibt es, die sind aber nie so gut, wie das Original.


    Dem schließe ich mich an - zumal Ersatzklingen für den Rollschneider ja leider auch zum teureren Ersatzteilspaß gehören. Da hat man die 40 Euro extra für eine vernünftige Unterlage schnell wieder raus....



    Übrigens noch ein Tip zur Unterbringung von Monster-Schneidematten: unter dem Sofa liegen sie bequem, ruhig und ungestört :D


    HINTER dem Sofa auch :D

    Ich sticke mit der Brother PE 100 (jawohl, davon gibt es noch lebende Exemplare!)


    Habe vor einiger Zeit, nach dem tragischen Tod meines Laptops von 1990 und mangels Kompatibelität von Anschlüssen/Software/Maschine mit allen anderen Computern im Hause (und vorallem mangels Betriebssystem älter als Windoof 2000) in den USA einen CardReader und Software gefunden, die funzen - und jetzt stickt und stickt und stickt und stickt das Maschinchen, als wär sie grad erst erfunden.


    Der 10x10 Stickrahmen (Möglichkeit zum Teilen von Stickmustern hat sie natürlich nicht) ist zwar eigentlich zu klein, aber aaach, das sehe ich mal als Luxusproblem ;)

    Ich ziehe aus Prinzip keine Jeans ins Büro an, obwohl mich dafür niemand schief anschauen würde.
    Einen offiziellen Dresscode gibt es bei uns nicht, ein gepflegtes Auftreten ist mir aber persönlich wichtig. Das kleine Schwarze wäre zwar auch übertrieben (und overdressed ist deutlich schlimmer als underdressed), aber eine Stoffhose / Rock mit nettem Oberteil (kein tief ausgeschnittenes Dekolltee, nicht bauchfrei usw.) gehören für mich dazu.


    Wenn hier Anzüge getragen würden, täte ich das auch.

    Inzwischen besitze und benutze ich solche 10m-Rollen, die es auf den legendären Stoffmärkten gibt. Das macht die Kopierarbeit geradezu "angenehm".


    Interessant.
    Mein Nähwahn hat sich erst nach meinem Umzug in die Niederlande entwickelt und ich frage mich seit Ewigkeiten, warum so wenig Nähbegeisterte auf normales Schnittmusterpapier kopieren (bzw. Seidenpapier, Schnitt(kopier)papier...). Ist das in Deutschland, außerhalb der holländischen Stoffmärkte so absurd teuer?? Ich kaufe glaube ich 8 Meter für 2,50 Euro... Marktlücke?


    Der langen Rede kurzer Sinn: ich bewahre meine kopierten Schnitte in A4 Briefumschlägen auf. Da lässt sich das Seidenpapier prima hineinfalten. 50er Folie würde ich eher rollen und dafür habe ich keinen Platz.

    Meine Stoffschere kommt vom blauen Schweden und ich nutze sie eigentlich nie. Bin bekennender Rollschneider und schwierige Ecken bearbeite ich ggf. mit einer meiner zahllosen Stickscheren (frei nach dem Motto: für jede Maschine eine, plus eine extra, weil die sich immer verstecken).
    Meine liebste Lieblingsschere ist, auch aus Sentimentalität, ein Erbstück meiner Ur(!)großmutter, die trotz jahrelanger Hardanger Stickerei meiner Oma immernoch so scharf ist, dass ich sie gesichert neben dem Rollschneider verwahre - zur Wahrung der Sicherheit meiner Kinder (irgendwann wurde sie mal in Solingen hergestellt).


    Als Stickschere für Maschinenapplikationen nutze ich hingegen eine Fußnagelschere. Die abgerundete Spitze bewahrt mich davor, die Naht durchzuschneiden.


    Wenn ich das Thema "Schere" ändern darf in das Thema "Schneidewerkzeug": stumpfe Klingen des Rollschneiders (irgendwie liegen da immer mal wieder Nadeln im Weg....) kommen bei mir in den zweiten Rollschneider (:confused:) für das Ausschneiden von Schnittmustern..........



    PS// bei großen Schnitteilen lege ich eher 2 Schneidematten aneinander auf den Boden als den Rollschneider durch eine Schere zu ersetzen.... :o

    Ich habe soeinen Garnrollenhalter, ähnlich dem Garnrollenhalter der Overlockmaschine (senkrechte Metallstangen auf Plastikplatte mit Teleskopstange und einer Art 8 oben dran / goole mal nach Garnrollenhalter Nähmaschine). Habe ich ursprünlich gekauft, weil das Stickgarn von Brildor sich bei meiner Stickmaschine gern zwischen Garnrolle und der Fixierunsscheibe festgelaufen hat - mit dem separaten Garnrollenhalter steht das Garn neben der Maschine, das Fadenende befindet sich leicht über der Maschine und wird dann ganz normal durch alle Führungen eingefädelt. Inzwischen habe ich das Teil für fast alle Maschinen regelmäßig im Einsatz - die 7,50 Euro haben sich wirklich sehr gelohnt!


    ABER: nicht alle Nähmaschinen sind dankbar über die Verwendung von Overlock-Garn. Das ist nicht umsonst viel günstiger als die diversen Markengarne.....

    Ich habe die Klasse 130 ab 1941 aufwärts, davon 6 Maschinen die voll funtionstüchtig und aufbereitet sind. Dazu kommen noch 2 Pfaff Industrieschnellnäher, eine 1222E, eine 230 Automatic, meine Lieblings- 260 Automatic, und mehrere 260 Automatic, aber auch eine 332 ;)


    Abgesehen von den edelsten Adlermatic und Phöenix, sowie Gritzner- Automaticklassen, diverse Schnellnäher, einer Adler 4 Fadenindustrieovi und einer Ledernähmaschine. Wobei das nur der Anfang ist ;) und noch längst nicht alles.


    Martin


    :applaus:Sehr cool! I LIKE! Ich hatte mal nen Freund, der hat VW Käfer gesammelt ;) und mit welcher/welchen nähst Du wirklich? :o

    Ich habe auch eine Zackenschere und nutze sie nie. Ich wusste, wofür sie gut ist und war mir sicher, dass man als Hobbyschneiderin nicht ohne kann, also war es eine der ersten Anschaffungen, bevor ich richtig losgelegt habe. Da ich auch einen Rollschneider mit Wellenklinge habe benutze ich dann auch lieber diesen.
    Karo hat es hier ja schon geschrieben, dass man die Nahtzugabe bei Aussenrundungen damit einschneiden kann und genau das habe ich vor 2 oder 3 Wochen in irgendeinem blog gelesen (weiß gar nicht mehr genau wo). Daher habe ich die gute Zackenschere jetzt zumindest mal wieder aus ihrem "Versteck" hervorgeholt und werde sie zukünftig dann doch eher mal benutzen :).


    Vielleicht auch aus diesem Thread? http://hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=535
    Da hab ich es gelesen :)

    Ich habe eine, sie noch nie (wirklich nie!!!) benutzt, aber vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen, wofür ich sie einsetzen kann ("Einschneiden" von Rundungen/Wölbungen). DAS werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Es gibt also noch Hoffnung für unsere Beziehung :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]