Danke ![]()
Gerade stricke ich ja viel und bin fast fertig mit dem Körper meiner Strickjacke. Mit Nadelstärke 3,5 hat nicht so schnell ![]()
Ich freue mich auf die Ärmel, die sind glatt rechts.
Ich hoffe, dass Du bald wieder so kannst, wie Du willst.
Danke ![]()
Gerade stricke ich ja viel und bin fast fertig mit dem Körper meiner Strickjacke. Mit Nadelstärke 3,5 hat nicht so schnell ![]()
Ich freue mich auf die Ärmel, die sind glatt rechts.
Ich hoffe, dass Du bald wieder so kannst, wie Du willst.
Gute Idee.
Ich hatte ein bisschen Schiss die ganzen Stickereien am Hals nicht hinzubekommen, wenn der Flügel höher sitzt.
Wird mein etwas kranker kleiner Weihnachtsvogel. Habe ja noch drei weitere die auf mich warten ![]()
Ich finde die Stickerei vor allem am Hals ja zu dünn, dass sieht so aus wie gewollt und nicht gekonnt. Vielleicht nehme ich da einen Strang mehr dazu.
Mal schauen, ich habe ja noch ein paar Übungsteile hier. ![]()
Das ich keine Ahnung habe, sieht man am Vogel selbst. Ist auch mein erster Versuch. Dieser Seite muss halt nach hinten hängen. ![]()
Die Idee ist ja trotzdem cool. ![]()
Ja, die habe ich von Hand bestickt. Und vorher zusammen genäht. Ich habe keine große Ahnung vom Sticken mit der Hand, aber mir gefällt das Ergebnis von handgestickten Sachen sehr gut. ![]()
Das werden Weihnachtsvögel. Da sind die Flügel. 5cm kommt ganz gut hin. Die kommen auf die Körper drauf und dann wird noch ein bisschen gestickt. Da fehlt mir so ein bißchen die Erfahrung. Aber youtube ist mein bester Freund und man lernt es nur durch das tun.
Macht mir gerade viel Spaß.
Memory Spiel wäre eigentlich ganz cool. Nur habe ich leider so gar keine Lust eins zu nähen. Aktuell stricke ich einfach lieber.
Aber so muss ja weitergehen, deswegen hier der nächste Schritt für die Untersetzer. Ich habe die Pullover aufgebügelt und abgesteppt.
20231216_155752_compress56.jpg
Außerdem habe ich ein kleines Handnähprojekt. Ich mag die Weihnachtsfarben rot und weiß.
Ich bin mit der Pullover Schablone fertig. Ich finde sie witzig, werde sie aber nicht mehr verwenden.
Sollte jemand hier sie haben wollen, würde ich sie gerne verschenken. Nur das Porto müsste diejenige zahlen.
Ich bin ein bißchen weiter mit den Untersetzern. Gibt sicher effizientere Wege, aber aktuell kann ich nicht anders denken.
Ich habe ein relativ dickes Thermovlies, dass ich durch Quilting abflachen wollte. Die Pullis sollten aber nicht gequiltet werden. Daher erst Quilting, dann die Pullis oben drüber. Morgen bekommen die noch eine Naht, damit sie wirklich halten.
Der Rand soll es etwas interessanter machen und ein bisschen den Eindruck erwecken, ich hätte ein Binding angenäht. Was ich natürlich nicht tun werde. So viel zu meinen Gedanken, hier ein Bild.
Das ist ein Charm Pack. In dem Charm Pack waren nur "hässliche" Weihnachtsstoffe. In meinem Adventskalender hatte ich eine Schablone, mit der ich die Pullis ausgeschnitten habe.
Nun wird der Hintergrund etwas bearbeitet und dann habe ich demnächst ein paar lustige Untersetzer.
Jetzt kommen die snuggly christmas sweater ins Spiel. So hässlich finde ich sie gar nicht. Also nicht alle. Der dunkle mit den Weihnachtsplätzchen gefällt mir sogar ganz gut. ![]()
Ich habe ein passendes Vlies im Adventskalender gehabt. Kannst aber ganz normal Thermolan verwenden.
Kennt ihr den Adventskalender von Arne und Carlos? Die beiden finde ich ja super toll. Ich hatte den Kalender mit vorhandener Wolle angefangen und fand sie dann überhaupt nicht schön. Also nochmal von vorne. Dieses Mal mit Wolle einer Qualität.
Ich habe ein bisschen was aufzuholen.
Und bis jetzt bin ich schon mit Tag 1 fertig. ![]()
Sobald ich weitere Tage geschafft habe, zeige ich hier die Bilder stricken mit mehreren Farben kann ich übrigens nicht, bin absolute Anfängerin.
Das ist die Wolle
Hier die Stocking Spitze
20231214_123710_compress17.jpg
Und Tag 1:
Der Pulli für meinen Mann ist fertig gestrickt. Sobald die Knöpfe da sind, kann ich ihn auch komplett fertig stellen.
Ich stricke aktuell an einer Strickjacke für mich. Da sie aber sehr fein ist, wird es wohl ein bisschen dauern. Wobei ich ziemlich süchtig bin danach.
Ich habe dieses Jahr wieder die christmas box von der Missouri Star Quilt Company und war im ersten Moment enttäuscht vom ersten Tag. Es gab ein charm pack mit extra hässlichen Weihnachtsstoffen. Daraus sollte man sich einen ugly christmas sweater Wandbehang nähen. Och nö, das gefällt mir nicht.
Ich habe die Stoffe dann ignoriert und mich über die anderen Tage gefreut.
Letztens bin ich über den Post einer Frau gestoßen, die aus den Stoffen einfach Untersetzer genäht hat, das fand ich super.
Mein Schwager bekommt einige davon zu Weihnachten. Gut, die muss ich noch nähen.
Aber als ich die Stoffe durchsehen habe, fand ich doch zwei, die ich richtig schön finde. Der Karostoff ist perfekt für meinen Mann und ich liebe Pilze. Also habe ich uns ein paar Untersetzer genäht, super easy und nützlich.
20231214_092040_compress90.jpg
Jetzt freue ich mich einfach darüber und setze mich die Tage mal an die ugly sweater Untersetzer für den Schwager. Und vielleicht auch meine Nichte. ![]()
Ich finde es richtig gut. Die Länge finde ich klasse.
Der erste Ärmel ist fertig. Geht echt gut voran. Gut mit Nadelstärke 4,5 ist da auch kein Wunder. Dann wird dieser Pullover auch vor Weihnachten noch fertig.
Mittlerweile weiß ich auch wieder, warum ich ihn nicht weitergestrickt hatte. Ich hatte die Anleitung für den Saum nicht verstanden und genau von diesem Teil des Pullovers gab es kein gescheites Bild. Mittlerweile kenne ich die Saumart und die Umsetzung war mir klar. An den Ärmeln werde ich sie umsetzen, am Saum wollte mein Mann das nicht.
Ich stricke gerade für Maschenprobe und freue mich wie irre, dass die Ersatzwolle farblich und auch von der Stärke super gut passt. Gut ich muss zwei Stränge zusammen verstricken, aber das ist ja kein Problem.
Nach der Maschenprobe weiß ich, wie ich mit den Ärmeln weitermachen muss.
20231207_130917_compress21.jpg
Ich habe in den letzten 5 Jahren quasi überhaupt nicht gestrickt. Dennoch habe ich jetzt einen ganz anderen Blick darauf. Auf die Konstruktion, die Wolle, die Verarbeitung. Vieles kann man ja vom Klamottennähen übernehmen. Macht mir großen Spaß ![]()
Nächste Woche kommt dann eine Strickjacke für mich dran. Die beiden Projekte werde ich parallel stricken.
Die Kissenhüllen sind alle vier fertig, jetzt fehlt bei zwei Kissen nur noch die Trikotierung. Ich stelle gerade alle meine UFOs fertig. ![]()
Der sieht sehr schick aus. Sie wird sich sicher freuen. ![]()
Der Quilt ist fertig. Ich mache mal ein paar Bilder, wenn es hell ist. Zeigen kann ich die erst nach der Übergabe.
Über den Pullover habe ich nachgedacht, mein Mann musste ihn anprobieren. Jetzt bin ich kurz davor den Saum fertig zu haben.
Die Wolle, die ich verwendet habe, wird nicht reichen und natürlich gibt es die nicht mehr. Aber ich habe hoffentlich passenden Ersatz gefunden und werde zeitnah mit den Ärmeln anfangen. Wird Zeit, dass dieser Pulli fertig wird. ![]()
Hier ist weiter tote Hose. Ich habe die große Projekttasche nochmal öffnen müssen, ich hatte den Reißverschluss verdreht angenäht. Man was ist nur los mit mir. Kenne ich gar nicht.
20231206_165459_compress84.jpg
Stricken geht gerade gut, scheint auch langsam genug für mich zu sein. Da mache ich weniger Fehler. Die Strickjacke für mein Patenkind trocknet gerade. Jetzt überlege ich, ob ich den Pullover für meinen Mann wieder reaktiviere, den habe ich 2018 angefangen und eigentlich fehlen nur noch der Saum und die Ärmel.
20231206_175546_compress69.jpg
Ein Utensilo für meinen Weihnachtswichtel habe ich noch genäht. Gut, wenn ich das nicht mehr hinbekommen würde, dann weiß ich auch nicht.
Gestern wollte ich noch schnell das Binding für den Quilt fertigstellen. Oh man ich kann es nicht mehr. Es hat doppelt so lang gedauert wie sonst. Aber jetzt kann ich den Rest von Hand nähen.
Das Ergebnis zeige ich euch nach der Übergabe. Ich bin fast rum mit der Handnaht.
Hier mein Fehlversuch beim Binding. 20231203_175751_compress71.jpg