Beiträge von CeeDee

    Hallo Dolis,


    du bestickst ja auch T-Shirts. Welches Vlies nimmst du? Ich habe ein kleines Doodle gestickt, bei dem winzigen Mund stickte sie auf der Stelle, blieb da hängen, es zerlöcherte das Shirt und die korrekte Stichposition hatte sie auch nicht mehr.


    Ich hätte nur Avalon eingespannt. Festeres wäre wohl besser? Kratzt das dann nicht?

    Auch das Kleben muss man lernen. Meist liegt es nicht am Muster, sondern am Klebenden. Ich hab das am Anfang auch nie hinbekommen ;)

    Och, kleben kann ich. Wenn es nicht so gut passt, liegt es meiner Meinung nach oft am PDF. Oder ich bin halt doch schlicht zu doof. Man überschätzt sich ja gerne mal.


    Wenn man so ein gekacheltes PDF zusammensetzt, sieht man jedoch häufiger nicht passende Knotenpunkte.


    Außerdem möchte ich nicht mehr 56 Seiten Wintermantel oder so kleben.


    Die E-Books kaufe ich oft im Angebot. Zur Plotterei kommen gesammelte Werke. Machte letztens bei 43 Plots, gerollt, davon 7 Farbplots, einige A1, A2 und auch wildformat, mit Prüfung der Plotdateien und Versand 68,- Euro.


    Nicht nur, dass ich mit meinem Papier anstellig bin: eigentlich geht es weniger um die Kosten, ich habe auch einfach keine Lust mehr auf dieses Geklebe. Das Zusammenfügen am Rechner dauert nur wenige Minuten (wenn man geübt ist). Und die gerollten Plots sind platzsparend aufbewahrt

    Downloadschnitte schicke ich zum plotten, nachdem ich sie zu A0 o. ä. zusammengefügt habe. Da ist mir das Papier zu schade (und die Farbe iauch). Und das Kleben ist furchtbar und passt eh nie ganz genau.

    Einzelschnitte sind ja meist Mehrgrößenschnitte, die hüte ich, daher das Abpausen. Ich bin zu geizig, um mir den Schnitt bei Größenänderung nochmal neu zu kaufen ( oder wenn ich eine andere Person mit anderer Größe benähe).


    Wieviel ich aus einer Nähzeitschrift nähe, hängt natürlich davonlaufen ab, wie schön die Schnitte sind :). Ich habe einige Bögen, auf denen gleich mehrere tolle Schnittmuster waren.

    Immer ohne...manchmal mach ich nämlich nur 0,5 cm...manchmal auch 3 cm...kommt immer auf die Stelle im Schnitt an und wie viel Stoff ich hab.

    Aussedem wird es exakter, wenn man auf der Nahtlinie näht und sich nicht am Rand des Stoffs orientiert. Ich zeichne die Nahtlinie sogar noch extra ein.

    Das mache ich auch gerne, die Nahtlinie anzeichnen. Kommt aber etwas darauf an, was ich nähe.


    Bei erprobten Schnitten mache ich mir aus Karton einen Produktionsschnitt, der ist dann gleich mit Nahtzugaben.

    Ich kopiere/pause ab. Ich habe ein schönes Schnittmusterpapier von der Rolle, das ist relativ fest ( deutlich stabiler als die klassischen von Burda), und trotzdem gut durchscheinend, so dass man die Linien auch sieht.


    Das Rädeln mag ich auch, nur sind dann die Originalbögen so schnell dahin.

    Guten Morgen,


    ich habe echt einen Moment gebraucht, um zu kapieren, was dann letztlich wo sein wird. Es machte doch noch klick, zum Glück (vielleicht ist es einfach noch zu früh).


    Toll, und dann sind gleich so viele RV enthalten.


    Ich freue mich schon auf das Endergebnis.

    Also, auch wenn ich keine Testerin bin, finde ich das Thema und die Idee sehr spannend. Und ich bin richtig neugierig, wie das weitergeht und zu welchem Ergebnis man kommt.


    Ich würde übrigens mit einem Maßschnitt erst zufrieden sein, wenn es für meine Maße 100% sitzt. Nur „besser“ als gekauftes würde mir nicht reichen. Aber da ist jede anders, und das ist O. k. Und dein Ziel als Schnittdirektrice kann doch sicherlich auch nur 100 % sein?


    Ich habe mich bei Grafis umgesehen. Da sind die „Kundinnen“ beim Foto machen für die Maßermittlung zum einen in Wäsche bzw. knappem Top und enganliegender dünner Hose abgebildet, zum anderen haben sie Markierungen um Taille und Unterbrust.


    Das macht doch sicherlich einiges bei der Maßermittlung aus. Hier gab es für die Fotos eine „Futtertaille“?


    Schade, dass die Lizenz so teuer ist, das wäre ein nettes neues Spielerchen für mich. Überzeugt, dass das alles gut klappt, bin ich derzeit -noch- nicht.


    Ich würde von den Probeteilen gerne komplett genähte und gut gebügelte Teile sehen (zwei waren ja schon bei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der Rücken- Brust- Ärmelbereich scheint mir eine allgemeine Schwachstelle zu sein. Ich bin zwar nicht fit in Passformkorrektur, sehe es aber schon, wenn etwas nicht passt.


    Liebe Barba Ann, auch wenn die Kritik mal etwas lauter und nachdrücklicher wird, sollte dich das nicht allzu arg mitnehmen, sondern nur noch mehr anspornen. Gewitter reinigen meistens die Luft :)


    Ich schaue hier jedenfalls gerne weiter zu.

    Dankeschön. Die Plots habe ich selbst gemacht, aus Vorlagen von all-free-download.com. Der Drache war ein wenig aufwändiger umzubasteln. Ich kann leider nicht gut zeichnen,sonst würde ich mir die Motive selbst machen.


    Beim Drachen habe ich erst schwarze Folie genommen, und dann mit einer Veredelungsfolie das Rot aufgebracht.Heute kommt eine neue Lieferung Folien, will die Stretchfolien ausprobieren.


    Manchmal nehme ich auch Fotos für Plotmotive. Die werden in CorelDraw in eine Vektorgrafik umgewandelt und als SVG gespeichert. Dann geht es im Silhouette Studio weiter. Ich bastele unheimlich gerne herum und schaue, ob und wie das geht.


    CorelDraw ist übrigens auch prima, um A4 Schnittmuster wieder zu A0 oder welchem Format auch immer zusammenzufügen. Das geht damit ratzfatz und dann schicke ich das an einen Plotservice. Es gibt ja fast nur noch E-Books, das nervt mich total. Ich will doch nicht stundenlang kleben. Mit Inkscape geht das wohl auch, ist mir dort aber zu aufwändig, das Ausrichten ist nicht so komfortabel. Ich lasse mir die Plots gerollt schicken, so bewahre ich sie platzsparend auf.


    Der Leggingsstoff, ja, mein Mann war leicht irritiert :P

    Bei den Bänderstichen nähte die Maschine erst eine Bandanlegelinie vor, man legt das Band darüber, dann wird weitergenäht. Die Madchine stoppt, usw.


    Macht Spaß. Bei mehreren Bändern ist das bestimmt etwas schwieriger.

    Ich habe mir insbesondere die Anleitungen für Kleider angeschaut, da die erforderliche Änderung des besonderen Abnähers der dort aufgeführten schon nahe kommt. Der letzte Versuch, den ich auf dem Schnitt so gebacken bekomme, ist aus „Alles selbstgenäht“.


    Ansonsten habe ich alle möglichen Bücher, darunter Burda - Freude am Schneidern aus 1969 (hat mir meine liebe SchwieMu aus ihrem Fundus geschenkt). Das ist immer wieder ein Spaß, dort nachzulesen. Mein neueres Burda-Buch müsste aus 2004 sein. Das mit den Hosenänderungen ist dort natürlich auch drin. Hosen habe ich aufgegeben. Und das in Zeiten, als noch kein Bauch vorhanden war.


    Von den Burda Änderungsanleitungen habe /hatte ich alle ( zumindest die, die es vor 10 Jahren gab). Irgendwo auf einem ollen Laptop. Ich meine auch, dass da früher mehr vorhanden waren als heute.



    Ich schaue morgen weiter, lieben Dank für den Tipp, bei den Hosen zu schauen. Vielleicht klappt das damit. Heute mag ich nicht mehr basteln. Gute Nacht.

    Ich habe die Anleitung von Burda, mehr als Länge habe ich nicht erzielen können.


    Für heute mache ich Schluss. Ich dachte, ich habe es, kann es aber am Schnitt nicht umsetzen. Liegt vielleicht daran, dass das Schnitteil sehr ungewöhnlich ist. Bisher hatte ich das VT als ein Teil oder bei den Prinzessnähten als zwei Teile. Hier ist es ein Teil inklusive Prinzessnähte.


    Vom Prinzip her, weiß ich, was zu tun ist. Die Anleitung aus dem Buch sagt auch nichts darüber aus, was mit den Seiten passieren soll. Die verändern sich dann extrem.

    Ich danke dir für den tollen Link. Habe ich mir gleich gespeichert, das Ärmelthema ist aufschlussreich. Bin allgemein von dem Blog begeistert, der aktuelle Beitrag, das Etuikleid. Das sitzt soooo gut, fantastisch. Also kann man Schnitte ja doch sehr gut anpassen. Dann sollte das mit meinem kleinen Bauch auch gehen.


    Ich habe doch noch ein Buch gefunden, wo die benötigte Änderung gezeigt wird. Habe vorhin schon angefangen und fast vergessen, das mein Auto heute Sommerschuhe bekommen soll. Also wurde erstmal das erledigt.


    Mache mich gleich wieder ans Werk. Bis Sonntag habe ich Zeit, dann ist mein Kurzurlaub vorbei und die Zeit fürs Nähen knapp.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]