Anzeige:

Beiträge von Sanne*

    Mit dem Ausleiern habe ich leider auch keinen Tip. Das hängt immer von der Wolle ab, manche leiert, manche nicht.
    Typisches Topflappengarn aus 100% BW leiert z.B. nur selten aus, andere 100%-BW dafür sehr gerne.
    Also einfach mal die nächste Mütze aus anderer Sommerwolle häkeln.


    Hättest du ein Foto von deiner "wandernden Naht"?

    Jetzt habe ich auch nochmal geschaut. Asche auf mein Haupt.
    Mir ist entgangen, daß es ein 100gr-Knäuel ist bei der Boston Sun mit 100m LL. Die Winter-Boston hat 55m/50gr. Dann ist die LL also annähernd gleich und es ist ganz klar, daß du dasselbe Häkelmuster verwenden kannst.

    Das Ausleihern entsteht normalerweise durch den hohen Baumwollanteil.
    Mich wundert aber, daß dir gesagt wurde, man könne die Boston Sun nach derselben Anleitung verhäkeln. Sie hat ja fast die doppelte Lauflänge. Dafür müßtest du dann den Faden doppelt nehmen, sonst stimmt da gar nichts mehr. Und so eine dicke Mütze im Sommer?!

    Von der MyBoshi Sommerwolle Nr.2 kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Sie ist superweich, in schönen Farben erhältlich und läßt sich gut häkeln.
    Einziges Manko: wie viele Wollen mit großem Baumwollanteil leiert sie ein wenig aus nach einigen Tagen beim täglichen Tragen der Mütze.
    Ich habe auch noch eine Sommermütze mit reinem 100% Baumwollgarn gehäkelt, die war schlechter zu häkeln.

    Hier aus dem Forum scheinen wohl einige von euch meine Häkelanleitung anzusehen, aber leider schreibt niemand einen Kommentar auf meinem Blog.
    Ist die Anleitung denn so furchtbar? Ich habe mir solche Mühe gegeben. :weinen:

    Hast du das "Oberteil" seitenverkehrt hingelegt? Also für mich sieht es so aus, als ob es spiegelverkehrt gehört, du es also umdrehen müßtest. Sonst wäre doch die rechte Seite um einiges höher als die linke Seite des Rocks (beim Draufsehen jetzt).
    Und dann sieht es für mich irgendwie so aus, als ob die Nahtzugaben zwischen oben - mitte - unten fehlen würden.


    edit: Ich habe mir jetzt das Foto nochmals genau betrachtet und bin zu folgendem gekommen. (Ich kann damit natürlich auch völlig falsch liegen...):
    Zuerst einmal natürlich den oberen Stoffteil umdrehen also spiegelverkehrt, damit dann auch die bereits genähte Naht nach unten zeigt und nicht nach oben.
    Und dann: Am Mittelteil werden die bunten Stoffe nicht dazwischengenäht wie Streifen, sondern wie Biesen zwischengefaßt, also zusammengefaltet und in die normale Naht miteingenäht. Somit kommst du auf die Saumweite des oberen Rockteils. Und der untere Rockteil scheint mir gerüscht angenäht, das würde dann auch wieder mit dem Mittelteil in der Saumweite zusammenpassen.
    Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu meint.

    Ich bin jetzt auch unter die Häklerinnen gegangen und habe schon die dritte Boshi-Mütze gehäkelt.
    Allerdings nicht mit der dicken MyBoshi Wolle aus dem Mützenmacher-Buch, sondern mit der MyBoshi Sommerwolle. Die ist so schön weich und kuschelig.
    Außerdem sollte es doch endlich mal wärmer werden, damit man nicht mehr die dicken Mützen aufsetzen muß!
    Frühling, wo bleibst du?
    Für die dünnere Sommerwolle mußte ich natürlich alles umrechnen. Zig mal aufgetrennt *nerv*.
    Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Ich habe zwar einige selbstgenähte Taschen, aber wirklich verwenden tu ich nur 5 oder 6 davon. Diese haben ganz unterschiedliche Funktionen (Handtasche, Badezeugtasche, Sporttasche, Einkaufstasche, große Einkaufstasche, Übernachtungstasche). Da muß ich dann auch nichts umpacken.
    Die anderen Taschen sind nur Anschmacht-Modelle. :)

    Vanilia, ich versuche, deine Frage zu beantworten.


    "Früher" waren die Ü-Tüten so günstig, daß man nur 30-50% des eigentlichen VK-Preises gezahlt hat. Also hast du mindestens doppelt so viele Stoffe für den gleichen Preis.
    Da immer aktuelle Stoffe drin sind, bekommst du auch keine Ladenhüter.
    Meistens gefällt dir die Hälfte und wenn du Glück hast, sogar fast alle Stoffe. Michas machen immer eine zeitlang dieselben Stoffe rein, also hilft es, wenn du weißt was gerade bei den anderen drin war.
    Viele nähen Kinderkleidung hier, es ist dann nicht ganz so schlimm, wenn man mal einen weniger tollen Stoff in kleinen Teilen dazunäht.


    Aber für den jetzigen Preis würde ich nie und nimmer eine Ü-Tüte kaufen. Da macht das auch für mich keinen Sinn mehr.

    Ich hatte wieder einmal etwas bestellt, und es war nicht das Gelbe vom Ei.
    Wünsche haben sie auch bei mir nicht berücksichtigt.
    Nachdem die Tüten mittlerweile sogar teurer geworden sind, lohnt es sich nicht wirklich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]