... oh, danke für den Link - unter 10 € sind ja noch überschaubar
....
Beiträge von Devil's Dance
-
-
Basti hat mir mal diesen link geschickt https://shop.hfwltd.com/collection
....wow!
... aber das schaff ich nicht mehr vor'm Brexit
......und: 43 £ ist mir auch 'n bissl zu teuer für einen Futterstoff

Torte hat den schönen Paisley bestimmt in Germany gekauft
... -
... wow, so schönes Jacquard-Futter!
Wo hast du das bekommen?
Der Mantel wird wirklich und wahrhaftig einmalig!
-
Ich habe die Knopflochschiene der W6 9000 verlegt.
Da ich sie immer noch nicht gefunden habe, musste ich mir eine Neue kaufen.
Damit ich wenigstens eine Brille im Nähzimmer wiederfinde, habe ich an jedem Nähplatz zwei liegen. Irgendwie hat unser Haus ein schwatzes Loch in das die Sachen hineingesaugt werden. Ich weiß garnicht, wie oft ich das Küchenmesser meiner Frau (ihr Lieblingswindmühlenmesser) aus dem Müll gefischt habe. Beim Gemüse putzen mit ins Küchentuch gewickelt und weg damit....du hast mein volles Mitgefühl
! -
meins schon...ich trete halt bei blau in Streik
Nanne, das ist in Wirklichkeit ein leuchtendes Türkis!
Perfekt match mit schwarz!...und Türkis steht nach meiner Beobachtung den meisten Menschen - gewissermaßen die Blutgruppe 0 unter den Farben
... -
...weil ja nicht jeder in die Galerie schaut, hier noch mal eine kurze Rückmeldung zur E4, dem Bolero.
Ich sagte ja schon, dass mir klar sei, dass ich ihn wahrscheinlich nicht tragen würde.
Trotzdem hab ich ihn mit aller Sorgfalt genäht - Klavierschüler müsse auch Etüden üben
...Der Stoff war nicht teuer und ist in einer Qualität (PE-Krepp), die ich heute nicht mehr tragen möchte.
Ich muss mal ganz grundsätzlich sagen, dass die Qualität der Schnittmusterdateien ganz exzellent ist (dass die passform nicht so richtig "match"t für mich, hat damit ja nix zu tun).
Die Blätter lassen sich sooo akkurat zusammenkleben, die Passzeichen sind super genau passend. Fast noch besser als bei Burda
...Diese zweilagige Verarbeitung in dieser Form werde ich mir merken - das macht ein feines Finish.
Das Einfassen der Schulter-Ärmel-NZ ergibt eine schöne zusätzliche Stabilität im Schulterbereich - wenn ich mal eine ungefütterte Jacke nähen sollte, werde ich das unbedingt wieder so machen.
Das übrigens mal wieder so eine Sache, für die ich schon oft Anleitungen und Beschreibungen gelesen habe und letzten Endes immer nur Fragezeichen in den Augen hatte.
Aber einmal im Video gesehen und gut hinbekommen
...
Die Ärmel, die ich ja in 3/4-Länge gemacht habe, passen auch gut ...Und so sieht es aus:
-
ich möchte deine Aufmerksamkeit auf ein feature lenken, das du wahrscheinlich noch gar nicht im Blick hast: den Kniehebel zum Anheben des Nähfußes.
Ich dachte erst "...brauch ich nicht..."
Aber nachdem ich mich daran gewöhnt habe, sage ich für mich ganz klar: "Nie wieder ohne!"
Es ist wunderbar, wenn man immer beide Hände am Nähgut haben kann, auch wenn man das Stück mal drehen muss.
Maschinen mit Kniehebel gibt es auch schon unter 1.000 €, um Beispel die Janome DC 7100 ...Nein, ich kenne die Maschiine nicht, aber die Marke kenne und schätze ich, ich habe die Janome MC6700 (die allerdings 'n bissl teurer ist....)
-
Ich freue mich, dass du wieder mal was nähen willst - es waren immer so schicke Sachen, die ich von Dir gesehen habe - meistens in einem freundlichen Schwarz gehalten
, wenn ich mich recht erinnere ...
Ich drück schon jetzt die Daumen für's Suchen
! -
Eine Stimme für Kontrast! 🙃😁😉
...passt eigentlich besser zu mir

-
Genau sowas schwebt mir auch für dieses Projekt vor. Darf ich fragen, wo du dir den Stoff besorgt hast?
...mein Stoff ist - wie fast immer bei mir
- zufällige Ebay-Beute 
-
-
...okay, dort hab ich noch nicht gesucht
......aber nein, dort ist er auch nicht ...
-
...na, der ist doch aber sehr schön geworden
!...im Sommer, wenn's warm wird - mit einem leichten Shirt wirst du ihn schon tragen
... -
die Füsse der Pfaff sind alle durchsichtig...einen hab ich erst wieder gefunden, nachdem ich einen neuen besorgt hab...
...na tollll!
...aber, nee, durchsichtig isser nich
......nur unsichtbar
... -
Das soll auch der Einsatzbereich werden. Da ich alle 20 Minuten bei der Arbeit derzeit lüften muss (und die Heizung leider dort gerade mal wieder defekt ist), und ich nicht in einer Winterjacke arbeiten mag, wollte ich mir aus dem "Walkloden/ gekochte Wolle/..." - Stoff eine nette, lange Überziehjacke machen.
...dann passt das doch

-
Alles anzeigen
Vielen Dank für deine Antwort!
Also sehr fest ist der Stoff nicht. Er hieß eben Walkloden/ Boiled Wool. Leider ist er ausverkauft und ich finde nichts mehr zur Materialangabe.
Sehr dehnbar, also ähnlich einem Sweat ist er auch nicht. Eher wie ein Jacquard.
Woran würde ich das in der technischen Zeichnung erkennen können? In der Beschreibung sind Jersey, Sweat und Strickstoffe angegeben.
...wenn das so angegeben ist, dann solltest du auch dehnbares Material nehmen ...
Sehr körpernahe Schnitte mit wenig Abweichung der Schnittmaße von den Körpermaßen sind meist eher für elastische Stoffe geeignet ...
-
... GlückSachen
Dieses Kochwollzeug auf Strickbasis wurde in der Zeit, als es so sehr ge"hyped" wurde, meist als "Walkloden" bezeichnet.
Mit echtem Walkloden hat das ja aber so viel zu tun wie ein Segelboot mit einem Fahrrad - nämlich GAR NIX!
Absolut wertfrei ist das etwas völlig anderes.
Allerdings finde ich diese strickbasierte Kochwolle für einen Mantel, zumal für die kalte Jahreszeit, völlig ungeeignet - man steht wegen der totalen Winddurchlässigkeit ja geradezu "im Freien".
Kochwolle ist leicht zu verarbeiten und für "indoor"-Bekleidung sehr angenehm, finde ich.... -
An der Maschine oder super ordentlich einsortiert.
...leider nicht
...ZitatSobald du handgesäumt hast, taucht er wieder auf.

...DAS vermute ich auch
... -
Ich hab gerade festgestellt, dass ich ja schon die Einheit 5 habe, die Weste.
Erst dachte ich, was soll ich mit einer Weste
?...aber inzwischen gefällt mir der Gedanke, dass man die ganz gut über einer Bluse oder einem Woll-Rolli tragen kann.
Ich habe schon das Schnittmuster ausgedruckt und einen feinen mittelgrauen Wollstoff mit Nadelstreifen rausgesucht, genug, um auch noch eine passende Hose daraus zu nähen....aber: Futterstoff Ton in Ton (also grau) oder Kontrast (z.B. knallrot)
?Erst mal muss ich aber den Bolero (E4) noch fertig machen (noch die Ärmel einsetzen) und eigentlich noch 3 weitere UFOs abschließen (jeweils nicht mehr viel dran zu machen
) -
...Vielleicht liegt er ja bei den Nähfüßen einer anderen Maschine?
...in der Brother-Kiste hab ich auch schon gesucht - nee, der ist auf Tauchstation und will, dass ich mit der Hand säume - Nadeln sind schon eingefädelt
....
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]