Madeira Rayon ist ja ein Stickgarn, das funzt super, Aurifil wt 28 ist dicker, das ist eher zum Ziersteppen von Nähten gedacht, kann aber bestimmt auch vorsichtig verstickt werden.
Fadenspannung verändern - das ist immer so eine Sache. Selbst gleiche Garne in anderer Farbe können kleine Änderungen verlangen. Ich starte immer mit den normalen Voreinstellungen, bei Fadenriss beginne ich zu spielen. Dazu gibt es von Bernina - natürlich extrem günstig
- eine (gelbe?) Spule die speziell zum Sticken dient. Ich hab sie nicht, ich komm auch ohne zurecht.
Lieblingsgarne? Ich bin Naturfaserfan, Mettler Cotton 40, Aurifil Cotton 40 /50 verwende ich dauernd, aber auch No-Name-BW Garne, wenn sie taugen. Achtung - bei BW Garnen doppel so häufig säubern, sie flusen doch etwas. Und unbedingt Topstitchnadeln, ich verwende meist eine 90er trotz der dünnen Garne.
Zu Pinterest: Du kannst dort nicht nur Ordner anlegen, sondern auch Unterordner. Für´s Nähen hab ich drei Ordner Nähen, Patchwork, Taschen mit Teilweise 15 Unterordner, da find ich meine Ideen immer wieder (ca. 15.000 Pins)