Beiträge von anhamkade

    So, fertsch.
    Weste (ohne RV, nachdem ich dem beim Einfädeln des Zippers ohnehin schon 3 Zähnchen verbogen hatte) und also vorne offen (natürlich versäubert - einen RV am unabgekettelten Teddy ansetzen zu wollen ist glaub ich eher nicht so praktisch :eek:). Das Futter in der Kapuze und das Taschenfutter habe ich aber gelassen. Dazu gab es dann noch ein schlammfarbenes Kleidchen. War heute bei Stoff und Stil und habe ein Reststück braunen Interlocks für 5 Euro mitgenommen. Das war gerade eben so genug, aber jetzt ist das Outfit vollständig. Fotos gibt es noch keine, das Kind schläft GsD ;)
    Gute Nacht!

    @ kade
    Ist Dein Kleidchen schon fertig? Hab hier nur nen kleinen Bubi und das einzige Mädel ist mit 141 cm gerade aus den meisten SM von Ottobre und BizzKids herausgewachsen :weinen:, da wird vorerst nix mit Kleidchen nähen. Aber gucken mag ich gerne ;)


    leider nein :weinen:
    allerdings nicht, weil ich nicht gewollt hätte. Am Dienstag habe ich das mit dem Sekt probiert und habe mich dann von der Flasche nicht mehr trennen können (allerdings hatte ich dazu Besuch ;)) und gestern kam das Töchterchen mit der Bitte, sie brauche für das Krippenspiel nächste Woche eine Fellweste. Also gestern im Vorbeigehen Teddyplüsch gekauft, SM aus der Ottobre kopiert und losgelegt.
    Kind ist aber nicht happy: ich habe, damit man die ja nicht ganz günstige Weste (es gab nur Ökobaumwollteddy... :pfeifen:) auch nach Weihnachten noch nutzen kann, die Kapuze und Taschen in rot gefüttert und nen roten Reißverschluss eingesetzt. Das passt (ihr) natürlich nicht zum Krippenspiel :eek: - jetzt überlege ich, den Reißverschluss erstmal wieder rauszunehmen und sie in halbfertigem Felldings loszuschicken. Offenkantig sähe es ja auch viel mehr nach Bettlerkind der 0er Jahre aus... :p


    Mal sehen. Habe auf jeden Fall schon Auftrag bekommen heute Morgen, die Weste heute fertig zu machen.


    E. ist mit ihren 1,30m leider auch schon aus den meisten Schnitten raus, die mir gefallen... muss jetzt wohl mal langsam auf Entdeckungsreise gehen, was es noch so gibt.

    Sehr schöne Sachen!


    Ich will jetzt mal jammern. Ich bin neidisch. Auf Menschen, die einen Zuschneidemarathon hinlegen und dann nach und nach alle Teilchen zusammennähen. Ich hatte jetzt gerade wieder ein zugeschnittenes Kleid für meine Große, das ich leider eine Weile ablagern musste, da zu wenig Zeit für die Maschine. Und was passiert dann bei mir? Es blockiert mich total. Die Schwelle, das Kleidchen einfach endlich in die Hand zu nehmen und zusammenzunähen wird gefühlt irgendwie immer größer - der Kreativanfall in dem ich es zugeschnitten habe, ist aus meinem Kopf schon raus und der Mantel für mich drin, den ich aber erst anfangen möchte, wenn das andere Teil fertig ist (zumal alle Maschinen schon mit den dafür passenden Fäden bestückt sind)... ist doch dämlich, oder?


    Gehört hier nicht ganz hin. Aber ist ein Kinderkleid, das mich da anglotzt - also passt es doch wieder irgendwie :D


    Jetzt meckert mal bitte mit mir, dass Ihr es sehen wollt. Dann MUSS ich es ja fertig machen :p

    Das kommt leider öfter vor bei häufig gewaschenen Stoffen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Stoffe vor dem Verarbeiten mit Weichspüler waschen soll, habe das aber selbst noch nicht ausprobiert. Aus Altem Neues zu machen ist halt immer ne Gratwanderung, leider auch bei Stoffen...

    Hab ich gesehen - da ich die Schnabelinataschen vom letzten Mal aber schon nicht nutze (wusste ich auch eigentlich vorher, bin nur dem Gruppenzwang erlegen :pfeifen:), habe ich ganz schnell wieder weggeschaut!
    Mag die auch nicht leiden. Und wehe, Ihr zeigt wieder Modelle bei denen ich dann denke, dass die doch gar nicht so doof aussieht :p;):D

    Ach so: und lies dich mal durch die Threads im Bereich "Gemüse und Nähmaschinen".
    Ich habe selbst auch auf einer Discountermaschine angefangen (für damals 250 Euro glaub ich), die mich auch 2 Jahre lang begleitet hat. In der Zeit musste allerdings 2x die Nadelstange gerichtet werden (je 80 Euro), weil die nix abkonnte. Also am Ende hatte ich ne geht so Maschine für 410 Euro - dafür hätte ich auch schon ne vernünftige kaufen können.

    Meine Schere nutze ich fast nie. Bin eher der Rollschneider :p - da würde mMn also auch erstmal ne einfache reichen. Viel wichtiger finde ich, dass man gute Nadeln und gutes Garn kauft, da man sich sonst mit nervigen reissenden Fäden und stumpfen oder brechenden Nadeln herumplagen muss.


    Was ich damit sagen will: es ist sehr individuell, was man braucht. Worauf ich keinesfalls verzichten würde ist tatsächlich eine einigermaßen vernünftige Nähmaschine (gern gebraucht, dann aber noch mal 80 Euro für eine Wartung mit einkalkulieren, damit Du sicher weisst, dass die Maschine funktioniert). Aber auch das ist meine persönliche Ansicht, denn mit Handstichen wäre für mich der Reiz des Nähens schnell vorbei.
    Den Rest würde ich auch projektbezogen kaufen.

    Das ist nichtmal zwingend Ländersache, eher Schulsache.
    An unserer Schule wurde Englisch, Latein und (bzw. oder) Französisch unterrichtet (mindestens 2 davon), an einer anderen Spanisch und Griechisch. Also nein, ein Abitur sagt nichts über Sprachkenntnisse aus - und ich könnte es auch nicht fließend sprechen, wenn man mich 3 Tage in diese Schule schicken würde (und ich glaube, dass die da nicht viel länger sich aufhalten werden, sondern eher ein Wochenende Paris mit einem Rundgang durch diese Schule gewonnen haben)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]