Beiträge von Devil's Dance
-
-
Ich hab mal gelesen, dass auch bei leinwandbindigen Stoffen in der Breite (Schuss) minimal mehr Dehnbarkeit ist als in der Länge (Kette).
Insofern: konsequent in gleicher Richtung zugeschnitten sollte es klappen (hab ich auch schon gemacht) -
-
Ein Tipp: die Gurtbänder mit Stoff überziehen. Entweder in einen Stoffschlauch einziehen (Priorität2) oder in einen Stoffstreifen einschlagen (doppelte Breite + NZ; Priorität1) und längsmittig einmal durchsteppen, nach Wunsch gerne auch mehrmals.
... ja, hätte ich machen können, aber die Priorität lag diesmal eindeutig bei "schnell"
...Noch ein Tipp für die nächste Tasche (oder zum nachbessern): näh stabiles Band außen auf (oben und am Boden) zum einschieben von Liegematte oder für den Sonnenhut - irgendwer hat weiter vorn ein Bild gezeigt. Am oberen Griff kannst Du auch eine Fixierung für Minitäschchen, Schlüsselbund u.ä. oder den Sonnenhut anbringen:
Mich wird mein Weg in diesem Leben nie mehr an einen Strand oder in ein Freibad führen, wo ich eine Liegematte oder einen Sonnenhut brauchte
.Ich bin ja quasi die Inkarnation des Sonnen-Flüchtlings
.
Was ich noch brauchte, sind 2 Taschen, eine für nasses Zeug (Badelatschen und Badeanzug) und eine für Kosmetik-Gedöns.Die hab ich nun auch fertig:
Die Kosmetiktasche
Die "Nasstransporttasche"
Das war eine erste Studie zur Kosmetiktasche, die mir aber farblich zu unruhig war:
Mit dem Thema Taschen bin ich erst aml durch - ich hab jetzt wieder Lust, Kleidung zu nähen
... -
Kraulen ist nicht nur die Schwimmart, die am schnellsten ist, sie ist auch die schonenste für alle mit Hüft- und Knieproblemen. Dazu werden mehr Muskelgruppen - gerade am Rücken - bewegt. Ich liebe Kraul!
Ich hab es ja nicht eilig
...... nee, ich bin wirklich nicht in guter Kondition.
Ich schwimme lieber ganz in Ruhe 500 m als in Eile kraulend nach 50 m platt zu sein
😉...Tauchen konnte ich früher sehr gut, aber jetzt muss ich mir erst mal wieder eine Schwimmbrille besorgen, dann probiere ich es mal wieder ...
-
... ach, so als Zweitmaschine ist so'n High-End-Teil gar nicht so übel 😉- zum normalen Nähen die Geradstichmaschine, und für Knopflöcher und zum Blindstich-Säumen Ms. Glitzi
... -
... wie gesagt, den Kulturbeutel mach ich auch noch mal in rot - ist schon fast fertig

Meine Freundin hat vor kurzem noch einen Kurs gemacht, wie man richtig krault. Dabei ist dann auch aufgefallen, dass sie sich im Laufe der Jahre einen falschen Schwimmstil zugelegt hat. Jetzt schwimmt sie aber wieder richtig 😄
... bin beeindruckt
!Ich schwimm einfach so vor mich hin - nix mit Olympiavorbereitung
...In Leistungssport-Dimensionen (DDR!) hab ich das als Kind mal für fast 2 Jahre gemacht - sowas Freudloses mag man sich gar nicht vorstellen
- war froh, als ich da raus war ... -
In eine Badetasche gehört ja ein Kulturbeutel ...
Ich hab da mal was ausprobiert und bin nicht unzufrieden:
Die Größe ist perfekt, aber farblich ist sie mir zu unruhig.
Deshalb hab ich sie gleich noch mal zugeschnitten, aus dem gleichen Außenstoff wie diese Tasche für "Nasses", die Badelatschen und den Badeanzug:
Das Futter ist aus einem dubiosen folienbeschichteten Polyesterstoff in schwarz, der hier vielleicht einen guten Job machen wird.
Ich glaube, wenn ich mit diesen Täschchen durch bin, hab ich mal wieder Lust, Bekleidung zu nähen
...
Mal sehen, was die neue Burda curvy bringt - die müsste nächste Woche kommen ... -
Gerade kam der Newsletter mit dem Titel „Etwas Magisches liegt in der Luft“. Man kann sich zu einem speziellen Newsletter anmelden und bekommt dann exklusiv die neuesten Informationen.
... ja, die Mail hatte ich auch
...
... allerdings hab ich gerade keinen Bedarf
😉... -
... ich trau mich immer gar nicht, zu sagen, die billigen Maschinen taugen nix, sie haben ja durchaus ihre Berechtigung für Leute, die genau DAS machen wollen, wofür sie konzipiert sind:
... mal eben eine Kinderhose kürzen, haushaltstypische Weißnäherei, einen Brotbeutel nähen - sowas eben ...Jersey ist wirklich schon "next level".
Wenn man Nähen als Hobby betreiben will, wird mal über kurz oder lang ganz sicher zu einem hochwertigeren Modell greifen, was aus 2. Hand nicht zwingend teurer sein muss ... -
ich werde jetzt mal ein bisschen mit reiner Baumwolle ausprobieren,
Dein Jersey kann ja durchaus aus "reiner Baumwolle" sein 😉...
Es geht aber in diesem Falle nicht um den Faser-Rohstoff (BW), sondern um die Herstellung oder "Bindung".
Jersey ist gewirkt (sehr ähnlich dem Stricken), also "Maschenware".
Empfehlenswert zum Testen ist aber Webware, also mit Kette und Schuß auf dem Webstuhl gefertigte Textilien aus Baumwolle, Wolle, Leinen, zur Not auch aus Viskose oder Polyester
... ach, übrigens:
Transportiert die Maschine den Stoff denn gut?
... oder drückt der Fuß den Stoff breit? -
Moin,
schönen Ersten Mai euch allen❣️Ich nähe noch an meinem Kulturtäschchen.
Gestern abend hatte ich noch 'ne halbe Stunde im Auge.Dafür das Monster anzuschmeißen kostet mich immer Überwindung, deshalb hab ich die Situation genossen, dass die Brother wieder einen festen Arbeitsplatz hat.
Anschalten und losnähen, ohne nachdenken zu müssen - herrlich
...Jetzt hab ich wieder richtig Lust auf's Nähen
! -
Wow, der wird super schön
❣️ -
Nee, tatsächlich die Mütter, waren beide motorisch nicht mehr fit, da mussten die Nähte schon etwas elastischer sein.
... oh sorry, da war ich unsensibel
... -
jetzt wo die Mütter nicht mehr sind
???
???... ich vermute, "jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind" oder sowas, ja 😉?
Ich brauche die Cover ja auch nicht oft, aber WENN, dann macht sie doch einen ziemlich guten Job.
Gerade habe ich für Mr. Devil ein halbes Dutzend "pflegefreundliche" Jogginghosen gekauft, die albernen Beinbündchen abgetrennt und mit der Cover gesäumt.... naja, und so'n bissl näh ich ja doch für die Enkel

... also bei mir bleibt die Cover
... -
Das freut mich auch wirklich sehr
! -
... doch, glaube ich auch!
Das Öl verharzt, Kunststoffe altern...
Den Maschinen geht es auch nicht besser als uns

-
Und das Glitzermonster? Was habt ihr beide beziehungstechnisch noch so vor? 😅
... ich tu ihr nix - sie tut mir nix
...... nee, um sie vom Hoff zu jagen bin ich zu faul.
Sie macht im Moment, was sie soll, ich öle sie brav und blättere oft im Handbuch
.Ich denke, sie wird jetzt erst mal 'n bissl sticken.
Wenn ich es da schaffe, ihre "Sprache" zu lernen, können wir vielleicht noch Freunde werden - wenn auch kein Liebespaar
... -
Sehr schön geworden
!Hier im Norden erzählt man sich, dass junge Frauen in Bayern erst dann für heiratsfähig gehalten werden, wenn sie sich ein Dirndl genäht haben 😉...
... also dann: auf zu neuen Ufern
! -
Das Shampoo-Täschchen nähe ich bestimmt auch mal, aber erst mal mache ich es so (ähnlich):
So nähen Sie auf einfachste Weise eine Kosmetiktasche! (youtube.com)
Hatte ich eigentlich irgendwo erwähnt, dass ich die Bernina 330 auch wieder aus'm Haus habe
?Ich hab beschlossen, dass das Konzept "Nähkurs" passt nicht für mich.
Ich hab zu Hause so gute "Arbeits"bedingungen und bin ziemlich verwöhnt, was das angeht - nee, ich lass das.
... und konsequent ist dann eben, die "zuständige" Maschine auch wieder abzugeben.Sie hat eine nette neue Besitzerin aus Hamburg gefunden.
Insofern: wirklich keine "Unnütz-Fresser"* mehr im Haus

* "Unnütz-Fresser": Bauern-Slang für Kühe, die keine oder zu wenig Milch geben oder Pferde, die weder zum Reiten noch zum Fahren taugen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]