Das ausgemachter Blödsinn!!!!!
Eine Großteil der "Discountermodelle" bzw. "gehobenen" Einsteiger-Computermodelle stammen von Zeng Hsing und sind intern baugleich mit der Carina professional ff.
Es mag einzelne Fertigungsstätten geben, wo die Toleranzen nicht immer eingehalten werden, aber außer Forums Blabla habe ich bislang keinen einzigen konkreten Hinwein gefunden.
Die besseren Computermodelle (in amerikanischen Foren teilweise als "State of the Art" bezeichnet) kommen allesamt von Happy Japan. Die Antriebsaggregate sind sind baugleich mit den W6 Maschinen und die Stickombi SE300 ist intern absolut identisch mit der Husqvarna Viking Ruby 35 bzw. der Pfaff Creative 1.5.
Das einzige was wohl stimmt, sind die indiskutablen Qualitäten der mechanischen Baumarkt bzw. Discountermodelle, sofern überhaupt noch angeboten.
Alles anzeigen
genau dieser Discounter Modelle sind oft die Singer Maschinen die günstig z.B. bei Lidl zu kaufen sind.
Ich hatte jahrelang eine Singer Brilliance von Lidl. Ich habe auch auf ihr oft und viel genäht aber ich hatte ja auch keine Ahnung was eine Nähmaschine alles kann. Und das es eben nicht normal ist, dass eine gute Nadel alle naselang bricht. Ich hatte oft Glück, dass ich beim nähen eine Brille auf hatte.
Ich saß öfter mal mit etwas Schiss vor der Maschine und dachte die ganze Zeit, dass das Problem davor sitzt.
Zum Glück bin ich dran geblieben, habe mir eine vernünftige Maschine gekauft und nähe seitdem glücklich und problemlos.
Singer ist nicht mehr das was es mal war.
Aber es gibt viele tolle Firmen mit soliden Maschinen mit denen man mit Freude nähen kann.