... yeah, alle 37 classes sind da
!
Ich hab wieder mal Recht behalten
- mein Glas ist immer halb VOLL
...
... yeah, alle 37 classes sind da
!
Ich hab wieder mal Recht behalten
- mein Glas ist immer halb VOLL
...
...da hast du eigentlich recht
...
... okay. dann kann das Bett bleiben, wo es ist
....
Ansonsten mal in der Rostocker Szene nach Amphetaminen Ausschau halten
![]()
![]()
![]()
Ich mach auch keine Hektik - hab ja nebenbei
noch mit dem akademischen Meister-Wimmer-Kurs zu tun ....
...und ein paar Kindersachen ...
Wahrscheinlich sollte ich mein Bett hier ins Nähzimmer stellen ![]()
...ssso, meine Liebe, lass die Maschine schon mal warmlaufen - der Stoff ist da
...
Heute angekommen, und zwar ohne jegliche Scherereien oder Zusatzkosten: DHL-Paket an der Haustür
.
Lee ChangHo liefert offensichtlich über ein Zentrallager in Greven aus
...
Der Stoff ist m.E. schlicht und einfach ideal für einen Trenchcoat - ein wunderbar dicht gewebter Gabardine mit feinem Glanz auf der rechten Seite.
Miri, dein "dunkelgrün" ist eher ein satter Taupe-Ton, mein "chili pepper" ein dunkles intensives Rot.
Ich leg dir ein Fetzchen mit ins Paket, weil, rot ist schwer zu fotografieren ...
...ach ja, aus Neugier hab ich nachgemessen:
Deine 7 yds wären 6,39 m, nach meinem Messen sind es 6,50m
Ich hab für mich ja 5 yds bestellt, wären 4,57m, gemessen 4,62 m ...
Also auch völlig okay.
Jetzt brauchen wir "nur noch" nähen
...
Bomull ist, glaube ich, nicht für jedes Modell als Probestoff geeignet, v.a., wenn das Modell für leichte, fließende Stoffe entworfen oder wenn Elastan eingeplant ist.
Ditte kenne ich nicht, ist das dünner?
@ Steffi: Hab beim Probestoff auch einen dünneren Stoff genommen. Fast zu dünn.
...ja, so sah das aus auf dem Bild
- aber für ein Probeteil ist es doch okay ...
Juhu, dann lag' ich ja nicht ganz so falsch. Ich habe auch schon nach BW-Batist geschaut
Und das mit dem "Ärmellos" stört mich auch ein klein wenig. Bin zwar noch nicht gaaannnz soooo alt (mittleres Alter
) , aber hab das einfach auch nicht mehr ganz so gerne
Ich denke, dafür ist alles geeignet, was im Fachhandel unter "Blusenstoff" läuft, eher fließende Qualitäten als welche mit "Stand" ...
Das Projekt macht einen interessanten Eindruck, aber die Schnitte, die ich dazu in der Vorschau gesehen habe, fand ich ziemlich grottig. Ist halt Geschmacksache.
Allen, die sich angemeldet haben, viel Spaß mit dem Kurs.
Für mich ist da schnittmäßig nichts dabei.
Grottig
?
...nun ja, es sind 6 oder 8 von 52 Schnitten zu sehen, und die sind ziemlich basic ...
Es ist ein Schneiderkurs, die Schnitte sind m.E. Mittel zum Zweck.
Anhand der Schnitte werden die Techniken vermittelt.
Im Übrigen sind auch Lektionen angekündigt, in denen gelehrt wird, wie man solche Grundschnitte abwandelt - was am Ende mehr wert ist als irgendein "origineller" Schnitt...
Sicher hätte man den Kurs auch ganz ohne die Beigabe von Schnitten machen können:
"Bitte besorgen Sie sich Schnit xyz von Vogue/Burda/Farbenmix (
)", anhand dess wir folgendes lernen wollen: ...."
Ich finde es okay so, und ein Kleidungsstück wird aus dem Schnittmuster ja auch immer erst durch den Stoff und die technische Umsetzung ...
Habt ihr doch.
Was spricht dagegen, hier einfach weiterzumachen?
Soweit ich weiß, ist das hier im Forum mit Bezugsquellen etc. nirgendwo ein Problem.
Ja, das sehe ich auch so ...
ZitatAlles anzeigenDu sprichst ein bisschen in Rätseln, d.h. es ist einfach verkürzt und damit für diejenigen, die Janet Pray nicht in den Hirnwindungen eingelagert haben, nicht nachvollziehbar.
Schreib doch bitte ein bisschen mehr dazu?
Meine eine Großmutter, die geniale (aber schludrige) hat oft gerade Stücke einfach nur zusammengehalten und einfach „durchsausen“ lassen. Ich habe das auch oft so gemacht, bis ich dahinter gekommen bin, dass ein Versatz von mehreren Zentimetern, weil eben Nähfuß und Transporteuer unterschiedlich arbeiten, doch irgendwie suboptimal ist …
Der Kompromiss für mich ist, an einigen Punkten zu stecken, den Rest aber mit den Fingern und durch die Art der Stoffführung zu regulieren. Meinst du sowas in der Richtung?
Herzliche Grüße
Schnägge
Genau das erklärt Janet Pray sehr genau:
...welchen Einfluss hat der Transporteur auf das Nähgut,
... wie nutze ich ggf. den Einfluss des Transporteurs
...wie halte und führe ich den Stoff (thumb under, fingers on top and tilt!)
Sie kommt aus der Industrienäherei, und da muss es ja zwangsläufig ohne Stecken und Heften gehen ...
...ich habe jetzt den Schnitt für das erste simple Kleidchen ausgedruckt - der Meister zeigt im Video, wie man das offensichtlich in knapp 2 h nähen kann - wenn man es kann ...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm folgen könnte, wenn ich wirklich bei der sprichwörtlichen Null beginnen wollte.
Von meinem jetzigen Stand aus kann ich nur sage: ich liebe es, wie pragmatisch er die Sachen angeht.
Nähen ohne detailliert zu stecken oder gar zu heften finde ich ja klasse, aber ich habe auch schon die tiefgründige Unterweisung von Janet Pray zu diesem Thema auf meinem Gedächtniskonto.
Na, mal sehen, was ihr anderen dazu sagt
...
...btw. , das Kleid werde ich nähen, es könnte ein schönes "wenn-es- im-Sommer-heiß-ist-zu-Hause-Kleid" werden ![]()
Gerne
!
...aber ich hab jetzt eben gebucht
....
Schaun wir mal, wie das wird ![]()
...hm, wenn du den von hier aus anklickst, was passiert dann?
...steht in der Mail, aber wenn man den Link anklickt, steht da was von 8d 03:32 ...
Ich habe mich auch angemeldet und gleich reingeschaut. Also den Hinweis zur Einstellung der Fadenspannung finde ich super.
Aber gleichzeitig musste ich schmunzeln. Steffi du schreibst man lernt Österreichisch. Das war bei mir irgendwie noch im Kopf und als ich dann als erstes das Video zur Fadenspannung angeschaut habe, dachte ich nur, also der spricht aber wenig Österreichisch, war fast etwas enttäuscht, also das eigentliche Video angeschaut, genauso. Ich hatte gedacht, das wird nun richtig gmiatlich.
Aber die sprechen ja fast österreichisches Hochdeutsch.
...ehrlich gesagt hab ich auch den Eindruck, als wenn der Meister Wimmer sich seeeehr bemüht, "Hochdeutsch" (oder was er dafür hält
) zu sprechen
.
Aber die ein oder andere Fachvokabel, deren Bedeutung sich ja dann jeweils aus dem Kontext ergibt, lernt ma ja trotzdem.
Wenn es Ösideutsch pur wäre, wäre ich wohl besser bei Craftsy geblieben - englisch ist mir nämlich verständlicher ![]()
...ohje, ich hab noch nicht mal das Schnittmuster ausgedruckt
...
Pinkie, ich bewundere dich - der wird toll
!
Die Knopflöcher mache ich übrigens auch immer vor dem Ärmel einsetzen, da hat man nicht ganz so viel Material auf'm Tisch ....
...nö, aber es guckt ja nicht jeder rein, so wollte ich, falls jemand zweifelt, das mal erläutern
...