Anzeige:

Beiträge von Pecaja

    Guten Morgen,

    prinzipiell ist ja alles möglich, aber bei einer neuen Maschine eine verbogene Nadelstange - das halte ich für unwahrscheinlich.
    Hast Du denn nach dem Problem mit dem Jersey auch gleich nochmal auf Webware genäht und wenn ja , hat es da funktioniert ?

    Ja, hab ich gemacht. Allerdings mit gewechselter Nadel. Ich hab einen Reißverschluss in den Baby-Schlafsack eingenäht und neue Aufhänger an Handtücher genäht. Hat super geklappt. Wie vor den Jersey-Nähversuchen.


    Ich warte immer noch auf die neuen Jerseynadeln von Organ. Bin gespannt, ob es dann klappt. Ich hab soviel vor zum Nähen, aber alles mit dehnbaren Stoffen.

    Ich danke euch auch, Darot und Julischka.


    Die Spulenkapsel guck ich mir nachher gleich an. Da es nur auftritt, wenn ich Jerseynadeln drin habe, vermute ich, dass es an den Nadeln liegt. Die neuen kommen erst nächsten Donnerstag, also hab ich wieder auf Universalnadel von Schmetz gewechselt, wo ich bis jetzt null Probleme hatte. Gestern hab ich sogar etwas dickeres Baumwollgarn drin gehabt und musste meinen Konenhalter auspacken und dranschrauben, weil das Garn nicht abgerollt ist. Die Papprolle ist zu zwei Drittel alle. Das gleiche Problem wie bei meiner kleinen JANOME. Die Papprollen sind auch ziemlich lang. Nach dem Einfädeln über den Konenhalter fand ich, dass irgendwie mehr Zug/Spannung drauf ist, war mir aber nicht sicher. Es hat aber super geklappt!


    Troja-Garn hab ich fast nicht mehr. Wo ich es her habe, kauf ich schon lange nichts mehr. Ich werde ein paar wenige Marken-Garnrollen kaufen in Farben, die ich demnächst brauche, und testen. Falls ich dann immernoch das Problem habe, werde ich den Nähpark kontaktieren. Ich hoffe aber, dass es "nur" an den Nadeln oder Garn liegt.


    Ach ja, Darot: Ich hatte noch das Garn von buttinette probiert, das ist nicht so leicht gerissen wie das von Troja. Es hat sich erst am Nadelöhr aufgerieben, bis es dann irgendwann gerissen ist (ist nur einmal passiert, danach hab ich sofort mit Nähen aufgehört, wenn ich gesehen habe, es reibt sich kaputt).

    Mir fällt gerade nochwas ein: bei meiner F600 liegt die Garnrolle sehr flach - ist das bei der DX7 auch so?


    Jedenfalls habe ich schon mal das Problem, dass bei den "normalen" Garnröllchen (z.B. 200m Gütermann Allesnäher) mit dem Plastikrand oben und unten der Faden schon mal hakt. Ich nehme deshalb lieber Alterfil-Garn, weil das nur auf einem Pappröllchen aufgewickelt ist und freier ablaufen kann.

    Ja, die liegt flach drin. War bei der JANOME auch so. Bei der hatte ich Probleme, wenn die Rolle zur Hälfte alle war. Da hat es auch gehakt. Deswegen hab ich mir von Juki den externen Garnrollenhalter zum hinten anschrauben gekauft. Da stehen die Rollen dann drin (ist ursprünglich für dicke Konen gedacht). Der ist aber noch verpackt. Beim Webware nähen hatte ich aber keine Probleme mit dünnen Rollen. Spätestens beim Ausprobieren der Zwillingsnadel wollte ich den Konenhalter auspacken.


    Puh... neue Nadeln kommen erst nächste Woche. Da muss ich mich in Geduld üben...

    Vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten!


    Der Matthias von Juki style your life-school empfiehlt auch Organ-Nadeln, wie ich mittlerweile weiß. Na gut, dann bestelle ich mal welche und probiere die aus.


    Neu eingefädelt hab ich gestern und heute so oft wie noch nie. Den Unterfaden hab ich natürlich nicht so oft gewechselt, aber das hab ich auch gemacht, um Fehler auszuschließen.

    Ich bin es nochmal. 🙈


    Meine ersten Nähversuche mit Jersey waren mittelprächtig. Mir ist ständig der Faden gerissen oder der Oberfaden hat sich komisch verschlungen und war kurz vorm Blockieren, ob beim Versäubern oder Zusammennähen des Jerseystoffes (alte T-Shirts bis jetzt zum Üben).


    Bei Webware hatte ich keinerlei Probleme bis jetzt. Als das Fadenreißen anfing, hatte ich Troja Allesnäher drin. Der Faden ist nicht abrupt gerissen, sondern hat sich erst am Öhr aufgerieben. Beim Garn von buttinette ist der Faden weniger gerissen, hat aber diese Verwurschtelungen verursacht, wo dann gar nichts mehr geht. Zum Schluss hab ich noch die Jerseynadel gewechselt von Stärke 70 auf 80. Beide waren neu und von Schmetz. Das hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis. Nähfußdruck hatte ich auf 2, Fadenspannung AUTO. Den Obertransportfuß hab ich nicht verwendet, weil ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, der Stoff wird sehr gut transportiert (davon bin ich sehr begeistert). Ich nähte sehr langsam, nach dem ersten Fadenreißer sogar auf der langsamsten Stufe.


    Ich hab die Juki Facebook Gruppe nach diesem Problem durchforstet, weil da viele eine DX haben. Bei vielen scheint es am Garn zu liegen, wobei oft Discountergarn verwendet wurde, was ich noch nie gemacht habe. Ist die Juki wirklich so garnempfindlich? Hab ich einen anderen Fehler gemacht in den Einstellungen? Oder ist das 100er Universalgarn zu dick? Mir fehlt hier Erfahrung und das "Gefühl", was richtig ist.


    Wie empfindlich ist die JANOME MC6700p mit den unterschiedlichen Garnmarken?


    Liebe Grüße

    Pecaja

    Noch ein Tipp zum Punktvernähen , wo der Faden auf der Unterseite sich nicht schön verknotet, wenn zuvor der Fadenschneider verwendet wurde (gilt eigentlich für viele Nähmaschinen mit Punktvernäh-Funktion):

    Halt den Oberfaden während des Vernähens durch Drauftippen fest, dann wird es viiiieel schöner.

    Viel Spaß beim Entdecken dieser tollen Maschine !

    Das Problem kenne ich schon. Meine kleine JANOME hat dieses unschöne Verwurschteln des Unterfadens am Anfang und Ende auch so geschafft. Am Anfang hab ich Unterfaden und Oberfaden zusammen festgehalten (hab den Fadenschneider nur seltenst benutzt), am Ende musste ich es hinnehmen. Dabei war es egal, wie ich verriegelt habe. Zu 50 % hat das Verriegeln am Ende gut geklappt, zu 50 % eben nicht.


    Die Juki macht das Vernähen am Ende super. Am Anfang ist es so, wie du gesagt hast. Darauf kann ich mich einstellen, das ist kein Problem für mich.


    Ansonsten haben wir uns, die Juki und ich, angefreundet. Die lauten, ungewohnten Geräusche hörten sich einen Tag später schon nicht mehr so schlimm an, der Fuß findet langsam von selbst die richtige Position auf dem Pedal und das Nähen hat richtig Spaß gemacht, weil verschiedene Sachen viel leichter gingen. Beim Applizieren ist diese automatische Hebefunktion des Nähfüßchens eine große Hilfe. Ich mache sowas ja öfter. Ich hab gestern vor der Maschine gehockt, appliziert und dabei ein freudiges Lächeln 😃 im Gesicht gehabt.


    Fazit bis jetzt: Keine Liebe auf den ersten Blick, aber auf den zweiten und dritten. 😊


    Vielen Dank an alle für die guten Wünsche zur neuen Nähmaschine :)

    Es ist die Taste über der Rückwärtstaste.

    Du kannst es abstellen dass der Nähfuss automatisch leicht hochgeht wenn du stoppst. Am besten arbeitest du dich erstmal durch die Anleitung, es hat bei mir auch gedauert bis wir eine Einheit waren 😊


    Ja, der Fadenschneider ist laut aber dafür sehr zuverlässig. Da ist wohl die 6700 leiser.

    Das werde ich machen (mich durch die Anleitung durcharbeiten). Ich hab ja Zeit, es jagt mich keiner.


    Meine kleine JANOME hatte einen leisen Fadenabschneider, aber der hat ca. bei jedem zehnten Mal nicht funktioniert. Ich hab den darum fast nie genutzt, nur beim Applizieren. Gestern habe ich einen Patchworkbeutel angefangen. Da hatte ich viele Nähte und viel zu schneiden. Hat super geklappt. Ich dachte nur jedesmal, gleich geht was kaputt 😉

    Dann bist du wirklich gut ins Neue Jahr gerutscht.

    Wünsche dir viel Freude an der neuen Maschine.

    Ihr gewöhnt euch schon noch aneinander. ;)

    Habe zwar keine Juki, aber ist für das "Punkt vernähen" nicht die Taste unter der Geschwindigkeitseinstellung dafür da? :/

    Danke HolziSew!


    Ich habe die Taste noch nicht ausprobiert, weil in der Anleitung steht, es wäre die Taste für die Steppnaht. Als ich alles zusammengeräumt und ausgemacht habe, den Beitrag schrieb, ist mir das seltsam vorgekommen. Wieso eine Taste dafür? :confused:

    Wenn ich es mir jetzt so überlege, ist es vielleicht ein Übersetzungsfehler. Der zweite Satz weist für mich darauf hin. Probiere ich später gleich aus...photostudio_1641632867220.jpg

    Es ist Juki DX7 geworden. Der Freiarm war ausschlaggebend. Sonst lagen beide Maschinen gleichauf in meinem persönlichen Rennen.


    Die Juki ist heute angekommen. Ob wir Freunde werden, weiß ich noch nicht. Sie näht gut und leise, aber die Geräusche drumherum sind ganz schön laut. Ich meine z.B. den Fadenabschneider oder wenn ich mit Nähen aufhöre und der Nähfuß geht automatisch etwas hoch. Beim Applizieren eine tolle Sache, finde ich. Aber laut. Meine "alte" JANOME war beim Nähen wesentlich lauter, aber drumherum viel leiser. An das große Fußpedal gewöhne ich mich noch. Ist halt ganz ungewohnt. Das von der JANOME war ja mickrig. Gewohnheitsmäßig will ich bei dem großen auch nur den halben Fuß draufstellen. Da ich dadurch eher die werksseitig eingestellte Rückwärtsnähfunktion am vorderen/tiefen Pedalteil auslöse, hab ich das erstmal deaktiviert.


    Eine Frage habe ich an die Besitzer einer Juki DX, weil ich dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden habe: Gibt es das Punktvernähen bei der Maschine nicht? Oder bin ich blind?

    Hallo zusammen,


    plant ihr nächstes Jahr wieder ein Sockenbingo? Ich wäre gerne wieder dabei.


    Nachdem ich 2020 kein Bingo geschafft hatte und zum Jahreswechsel auch keine Ambitionen hatte, demnächst welche zu stricken, habe ich dieses Jahr nicht mitgemacht. Es kam dann aber anders. Ich hatte mehrere Monate mit Nagelbettentzündung am großen Zeh zu tun und der letzte neue Nagel drückt in den Nagelfalz und tut ziemlich weh. Mir drücken alle meine Socken. Ich habe die gekauften alle durch größere Größen ersetzt, die gestrickten an meine Tochter verschenkt. Nun hatte ich schlagartig keine mehr (bis auf 2 Lieblingspaare).


    Im Juli hab ich angefangen mir neue zu stricken. Ich hab bis November immerhin um die 10 Paar geschafft plus 2 Paar zum Verschenken zu Weihnachten für Mutter und Sohn (das Töchterchen hatte ja genug durch meine Austauschaktion). Das reicht mir aber ehrlich gesagt nicht, weil ich die zum Waschen immer sammel, bis genug zusammen kommen, damit sich das Waschmaschine anschmeißen lohnt.


    In wenigen Wochen werde ich das erste Mal Oma, da stricke ich natürlich auch Socken fürs Enkelkind :herz:. Darum dachte ich, ich frag mal nach, ob ihr wieder ein Sockenbingo macht.


    Liebe Grüße Pecaja

    Meine erste Decke habe ich auf meiner Brother-Maschine (Durchlass ebenfalls etwa 15 oder 16 cm ) gequiltet und bin dabei fast wahnsinnig geworden - da fiel dann die Entscheidung für die Juki. Sie hat im Gegensatz zur Brother den Hebel für den Nähfußlift hinter dem Fuß und nicht im Durchgang, was für sich schon sehr viel ausmachte, da man nicht dauernd hängenbleibt - weiß nicht, wie das bei Deiner jetzigen Maschine ist?

    Der Nähfußlift ist seitlich bei meiner jetzigen Nähmaschine. Beim Taschen nähen war der tatsächlich schon im Weg. Und was mich stört, dass der extra hohe Nähfußhub, den die DC7100 hat, nicht feststellbar ist. Mit der einen Hand den Lift hochhalten und mit der anderen das Nähgut unter den Nähfuß pfriemeln - da hab ich oft dabei geflucht.


    Ich habe überhaupt nicht dran gedacht, dass der Lift auch hinten sein kann. Dabei hat meine alte PFAFF ihn auch hinten.

    Ich danke euch für eure Antworten!


    Oh ja, der Stoff und manches Zubehör ist bis auf die Küche in der ganzen Wohnung verteilt:biggrin:.


    Den Beutel hab ich jetzt so genäht, als wenn ich keinen Freiarm hätte. Es war ungewohnt, aber nicht so schlimm, wie ich dachte.


    MissPiggy: Einfacher ist es jetzt nicht mit der Entscheidung, zumal der Nähtest mit fehlendem Freiarm besser ausfiel, als ich dachte. Aber dafür kannst du ja nix, schließlich hab ich um eure Ansichten und Erfahrungen gebeten. ;)

    Als jemand, der mehr Nähmaschinen als selbstgenähte Teile hat, frage ich mich, warum man nicht die Freiarmmaschine behält und die Janome MC6700 danebenstellt.

    Den Gedanken hatte ich auch. Aber ich weiß nicht wohin damit. Ich habe eine kleine Nähecke im Wohnzimmer und weiß jetzt schon nicht wohin mit dem ganzen Kram. Irgendwann zieht unser Sohn aus, da hab ich dann ein ganzes Zimmer. Aber ich hoffe, er bleibt noch eine Weile.

    Tanja, bitte entschuldige, dann hab ich dich verwechselt!


    Danke für dein Input. Das hilft mir sehr. Ich habe soviel Zeit, wie ich mir nehme. Zeitdruck mache ich mir höchstens selbst. :saint: Ich nähe jetzt einen gefütterten Einkaufsbeutel. Die stepp ich oben auch ab. Vom Töchterchen hab ich noch alte T-Shirts da. Sie freut sich garantiert, kurz nach Weihnachten noch einen Einkaufsbeutel mit einem Motiv eines ihrer alten, kaputten, aber heiß geliebten Shirts zu bekommen.

    Du schreibst, du hast alle möglichen Testberichte gelesen, auch die auf dem nähRatgeber über die 6700?

    ...

    Ja, die Testberichte kenne ich. Auch den von dir. Oder waren es mehrere? Es hatten nicht alle Tester einen Erstbericht und Abschlussbericht verfasst. Wer das war, hab ich mir nicht gemerkt. Du hattest unter anderem die größere Tasche von farbenmix als Test auf der 6700 genäht, wenn ich mich recht erinnere. Genau das hab ich auch noch irgendwann vor.


    Nähfuß als Freiarm: Ja, das ist eine Möglichkeit. Stimmt!


    Die Juki hatte ich anfangs nicht mal auf dem Schirm. Da bin ich erst über ein Nähvideo von Pattydoo drauf gestoßen. Ich hatte mir von ihr das Babyschlafsack-Schnittmuster gekauft und das Video dazu angesehen. Da wird einem nebenbei die Juki DX7 vorgestellt und schmackhaft gemacht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]