@Jean-Luc: Ich persönlich würde den Fadenabschneider nicht so hoch bewerten, wenn man nur gelegentlich und hobbymäßig näht.
Er spart ein paar Sekunden aber geht doch relativ häufig kaputt, so mein Eindruck aus den Forenbeiträgen hier.
Das kann ich nicht bestätigen. Meiner funktioniert auch nach fünf Jahren und viel nähen problemlos. Wenn der mal nicht richtig schneidet hab ich mit Sicherheit ein Fädchen dazwischen. Sobald das weg ist klappt das wieder tadellos.
Was häufiger kaputt geht ist der Einfädler. Dann saß das Problem allerdings in der Regel vor der Maschine. Wenn man darauf achtet, dass die Nadel beim einfädeln immer in der richtigen Position ist sind die auch sehr haltbar.
JeanLuc Bizarre , ich hatte bis vor ein paar Jahren eine Pfaff mit IDT. Ich persönlich kann jetzt nicht sagen, dass der Transport signifikant besser war als bei meiner jetzigen Brother. Vermisst hab ich den bisher nicht.
Was ich aber nicht in meinem Zubehör missen möchte ist der Knopfannähfuß. Den nutze ich sehr viel, ich nähe aber auch viele Hemden.