Mir wäre die Rahmengrösse auch zu klein🌞
Beiträge von Pamelotte
-
-
Von Singer gibt es auch eine neue Näh/Stickmaschine, mit WLAN und großen Display. Kommt wohl im Herbst.
-
Ähmmmm, schiebt sie den Stoff komplett in deine Richtung, oder meinst du nur ein kleines Stück vor, dann sofort wieder zurück usw. und der Stoff wird insgesamt nach hinten weg transportiert….. Stück für Stück?
Ist das verständlich wie ich es meine?
-
unkompliziert/kompliziert empfindet ja jeder anders, ich bin von der Bernette B79 ja auf die Janome S9 umgestiegen…..Ich empfinde das Menü bei der S9 als komplizierter als das der Bernette/Bernina….trotzdem würde ich die S9 nicht mehr gegen die Bernette tauschen, hat aber andere Gründe.🌞
-
Fotom meinst du mit Jumbo-Rollen eventuell Jumbospulen? Das sind die Spulen für den Unterfaden. Ab der 4er Serie gibt es die bei Bernina glaube ich, da passt einiges mehr an Unterfaden drauf, ganze 70% mehr. Ich komme mit dem B9 Greifer super zurecht, die Spule wird ganz einfach von vorne eingelegt, Klappe schließen und los. Es gibt im Netz auch viele Videos von Bernina zu den einzelnen Themen und auch beim Nähratgeber vom Nähpark. Wenn du mit der Bernette gut klar kommst wirst du auch mit einer Bernina der 5er Serie gut zurecht kommen, Menü-und Bilschirm sind gleich aufgebaut. Ich habe auch eine Bernina 570qe und nähe auch immer wieder Taschen mit ihr, klappt meistens super. Aber auch bei ihr hatte ich schon Situationen in denen dann die Zahnräder des Grauens aufploppten und die Maschine stoppte. Das war aber dann, wenn viele ungünstige Faktoren aufeinander trafen, sehr dicke Stelle, wenig Platz zur Stoffkannte plus Kurve usw., wenn sich dann noch was verkantet…..kann dir bei jeder Maschine passieren, aber die Bernina näht ansonsten über dicke Stellen sehr gut. Ich hatte bis vor zwei Monaten auch noch die Bernette b79, das ist die Kombimaschine aus der Serie, die habe ich hauptsächlich als Stickmaschine genutzt, zum nähen nur 2-3 mal kurz ausprobiert. Die Bernina näht meinem Empfinden nach viel weicher, kraftvoller, leichter und leiser. Wenn du eh überlegst dir später eine Bernina zu kaufen und jetzt schon mit der Bernette haderst…..
Bei mir war es ähnlich, ich hatte mir nach meiner kleinen Brother erst eine Juki zuschicken lassen, diese empfand ich aber auch als zu schwach, gerade im Hinblick auf Taschennähen, sie lag mir auch nicht so in der Handhabung, also hab ich sie zurück geschickt und mir die Bernina gekauft…..es fühlte sich sofort richtig an. Es ist eine andere Preisklasse, aber für mich hat sich der Tausch damals definitiv gelohnt und war goldrichtig.
Bernina ist natürlich ein Traum, aber mich irritiert, dass die Bernette ja der kleine Ableger von Bernina ist. Sind denn dann Antrieb und Stichkraft nicht vergleichbar?
Ich glaube nicht, dann würde Bernina ja nix mehr verkaufen😉. Bernette ist zwar die kleine Schwester, aber irgendwoher muss ja auch der Preisunterschied zustande kommen.
-
Ich glaube eine Prinzessnaht wäre auch nicht das richtige, ich mache später mal ein Foto
-
Einfach probieren, sofern ausreichend Stoff vorhanden ist. Ich mache meist einen Stickprobe auf den anfallenden Stoffresten.
-
Also wofür Abnäher da sind ist mir schon klar, ich finde sie nur optisch nicht schön. Das Schnittmuster um welches es hauptsächlich gehthab ich mir nochmals genauer angeschaut und festgestellt dass ich mit dem Brustabnäher wohl leben muss.
-
Hallöchen zusammen,
Folgendes….ich habe einige Schnittmuster mit Brustabnähern, das Problem ist….ich finde Brustabnäher optisch meistens total blöd. Ich habe mir überlegt die Abnäher aus dem Schnittmuster zu entfernen und durch die quick-FBA Methode von Anna (einfach nähen) zu ersetzen.
Hat das vielleicht schon jemand von euch versucht? Wenn ja, wie haben euch die Ergebnisse gefallen?🌞
-
Hihi, der Winterstoff ist ja niedlich

-
Ups….wie schnell die Zeit vergeht😳. Habe ja in der letzten Zeit einige Vliesvarianten für Musselin probiert, mein Favorit ist tatsächlich das Ausreißvlies und dann das wasserlösliche. Ist aber Geschmacksache.
Da ein größerer Anschiebetisch bei der S9 nicht dabei ist habe ich mal bei Zubehör auf Händlerseiten gestöbert….also die Preise für diese blöden Plexiglastische sind schon…..
Hab dann immer wieder bei Kleinanzeigen reingeschaut und gestern kam der passende Tisch per Post
Zu einem unschlagbaren Preis….da hat sich das warten doch gelohnt. -
Das hört sich nicht gut an, ich werde es ja erleben😂. Ansonsten eben trennen

-
Was meinst du eigentlich mit dem Gummigedöns? Das Airmesh? Diese Woche werde ich wohl nicht mehr viel vor meiner Nähmaschine sitzen, aber nächste Woche wollte ich doch mal mit dem Veiiko beginnen, das Schnittmuster liegt schon lange auf dem Nähtisch.
Wenn du etwas weiter oben bei den Bildern schaust, Bild Nr. 4….ist wie Kunstleder aufgebaut, hat aber eine etwa 1-1,5 mm dicke strukturierte Gummischicht.
-
Chica das Futter wirkt auf den Fotos tatsächlich wuchtiger als es wirklich ist. Beim nähen des Innenfutters gab es keine Probleme, nur bei dem Gummigedöns. 🌞
-
Stimmt schon mit den Herausforderungen, ich hoffe nur ich kann dem nächsten Gummizeugs widerstehen 😂
-
Im Nachhinein finde ich es auch nicht schlimm, Hauptsache man lernt daraus. Hoffentlich kann ich mich zukünftig auch noch daran erinnern 😂
-
Die Anleitung von Hansedelli ist wirklich mega, da gibts nix zu meckern, sowas von detailliert, jeder Handgriff wird beschrieben und bebildert 👍.
Meine Stoffauswahl war leider nicht so mega….für Front und Rücken hab ich beschichtete Baumwolle, Boden und Seitenteile geprägtes Gummi/Kunstleder und für Klappe, Griff und Ösenhalterungen Korkleder genommen. Innenleben besteht aus Kord und dünner Baumwolle für die Reißverschlussfächer.
Eigentlich hat alles super geklappt….bis ich die Seitenteile einsetzen wollte. Dieses Gummizeug verhielt sich sowas von störrisch🥹, partiell sollte der Boden etwas eingeschnitten werden um die Rundung besser legen zu können. Beim nähen der Rundungen riss dann das Gummi auf dem Trägermaterial ein, also auftrennen und einkürzen🤮.
Insgesamt ist das gute Stück nun knapp 2 cm kürzer geworden, daraus ergab sich ein riesiges gehampel beim vereinen von Außen- und Innentasche, konnte das ganze nur mit Mühe einigermaßen ordentlich zusammennähen, zum absteppen blieb dann leider kein Platz mehr übrig.
So hübsch dieses Gummizeugs auch ist, für schwieriger zu nähende Stellen taugt es nicht.
IMG_20230905_194508_268.jpgIMG_20230905_194439_087.jpgIMG_20230905_194544_952.jpegIMG_20230905_194650_815.jpg
-
Sehr schönes Teilchen, viel Spaß mit dem Schätzchen 🌞
-
Das sehe ich genauso….aber es hört einfach keiner auf mich
-
Bin heute ENDLICH mit dem Zuschnitt fertig geworden, die ganze Aktion hat sich über die gesamte Woche gezogen…ewig kam was anderes dazwischen

Die erste Tykka werde ich ohne Aufsatztasche nähen, für die alltäglichen Hunderunden.
Wenn sie mir gefällt werden weitere folgen, bin gespannt 🌞
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
