Das ist kein Österreichisch, das ist Salzburgerisch. 😁
...ja nee, is klar
!
Österreich hat die Größe und Bevölkerungszahl eines mittleren deutschen Bundeslandes, aber mehrere Sprachen, ja
?
Das ist kein Österreichisch, das ist Salzburgerisch. 😁
...ja nee, is klar
!
Österreich hat die Größe und Bevölkerungszahl eines mittleren deutschen Bundeslandes, aber mehrere Sprachen, ja
?
Ich habe ja versprochen, zu berichten, wie es mir mit der neuen Cover geht.
Viel gibt es da allerdings nicht zu berichten:
Enfädeln (easy), Stoff drunter (auch easy), los geht's => fertsch
...
Die Maschine ist einfach zu einzufädeln. Die "schwierigste" Stelle ist, den Greiferfaden in die Fadenspannung zu bringen - wenn man es aber durchschaut hat, dann ist auch das kein Problem. Den unteren Fadenweg erledigt ja das Pustedings.
Der Nadelfaden-Einfädler funktioniert auch tadellos.
Der Nähfußlifter funktioniert über einen Hebel, der mit der rechten(!) Hand bestens erreichbar ist - oder eben über den Kniehebel, der auch bei dieser Maschine gut für mich passt. Toll finde ich, dass mit dem anheben des Kniehebels der Transporteur versenkt wird. So kriegt man den Stoff super leicht drunter und auch wieder raus.
Das Pedal reagiert nicht sooo fein wie bei einer Nähmaschine, aber das ist auch 'n bissl Übungssache, denke ich.
Ich habe jetzt mal einen gut abgelagerten Strickstoff zu einem Pullover verarbeitet, und trotz meiner relativen Unbeholfenheit (z.B. beim "um die Ecke"-Nähen) ging es ohne einen einzigen Fehlstich.
Fazit: Ich "liebe" das Ding
!
Die vier Monate Wartezeit haben sich gelohnt ![]()
Ich wäre auch erst mal für einen geschlossenen Rahmen - wer ViKos kennt, weiß, dass es umso mehr Konzentration erfordert, je mehr Teilnehmer sind.
...und weil stoffsuchti ja auch noch den "Stammtisch" anbietet, hat es ja keine Not
...
Später kann man immer noch mehr Öffentlichkeit hereinlassen.
Wer allerdings sagt, er/sie will mal hören und sehen und ggf. auch fragen, wie dieses oder jenes läuft, weil er/sie eventuell auch einzusteigen beabsichtigt, sollte vielleicht willkommen sein ...![]()
ich muss gestehen, ich hab aus Bettwäsche die Dinger raus gepuhlt und durch Knopf und Knopflöcher ersetzt
...das ist schon neurotisch
!
...ich finde sie für Kindersachen praktisch und schön genug.
Bei Kindersachen, die jeden Tag in der WaMa landen, verkünstele ich mich nicht mit Couture-Techniken.
An meiner Kleidung möchte ich sie auf keinen Fall haben ![]()
Das kann ich gut verstehen
!
Ich kann auch schon besser englisch als deutsch nähen
. ..
Und meine 2. Näh-Fremdsprache wird jetzt österreichisch ![]()
Früher®
gab es mehr Kurse mit Schnittmustern z.T. als Download, z.T. wurden die auch geschickt ......
Es lohnt sich auch immer, mal nur die Auktionen rauszufiltern.
Da hat man es oft, dass Leute, die sich z.B. ganz enthusiastisch 5,50m feinstes englisches Tuch aus'm Urlaub mitgebracht haben, es am Ende doch nicht selbst verarbeiten (lassen) und es so günstig verticken.
Hobbyauflösung - Gewerbeauflösung ...so kommt man oft zu Traumstöffchen "für'n Appel und 'n Ei"
...hast du ordentlich gemacht
!
Nachdem ich das Video zu Ende gesehen habe, hab ich beschlossen - SO nähe ich die Hose nicht!
Interessant finde ich die RV-Schlitzverarbeitung und im Prinzip auch die Formbund-Sache, aber mit diesen Bundfalten würde das bei mir ein Teil, das ich direkt in die Tonne tun könnte.
Ich werde die Bundfalten in Abnäher umwandeln und den Innenbund dementsprechend anpassen - dann wird es wenigstens noch eine "zuHause-Hose".
Den Bindegürtel hatte ich ohnehin schon gecancelt ...
da spuckt die Suche leider nix aus
Artikel zum Verkauf von gigantstoffekurzwaren | eBay
sorry, Karina war schneller ...
Meine Nachzucht in HH käme auch nicht auf die Idee, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.
Im Moment arbeiten sie sowieso von zu Hause aus, aber auch sonst...
Die ersten 3 Jahre in HH hatten sie überhaupt kein Auto - erst, seitdem die Kinder da sind ...
Im vergangenen Sommer ist Junior noch manchmal ins Büro (wenn 2 Kleinkinder in der Wohnung sind, schafft man mitunter nicht so viel, wie man möchte ...), da ist er dann - zwecks S-Bahn-Vermeidung - mit dem Fahrrad gefahren, allerdings hat er auch "nur" je 12 km hin und zurück ...
...ich habe für 2.49$ verlängert und für weitere 9$ "Gold-membership" gebucht.
Wenn ich bockig wäre, würde es am Ende doch mein Nachteil sein ...
Meine skills sind noch nicht so weit, dass ich da nix mehr lernen kann
...
ich habe das "Gold"-Angebot angenommen - da bekommt man u.a. 8 "own for ever"-Kurse gratis - d.h., zu denen behält man den Zugang, auch wenn man sein Premium-Abo nicht verlängert.
Mal sehen, was da sonst noch kommt - von Schnittmustern war die Rede ...
9$ bringen mich nicht um, deshalb hab ich es "getan"
...
Ah ok! Komisch finde ich: es heisst 6x den Rockteil und es sind 3 Stücke jeweils im Bruch.
Und beim Bund steht 4x und es sind dann 4 Stücke jeweils im Bruch.
Steh irgendwie auf der Leitung:)
Ich war auch erst irritiert - längeres, konzentriertes und logisches Nachdenken brachte mich dann zum Ergebnis.
Spoiler
:
Ich glaub, Wimmer wird methodisch besser von Einheit zu Einheit
...
...übrigens, zum Versäubern nehme ich auch nur die 3-Faden-Naht ...
...glaub mir, es hält
!
...wenn ich versäubere, schneide ich einfach ab.
Das wird dann ja irgendwie mit einer anderen Naht gesichert.´
Und weiss jemand was "Klebeeinlage" in der Schweiz heisst? Ist das das, was du Devil's Dance als Meterware gekauft hast? Das ist nicht das selbe, was in der Schnupperlektion in den Rockbund reinkam, oder?
Liebe Grüsse!
Ich hab jetzt noch mal in die Schnupper-Lektion reingeschaut (ich hab den Rock ja nicht genäht
)
Dort verwendet er vorgestanzte Bundeinlage.
Man kann aber jede andere Bügeleinlage genauso verwenden, das macht nur ein wenig mehr Arbeit, weil man sie extra zuschneiden muss.
... wie schön, Oschka
!
Ich freu mich ![]()
... ja, komisch
, diese "Faustregeln" werden heute überhaupt nicht mehr vermittelt.
ich hab die schon als Kind aufgeschnappt, wenn ich mit Oma Stoff kaufen ging ...