Anzeige:

Beiträge von Naehfan

    ...am liebsten Organ. Aber auch mal Schmetz, seltener: Prym.


    Warum? :/ Weiß ich eigentlich gar nicht! Wahrscheinlich habe ich beim nähen damit bisher die besten Erfolge gehabt!? Oder nur der Marken-Name? Oder Einbildung? Das könnte natürlich auch sein...;)

    Leviathan ...eben so ne Decke muss man doch waschen können. Kauf mir die doch nicht zum anschauen und zur optischen Meditation 8o


    In Trockner zu geben, habe ich mich nicht getraut auch nicht im "Schontrocknen-Programm". Wurde aber trotzdem ganz schön und sofort glatt nach dem trocknen. ;)

    Was ich mir auch noch gedacht habe:


    was denken sich eigentlich die Hersteller einer solchen Decke? Die hätten doch bestimmt "bessere Möglichkeiten" wie ich als Laie, so einen "Fadenstop" gleich bei der Herstellung zu integrieren/zu nähen?


    Die Decke war jetzt auch nicht unbedingt ausm Billigsortiment von der Reste-Rampe, sondern aus einem bekannten Wohn-Accessoire-Geschäft - mit eher gehobenen Preisen (den Namen spar ich mir mal...;))

    Guten Morgen...:)


    kledet stimmt, hab gestern Abend noch geschaut: einen direkten Matratzenstich / Leiterstich hat sie nicht. Das hätte mich auch sehr gewundert bei einer so günstigen einfachen Maschine. Die sonst aber nun seit fast 15 Jahren, bisher alles sauber und zuverlässig näht - was ich ihr untergeschoben habe. :thumbup:


    Puppenmutti geht bestimmt super mit dem Stickvlies. Aber das scheint mir für mich zu aufwendig. ;)


    Aline das hört sich für mich plausibel und machbar an! So zerstört man am wenigsten die Optik. Und eine 2. Zickzackrunde ist auch eine gute Idee.


    Nur hab ich jetzt geplant: den wollweissen Bereich ganz in "wollweiss" und den längeren ockergelben, entweder nur "ockergelb"? oder den Unterfaden in "wollweiss" und Oberfaden in "ockergelb" zu nähen???? :/ Das könnte am wenigsten "auffällig" sein (theoretisch zumindest 8o).


    So jetzt hab ich gestern noch 2 Rollen der besagten Nähgarn-Farben bestellt. Die hatte ich nämlich nicht. Hoffe die Farben passen dann auch wirklich! Es ist ja immer etwas schwierig Farben exakt am Monitor zu betrachten und dann zu kaufen. Und in die Innenstadt fahren, wegen 2 x Rollen Nähgarn wollte ich nicht. Zudem gibt es ja kaum noch gut sortierte Kurzwaren Geschäfte - leider!


    Ich danke euch allen für euere freundliche Hilfe...;)

    ...weiß jemand zufällig auswendig ob meine "einfache" PRIVILEG 1233-61 SUPERNUTZSTICH so einen "Leiterstich" hat?


    Ich kann gerade nicht selbst nachsehen, weil ich die Maschine im Schrank verbannt habe seit ich nach der ganzen Masken-Parade nichts mehr sehen konnte was mit "nähen" auch nur annähernd etaws zu tun hat...:P Bin auch grad auch nicht vor Ort um zu schauen!


    Ich würde sagen: nein, soweit ich das im Kopf habe... :/

    Hallo ;)


    Schnägge ...ist ja voll nett gemeint und bestimmt optisch am schönsten, per Hand einen perfekten Hohlsaumstich zu nähen: aber ich denke bei einer Seitenlänge von ca. 2,20 m x 2 = 4,40 m will ich das sicher nicht machen... :P Große Stichbreite ja...aber mit der Maschine. ;)


    Puppenmutti ...ob meine Maschine einen Leiterstich überhaupt hat weiß ich gar nicht, glaube eher nicht...wenn, zumindest nie genutzt :/


    Crusadora ...Zierstichfuß habe ich, den normalen natürlich sowieso...:)


    Leviathan & HoldesWeib ...wie gesagt: Schrägbänder, Baumwollbänder, oder Borten (und Rüschen:P) kommt für mich eher nicht in Frage. ;)


    Ich danke euch vielmals... :love:

    Ja Crusadora danke! ;) An das habe ich auch schon gedacht, dass der Rand dann recht steif wird und so gar nicht mehr optisch passt. Wahrscheinlich farblich auch etwas dunkler!?


    Ich teste das mal mit dem "großen" genähten Zickzack erst auf einem Stück Stoffrest der etwas ähnlich ist. Den gleichen habe ich natürlich nicht.

    Hoffe der versenkt sich dann auch relativ unsichtbar im Gewebe...!?


    Da fällt mir noch ein: würdet ihr die Fadenspannung und den Nähdruck am Fuß der Nähmaschine bei so einem Gewebe eher etwas herabsetzen?


    Nachtrag: falls es evtl. was nutzen sollte einen anderen Nähfuß zu montieren der das Ergebnis verbessern könnte: ich glaube ich habe so ziemlich alle die im Handel verfügbar sind (bisher noch gar nicht alle getestet). ;)

    Danke zuckerpuppe und noiram :)


    Ja, ich glaube auch dass ein Overlock Saum nicht das richtige wäre!


    Eine Art Saumband kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen:


    sieht dann wahrscheinlich so aus wie ne liebevoll in Heimarbeit gefertigte Kuscheldecke aus den 40/50er Jahren, wo das Material noch knapp war und man wegen defekten Fransen - notgedrungen - alles sorgfältig ausgebessert hat... :/


    Transparenter Stoffkleber? Ginge dass vielleicht??? Gewaschen wird eh nur bei 30° und nicht gebügelt - da schon glatt nach dem trocknen.


    Prinzipiell finde ich den Saum ja optisch gut so wie er ist. Im Geschäft waren auch alle Decken so gefertigt. Weil ich hab extra noch geschaut ob Gewebefehler etc. vorhanden sind.


    Wahrscheinlich bleibt mir nur der genähte Zickzack...!? ;)

    Hallo... ;)


    hoffe meine Frage ist hier richtig und mir kann geholfen werden:


    ich habe vor 3 Wochen eine Couch-Decke gekauft. Passt soweit auch gut und gefällt.

    Erst hatte ich Angst diese wegen dem Material zu waschen. In der Anleitung stand:

    "nicht waschen - nur chemisch reinigen" :rolleyes: Aber so eine Decke für eine Couch wird

    ja benutzt und bei so hellen Farben, will ich schon waschen können...


    Also habe ich sie einfach auf gut Glück bei 30° mit Fein-/Wollwaschmittel in der

    Waschmaschine gewaschen und 600 UpM geschleudert, da ich einen Schokofleck drauf

    hatte (diesen vorher mit Gallseife behandelt).


    Ging wunderbar und die Decke sieht sogar besser aus als bei Neukauf. :thumbup:


    Jetzt aber mein Problem mit der Decke:


    Die Kanten sind so gestaltet dass sie wie "nicht" eingefasst aussehen. Das gehört

    wahrscheinlich so und würde mich prinzipiell nicht stören. Nur hängen da ständig

    seitlich irgendwie lange Fäden, die ich auch schon abgeschnitten habe. Bringt aber

    nicht, kurze Zeit später sind wieder welche da. Denke irgenwann trennt sich die

    Couchdecke wahrscheinlich von außen am Rand langsam auf....


    Jetzt habe ich schon überlegt die mit der Nähmaschine und engem Zickzack oder

    Fake-Overlock seitlich einzufassen. Oder gleich mit der Overlock? Oder welche

    Methode/Tecknik würdet ihr mir empfehlen? :/


    Einen passenden Faden müsste ich noch kaufen (bei Overlock wahrscheinlich 4x).

    Hoffe man erkennt die Farben: ist eine Art Senfgelb (wie früher die 70er Telefone)

    und ein Wollweiß würde ich sagen...!?


    Oder einfach so lassen, weil das optisch nichts wird...! Bitte um freundliche Hilfe!


    Viele liebe Grüße

    Naehfan


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44556/


    Wenn man auf das Foto klickt sieht man mehr, bewegt sich dann!

    ...schon richtig Aline ;) ist mir alles klar!


    Das sind ja wie gesagt nur Testobjekte aus Stoffresten. Das heute Genähte würde ich auch nur selbst tragen und zwar nur mit Filtereinlage, da zu grobmaschig. Die Zwillingsnadel habe ich hier auch nur deshalb verwendet da ich testen will ob damit der Metallbügel möglicherweise im Schrägband damit besser stabilisiert wird. Nur z.b. mit ZickZacknaht wollte ich da nicht drüber nähen, weil ich letzens mit dieser Methode schon eine Nadel geschrottet habe weil die versehentlich auf den Pfeifenreiniger getroffen ist. Und ob ich jetzt 1 oder 2 Fäden einfädeln muss, ist ja auch keine große Zeitersparnis.


    Klar, sonst ohne Metall-Einlagen reicht natürlich auch ein ganz einfacher, normaler Geradestich. ;)

    Da meine Nähmaschine heute beschlossen hat keine Zwillingsnadel zu mögen (denke es lag am Faden), schließe ich mich ihrer Meinung an und setze mich bei strahlendem Sonnenschein in den Garten zum relaxen. Naja, macht aber nichts: es hält und tragbar ist das Teil auch...


    Foto der neuen Kreation 😝 in meiner Galerie unter:


    MNS Testobjekte

    Material:

    diverser Stoffrest Leinen blau

    mit Metall von Schnellhefter als Nasenbügel

    Schrägband

    Diese doppellagige MNS ist allerdings nur mit Papiereinlage nutzbar, da das Material nicht sehr dicht erscheint wie bei den anderen MNS`s.

    @hobbycucitrice Zitat: "Wieviele Masken näht ihr pro Person?"


    ....kann man eigentlich nie genug haben! Müssen ja je nach Modell ständig gewechselt und gewaschen werden. Einfach nähen solange man Zeit und Lust hat. Ich mache so 5-6 Stück am Tag, dann hab ich meist keine Lust mehr und muss mich anderweitig beschäftigen... :)

    ...so jetzt brauch ich noch dringend eine große Tasse Kaffee ☕ dann setz ich mich wieder an die Maschine und versuche mal wieder neue Modelle zu entwerfen. Die Zeit habe ich ja momentan, da zu Hause - nur nicht wirklich so große Lust auf diese MNS Dinger! 8o

    Guten Morgen :)

    so geht es mir auch wie Nina0310 ich kann die Teile mittlerweile nicht mehr sehen, echt eine stupide Arbeit diese Masken.


    Das falten und bügeln (zwar auch keine schöne Arbeit) geht mir relativ leicht von der Hand. Die Falten lege ich auch einfach nach Gefühl, da messe ich nichts - dann heiß mit Bügeleisen drüber dämpfen / auskühlen lassen und vernähen. Fertig.


    Was habt ihr denn für Erfahrung mit Framilon oder Framilastic??? Das habe ich selbst bisher nie verwendet, außer jetzt testweise für paar Ohrbügel bei Masken. Wie heiß lässt sich das waschen und hält es auch stabil über längere Zeit mehrere Wäschen aus? Der Hersteller gibt ja meist nur 30° oder 40° Wäsche an.


    Mein Gedanke: das Virus hat ja eine Lipidhülle die durch waschen mit Tensiden zerstört und inaktiviert wird. Waschmittel ist ja auch ein Tensid genauso wie unsere Handwaschseifen. Meine Hände wasche ich ja nicht bei 60°-90° Grad =O um diese zu reinigen. Also müsste das doch auch bei geringeren Temperaturen in der Waschmaschine mit den Masken genau so funktionieren!? Oder liege ich falsch? :/

    Hallo...am Wochenende habe auch mal angefangen aus Stoff Resten die ich noch hatte verschiedene MNS zu nähen. Als Vorlage habe ich das Schnittmuster der Stadt Essen verwendet. Jedoch habe ich jeweils 6 cm an Länge+Breite hinzugerechnet. Das war auch gut so.


    Version1: aus doppellagigem weissem Baumwoll-Köper und mit Framilon als Ohrbügel. Gut dass soll bis 40° waschbar sein, ich werde es jedoch bei 60° testen - mal schauen ob es das mehrmalige Waschen standhalten wird. Wenn nicht kommen Bänder dran.


    Version2: mit Bindebändern (1,5 cm Baumwollband) waschbar bei 95°

    Das dürfte unproblematisch bei der Wäsche sein.


    Fazit: beide Versionen sind recht dicht beim tragen und das atmen schon leicht eingeschränkt, bzw. schwerer. Getestet: eine Papiereinlage geht hier nicht mehr, man würde kaum noch Luft bekommen.


    Version3: blickdichtes, festeres blaues Leinen / doppellagig. Leichter im Tragegefühl - man kann zusätzlich noch eine wechselbare Papiereinlage nutzen.


    Über den Nutzen solcher selbst gefertigten MNS Teile möchte ich mich jetzt auch gar nicht äußern. Es gibt Befürworter dieser Maßnahme und es gibt Gegner die es für nutzlos, oder gar noch gefährlicher halten. Also zu dem Thema habe ich mich auch schon zur Genüge beschäftigt und ergiebig gelesen.


    Also wie auch immer: ich selbst werde diese selbst gefertigten MNS (vorerst) nur im öffentlichen Raum z.b. beim Einkaufen tragen. Halt überall in Innenräumen wo sich viele Menschen bewegen. Im Freien draußen beim Spazieren gehen mal (vorerst) nicht, hier versuche ich einfach genügend Abstand zu halten.


    Ich war jetzt auch schon paar mal mit MNS draußen in Geschäften und die Reaktion der Menschen war ganz normal, ja fast schon angenehm. Hier bei uns in München sehe ich vor allem viele jüngere Leute mit diesen selbstgefertigten Teilen. Die älteren Menschen verwenden hier meistens diese leichten gekauften OP-MNS. Ich weiß nicht wie es in anderen Städten ist, aber hier bei uns scheint sich der MNS immer mehr zu etablieren.


    Noch eine Frage: welche Art von Bindeband verwendet ihr denn?

    Schrägband ist ja meist viel zu breit und selbst friemeln für mehrere waschbare MNS bei ca. 80-90cm Länge: eine heiden Arbeit. ;( Haushaltsband finde ich kaum mit 1-1,5 cm Breite (in blau schon gar nicht) und wenn: wenige Meter für viel Geld. Das reicht meist kaum für eine einzelne Maske. Meterware von der Rolle wäre am besten, denke ich.


    Ich versuche nachher mal ein Foto von meinen gebastelten MNS in meine Galerie zu stellen. Bleibt achtsam und gesund! ;)


    Gruß Naehfan

    Ja. Und der wird nur ein einziges Mal in der Bibel erwähnt.


    Auch klar, Leute, die über Zahlen schreiben, haben meistens keine Ahnung von solchen Wunderdingen wie Nähmaschinen.

    ...wer wird in der Bibel erwähnt?

    Der Mann aus dem Video mit der Zahl 12 ???? =O8o))))


    Hmmm ich glaub das ist der Marketing-Manager von dem besagten Nähmaschinen-Hersteller der seine Maschinen mit 12 Lagen Jeans bewirbt! In dem Video sind bestimmt geheime Botschaften über diese tollen Maschinen versteckt! Denn ab Min. 1:00-1:10 deutet er schon irgendwas an mit: Steuerelement und roter Faden! 8o


    ...ich hab dann aber weggeklickt, weil ich die Nähmaschine sowieso nicht mehr kaufen will.


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]