Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

    Danke für die Tipps. Also werde ich sie nochmal nass machen.


    Übrigens auch ganz herzlichen Dank für Deine Motive.:) Ich hatte sie ja von Deiner Seite geladen.
    Die Herzen sind soooooo schön. :knuddel:

    gIch bin dabei eine kleine Tischdecke mit Ostermotiven zu besticken. Also mit der Stickmaschine. Habe nun viele Motive gesammelt und stehe nun vor der Frage: Wie beginnen?
    Ich möchte auch nicht soviel Stoff verschwenden.
    Als erstes eine kleine Decke, na mehr einen Tischläufer. Da sollen Ostermotive an den kurzen Seiten und vielleicht an den langen Seiten am Rand ein paar Frühlingsblumen gestickt werden.


    Als Stoff habe ich ein hellen Dekostoff genommen. Die Mittellinie der Decke mit Heftfaden gekennzeichnet.
    Unter dem Stoff habe ich einfaches Vlies afgebügelt. Habe ich hier mal gelesen, soll den Stoff glatter machen und sich gut besticken lassen.


    Habe ich alles beachtet? Wer hat da Erfahrungen?


    An den kurzen Seitenteilen stickt die Maschine gerade je einen Osterkorb.

    Nun brauche ich mal Euren Rat:


    Ich habe die schönen Herzen gestickt. Sind ganz gut gelungen.
    Wie stark muss man das Avalon auswaschen? Jezt nach dem Trocknen sind sie noch sehr steif und bei den roten Herzen glänzt es zwischen dem Gitter noch stark. Bei den krädtigen orangen Herzen ist das aufgestickte Muster (Schmetterling, Blume) heller in der Farbe als das Gitter.
    Ich habe mit Madeira Stickgarn als Unter- und Oberfaden gestickt.
    Soll ich sie nochmal in warmes Wasser legen und weiter auswaschen lassen?

    Es wird mit weiß zusammen gehäckelt. Ich hoffe mal die Wolle reicht noch.
    Wenn nicht muß ich nachbestellen. Es ist ein ganz weiches dünnes Baumwollgarn. Wird in Norwegen hergestellt (glaube ich). Da könnte ich mir glatt noch einen Sommertop davon häkeln.

    Nun habe ich ja meine Leidenschaft für das Sticken mit Maschine entdeckt. Zuerst habe ich ja mit meinen sehr großen Bestand an normalen Nähgarn gestickt. Dann hier im Forum über Stickgarne gelesen.;)
    Ich habe mir eine Packung mit 18 Rollen ( je 200 m) Stickgarn von Madeira gekauft. Ja es sieht viel schöner aus das Gestickte.
    Jetzt bin ich beim Sticken von Lace-Motiven und eine Rolle reicht gerade für circa 3 kleinere Motive. Also als Ober- und Untergarn benutzt.


    Meine Frage hier an Euch:
    Wo gibt es online das Stickgarn? Vielleicht auch preisgünstig in 1000 m Rollen?
    Sind die auf Spulen von Madeira angebotene Untergarne für alle Maschinen geeignet?
    Ich wohne gaaanz weit draußen und da ist online kaufen die beste Möglichkeit.

    Ja alles in deutsch. Es gibt auch Online-Lehrgänge gegen Bezahlung. Aber man kann vieles ja auch selbst ausprobieren. Einfach ist auch das Entpacken von Dateien und auch das Verändern von Stickbildern.

    naja kitschig waren meine nicht.
    Ja, man nannte sie wohl auch Ausfahrdecken. Aber wer fährt heute noch die Babys aus? Und in der Babyschale als Autositz braucht man sie nicht.
    Damals gab es ja auch noch nicht Fleece.

    Meine 30 Tage oder 100 Stunden Probeüben sind nun bald um. Ich werde das Programm kaufen. Noch habe ich nicht alles ausprobiert aber es zeigen sich jetzt schon die Vorteile beim Bearbeiten von Stickdateien.
    Und das Programm ist in deutsch. Ein bissel Schwierigkeiten habe ich mit dem PC. Da habe ich wahrscheinlich etwas falsch eingestellt. Embird will jetzt immer meine Fotos laden.;)
    Gestern habe ich eine gekaufte Schrift Buchstabe für Buchstabe zusammen gesetzt und gestickt. Sie soll ein Frühlingskissen schmücken. Nach langen Probieren habe ich alles senkrecht in den großen Stickrahmen gestickt. Nun muss ich nur noch die handgestickten Schneeglöckchen fertigbekommen und das Kissen nähen.

    Gestern habe ich das Sticken probiert.:)
    Die Stickdateien hatte ich mir von Lianes Seiten geladen. Sie hat ganz viele freie Muster. Ach sind die alle schön!
    Ich probiere noch mit den Stickgarnen.
    Habe gestern als Ober- und Unterfaden das Madeira Stickgarn (Rayon Nr.40) genommen. Für die Unterspule war es ganz schön schwierig das glatte Garn aufzuspulen. Als Folie habe ich das Avalon genommen. Das geht sehr gut.
    Wer hat da Tipps?
    Leider ließen sich die Schmetterlinge, die ich Anfang Januar runtergeladen hatte, nicht sticken. Meine Maschine mochte sie nicht. Es zeigten sich immer Fehler bei der Übertragung an.
    Jetzt will ich ganz viele der Herzen sticken für einen Valentinsgruß.


    Kennt jemand freie Motive für Ostereier? Das sieht bestimmt schön aus am Osterstrauß.

    Ich hatte auch schön gestrickte Babydecken. Sie waren als Decke auf dem Kinderwagen und auch so zum Warmhalten. Beim Besuch der Mütterberatung (Kinderarzt) nahm ich sie immer als Unterlage auf dem Wickeltisch und zum Warmhalten der Babys beim Wiegen usw.
    Ich fand sie einfach schön.
    Jetzt sind ja auch gestrickte Decken wieder modern.:)


    Übrigens meine gehäkelte Decke nimmt langsam Formen an. Es sollen 56 kleine Quadrate werden. Ich habe schon 42 Quadrate fertig. Leider ist die Beschreibung etwas fehlerhaft. Auch stimmt die angegebene Farbmenge nicht überein. Die hellblaue Wolle ist schon alle. Aber ich kann ja die Farben mehr variieren.
    Vielleicht stelle ich heute abend mal ein Bild ein von dem "Quadrateberg". Da gibt es dann einen ganzen Abend lang Fäden zu vernähen.;)

    Nun weiß ich das mit den "bunten" Nadeln. Ich habe ja eine Singer futura und da steht das mit dem farbigen Kennzeichen auch in der Beschreibung. Nach einer Reparatur war auch wieder diese Nadel eingespannt.
    Wo gibt es denn die Singer Nadeln. kennt jemand noch ein Geschäft wo sie angeboten werden?
    Hier leider nirgens.

    Ja er ist schön. Meine Schwiegertöchter wollten nix gestricktes damals. Erst jetzt wo Handschuhe und Socken gefragt sind komme ich wieder dran.


    In meinen Jugendjahren ;) haben wir Pullis immer von oben gestrickt. Fand ich damals ganz einfach. Man konnte so schöne Muster auch bei der Raglanschräge stricken. Später wurden nur die Maschen der Ärmel auf einen Hilfsfaden genommen und der Pulli bis zum unteren Rand weiter gestrickt. Also fast alles in einem Teil. Müßte ich mal wieder so stricken. Vielleicht steht das bei meinen "uralten" Aufzeichnungen auch noch so festgehalten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]