Beiträge von Tina56

Wow, das ist dir aber wirklich gut gelungen❣️

Ich bin zu ungeschickt dafür :o (oder hab nicht genug Ausdauer zum Üben :pfeifen: ) ...

Bei mir war der Knackpunkt das Video von Tanja in der Nähpark-Reihe. Sie sagte, man solle das Band "beherzt" aus dem Binder ziehen und es hinten unter den Nähfuß legen. (zumindest war das sinngemäß ihre Aussage...) Schaut euch dieses Video mal an, damit lernt es jede(r)!!

Und zu deiner Frage, Awazakhine: Ja, ich ziehe die Fäden vorne raus. Die ersten paar Male ging das extrem schwer, inzwischen geht es besser!

Habt einen schönen 1. Mai!!

Ich habe mich gestern schon erkundigt, was der Service beim Nähpark kostet (von dort stammt sie ja und dort besteht noch Garantie) und was beim Händler in meiner Nähe. Ich möchte beim Verkauf auch mit offenen Karten spielen - entweder Service oder Preisnachlass in der entsprechenden Höhe. Dann kann die Käuferin selber entscheiden, ob ihr der Deckstich wichtig ist oder nicht.

Interessanterweise hat alles funktioniert, als ich die Janome für den Verkauf testen wollte. Vermutlich möchte sie nicht ausziehen!!!

Aber da hat sie Pech - jetzt ist es gelaufen! 😂

LG

Tina

So, jetzt kann ich ein paar erste Eindrücke wiedergeben... 😉

Seit Freitag steht sie in meinem Nähzimmer und ich habe ein paar Kinderklamotten aus Jersey und French Terry genäht.

Bisher klappte alles völlig problemlos, sowohl die normale Saumnaht als auch der Deckstich. Das Nähgeräusch ist sehr angenehm und, wie ich es mir erhofft hatte, näht sie "geschmeidiger".. Ich weiß nicht, wie ich das anders nennen soll!

Den normalen Coverfuß habe ich noch nicht verwendet, denn die Notwendigkeit ergab sich gar nicht. Der Pendelfuß lässt sich so problemlos für beide Sticharten verwenden, dass ein Wechsel unnötig ist. Ich habe sogar an einem Probestück mal versuchsweise den Einzelfaltschrägbinder getestet - auch das hat mit dem Pendelfuß funktioniert.

Begeistert bin ich vom Nadeleinfädler - mit denen stehe ich sonst etwas auf Kriegsfuß, aber hier funktioniert er.

Die Taste für die Einzelstiche finde ich genial, gerade wenn man in der Runde covern will, trifft man stichgenau den Anfangspunkt.

Mit den Fadenspannungen musste ich mich noch nicht befassen, die Grundeinstellungen haben bisher gepasst!

Ob sie mehr Kraft hat als die Janome, das kann ich noch nicht beurteilen - ich denke aber, das nimmt sich nichts! Dicke Nahtkreuzungen haue ich eh immer mit dem Hammer flach und dann ist das kein Problem!

Das Einfädeln des Greiferfadens mit Druckluft klappt sehr gut, aber das ist ja auch bei der Janome total easy.

Die drei roten Markierungen auf dem kleinen transparenten Einsteckfuß aus Kunststoff empfinde ich als sehr angenehm zur Orientierung.

Furchtbar finde ich die mitgelieferte Billig-Plastikhaube, die nicht mal passgenau ist! Da sollte sich Babylock mal Bernina zum Vorbild nehmen!!

Ansonsten fällt mir im Moment gar nichts mehr ein... Habt ihr denn noch Fragen zur Primo? 🤔

Liebe Grüße

Tina

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Ingelore! Das ist jetzt ein weiteres positives Urteil, das auf eigener Erfahrung beruht! Und genau das, was du beschreibst, erhoffe ich mir von der Primo! Es gibt eine Video-Präsentation von SewSimple, die auch in diesem Tenor verfasst ist und die mich vor ein paar Wochen dazu veranlasst hat, mich mehr über die Maschine zu informieren. 😉

Auf den Bericht bin ich sehr gespannt. Ich habe ein BLCS von Babylock und bin mit der sehr zufrieden. Der Platz neben der Nadel, Kniehebel, Geschwindigkeitsbegrenzung und der Deckstich reizen mich sehr.

Nun habe ich aber von Nähfreundinnen gehört, dass die Primo ziemlich viele Probleme macht und das auf der h&h ein Thema vieler Händler gewesen sein soll.

Ich habe ein bisschen gegoogelt wegen der angesprochenen Probleme mit der Primo, habe aber nichts gefunden... Immer nur begeisterte Berichte und Präsentationen.

Von welchen Problemen hast du denn gehört, kleiner Elch? 🤔

Hallo Tanja,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ich probiere es wirklich aus und schaue, ob der Funke überspringt... 😉 Bei der Enlighten war es damals nicht so (auch nicht zuletzt wegen dem Nähgeräusch) und so wurde es dann doch wieder eine Bernina (wie auch bei meinen Nähmaschinen). Die Janome ist auch ein ziemlicher Traktor, von daher würde ich mir schon ein etwas geschmeidigeres Geräusch wünschen. Da lasse ich mich mal überraschen.. Vor allem muss sie aber zuverlässig sein.

Ich verwende die Cover häufig, da ich sehr viel Kinderkleidung aus Jersey nähe und vieles mit Covernähten einfach flotter aussieht. Momentan setze ich Dekonähte von der Rückseite aus - geht ja auch, trifft nur nicht immer 100%ig.

Ich lasse es euch wissen, wenn ich die Primo getestet habe!

LG

Tina

Zu lang kann ein Beitrag gar nicht sein, wenn er eine gestellte Frage so positiv und hilfreich beantwortet... 😉 Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!, ihr bestärkt mich in meinem Vorhaben! Ich denke, ich werde die Primo testen! Meine Janome ist ein braves Arbeitstier, deshalb habe ich bisher gezögert. Säume näht sie überwiegend zuverlässig und schön, die wenigen Fehlstiche konnte ich meistens ausbessern. Nur beim Deckstich klappt es nicht, da fädelt sie den Legefaden immer wieder aus, was viel Auftrennen zur Folge hat - und das nervt einfach.

Ist ein Luxusproblem, dessen bin ich mir bewusst. Andererseits ist Nähen meine Leidenschaft und mit gutem Equipment macht es einfach nochmal so viel Spaß!

Eine Frage habe ich noch an dich, Himalia: Arbeitest du an der Primo auch mit Bandeinfassern? Bei Facebook schrieb jemand, das klappe im Gegensatz zur Euphoria mit der Primo nicht so gut...

LG

Tina

Hallo zusammen,

ich habe viele Videos zur neuen Primo gesehen und finde sie beeindruckend! Jetzt würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit der Primo sind und ob sie wirklich so unkompliziert in der Bedienung ist, wie es (nach den Videos) scheint... Und vielleicht hat ja auch jemand den Vergleich zur o. g. Janome 3000 - der würde mich besonders interessieren!

LG

Tina

Hallo, jetzt möchte ich mich doch noch mal kurz melden!

Die Frage mit dem Stofftransport hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die letzten Tage mit einer Juki DX 3 genäht. Kein Vergleich zur Janome...Man kann der juki sogar ein Stück Jersey (einfache Stofflage) VOR das Stichloch legen...sie näht einfach los und zieht den Stoff nicht ein! Sogar wenn man den Unterfaden nicht raufholt... Und den Schiebehebel zur Verkleinerung des Stichloches musste ich dazu nicht einmal bedienen!

Das wollte ich nur noch nachreichen für alle, die vor einer Kaufentscheidung stehen...Ich gebe meine Janome nicht her, sie hat ihre ganz eigenen Qualitäten. Aber wer viel Jersey und ganz dünne Stoffe vernäht, der wird mit der Juki glücklicher!

Gruß

Tina

Jetzt klappt es!

Stickgarn als Ober- und Unterfaden, den von Macho empfohlenen Stich 14 und den Overlockfuß M. So konnte ich ziemlich dicht an der Kante nähen und auch recht weit oben beginnen! Ich bin ganz glücklich...! (Ich vIMG_20210307_160334.jpgersuche mal ein Foto anzuhängen, weiß aber nicht, ob das klappt...)

Allerdings habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, das Punktvernähen bei den Stichen im Modus 2 abzustellen! Wenn mir da noch jemand weiterhelfen kann, freue ich mich!

Gruß

Tina

Vielen Dank für alle Tipps, das war echt hilfreich! Ich habe heute Morgen gleich nochmal probiert und einiges an Bündchenstoff geopfert...

Mein Fazit: Zickzack in fast allen Variationen geht einfach nicht, teilweise wird der Stoff sogar nach erfolgreichem "Start" etwas später reingezogen!

Der Stich 014 hat aber - in Kombi mit dem Gleitfuß - geklappt!

Geradstich funktioniert insgesamt besser, sowohl der normale mit breiter Öffnung in der Stichplatte als auch der mit dem HP-Fuß. Der Gleitfuß brachte auch eine Verbesserung beim Geradstich.

Bei Recherche im Internet fand ich noch den Hinweis, dass man - bei breiter Öffnung - möglichst weit links nähen solle, da so weniger reingezogen wird als bei einem Stich in der Mitte. Das habe ich ausprobiert und es hat sich bestätigt mit Stich Nr. 004/Mode 2.

Eine neue Frage hat sich aber beim Testen aufgetan: einige Stiche sind mit automatischem Vernähen am Anfang und am Ende ausgestattet, obwohl ich das den Abbildungen auf der Stichtabelle nicht entnehmen kann...Bei den Stichen 2 und 3 bzw. 002 und 003 sieht man es ja an der Zeichnung. Aber auch der elastische Stich 009 vernäht am Anfang. obwohl dieses "Auf-der-Stelle-Nähen" bei dem Bündchenstoff Gift ist. Ist das bei euch auch so? Ich habe bei den Einstellungen gesucht, ob ich das ausschalten kann... aber nichts gefunden.

Gerade habe ich nochmal getestet - kann es sein, dass ALLE Stiche in Modus 2 am Anfang verriegeln...?

Sorry, ich hoffe, ich nerve nicht... ! ;)

Allen ein sonniges Wochenende!8)

Tina

Hallo Rita,

danke für deine Antwort!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob andere das Problem auch kennen - sonst werde ich beim Händler anrufen und nachfragen, ob ich sie einschicken soll!

Hallo, liebe Nähfreunde/innen,

ich lese schon sehr lange mit großem Interesse und viel Freude in diesem Forum mit und habe festgestellt, dass es noch mehr Näh- und Nähmaschinenverrückte wie mich gibt! Ich besitze einen kleinen "Fuhrpark" von alten Maschinen (vor allem Berninas) und zwei relativ neue - unter anderem die hier so gelobte Janome 6700P.

Vieles an ihr finde ich auch toll (nicht zuletzt die Optik...), aber heute war ich das erste Mal so richtig gefrustet! Normalerweise nähe ich Bündchen auf der Overlock, aber heute - warum auch immer - wollte ich eine Naht mit der Nähmaschine nähen. Und...ihr wisst schon, was kommt ... sie hat den Stoff gefressen. Und zwar beim Zickzack... der Geradstich funktionierte besser.

Also verschiedene Füße ausprobiert, auch den schmalen Obertransportfuß - keine Verbesserung! Eine neue 75er Jerseynadel war drin und ja, ich habe auch die Fäden am Nahtanfang gehalten und habe auch probeweise weiter innen im Stoff begonnen. Es war ein einziger Murks...

Jetzt lese ich hier immer wieder, das Problem sitze meistens vor der Nähmaschine... mag sein, dass mit noch mehr Tüfteln und Probieren das Problem lösbar gewesen wäre - aber ehrlich: Ist das Sinn der Sache? Meine alten Berninas nähen einfach... da muss man nicht tüfteln und probieren.

Jetzt meine Frage an euch: habt ihr Entsprechendes auch schon erlebt? Oder ist mein Transporteur nicht richtig eingestellt, gibt es sowas?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob und wofür ihr die Geradstichplatten verwendet... ich finde den Geradstich auch mit der breiten Stichplatte so gut, dass ich die eigentlich kaum verwende. Und für Jersey, wo ja eine kleine Öffnung durchaus hilfreich wäre, fallen damit ja alle elastischen Stiche weg... Also wofür verwendet ihr sie?

Übrigens...ich dachte immer, den "Nödstopp" hätte sich hier jemand als Gag ausgedacht! Bis ich selber einen hatte...!!:S

Ein schönes Wochenende!

Tina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]