Hmmmm… ich glaube das Wort „Stolz“ wirkt auf manche einfach wie ein Trigger.
Mir ist auch aufgefallen, dass es oft (nicht hier in dem Thread) inflationär verwendet wird und für Errungenschaften/Gegebenheiten, für die wir eher dankbar sein sollten.
Wenn mir jemand erzählt, dass er auf etwas stolz ist, wofür ich eher dankbar wäre, dann hat das mir mich immer ein wenig den Beigeschmack der Selbstverständlichkeit.
Auf etwas Selbstgenähtes darf man glaube auch ruhig stolz sein. Ich für meinen Teil mache es aber weniger von den Rückmeldungen anderer abhängig wie stolz ich auf etwas bin, Sonden unter welchen Bedingungen ich dieses Teil genäht habe. Auf ein Teil, was ich als leicht empfinde, das macht mich zum Beispiel nicht annähernd so stolz als ein Teil, wo ich etwas neues gewagt habe. Auch ein Teil, was ich lange nicht fertig bekommen habe, macht mich dann stolz wenn ich es doch endlich gepackt habe. Also alles was mir persönlich besondere Anstrengung gekostet hat. Natürlich kann ich aber auch nicht leugnen, dass ich mich über Komplimente freue.
In Hinblick auf meine Maschinen, bin ich aber eher dankbar, dass ich diese tolle Ausstattung habe. Bin dankbar, dass das Geld dafür vorhanden war.
Natürlich braucht es oft auch harte Arbeit, um an Geld für gute Maschinen und/oder andere Angenehmlichkeiten zu kommen. ABER harte Arbeit geht nicht immer mit einem guten Einkommen einher. Da reicht manchmal schon die falsche Branche. 🤔😬