Anzeige:

Beiträge von Sami <3

    An Ostern selbst nach der Messe :) Davor ist ja eine Trauerzeit, da (so kenn ichs von meiner Familie) gehört es sich nicht so bunt und stehen gelassen wird so ungefähr bis Ende April Anfang Mai bei uns.

    Oh ganz tolles Thema, ich bin dieses Jahr das erste Ostern nicht zu Hause und trauere noch etwas darum nicht die wunderschönen böhmischen Glaseier klauen zu können. Bei uns wird aber traditionell um Ostern herum gehäkelt. Die Eier für den Strauch bekommen so eine Spitzenummantellung (keine Ahnung wie das heißt). (Ich sollte mal mit der Produktion für meinen Strauß beginnen. Bei uns in der Familie gehört das eigentlich auch zur Aussteuer sagt meine Uroma)

    Nester versteckt werden bei uns auch für alle und die Ostertischdecken, Vorhänge, Kissenbezüge etc. ausgefasst. Alles in meiner Familie üblicherweise handbestickt, wobei ich euch ehrlich gesagt nicht sagen kann wer was war. Oh und farblich abgestimmte Kerzen zu den Vorhängen :D Wie gesagt bei mir ist es leider noch nicht so bunt, aber steht auf der Liste!

    Ich bin leider gerade etwas eingespannt, weil mir das aktuelle Bastelprojekt wegfliest (ich hasse Harz). Hatte heute Abend aber eh vor eine Liste mit Büchern die ich sichten wollte/habe ist so etwas fließend (doofer Lockdown) mal zu posten weil Interesse an den Quellen bestand. Dann hau ich auch gerne die Schnittmuster Hersteller und Laden wo ich es her habe rein.

    Oh ich kenn sie etwas fast noch lieber sind mir aber diese drei Damen:

    https://youtu.be/M3qfmdjDaa4

    https://youtu.be/Jb0jPc-3Nmw (ich weiß eigentlich nicht die Periode, aber es ist so wunderschön)

    Und das hier ist einfach lustig:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So dann will ich mal mit der ersten Kostenaufstellung beginnen:

    Schnittmuster 20 Euro (allerdings von jemanden der wirklich auf historische Teile spezialisiert ist und so viel extra Zeug drin, dass ich für die angegebenen Modelle nur einen Teilpreis in die Kalkulation nehme) Der Rest sind ja Kosten für andere Modelle.)

    Einmal ein Kurzmieder Komplettpaket 20 Euro(ich kriege da zwei Mieder raus und deshalb wieder nur die Hälfte berechnet. Enthalten sind Coutil, Stahlband, Verschluss und Schnürrband)

    Baumwolle für Schrägband zum Fassen: 10 Euro

    Unterkleid: 4 Meter weißer Batist 23,60

    Oberkleid: Musselin 5 Meter 30,5

    Literatur Material: 40 Euro (weil meine Bibliothek kaum erreichbar ist)

    Nähgarn: ~10 Euro


    Zwischen Fazit: Und da sind bereits 154,1 weg, mal wieder schneller als gedacht. Halbwegs historische Sachen sind nicht günstig, selbst wenn man Low Budget arbeitet.


    Digital hab ich jetzt gesehen gibt es von der Uni Düsseldorf Wiener Mode: Das Mode und Familienmagazin. Ist ganz süß, ich weiß zwar nicht ob das allgemein einsehbar ist, aber so am Rande :)

    Phu da ist man doch eher schon Ende der spanischen Mode, Anfang der 30-Jähriger-Krieg oder Barock Richtung. Da bin ich zumindest komplett raus, kleiner Tipp zum googeln würde ich es da nimmer mit Mittelalter probieren. Hilft wahrscheinlich bei der Quellensuche. Wo man beginnt ist egal irgendwo wird immer angepasst werden müssen. Wobei ich eher mit dem Unterbau beginnen und dann das Kleid draufnähen würde, da ein Seidenprokat immer teurer ist zum rumliegen wenn man die richtige Größe nicht kennt als ein einfacherer Unterrock-Stoff. Da kann man dann den Materialverbrauch einfach schon besser sehen und hat die Maße genauer. Aber nur meine Meinung, bin modisch eher früher oder später zu Hause.

    Uh Quellen sind so ein Thema für sich. Zum einen hab ich mich durch sehr viele Abbildungen durchgescrollt (Gemälde und Modezeitschriften) um ein wenig Gefühl für die Mode zu bekommen. Das FIDM Museum and Galleries hat zum Beispiel eine hübsche kleine Online Ausstellung. Dann werde ich von jetzt an, wenn ich wo was lese oder anschaue für euch auch ein paar Quellen zusammen tragen :)

    Ich hab gedach ich nehme euch auf meinen Ausflug in die Modewelt des 18. Jahrhunderts mal mit.

    Vorne weg, ich bin Historikerin, habe hier und da meinen Vogel was Details angeht, bin aber auch gleichzeitig Pragmat. Das bedeutet: bis zu einem gewissen Grad folge ich der Geschichte, dennoch werde ich an manchen Punkten abweichen. Ich hau euch gleich hier eine Liste an Dinge rein, die mir wichtig sind oder die ich nicht tun werde, dann kann jeder Gerne für sich selbst entscheiden ob er/sie/es mitlesen möchte oder nicht. Ich bewundere Menschen, die wirklich 100% akkurat nach historischen Vorbildern arbeiten, das bin aber leider nicht ich.

    Genäht wird:

    - ein Empire Kurzmieder mit Zaddeln

    - ein Unterkleid (in weiß)

    - ein Chemisenkleid (in bordeaux, ich weiß das weiß für die Zeit bei einer jungen Dame wahrscheinlicher wäre, aber ich mag es auf die Hochzeit meiner besten Freundin anziehen und sie trägt ein schwarz-grünes Tournüre-Kleid. Ich will bloß nicht für die Braut gehalten werden. Außerdem sind dunkle gedeckte Farben ja für ältere Damen durchausbelegbar.)


    Dinge die ich tun werde:

    -Historische Schnittmuster

    -Nur natürliche Materialen (kein Plastik)

    -Wenn Spitze dran kommt (bin mir noch nicht sicher) selbstgehäkelt

    -Immer wieder gucken was ich dazu historisch gesehen finde und was sich praktikabel anpassen lässt.

    -Ein Budget von 200 Euro (ink Schnittmuster, ink Stoffe, ink Nähgarn, ink Deko, ex Arbeitsaufwand, ex Versandkosten und ex Strom) einhalten

    -Immer mal wieder auflisten was wofür draufgegangen ist

    -Versuchen zumindest nach außen einen möglichst schönen historischen Eindruck zu waren

    -So regelmäßig wie ich dazu komme für euch Bilder machen (Sollte sich niemanden finden den es so interessiert lass ich es trotzdem stehen vielleicht gibt es jemand anderem Mut.)

    -Zeitplan einhalten (in einem Jahr muss das Ding stehen und gut aussehen)


    Dinge die ich nicht tun werde:

    -Koresttstäbchen aus tierischen Material verwenden (bringe ich leider nicht über mich)

    -Auf meine Nähmaschiene verzichten

    -100% akkurate Nähtechniken verwenden, dort wo es leicht geht und ich es weiß oder mich jemand drauf stoßt gerne, aber nicht verpflichtend


    So wen ich jetzt noch nicht abgeschreckt habe da freu ich mich, wenn er bei dem Projekt etwas mitlesen mag :D Konstruktive Kritik immer gerne gesehen :3

    Teilweise nicht nur ein paar Jahrzehnte, ich kenne Wissenschaftler die das Mittelalter von Constantin oder Karl dem Großen wegrennen lassen und für manche endet es auch mit der französischen Revolution (eher selten, aber gibts). Dann ist bei Mode, wenn es sehr genau sein soll auch der Ort wichtig. Weil es gerade gegen Ende des Mittelalters in manchen Städten Kleiderordnungen gibt. Die sind toll um sich an den Farben und Materialien zu orientieren :)

    Grundsätzlich kann man das sicher tun. Ich hätte nur bammel, dass sich ein Jerseyband zum Aufnähen sehr zieht und das ganze dann vielleicht wegen der Spannung wellt. Ob das so ist, kann ich dir nicht sagen, ich habs nie probiert, das ging mir nur kurz durch den Kopf^^' Das würde ich dann auch schrägbandmäßig zuschneiden und bügeln, damit es auch ja nicht auf die Idee kommt doch noch zu fransen. Ich glaube deshalb nimmt der Herr Wimmer da auch Loden oder Kunstleder, weil es einfach sicher nicht franst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]