Naja, im Optimal-Fall braucht es ja auch keine Änderung an den Einstellungen.
Nur scheint ja die Maschine von CoIAS ein Problem zu haben, was trotz Werkstatt bisher nicht behoben werden konnte.
Natürlich liegt es da nahe, dass hier ähnliche Probleme und deren Ursache zur Sprache kommen. Scheinbar bringt ja tatsächlich die Änderung des Nähfußdruckes eine Verbesserung. Nur leider nicht von Dauer.
Bei meiner Maschine war es tatsächlich so, dass die im Laden auf einem relativ stabilen Tisch stand und beim Probenähen nichts aufgefallen ist.
Zuhause angekommen, war nach ein paar Nähten irgendwas komisch.
Die Naht schob sich irgendwie. Erst hatte ich das Differential in Verdacht, hab dann ein wenig damit „gespielt“ aber so richtig besser wurde es nicht.
Dann fiel mir auf, dass der Fuß auf dem Stoff seine Spur hinterlässt.
Erst dann hab ich den Fußdruck verändert und plötzlich passte alles.
Im Gegensatz zur Problemmnaschine hier im Post, dauert es bei meiner aber mehrere Wochen, bis sich der Fußdruck wieder verstellt.
Die erste Inspektion steht meiner Maschine noch bevor (hab sie aber im letzten Jahr nicht so viel genutzt) und da werde ich das Problem auch mit ansprechen, in der Hoffnung, dass es sich dauerhaft beheben lässt.
Wäre es so, dass sich das bei mir ständig verändern würde, hätte ich das vermutlich in der Werkstatt schon längst prüfen lassen.
Allerdings ist es vielleicht auch für eine Werkstatt einfacher, wenn ein Richtung bekannt ist, woher die Schwierigkeiten kommen und gezielt geschraubt werden kann, als wenn eine Maschine einfach nur „nicht richtig näht“. 🤷♀️