Beiträge von ExtraKeks

    Vor einigen Tagen kam eine Bekannte mit zwei Nähmaschinen zu mir. Sie wollte nach jahrelanger Pause mal wieder versuchen zu nähen, hatte sich froh gelaunt das zusagende SM für ein Kleid gekauft und dann festgestellt, dass ihre Privileg – eine geborene Brother – nicht mehr arbeitswillig bzw. besonders drehfreudig war. Daraufhin hatte sie sich die Singer ihrer Schwester ausgeliehen, doch die tat's wohl auch nicht wie gewünscht.


    Das Handrad der Privileg war sehr schwergängig, ich dachte es ist wohl alles verharzt, nahm die WD40-Dose und öffnete das gute Stück. Dabei fiel mir schon die gebrochene Befestigung des Handgriffs auf; jedoch nichts weiter dabei gedacht. Im Inneren war die Maschine überall recht sauber, kaum Fussel und alles arg trocken; fast keine Spuren von Öl. Zwei Tage das Kriechöl einwirken lassen, immer mal etwas am Handrad gedreht und dann lief sie wieder halbwegs frei. Ordentlich geputzt, geölt, wieder zusammengeschraubt, neue Nadel rein, eingefädelt und probegenäht. Auweia, eine gerade Naht war kaum möglich, bei zwei Lagen von glattem Gewebe verschob sich alles zu einander. ?(


    Nach einem Telefonat mit der Besitzerin kam heraus, dass die Maschine beim letzten Umzug, vor rund 10 Jahren, wohl einem Helfer gefallen war und geölt hatte sie das gute Stück auch nie, denn es lief ja noch und deshalb sah sie da auch keinen Bedarf. :( Insgesamt hat die 663 bisher vermutlich nur wenige Stunden gearbeitet, denn äußerlich sind kaum Gebrauchsspuren zu erkennen. In den nächsten Tagen werde ich sie mal „vermessen“ und schauen ob über die Einstellung des Transporteurs noch was zu retten ist, doch ich befürchte da hat sich etwas mehr als vertretbar verbogen und eine Rettung ist nicht möglich.
    Nicht erschrecken wenn ihr das Video anschaut, denn da geht's im zweiten Teil ganz schön rund. ;)


    Na ja, die Privileg mal an die Seite gestellt und nach der Singer geschaut. Dort hatte sich nur ein Stück Zwirn in der Spulenkapsel unter der Fadenspannung verfangen. Alles gereinigt, ein paar kleine Tröpfchen Öl verteilt und ran an den Probelauf. So ein Ultrabilligteil fühlt sich nicht berauschend an, gibt harte Geräusche von sich, von schnurren kann da nicht die Rede sein, doch sie bekommt wieder eine akzeptable Naht hin.

    ...

    Meinst du den Downloadordner hier im Forum, also Downloads? ...

    Nein, damit meinte ich den Downloadordner auf meinem Rechner. Da kommt immer erst mal alles Interessante rein. Gelegentlich wird dann Erhaltenswertes aus den älteren Zugängen ins passende Fach/Verzeichnis geschoben und der Rest landet im Papierkorb.

    Schade, dass die "Vorbereitung" schon länger angedeutet wird, vielleicht kommt ja doch noch was.

    ExtraKeks

    Beeinträchtigen eigentlich deine Neodymmagnete das Schneidegefühl? Jetzt muss ich sagen, ich kenne nur die Neodymmagnete, die wir hier einmal im Haus benötigt haben. Ich denke, wenn ich da den kleinen an die Schere gemacht hätte, hätte ich sie nicht mehr aufbekommen. 8|

    Nun habe ich mal etwas mit den Scheren und Magneten gespielt. Akzeptabel ist nur die Anbringung im Bereich des Gelenks, da ist keine Beeinträchtigung durch den Magnet spürbar und er bleibt während des gesamten Schneidevorgangs sichtbar. Wie oben schon angesprochen macht es wenig Sinn den Magnet im vorderen Bereich der unteren Klinge anzubringen, denn dort ist er nicht mehr sichtbar. An der oberen Scherenspitze angebracht führt es dazu, dass die Klingen aneinander "kleben" bleiben und das Öffnen erschwert wird. Es ist noch nicht die ideale Lösung, eher eine Hilfe zur Orientierung um die Schnittbreite halbwegs einzuhalten. Nach den ersten Versuchen empfinde ich den Magnet an der Schere mehr ablenkend als hilfreich.
    Daher ist es dann, wie von Andrea und Seewespe angesprochen, wohl besser, fleißig zu üben um die nötige Schnittpräzision zu erlangen. Fürs Patchen ist mir dies ohnehin alles zu ungenau, da kommt es auf den Millimeter an und deshalb arbeite ich gerne mit Rollschneidern entlang der angezeichneten Linie und bei geraden Schnittlinien immer mit dem Lineal dazu.

    Das rechte Teil ist ziemlich sicher, wie von Detlef bereits geschrieben, eine Lampenhalterung. Meine Oma hatte ein Pfaff 30/32, auf welcher ich seinerzeit das flinke treten des Fußpedals geübt habe und da war an der Lampe so ein Teil dran mit dem sie oben am Kopf der Maschine, durch einfaches einstecken, befestigt wurde.

    Dass das Forum ohne Werbung nicht kostenfrei für die Nutzer betrieben kann sollte selbstverständlich sein. Die Werbung hier ist doch recht harmlos, ich nehme sie kaum wahr und manchmal gibt's auch für mich lustige Einblendungen, denn die Tage gab's das Angebot für 3 BH's zum Preis von 2 woraufhin ich mich nach gründlicher Überlegung – maximal Körbchen A – für keinen entschieden habe. ;)

    WD40 kriecht etwas besser in die ganz feinen Spalten als Ballistol und wenn ich das richtig deute lässt sich der Deckel deiner Phoenix abnehmen, so kommst du noch was leichter an die festsitzenden Teile ran.

    Und von Prym gibt es sowas, das findest du unter Parallelkopierrad. Da kannst du den Abstand für die Nahtzugabe einstellen. Ist glaube ich aber so gedacht, dass du damit die Nahtzugabe auf den Stoff zeichnest (also einen Schnitt ohne Nahtzugabe hast). Das geht damit aber ganz gut.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Das Kopierrad von Prym finde ich nicht richtig ausgereift, denn es hat nur 1,5 2,5 und 4 cm als Einstellmöglichkeit. So eins habe ich auch mal erwartungsvoll gekauft und seither liegt es in der Kramkiste. Vielleicht schaffe ich es ja mal das Teil zu pimpen damit auch 0,75 und 1 cm NZ möglich sind.

    Ich finde blinde Markenaffinität furchtbar. Das wird nur noch gesteigert von den armen Leuten, bei denen eine Sache nur gut und überhaupt etwas sein kann, wenn da ein entsprechender Herstellername gut lesbar darauf steht - aber nur
    ...


    Vor einigen Jahren wurde ich mal richtig böse beschimpft nachdem mein Gegenüber erfuhr, dass ich das olle Krokodil vom Poloshirt entfernt hatte. Laut seiner Aussage sei dies doch das wichtigste am ganzen Bekleidungsteil.
    Nicht für mich und wenn ich als Werbeplakat rumlaufen sollte, dann höchstens gegen ordentliche Bezahlung.


    Es nervt mich auch, wenn die Markennamen und Logos in den Klamotten so fest eingestickt sind, dass sie sich nicht mehr, ohne Schaden anzurichten, entfernen lassen. Deshalb kaufe ich auch keine neue Kleidung mehr; es wird jetzt selbst geschneidert. :)


    Meine kürzlich gekaufte Milkaschokolade hat auch nur 90g. Da bin ich im Leben nicht darauf gekommen, im Laden zu gucken. Ist mir leider erst zu Hause aufgefallen, sonst wäre die dort geblieben.


    Ist mir neulich nach Öffnung der Packung ebenfalls aufgefallen, die Riegel erschienen dünner als gewohnt und siehe da, nur noch 90g drin. Da habe ich für unseren Haushalt sofort mal ein Einkaufsverbot auch für diese Marke verhängt. ;)


    ...


    Kosmetika. Kosme-was???. Außer Duschgel, Shampoo, Seife, Zahnpasta und sehr selten mal Handcreme, nutze ich nichts und das was ich nutze, ist halt irgendwas, das im Angebot war. Ich könnte nicht mal auswendig sagen, was gerade im Bad steht.


    ...


    So pflegeleicht; gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Ich nutze Frixionstifte statt Trickmarker. Die lassen sich radieren, wegbügeln oder wegfönen. Im Tiefkühler sollen sie wohl wiederkommen 8)

    Damit habe ich es auch schon mal versucht. Es kommen nicht alles Farben gleich stark wieder zum Vorschein wenn die Teile im Tiefkühler waren. Braun erscheint beispielsweise nur ganz schwach wieder, jedoch ausreichend um zu stören. Die Trickmarker welche ich normalerweise nutze lassen sich auch vorzeitig schon mit Wasser auswaschen, nur wenn gerade auf den letzten Drücker ein Teil fertig geworden ist und man es mitnehmen möchte ist auswaschen nicht so ideal.

    Zum richtigen nähen komme ich auch in dieser Wochen leider immer noch nicht, doch nächste Woche muss endlich mal die nötige Zeit dafür sein, dann wird der Frühling genäht. ;)

    Trickmarker ... auch so ein Werkzeug direkt aus der Hölle. Für mein Tempo maximal suboptimal

    Das ist doch der Trick von diesen Markern. Entweder zwingen sie dich fleißig weiter zu arbeiten, oder sie animieren dich immer wieder dazu es noch mal anzuzeichnen damit sie auch schneller leer werden um damit einen Neukauf zu generieren.
    Ganz tricky wird's wenn der Trickmarker wieder schnell verschwinden soll und man einen erwischt hat der ein paar Tage dafür braucht. ;) Hat da jemand noch einen Trick parat um vorzeitig die Linie verschwinden zu lassen?

    Och, das können die Deutschen doch auch nicht bei Prümm :D

    Oh ja, der Name Prym wird ganz oft so richtig schön verpriemelt. ;)

    Für markenaffin halte ich mich nicht unbedingt, doch oft fällt die Entscheidung dann eher auf Produkte von Prym als auf mir unbekannte und nicht unbedingt hochwertig erscheinende Artikel. Alles von Prym kaufe ich jedoch auch nicht, denn mittlerweile gibt's da reichlich einfache „Chinaware“ im Sortiment. Kaufentscheident ist für mich eher das Verhältnis von Qualität zum Preis; billig kann ich mir einfach nicht leisten.

    Wow, seit 20 Jahren bei ebay und das Forum gibt's auch schon seit sooo vielen Jahren. :thumbup:

    Herzlichen Glückwunsch :applaus:

    Hier bin ich ja erst seit ein paar Tagen dabei und auch ein wenig traurig darüber nicht schon viel länger von diesem tollen Nähstübchen gewusst zu haben. Doch besser spät als nie und das große Jubiläum feiere ich ganz bestimmt mit, denn hier bleibe ich sehr gerne. :)

    ...
    Es ist für jemanden, der KEINE Autoimmunerkrankung hat, vermutlich schwer nachvollziehbar, aber: das Leben "mit" kann bisweilen sehr unberechenbar sein.

    ...

    Ich bin gerade sehr traurig, aber ich habe mir selbst versprochen, auf die Signale meines Körpers besser zu achten als im letzten Jahr, das dazu führte, dass ich gnadenlos auf dem Boden landete.

    ...


    Höre bitte auf deinen Körper, er wird es dir danken. Über 30 Jahre lebe ich schon mit einer Autoimmunkrankheit und habe auch immer wieder mal versucht die Signale des Körpers zu ignorieren; bringt nix, macht's meist nur schlimmer.

    Ach was würde ich doch auch gerne zum Forumtreffen kommen, denn so persönliche Kontakte sind mir immer sehr willkommen. Die letzten Wochen waren bei uns jedoch etwas turbulent und dadurch habe ich mich lieber mit einer Zusage zurück gehalten. Doch es gibt bestimmt noch weitere Forumtreffen und hoffentlich auch mal wieder ein nicht so weit entferntes.
    Allen Teilnehmern wünsche ich ein schönes Treffen, die Wetteraussichten dazu sind ja hervorragend. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]