Anzeige:

Beiträge von krystyn

    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

    308 und 304 hab ich auch, und da ist es wie bei dir. Mal einer, mal zwei, mal drei Stiche. Manche Vervielfältigungen erklären sich dadurch, dass man ja wie beim "Haus des Nikolaus" nicht absetzen kann, aber wirklich schön sind die Stiche so dann nicht. Das hätte man sicher besser programmieren können.

    Das hört sich logisch an, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.

    Wenn es aber wirklich nicht besser geht, frage ich mich warum Bernina solche faulen Kompromisse eingeht. Wie du sagst... die Stiche sind so wirklich nicht besonders schön.


    Ich habe inzwischen eine Rückmeldung vom Händler bekommen:

    Die Balance und Unterfadenspannung waren verstellt. Das Stichbild hat sich nun angeblich deutlich verbessert und das "stichgenaue Rückwärtsnähen" würde funktionieren. Er hat auch den Stich 308 getestet, die "Stichdichte" wäre nun überall gleich. Stich 337 wäre kein Fehler, sondern "der gehört so" .... <X ...wem's gefällt....

    Ich bekomme die NäMa jetzt wieder zugesandt und werde testen und weiter berichten....


    Die Unterfadenspannung kann man verstellen, die Maschine hat ja den gleichen Greifer wie mein 770, und da ist das ein minimaler Dreh mit dem mitgelieferten Schraubendreher. Da es eine Schraube ist, kann die sich auch nach langer Benutzung lösen, so dass man sie anziehen muss. Insofern ist natürlich auch ein Lösen möglich.

    Zierstiche sollte man auf doppellagigem Webstoff testen, das ist normal. Wenn einlagig, dann mit Stickvlies. Das ist kein Fehler, das fällt unter "ist so".

    Was den vertikalen Halter angeht: da springt bei meiner 770 auch die Rolle, wenn kein Stopper drauf ist. Außer beim Nähen mit der Zwillingsnadel hatte ich allerdings noch nie das Bedürfnis, die Garnrolle dort drauf zu stecken. Warum nimmst Du nicht den horizontalen Halter, mit diesem sollte man nähen, darauf ist die Maschine abgestimmt. Oder machst den Stopper auf den vertikalen Halter?

    Ich habe einfach ... aus Gewohnheit :) ... den vertikalen Halter (mit Schaumstoff-Unterlegscheibe) benutzt.
    Der Techniker sagt dazu:

    Das ruckhafte Abspulen von Garn nach Benutzung der Fadenschere würden alle Berninas zeigen.

    Es hängt auch davon ab, wie das Garn aufgespult ist. Wäre das Garn "spiralförmig" gewickelt, also wie z.B. bei Overlock-Konen würde der Effekt nicht auftreten.Leuchtet mir ein, und auch wenn man das Teil (also den vertikalen Halter) nicht zwingend braucht, hatte ich gehofft, dass man den "Zug" der Fadenschere hätte reduzieren können, geht aber anscheinend nicht.


    Sonst hat er noch gesagt:


    Der Metallabrieb in der Greiferbahn "könnte vorkommen", weil sich das ganze System quasi erst "einschleifen" muss.


    Von einem Software-Update wusste er nichts, der Händler würde aber Bernina darüber informieren, dass die (bei Bernina gelisteten Fehler) mit dem Update nicht vollständig behoben werden können.


    Ich würde mich nach wie vor gerne mit der 570 anfreunden und hoffe jetzt einfach mal das Beste :)


    LG, Kristin

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem eine Bernina 570 (Modell 2018) gekauft. Gestern habe ich sie wieder an den Händler zurückgeschickt, weil die Maschine von Anfang an mit mir auf Kriegsfuß stand. Der Händler will sie überprüfen, aber ich überlege nun von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

    Vielleicht hat hier der ein oder andere einen Tipp für mich.


    Zuvor habe ich über 20 Jahre sehr zufrieden auf einer Pfaff Tiptronic 2040 genäht. Leider schwächelt sie nun.


    Das Stichbild der Bernina war zu Beginn äußerst schlecht. Außerdem hat/hatte sie Funktionsfehler.


    Da ich wusste, dass im März ein Software-Update (V. 37.43.12) veröffentlicht worden war, habe ich die Software-Version überprüft. Tatsächlich war noch die alte Version (V. 37.43.10) installiert. Leider behebt das Update aber nicht alle Funktionsfehler, jedenfalls nicht bei dieser Maschine (Bsp. Start-Stopp-Taste noch immer nur grünes, kein rotes Licht/ BSR-Modus-Problem habe ich nicht getestet).


    Nach dem Update habe ich noch eine Weile rumprobiert, und weil die Maschine auch seltsam klackerte, dachte ich, dass Reinigen und Ölen Abhilfe schaffen würde.


    Tatsächlich war die Greiferbahn total verschmutzt: eine Mischung aus Fusseln, schwarzem Metallabrieb und Öl. Also gründlich gereinigt, ein Tropfen Öl und tatsächlich war das Stichbild danach besser.


    Als die Maschine ankam hatte sie fast 8000 Stiche. Der Händler sagte, dies wäre normal, da Bernina alle Nähmaschinen intensiv testen würde. Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht und was wäre das für eine Qualitätskontrolle, wenn solch eine Maschine durchgewunken wird?


    Ich habe das Gefühl, dass die Unterfaden-Spannung viel zu hoch eingestellt ist. Bei einem normalen Baumwollstoff habe ich die Oberfaden-Spannung auf 8 erhöht, um die sichtbare Verschlingung auf der Unterseite wegzubekommen. Ein sauberer Geradstich ist es immer noch nicht. Die Unterfaden-Spannung selbst wollte ich nicht verstellen, obwohl mein Händler sagte, es sei möglich.

    Der Zick-Zack-Stich, na ja…., der Händler meinte, für diesen Stich auf Baumwollstoff Stickvlies zu verwenden. Meine altersschwache Pfaff kriegt das auch ohne Vlies noch einwandfrei hin. Liegt das wirklich nur an der 9 mm Stichplatte?


    Die Verwendung des versenkbaren (also vertikalen) Garnrollenhalters empfiehlt sich auf keinen Fall, wenn man die Fadenschere benutzen will. Drückt man diesen Knopf, muss der Faden vor dem Schnitt ja ein Stück „runtergezogen“ werden. Leider macht das diese Maschine hier so stark und ruckartig, dass die Garnrolle Pirouetten dreht, und nach jedem Schnitt wieder 20 cm Garn auf die Rolle gewickelt werden müssen. Der Händler sagt, das machen alle Berninas so. Stimmt das, und wenn ja, warum stört es keinen?


    Schlimm finde ich auch die Programmierung der Dekor-Stiche. Dekor-Stiche habe ich bei meiner Pfaff nur selten benutzt, und wenn, dann musste ich die Balance nie oder nur minimal bemühen.


    Was für ein Desaster hier: Ich habe ca. 20 Dekorstiche zufällig ausgewählt. 10 waren in Ordnung, einige andere kriegt man wahrscheinlich mit der Balance >20 hin, der Rest waren meiner Meinung nach echte Fehlstiche. Die „Stichdichte“ variiert im Muster, s. Foto:

    - ein Stich (also ein Faden sichtbar) blauer Pfeil

    - zwei Stiche (zwei Fäden sichtbar) roter Pfeil

    - drei Stiche (drei Fäden sichtbar) grüner Pfeil


    Bei Stich 308 habe ich den Fehler nicht markiert. Ich denke man sieht trotzdem ganz gut, dass die Strahlen des großen Kreuzes rechts aus drei Fäden bestehen, links aus zwei Fäden.


    „Stichgenaues Rückwärts-Nähen“ funktioniert auch nicht zufriedenstellend (s. Sternen-Stich).


    Ich habe eine Email an Bernina gesandt und all meine Probleme geschildert. Die Antwort bestand aus Textbausteinen und der Empfehlung, mich an meinen Händler zu wenden.


    Gibt es Besitzer der neuen 570,

    - die diese Probleme nicht haben oder

    - die diese Probleme hatten, die aber vom Händler behoben werden konnten?


    Was haltet Ihr von der Maschine?


    Liebe Grüße,

    Kristin


    Stiche1.JPGstiche2.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]