Anzeige:

Beiträge von Sanne*

    Ich bin halt total verloren, wenn mir mal eine Masche runterfällt oder wenn ich plötzlich eine mehr hab.
    Für die Rettungsleine zieht man einfach einen dicken Faden durch die Maschen und strickt dann weiter. Wenn man einen Fehler macht, ribbelt man automatisch nur bis zur Leine auf. Da kann man dann die Maschen wieder auf die Nadel fädeln und nichts ist verlorengegangen.


    Das ist bestimmt ein guter Trick, wenn man noch nicht so fit ist beim Stricken...

    Bei mir dauern die Nähprojekte auch länger. Da wird das nichts mit dem schnellen Erfolgserlebnis.


    Wenn ich ein schnelles Erfolgserlebnis suche, dann häkele ich gerne Boshi Mützen. Allerdings nehme ich immer die Sommerwolle, die mag ich lieber, weil sie so schön weich ist. Eine Mütze aus Sommerwolle dauert bei mir ca 3-4 Stunden, und es finden sich immer ganz schnell Abnehmer der fertigen Mützen, z.B. die Kinder, Nachbarskinder, Männer etc. Wenn man die Winterwolle nimmt, dann geht es noch schneller, weil man mit einer größeren Häkelnadel häkeln kann. (Wenn du Interesse hast, auf meinen Blog habe ich ein paar Anleitungen.)


    Was ich auch sehr entspannend finde: Lace Schals stricken.
    Das dauert bei mir zwar Wochen, aber trotzdem komme ich zur Ruhe, auch wenn ich am Abend nur 4-5 Reihen schaffe (mit ca 500 Maschen!!!). So nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".
    Und wenn dann so ein Kaschmir-Schal irgendwann endlich fertig ist, das fühlt sich richtig klasse an.

    Hallo Euch allen,


    Brauche dringend Eure Hilfe.


    In den letzten Wochen war ich nur selten online und irgendwie finde ich mich jetzt nicht mehr zurecht.
    Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, meine eigenen Beiträge zu finden? Also ich meine nicht die von mir erstellten Themen, sondern auch meine Blogbeiträge in fremden Threads?
    (Im Benutzerkontrollzentrum finde ich irgendwie auch keine Möglichkeit. :confused:
    Wenn ich in der Suchfunktion mit meinem Namen als Beitragsautor suche, finde ich auch nicht mehr alle meine geschriebenen Beiträge, sondern nur wenige. :confused:
    So finde ich nämlich dann auch nicht die Threads, in denen ich geschrieben habe.:weinen: Und ich habe nach einiger Zeit auch keine Ahnung, wie die Threads genau heißen. Denn abonniert habe ich natürlich nur wenige, aber nicht alle.
    Sobald sie dann nicht gerade in den heutigen Beiträgen stehen, bin ich nur am rätseln...


    VG Sanne

    Apropos 3. Buch. Was haltet Ihr eigentlich vom 3. Buch? Ich finde es ja nicht so toll.
    Es ist mir etwas zuviel Häkeldeko und zuwenig Häkelmützen drinnen. Z.B. die gehäkelten Kakteen sind niedlich, aber braucht man das wirklich?

    Ich kann von mir eigentlich auch nicht behaupten, daß die Handarbeitslehrerinnen so klasse waren. Das waren meistens sehr alte strenge Damen, die ich da bis zur 6.Klasse genießen durfte. Aber alle Arten des Handarbeitens habe ich bei ihnen in Grundlagen gelernt, und habe dann trotz allem auch später gerne mit eigenen Handarbeiten angefangen. Seltsam, wie unterschiedlich man den Unterricht in der Schule wahrnimmt, nicht wahr?
    Aber ihr habt Recht, mit YouTube ist heutzutage auch das Grundlegende erlernbar, wenn man wirklich will. Mir ist nur aufgefallen, daß es sich viele Jüngere, die ich kenne, gar nicht zutrauen, daß sie es erlernen können...

    Mein Kleiner hat gerade das Thema Sticken im WTG Unterricht (Werken - Textiles Gestalten --- für die Nicht-aktuellen Mütter).
    Da hat er mir gesagt, ich soll ihm für Ostern etwas zum Sticken kaufen, am besten Kreuzstich.
    Ich habe dann in einem uralten Handarbeitsladen, der an den Sohn der verstorbenen Inhaberin "weitervererbt" wurde, eine Stickvorlagen-Decke von anno dazumal gefunden. Da keine Beschreibung dabei war, wieviel Garn benötigt wird, und der junge Inhaber vom Sticken keine Ahnung hat ("Sticken ist gerade out" war seine Aussage), habe ich kurzerhand beim Hersteller angerufen. "Wir machen schon seit über 20 jahren keine Decken zum Selbersticken mehr, und weiterhelfen können wir Ihnen da auch nicht."
    Soviel also zum Thema, ob Sticken noch modern ist.


    Übrigens, mein Kleiner ist jetzt nach einer Woche bereits mit der halben Decke fertig. Ich dachte ja nie, daß er durchhält beim Sticken, aber er ist Feuer und Flamme, und mir macht es auch Spaß zu sehen, wie die Decke wächst. Und ich bin heilfroh, daß ich ihm bei einigen besonderen Stichen noch weiterhelfen kann und nicht sagen muß "Tut mir leid, da habe ich keine Ahnung."

    Meine Kinder waren vor kurzem recht stolz, als sie in der Schule sagen konnten, daß ihre Mama die Boshi-Häkelmützen selbst gemacht hat und sie sich ihre Lieblingsfarben dafür aussuchen konnten.
    Viele jüngere Mütter können das gar nicht mehr, eben weil sie es in der Schule nie gelernt haben. Und sie trauen es sich auch überhaupt nicht zu. Ich denke, dafür wäre solcher Handarbeitsunterricht gut.


    Snailstrail, deine Geschichten bringen mich zum Schmunzeln. Kommt mir bekannt vor.


    Vielleicht Boshi sei Dank.


    VG
    Benzinchen


    Genau .... mit diesem "Boshi" war wohl auch die "Häkelware" gemeint in dem Radiobeitrag. Schon spannend was da manchmal einen Trend auszulösen scheint


    Ich finde Eure Statements recht interessant. Daß die Boshi-Jungs ein wenig am nicht mehr ganz so neuen Häkeltrend "schuld" sind, denke ich auch.
    Ist Euch überigens schon aufgefallen, daß bei den Handarbeitsbüchern gerade sehr viele Jungs-Combos gepuscht werden? Immer mal schreiben 2-4 Jungs ein Buch. So auch bei Hatnut oder die MyMueslis...



    ...Hier in Bayern müssen alle - auch die Jungs - in der Grundschule Häkeln und Stricken lernen (jedenfalls war das bei uns vor 10 Jahren so.) ...


    Das ist mittlerweile leider auch in Bayern nicht mehr so. Die Kinder haben kein "Handarbeiten" im Stundenplan mehr, sondern es heißt jetzt "WTG" Werken Textiles Gestalten, und bei uns in der Grundschule bedeutet das: bereits mit Schablone vorgedrucktes Papier ausmalen und ausschneiden, Papier zu Schachteln falten, oder dann in der 3./4.Klasse auch mal Weben (ein kleines Stückchen), Sticken (ein Lesezeichen) und Stricken (einen Ball), eine kleine Laubsägearbeit. Und danach kommt nichts mehr. Kein Häkeln - Boshi Mützen häkeln nur die Mamis, wenn die es denn überhaupt können (!!!) - kein Nähen. In der 5./6.Klasse gibt es überhaupt kein Handarbeiten mehr... Schade!

    Ich hatte gerade eben nämlich das gleiche Problem. Ich mußte die Farben umfädeln, vorher hat sie wundervoll gelockt, danach nicht mehr.
    Die Lösung war, daß sich bei den zwei unteren Greifern der Faden verdreht hatte. Der eine Faden sollte vor dem anderen liegen und es war umgekehrt.
    Überprüfe das auch mal. Vielleicht ist es bei dir genauso.

    Irgendwie häkle ich zur Zeit mehr als daß ich nähe. :confused:
    Eine neue Boshi-Häkelmütze ist fertig! Diesmal habe ich etwas ganz anderes gemacht in Pastell und mit Blümchen. Eher für kleine Mädchen. :D
    Sie ist auch aus der MyBoshi Sommerwolle, aber eigentlich ist es auch keine "richtige" Boshi, oder was meint ihr? *klick*

    Ich habe über die Häkelkrawatten auch gelesen, aber ich denke nicht, daß es so toll wird. Vorallem finde ich die MyBoshi Sommerwolle dafür zu dick, obwohl ich sie für die Sommermützen wirklich herrlich und kuschelig weich finde.


    Falls bei euch noch Interesse besteht: ich habe wieder mal ein neues Boshi-Mützenhäkelmuster auf meinen Blog gestellt. Diesmal in einer Größe für Schulkinder. :D


    Gerade arbeite ich auch an einem neuen Projekt. Dafür fehlen mir aber leider noch ein paar klitzekleine Wollreste von der Catania Baumwolle, falls ihr da etwas übrig habt.
    Mein Gesuch dazu findet ihr im Markt.
    Ich würde mich sehr freuen und kann euch dann demnächst wieder mit einem neuen Häkelmuster beglücken. :)

    Huhu Julia!
    Ich habe noch eine Anleitung für eine Boshi-Kindermütze für die MyBoshi Sommerwolle online gestellt.
    Wenn ich Zeit habe, werde ich beim nächsten Häkeln auch noch ein paar Fotos anfügen.


    Und dann bin ich gerade ncoh an einem neuen Muster dran. Ist aber noch nicht fertig. :rolleyes:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]