Ich hab popelige Füllwatte genommen und die Nadeln gehen sehr leicht rein-und raus.
Beiträge von Pamelotte
-
-
Ich gehe mal davon aus dass deine Hündin nur wenig Fell am Unterbauch hat, so wie viele kurzhaarige Hunde. Die meisten (der besagten Hunde) die ich kenne , mögen sich in der kälteren Jahreszeit nicht gerne auf den kalten Boden setzen/legen, dabei ist das Alter meist egal, ist halt wenig Wärmeisolierung. Da die meisten auch nicht mehr draußen leben müssen, haben sie sich an die Temperaturen in Haus/Wohnung gewöhnt. Unser Wollmops hingegen liebt es im Schnee zu liegen, auch für längere Zeit, sie kann dafür die warme Jahreszeit nicht gut ab.
-
Gerne. Leider komme ich bei der Pinterest-Anleitung nicht weiter, sie lässt sich nicht laden. Kann auch an meinem WLAN liegen, weiß nicht.
Hier mal ein paar Fotos
IMG_20231205_103356.jpgIMG_20231205_110443.jpg IMG_0326.jpg
Also wie du auf der Skizze erkennen kannst, besteht das Ganze aus drei Teilen im Bruch zugeschnitten. Wichtig ist die Rückenlänge, die Schulter/Rückenbreite, Halsumfang, vordere Brustweite. Du solltest den Mantel so anpassen dass der Hund noch genügend Bewegungsfreiheit hat aber trotzdem alle wichtigen Stellen abgedeckt sind. Viele Hündchen friere vor allem am Bauch. Dann kannst du das ganze entweder mit Bändchen und Schleife schließen, oder schmales Gurtband und Steckschnalle. Der Latz wird unter dem Bauch durchgezogen und mit dem Bändchen/Steckschnalle am Rücken verschlossen.
-
Hi, ich habe schon viele Hundebademäntel genäht, ist ja nichts anderes, nur der Stoff ist ein anderer. Wenn du magst kann ich später eine Skizze machen und einstellen?
-
Mit Stickgarn habe ich mich ja bei Smartthread auf der Creativa eingedeckt, komme ich prima mit klar und kann jetzt unbesorgt online nachbestellen.🌞
-
20 Minuten sind kein Problem, aber 2,5 Stunden würde ich wahrscheinlich nicht für Stoff durch die Gegend eiern😉
-
Nach Bochum fahre ich 20 min, nach Kassel 2,5 Stunden.
Das ist mir zu weit , und bei dem Wetter bleib ich lieber zu Hause.

Ulla

Da kann ich dir nur zustimmen….Gottseidank gibt es hier auch noch andere Stoffläden
-
Ja schade mit Alfatex, die haben hier auch im November geschlossen. Eine Filiale soll noch bleiben…..ich glaube es war Kassel.
-
Bella danke dir für die Info, aber wie Schnibbl schreibtscheint es sich ja um Troja zu handeln.
-
Ich habe die N8000 und nähe auch nicht mit dem Amann Garn, mir ist das zu fein, zum Sticken ist das toll. Ob es Schwierigkeiten damit gab, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich nähe mit allen Garnen, die ich habe, auf meiner Maschine, die nimmt alles.
Übrigens hat W6 ja inzwischen auch normales Haushaltsgarn in ganz vielen Farben.
Hi Bella, weißt du von welchem Hersteller das Haushaltsgarn ist, oder ist das tatsächlich eine Eigenproduktion von W6?
-
Chica in dem Video, welches HolziSew dir verlinkt hat, wird gezeigt welches Lineal Sinn macht und wie/wo man das messen kann.
-
Sehr, sehr süß, der kleine Piepmatz
-
Samtvelours dafür nicht….gern geschehen🌞
-
Samtvelours wenn du Sweatshirts in dem Stil magst, kann ich dir noch den Noa von Fadenkäfer empfehlen.
-
Der Sweater ist GENAU MEIN GESCHMACK!

Verrätst Du mir, wie der Schnitt heißt und von wo der her ist?
Tatsächlich habe ich mir mal einen Schnitt von einem vorhandenen Sweatshirt mit Raglanärmeln abgenommen und solange verändert bis der Schnitt mir gut gefiel. Die Halslösungen mache ich meist frei Schnauze und probiere einfach rum, oder ich habe eine Idee und versuche die dann umzusetzen. Bei diesem Kragen hatte ich eine konkrete Vorstellung und hab einfach mal gemacht….leider kein fertiges Schnittmuster
Hier mal schnell hingekritzelt wie der Kragen aufgebaut ist. Also….ich habe mir zwei lange Streifen vom Stoff zugeschnitten ( die Länge kannst du ja machen wie es dir gefällt ) dazwischen habe ich einen breiten Streifen ( Breite ist auch Geschmacksache, hier waren es 14 cm ) Rippbündchen genäht, schon mit ordentlich Zug drauf, dann gefaltet und ins Halsloch gebracht…feddich. Das Bündchen kommt an die Seite mit den Rundungen, die untere Stoffkannte muss etwas ans Halsloch angepasst werden.
-
Passend zum kalten Wetter fertig genäht.

Bin mal gespannt wie sich der neue Kragen trägt und ob du ihn nochmal so nähen würdest. Sieht schon mal gut aus.
Ulla

Ich trage eigentlich gerne hohe Kragen, leider kann ich die überhaupt nicht halsnah vertragen, deshalb überlege ich mir immer mal wieder was anderes….immer die gleiche Kragenlösung wird auf Dauer auch langweilig. Auf dem Foto wirkt der Kragen am Bündchensehr eng, ist er aber tatsächlich gar nicht.Er lässt sich durch das Bündchen auf unterschiedliche Arten drapieren, engt aber überhaupt nicht ein und ne Kordel hab ich mir dadurch auch noch gespart. Die finde ich zwar optisch ganz nett, mag aber das Gebimmel vorne nicht wirklich
-
Der Schnee taut schon, aber kalt genug für einen neuen Sweater ist es. Diesmal ohne grossartigen Schnickschnack, dafür den Kragen mal anders genäht🙄….ohne irgendwas geht es scheinbar nicht😂
Nur noch die Nähte ausbügeln- und absteppen und dann ist er feddich.
-
tantejutta80 google doch mal nach Karen Natalie Nolte, die hat wirklich gute Videos bei YouTube zum Thema Schnittanpassung/Schnittkonstruktion.
-
Wenn ich mir den Schnitt ohne Taschen vorstelle wirkt er gleich viel weniger kittelig.
-
Den Tipp mit dem Papier werde ich mal ausprobieren

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

