Anzeige:

Beiträge von Jan

    Jan,

    die Schwierigkeit liegt bei diesen Maßen in dem Unterschied Taille-Hüfte. Es sind 32 cm ("normal" so 25 cm) Unterschied, das sind im halben Schnitt 16 cm, die entfernt werden müßen. Diese Differenz spricht entweder für einen ausgeprägten Popo oder eine breite Hüfte mit flachem Popo. Bei letztem Fall gilt: Da sich der Spaltdurchmesser aus der Hüftweite berechnet - wird dieser für die breite Hüfte zu groß. Bei einem ausgeprägtem Popo ist eher umgekehrt , die hinter Gesäßnaht ist einfach zu steil und hat zuwenig Länge. Mal die vordere Länge Taille bis Fußboden messen und die hintere Länge Taille - Fußboden. Müßten gleich sein.

    Jetzt ist das eine amerikanische Hose........

    lg

    posaune

    Hey Posaune,


    ah, verstehe. Interessant! War mir gar nicht klar. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was von beidem bei ihr zutrifft. Vermutlich eher die breite Hüfte. Oder gibt's vielleicht eine Mischung? Wie finde ich das raus? Weiß nicht, ob das so geschickt ist, sie zu fragen, wie groß ihr Po ist 🙈


    Mit Spaltdurchmesser meinst du aber nicht den Abnäher, oder? Und meinst du, ich soll Taille/Boden messen, wenn sie die Hose trägt?


    Ich hab ja grad den Eindruck, der ganze Ansatz ist falsch und ich sollte die Hose neu und mit einer anderen Anleitung konstruieren.


    Ist "Amerikanische Hose" ein bestimmter Schnitt? "Professor James" scheint zumindest US-Amerikaner zu sein.

    Lieben Dank für die ganzen Tipps und Hinweise!

    Hey, ja, verstehe. Hmmm. Ich frag mich, ob ich dann vielleicht einfach die falsche Anleitung genommen hab und eine andere besser gewesen wäre. Wenn ich jetzt anfange, so grundlegende Änderungen vornzunehmen, macht es dann nicht mehr Sinn, gleich noch mal von vorn und mit einer sinnvolleren Konstruktion anzufangen? Ich kann natürlich diesen Keil mit einnähen. Kommt mir aber trotzdem ziemlich gebastelt vor und löst ja vielleicht auch noch nicht alle Probleme.


    Hier noch ein paar Maße und im Anhang ein Bild vom Schnittmuster. Tatsächlich ist die Hose hinten nur gut einen Zentimeter höher als vorn.


    Natürliche Taille:

    Umfang: 65

    zum Boden: 115

    Abstand zur niedrigen Taille: 9


    Niedrige Taille:

    Umfang: 81

    zum Boden: 106

    Hüftumfang: 97

    zum Boden: 94

    Abstand zur natürlichen Taille: 16


    Leibhöhe 1 (natürliche Taille): 32

    Leibhöhe 2 (niedrige Taille): 23


    Knieumfang: 38 zum Boden: 50

    Saum zum Boden: 8

    Schrittlänge: 83


    Oberschenkel Umfang: 55 zum Boden: 81

    Wade Umfang: 34 zum Boden: 35

    Fessel Umfang: 22 zum Boden: 10


    Danke für die Hilfe!

    Edit: Hab noch mal zwei Bilder aus dem Video angehängt von der Schneiderpuppe, die vom Channel für den Schnitt verwendet wurde. Die scheint jetzt auch eher schlank zu sein.

    Wenn Du diesen Schnitt genäht hast, ist es sehr wahrscheinlich, daß ihr Länge an der Hinterhose fehlt. Die schafft sie sich, indem sie das Hosenbein hochzieht beim Hinsetzen. Die Hinterhose ist bei einer "normalen" Hose an der hinteren Mitte etwa 4 cm höher als die Vorderhose und die Schrittnaht ist schräger gestellt. Das gibt dann bei Setzen nach. Dort ist alles gleich lang.

    Dieser Schnitt funktioniert nur als weites Modell.

    Kannst ja die Hinterhose nach der Schrittkurve durchschneiden - horizontal. Und dann einen Keil reinsetzen mit 0 cm an der Seitennaht und 4 cm an der Schrittnaht.

    lg

    posaune

    Ah, okay, danke! Ich versuche mal, das nachzuvollziehen.

    Du meinst also, dieser Schnitt ist nicht für schlanke Körper geeignet? Das Modell, das er benutzt, wirkt ja schon eher so.

    Edit: Also die Hose ist hinten schon höher als vorne, aber vielleicht keine 4cm. Und den Trick mit dem Keil verstehe ich. Das könnte ich natürlich am Schnitt ändern, aber das ist ja schon ein ziemlich radikaler Eingriff. Wird das dann nicht zu bollierig am unteren Rücken und am Po? Ich hab den Eindruck, das sitzt da alles schon eher zu weit als zu knapp für einen Sloper.

    Ich guck aber, ob ich nicht doch noch Fotos machen darf.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab nach "Professor James" auf Youtube einen Hosen Sloper aus Nesselstoff für meine Freundin gemacht. Ich denke, dass ich alles soweit halbwegs richtig gemacht hab. Aber es gibt doch einige Schwierigkeiten in verschiedener Hinsicht.


    Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, hier auf die Details einzugehen, weil ich auch gar nicht so sicher bin, ob ich die auflisten kann. Steh insgesamt ein bisschen vor einem Rätsel. Also sie passt schon gut rein, aber es ist alles irgendwie nicht richtig.


    Gibt's da eine Seite mit allgemeinen Tipps oder einer Anleitung, wie man da vorgehen sollte? Oder ist das eher eine Kunst als eine Wissenschaft?


    Edit:

    Ich beschreib jetzt doch mal ein paar Details. Ein Eindruck ist, dass für ihre Figur eher eine geradere Seitennaht gut wäre und die Kurve im Schnitt entsprechend etwas enger zu gestalten, aber das gibt der Sloper natürlich so nicht her. Da müsste ich schon irgendwie alles ändern. Aber ich weiß auch nicht, ob das der Punkt ist. Am Po sitzt sie ziemlich locker, find ich. Und trotzdem spannt es beim Hinsetzen und sie muss den Stoff an den Knie etwas hochziehen, damit das klappt. Die Beine wirken aber trotzdem extrem weit für ihre Figur.



    Und wie ist das eigentlich mit der Taille? Hab ich mich schon häufiger gefragt. Einerseits soll sie ja dort gut sitzen, andererseits muss ja auch etwas Spiel sein. Aber wenn dort mehr Luft ist, dann rutscht die Hose ja auch entsprechend wieder ein Stück runter. Wie geht man damit um? Ich den Abstand von der vorderen Mitte zum Boden gemessen und sie die Hose entsprechend so halten lassen. Aber das ist ja dann keine Lösung für später, wenn die Hose fertig ist.


    Oder liegt das alles daran, dass der Nesselstoff so steif und unflexibel ist? Bei der Schnittanpassung macht "Professor James" alles an einer Puppe vor. Aber die setzt siche eben auch nicht hin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So gewaschen , getrocknet und gebügelt, letzteres na ja! Nicht meine Disziplin.

    Ist ganz schön geschrumpft. Hier die Bilder:

    Aus dem 1m sind knapp 97cm und 160 sind jetzt 153cm geworden!

    Super, vielen Dank fürs Testen und Messen! Es ist auch meine Erfahrung, dass der Krumpfwert höher angegeben wird, als er tatsächlich ausfällt. Aber wie man sieht, muss man schon damit rechnen.

    Hallo,

    Ich habe gestern 5m Nessel gekauft. Die Händlerin sagte mir es geht ein. 8% laut Hersteller. Ich werde es heute waschen.

    Ja, dann wär doch schön, wenn du vorher und nachher noch mal genauer nachmisst. Bisher war der Einsprung bei mir immer kleiner als beschrieben. Macht ja vom Hersteller auch Sinn, etwas mehr anzugeben.

    Interessant, so viel hätte ich nicht vermutet :huh: !

    Danke, dass du das gemessen hast (und natürlich: mit uns teilst)!

    Bei der Stoffbeschreibung stand ein Einsprung von ca. 10%, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Vielleicht, wenn man ihn danach nicht plättet :D

    Die Schätzung ist nicht sehr genau, aber ich hab sicherheitshalber ein bisschen mehr abgemessen und abgerissen und beim Zuschneiden war's dann doch echt knapp. Beim nächsten Mal geh ich das noch mal genauer an.

    Hat sie empfohlen, den Stoff nicht mit Dampf zu bügeln oder hat sie nicht empfohlen, den Stoff mit Dampf zu bügeln?

    Ich hab dabei gefühlt auf 1,20 ca. 2 cm verloren. Ist jetzt nicht die Welt, aber macht sich dann am Saum unten schon bemerkbar, falls man dann noch mal mit Dampf alles nachbügeln sollte.

    Hallo ihr Lieben!


    Eigentlich sagt der Titel schon alles. Sollte man Nesselstoff für Probeschnitte vorwaschen? Es geht in diesem Fall um eine Hose, aber vielleicht hängt das auch vom Projekt ab.


    Ich könnte mir vorstellen, er ist steifer, wenn er nicht gewaschen ist. Und das kann ja eine gute Sache sein. Außerdem verliert man beim Waschen ja etwas, was auch nicht notwendig ist. Und ums Einlaufen muss man sich ja keine Gedanken machen, weil man den Probeschnitt ja eher nicht wäscht.


    Lieben Dank und Gruß!

    Jan

    Transparentpapier ist super, aber sauteuer geworden. Bei meiner letzten Bestellung habe 25 € die 50 m Rolle bezahlt. Jetzt kostet diese 47 € :cursing: :cursing: :cursing: Und das ist immer noch der günstigste Anbieter, den ich gefunden hatte.

    Bisher habe ich die Plots kopiert. Aber bei dem Preis schneide ich jetzt diese aus, das ist auch nicht teurer. Notfalls lasse ich für aktuell noch ca. 1,20 € ( wird bestimmt auch noch teurer ) neu plotten. So spare ich wenigstens etwas Zeit.

    Kopieren werde ich nur noch die gekauften Papierschnittmuster und Zeitschriften.

    Wenigstens habe ich noch eine volle Rolle im Keller und die Rolle hier oben ist auch noch zur Hälfte da. Damit kann ich eine Weile überbrücken. Eigentlich wollte ich eine große Rolle Schnittmusterpapier verschenken, weil damit deutlich schlechter zu kopieren ist, aber bei den Preisen brauche ich das zähneknirschend auch auf.

    Ja, das ist eine saftige Preiserhöhung :huh:


    Wo lässt du den plotten? Das hab ich noch nicht gemacht, wollte das aber auch einfach mal aus Neugier machen. Der Vorteil ist, dass man nicht selbst kleben muss, oder?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]