Anzeige:

Beiträge von littledaisy

    Bei der "launch party" soll wohl gesagt worden sein, dass sie denken, dass sie ein paar Wochen brauchen werden, bis jeder seine "Class Library" wieder hat. Deswegen schenken sie einem auch direkt sechs Wochen kostenlosen Zugang zu allen Inhalten.

    So viele haben immer gesagt, Craftsy sei besser gewesen als Bluprint. Ich bin gespannt, ob es wieder das wird, was es mal war, dann freue ich mich, dass ich das auch erlebe - ich habe Bluprint ja erst im Lockdown kennengelernt.

    Was den Wohlstand anbetrifft, es gibt diesen Spruch: "Wohlstand verpflichtet". Dem kann ich nur zustimmen. Vielleicht muss man sich nicht seines Wohlstands schämen, aber sich fragen, ob man sich seines Umgangs mit demselben schämen muss oder sich glücklich schätzen kann, das viele, was man empfangen hat, auch gut zum Wohl anderer eingesetzt zu haben.

    Wenn jemand meint, alles haben zu müssen, tut er mir leid...

    Trotzdem muss ich mich auch nicht davor schämen, wenn ich mir wünschen würde, dass meine Kücheneinrichtung nicht mehr wie vom Sperrmüll aussieht. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an diesen eher bescheidDieenen Wünschen "traurig, traurig" wäre.

    Die Wünsche sind doch völlig normal und haben auch nichts mit Neid zu tun, ebensowenig wenn man sich nicht toll dabei fühlt, dass immer nur andere sich dies und jenes leisten können. Traurig ist m.E. nur der Mangel an Mitgefühl in der bereits erwähnten "Deine Armut kotzt mich an / ist mir egal"-Einstellung.

    Ich habe gerade im Netz den Kommentar einer Person gefunden, die schrieb, die Leute sollten sich mal die Faktenlage anschauen und die würde dafürsprechen, dass nie beabsichtigt war, Bluprint / Craftsy zuzumachen, weil Geschäfte, die wirklich zumachen, lauter Zeugs (Materialien) für wenig Geld raushauen, weil sie wirklich aufhören. Das war aber bei Bluprint nicht der Fall, und es wurde auch nie ein Restbetrag aus den angefangenen Abos erstattet, wovon ursprünglich ja seitens Bluprint die Rede war. Ihrer Meinung nach war es alles von vorneherein klar mit der Übernahme und dass Bluprint nie zumachen würde. Sie schreibt "I can't even imagine how many idiots spent a lot of money on the items they they sell in fear of losing this website." Wenn sich das so verhielte, das wäre krass... ist natürlich reine Spekulation von ihr.

    Man entwickelt ja ein Gefühl dafür...

    Stimmt, darum ist es eigentlich doch egal ob Metal- oder Plastikspule, man bekommt ein Gefühl dafür, und so riesig ist der Unterschied ja nun auch wieder nicht. Man macht ja nicht bei Metall ein paar Umdrehungen mehr Spannung drauf. Man kann ja von o.g. Standard erstmal ausgehen und dann ein klitzekleines bisschen nachjustieren. Ein guter Anhaltspunkt ist es in jedem Fall.

    Allerdings funktioniert die Gewichtsmethode der Spule+Spulenkörper nicht mehr mit Kunststoffspule. Da ist das Gewicht dann zu gering.

    Das kann ich nicht bestätigen, hat immer geklappt und ich verwende Kunststoffspulen und bei der Einweisung war auch eine Kunststoffspule drin.

    Mit der Unterfadenspannung nehme ich es seit über 20 Jahren ziemlich genau, da ich damals bei Kauf meiner Pfaff darauf "geeicht" wurde :D

    Man gab mir folgende Anleitung, mit der ich seither stets gut gefahren bin:

    Man nehme die Spulenkapsel mit Unterfadenspule drin, nehme den Unterfaden in die Hand, so dass die Kapsel unten hängt, und ruckele (vorsichtig, dass nicht die Garnspule rausfliegt) ein wenig, so dass die Kapsel nach unten rutscht. Wenn sie so ca. 1-2cm rutscht, ist die Unterfadenspannung optimal. Rutscht sie gleich 20cm oder so, ist sie logischerweise zu locker, und rutscht nix zu bombenfest.

    Ich kontrolliere jedes Mal die Unterfadenspannung, wenn ich ein anderes Garn verwende. Polyestergarn benötigt eine leicht höhere Spannung als Baumwollgarn habe ich festgestellt. So hatte ich dann immer eine saubere Naht. Beim Einstellen mit Gefühl, nicht zu viel drehen, nach einer Weile weiß man eigentlich auswendig, wieviel man etwa verstellen muss.

    Der Shop bietet nur Vorkasse per Überweisung als Zahlung und es gibt keine Bewertung auf Trustpilot - was ja noch nichts heißt, trotzdem schaue ich bei sowas immer noch ein zweites Mal hin. Die verkaufen aber auch über den großen Fluss. Scheint mir nichts Unseriöses. Preise teils aber echt sehr sehr günstig. Habe festgestellt, dass die auch megagünstige Reißverschlüsse in diversen Farbnuancen haben, so am Rande.

    Hallo Detlef,

    schließlich habe ich mit ganz viel Ziehen und Ruckeln das Teil abgekriegt, das hatte aber auch gut festgeklemmt! Hat sogar doch noch ohne Öl geklappt. Vielen Dank für den Tipp! Ich hab dann auch mit der Zange und ner ordentlichen Portion Gewaltanwendung die verklemmte Fassung rausgekriegt und jetzt sitzt eine helle LED-Birne drin.

    So, richtiger Keilriemen, gutes Licht, ich nähe mit Freude an der schönen Maschine weiter. :)

    Update: Heute ist endlich der Keilriemen mit der richtigen Laufinnenlänge angekommen! Es fiel mir schwer, so lange darauf zu warten. Aber das Ergebnis ist super: Nun endlich war der Riemen lang genug, dass die Verbindung nicht mehr diese leichte Schieflage hatte und siehe da! Motor treibt Maschine an wie am Schnürchen! :dance:Ich kann also weiternähen....

    ... ähm Moment, damit es auch ja nicht langweilig wird, ist aber dafür heute noch was passiert... man hat ja sonst nichts zu tun. Nämlich - Ping!!! Sicherung flog raus, Glühbirne im Eimer. Versucht, die Birne rauszuholen, war ganz vorsichtig, und trotzdem machte es "Kracks!" und ich hatte ne fies kleine Scherbe im Daumen und ja jetzt klemmt also ne kaputte Birne in der zudem auch noch engen röhrenförmigen Lampe! :kehren:

    Hat jemand einen Tipp, wie man die am besten da rauskriegt? :confused:

    Glas ganz kaputtmachen und mit ner Zange versuchen, die Fassung rauszukriegen?

    Das cremefarbene Metalldings der Lampe lässt sich anscheinend nicht abmachen, es ist nicht mit Schrauben befestigt. Wer denkt sich sowas aus, ist doch total schwierig, wenn sich dann mal ne Glühbirne auf diese Weise verabschiedet, dann kommt man doch gar nicht da dran.

    kaputte Birne.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]