Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

... warum willst du 1-2 Jahre dafür brauchen :confused: ;) ?

Es gibt unzählige youtube-Videos zu dem Thema, und wenn noch Fragen dazu offen sind, kannst du sie hier im Forum stellen, oder du fragst deine Schneidermeisterin.

Zeigen kann sie dir das an ihrer Cover, und üben kannst du zu Hause :herz:.

... also, ich habe die Euphoria.

Vorher hatte ich die Janome cover pro 2000 und konnte damit überhaupt nicht warm werden.
    Die Euphoria macht ganz einfach Spaß: dransetzen, losnähen, feddich :biggrin:!

Ich käme allerdings nie auf die Idee, sie zu einem Nähkurs mitzuschleppen - dafür wäre sie mir zu groß und trotzdem irgendwie fragil mit dem hinten angebrachten Spulenhalter.

Allerdings wüsste ich auch nicht, wozu man eine Cover beim Nähkurs braucht :confused: ...

Das Säumen kann man doch allemal zu Hause erledigen ...

... du könntest versuchen, dünnes Papier unterzulegen ...

Aber, so als Reiterin i.R. ;) , eigentlich halte ich nicht viel von solchen Experimenten.

Du brauchst doch eine druckfreie Mittelnaht, um die Rückenlinie des Pferdes nachzumodellieren, sonst wirft es am Ende Falten und macht böse Druckstellen ...

Darf ich fragen was da denn der Vorteil ist? Du scheinst in dem Fall ja mit einem Ausdruck-Schnittmuster zu arbeiten. Was macht das radeln+ausschneiden besser als einfach direkt den Druck ausschneiden? Stärkeres Papier?

Den Druck kann man selbstverständlich sofort ausschneiden, wenn man sicher ist, dass die "angepeilte" Größe passt.

In diesem Falle weiß ich noch nicht, ob es so reibungslos geht wie bei meinen Burda-Schnitten.

... und weil ich den Schnitt ausnahmsweise habe im A0-Format plotten lassen, wollte ich nichts riskieren :o ...

Einen Vorteil hat das Ausrädeln von ausgedruckten Schnittmustern für meine Arbeitsweise trotzdem noch:
    Ich zeichne mir gleich die Nahtzugabe dran - dann brauche ich es nur noch auf den Stoff legen, ringsherum kreiden und kann sofort zuschneiden ...

Normalerweise nutze ich das "Ausrädeln" bei den Schnittmusterbögen der Journale (also Burda oder Ottobre).

... Das mit dem Durchradeln wollte ich auch immer mal probieren. Aber das würde ich dann bei einem Schnitt machen, den ich ohnehin kopieren muss, weil er ein einer Schnittmusterzeitschrift ist.

Bei den Downloadschnitten nicht. Da fällt mir nicht ein, warum ich die kopieren sollte.

Wenn ich die noch mal brauche, dann drucke ich die halt noch mal aus.

... das halte ich auch meistens so - generell jedenfalls bei Burda-Schnitten.
    Die kenne ich und die passen in meiner Größe.

Dieser Trenchcoat-Schnitt ist von Mia Führer, insofern kein Verdacht auf mindere Qualität, aber weil ich erst mal ein Probeteil nähen will - und dann ja ggf. doch eine andere Größe brauche - hab ich es diesmal gemacht.

... und wie ich schon sagte: es geht wirklich so schnell, dass es keine Überwindung kostet :pfeifen: ...

Ich nehm Baumarktfolie zum Abpausen ;) Und da ich die Schnitte ja auch gewerblich nutze, lohnt dafür dann auch das Ausdrucken lassen auf A0

Die "kann" ich nicht anfassen :o ...
    Ich hab ja für mich das "Durchradeln" wiederentdeckt - mit der richtigen Technik und auf einfarbiges (Pack-)Papier oder Tapetenreste (nicht, wie Oma, auf Zeitung :mad:) geht das unschlagbar schnell :biggrin: ...

Schnitt kopieren1 und

Kopieren auf die "klassische" Art

... Meinte die Inhaberin: wieso, bis Sie das genäht haben, ist es Herbst!

Ich: 2 Stunden für ein einfaches T-shirt!?!

Das wird nicht mehr mein Lieblingsgeschäft, ich weiß warum ich höchstens einmal im Jahr dort hingehe. Teuer ist es auch noch.

Da hat sie wohl auf 95% ihrer Kundinnen reagiert, die ihr erzählen:

"Hach, ist DER Stoff aber schön -- den nehm ich mit, auch wenn ich so bald nicht dazu komme, etwas daraus zu nähen!"

Deshalb den Laden nicht zu mögen fände ich ... humorlos :pfeifen: ...

Ich hätte es mit einem Lachen quittiert.

Wenn dir die Ware zu teuer ist, ist es natürlich eine andere Sache.

Dabei muss man bedenken (und das weißt du ja sehr gut!), dass ein Ladengeschäft unabhängig vom Umsatz Kosten verursacht - und die Umsätze waren ja nicht so prall im letzten Jahr ...

...

Mir ist wieder Mal aufgefallen, welche großen Unterschiede bei den "Schnittanbietern" auf Markerist besteht. Von richtig professionell erstellte Schnitte mit einer super Anleitung, incl. Änderungen, falls nötig, bis zu "hingehauen" wie eine bessere Kinderzeichnung und einer Anleitung, die den Namen nicht wert ist.

Habt ihr das auch schon gemerkt?

Gruß Marion

...nee - ich bleib bei Burda - da stimmt die Qualität ;) :pfeifen: ...

mopsmutti75

Ganz sicher hat das keinen "Zweck" im Sinne von "ist so gewollt".
    Die Maschine ist am unteren Ende der Preisskala angesiedelt, und da muss man halt Abstriche machen beim Fein-Tuning.

Schau dir doch auch mal Maschinen anderer Hesteller an!

Auch z.B. Janome und Brother haben sehr preiswerte Modelle im Angebot.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]