Ich reihe mich auch ein unter die Spinner/innen mit und ohne Rädchen. Spinne auf einem Louêt, aber eigentlich viel zu selten.
Beiträge von elfistrickt
-
-
Wir haben sowohl Feuerlöscher als auch 2 Decken und fühlen uns dadurch etwas besser vorbereitet, falls mal was passieren sollte. Wir haben einen großen mit Holz zu befeuernden Kachelofen, der gerne und viel genutzt wird.
-
Deine Bestecktaschen sind wunderschön. Ich habe auch schon etliche genäht und bestickt, allerdings nicht aus Stoff sondern zum Teil aus Filz und teilweise aus Kunstleder. Ich liiiiiiebe sie und der schön gedeckte Tisch sieht dadurch immer etwas edler aus.
Danke fürs anstupsen - ich könnte ja auch mal wieder neue ..............
-
wow, beides sieht klasse aus
. Genau meine Farben
-
Hallo Frühling (was für ein toller Nickname),
ich könnt dich
und
. Genau so einen Beitrag suche ich schon seit Tagen erfolglos. Ich möchte ja vor der neuen Besitzerin nicht dumm dastehen
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße von
Elfi
-
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich habe vor Jahren von einer Bekannten ein Spinnrad übernommen, das nun die ganze Zeit auf dem Dachboden ein unnützes Dasein fristete. Irgendwie liegt mir dieses Spinnrad nicht, ich komme mit meinem Louet besser zurecht. Jetzt wünscht sich ein lieber Mensch dieses Spinnrad und ich möchte es zu neuem Leben erwecken und weitergeben. Nun zu meiner Frage. Am oberen Teil befindet sich rechts ein Stöpsel mit etwas Nylonfaden aufgewickelt. Am Ende des Fadens hängt eine Art Feder. Den Stöpsel kann man rausziehen. Aber wozu dient dieses Teil? Ich konnte keine Erklärung dafür finden. Weiß jemand von euch wozu man dieses Teil benutzt?
Die Bekannte ist traurigerweise vor einiger Zeit verstorben und eine Bauanleitung habe ich nicht (vermute es handelt sich um einen Spinnrad-Bausatz).hobbyschneiderin.de/attachment/72787/
1000063474.jpg Danke fürs lesen und viele Grüße. Elfi
-
Ein Traum
und könnte auch mir passen
-
ich danke euch
-
zum Geburtstag wurde etwas selbstgemachtes österliches gewünscht. Voilà, dem Wunsch bin ich nachgekommen. Nicht perfekt, aber brauchbar und die Beschenkte hat sich gefreut
Tischsets (1).jpg Tischsets (2).jpg
4 Tischsets und dazu passend 4 Eierwärmer.
-
Ich habe vor über 30 Jahren Unmengen Garn von meiner Mama geerbt und dieses in Sortimentsboxen im Schrank stehen. Bisher hat keines der Garne rumgezickt.
Dafür habe ich ständig mit einem schwarzen Stickgarn von Brildor Ärger, auch hier sehr oft Fadenriß. Meine älteren Garne von Brildor dagegen nähen brav ohne Murren.
-
Dankeschön, das sieht ja sehr gut aus. Vielleicht probiere ich das auch mal.
LG Elfi
-
Was bitte sind Streberstreifen
Ich kann mir da so gar nix drunter vorstellen
Klärt mich bitte jemand auf? Danke.
-
Das wird bestimmt wieder ein Sahneteilchen. Gutes Gelingen!
Grüßle
Elfi
-
Lieben Dank für eure Vorschläge. Taschen und Kissenhüllen (40x40cm) stehen ja schon auf dem Programm. Mützen? ...trägt hier keiner. Schlampermäppchen und kleine Täschchen habe ich noch genug in der Vorratskiste. Aber Kosmetiktäschchen werde ich wohl ein paar machen. Unsere Enkelmädchen kommen so peu à peu ins passende Alter.
Sollte ich in meinen Resten "ersaufen" biete ich zu gegebener Zeit gerne mal hier was an. Aber wie gesagt, es sind absolute Reste und für etwas größere Vorhaben muss man stückeln.
Viele Grüße und eine schöne Restwoche wünscht
Elfi
-
Bin begeistert
Das würde ich auch gerne können.
-
Frage zur Resteverwertung
Ich bekomme immer mal wieder Kunstlederreste und so langsam habe ich keine Idee mehr was ich draus machen könnte. Ablehnen möchte ich eigentlich nicht, da sonst vielleicht die "Quelle" versiegen könnte. Geplant sind dieses Jahr noch 2-3 Taschen und ein oder mehrere Kissenbezüge. Ausweishüllen und kleine Geschenketäschchen habe ich schon reichlich genäht, Handy- und Tablethüllen werden nicht gebraucht.
Habt ihr eine Idee was man sonst noch Hübsches aus den Resten anfertigen/nähen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Elfi
-
Ich nehme immer Molton und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Z.B. habe ich etliche Blumentopfuntersetzer mit der Stickmaschine gequiltet und dann mit Molton "gefüttert". Da dringt nicht mal übergelaufenes Wasser durch. Mein Molton stammt von einer großen Bügelmaschine aus dem Nähatelier in dem meine Mama beschäftigt war. Leider gehen die Vorräte jetzt nach gut 30 Jahren zur Neige. Das Molton ist zwar etwas fleckig, aber man sieht es ja nicht.
-
Das Färbeergebnis ist der Hammer
-
ich werde auch interessiert zuschauen, damit ich von euch Profis noch einiges lernen kann.
-
o.k. danke für den Hinweis
. RV-Füßchen habe ich natürlich.
Mal schauen wann ich wieder Zeit für die Nähma habe.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]