Beiträge von Lieverling

    Gestern habe ich viel geschnitten. Jetzt weiß ich dass das Vorbild des Beutel von Annette Be die hat eine solche Tasche 2012 genäht und ich habe es beim herumstöbern gefunden. In dem Thread schreibt sie, daß sie das Schnittmuster einfach mal so aufgemalt hat. So mache ich es auch. Und hier nun das Bild der Eule, nur gelegt, das sieht gebügelt und genäht dann viel ordentlicher aus.

    Sohnemann braucht einen schönen Beutel für seine Wechselklamotten im Kindergarten. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und einen Beutel gefunden, den die Threaderstellerin einfach mal so ausgezeichnet und genäht hat. Die Maße habe ich mir notiert und dann auch einfach gemalt. Ob das nun ein verwendbarer Beutel wird, weiß ich nicht. Aber probieren kann ich ja mal. Da ich mich immer noch nicht an einen Quilt traue, ich aber unbedingt mit Baumwolle und bunt arbeiten möchte, habe ich online nach einem schönen Motiv gesucht und es dann abgemalt. Nun werden die einzelnen Teile appliziert. Wobei ich erstmal die Farben zusammensuchen muss und evtl. auch dazukaufen muss, braun habe ich glaube ich nicht da. Bisher sieht der Entwurf so aus.

    Um mal ein kleines Feedback zu geben. Die Baumwollstoffe haben sich nach einer zweimaligen Sodaanwendung vom Muff befreit. Sie dürfen jetzt als Testobjekte für meine ersten Quiltversuche herhalten. :nerd:

    Die Wollstoffe warten noch auf meinen Mut.

    Also ehrlich gesagt, diese Hobbs Vliese, von denen alle schwärmen, sind für jemanden der schmusige, kuschelige Vliese in der Bekleidung kennt schon anders. So dünn, so kompakt, das Baumwollvlies von Freudenberg geht ja noch, aber ich habe dann von einer Bekannten, die eben ganz viele Quilts macht, handgenäht aber auch auf er Maschine, den Tipp hier mit Vliesen von Hobbs bekommen. Ich kaufte mir das und dachte, ok, 3x3m dann hast du alle Möglichkeiten und vor allem den Rest kannst du wie sonst für die Teddys, die ich nicht mit Holzwolle stopfe, nehmen. Aber das geht gar nicht. Also kuschelig ist anders. Aber vielleicht wird das dann, weil die auch relativ dünn sind. Ich bin gespannt.

    Der Weißquilt wird ja nur eine Betttagesdecke. Da ist nichts zum Kuscheln.

    Danke für den Tipp. Ich bin gespannt. Erstmal teste ich nur herum. Dann evtl ein kleiner Quilt für meinen Kleinen und wenn ich dabei bleibe und es Spaß macht, dann eine Tagesdecke für das Gästebett. 😁

    Da werden ja keine echten Bücher aneinander genäht.

    Nur Stoffstücke, die so tun, als wären sie Buchrücken.


    (Ab und zu gibt's sowas auch als fertige Drucke...)

    Das ist mir schon klar. Ich habe in einem meiner Bücher gelesen, dass die Quilte mit jeder Wäsche etwas weicher werden. Manche sehen bei der Präsentation einfach mega hart und unkuschelig aus. Ich bin auf das Ergebnis gespannt und lasse mich sehr gerne überraschen. :daumen:

    Ich will auch Bilder sehen. :applaus:

    Ich finde die Idee eines Bücherquilts echt toll. Kann es mir als Decke aber nicht so recht vorstellen. Also mit kuschelig und so. Vielleicht wäre das ein Geschenk für meine Schwester, die ist Buchhändlerin und hat natürlich eine Bibliothek zuhause.

    Ich muss echt aufhören zu nähen, wenn ich eigentlich zu müde bin. Aber wenn ich warte bis ich richtig entspannt bin, dann nähe ich ja wer weiß wann wieder. Nee, das geht auch nicht. Ich wollte nur ein T-Shirt für den Ofen nähen, Stoff liegt hier schon ewig rum und jetzt war es soweit, er wollte die Raketen. :biggrin:

    Also alles zurecht geschnitten, das Schnittmuster ist bewährt und birgt keine Risiken, ja wenn man vorne und hinten nicht verwechselt....

    Heute trenne ich, morgen nähe ich neu...

    Ich finde rufies Herangehensweise toll. Ich hatte mal eine Nachbarin, die so beim Stricken vorgegangen ist, sie hat wunderschöne Sachen gestrickt, fern von jeder Anleitung und mit wenig technischem Hintergrund, sie war einfach ein wahnsinniges, kreatives Talent. Hatte etwas im Kopf und konnte das problemlos mit ihren Stricknadeln umsetzen. Während ich ja an der Anleitung klebe. Ich habe das Gefühl, das Du auch so bist, hast genau im Kopf wie es werden soll und gehst mit Herausforderungen kreativ um. Darum schaue ich hier auch so gespannt zu. :nerd:

    Könnt ihr nicht mal eine Weile hier keine neuen Beiträge schreiben.

    Du sprichst mir aus der Seele. Es wird wohl kein Bücherquilt werden, aber heute kam ein Grundlagenbuch hier an. Aaah, ich fürchte das Quiltfieber springt auf mich über. Ich habe schon einen Plan, bzw. eine Idee wofür ich einen Quilt brauche.


    Ich suche auch dringend mehr Zeit :confused:

    Danke für die tollen Tipps. Witzigerweise hatte ich solche Probleme noch nie und schiebe es ein bisschen auf den Stress. Abends nach einem stressigen Tag nähen ist wahrscheinlich nicht so wahnsinnig schlau. Aber ich kann mich dabei entspannen und die Kinder finden die Sachen schön und ich weiß, dass mit dem nächsten Stoff und dem nächsten Shirt alles besser wird. Ich habe mit diesem hier viel gelernt und werde bei den T-Shirts in Zukunft viel mehr mit der Nähmaschine nähen, macht mir ehrlich gesagt auch mehr Spaß als mit der Overlock.

    Trotz allem ist ein zweites T-Shirt für den Großen entstanden, weil heute geht es wieder in den Kindergarten und die beiden dürfen mit diesen T-Shirts gehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]