Beiträge von kalinke

    ich hab am Wochenende, spaßeshalber mal einen Topflappen aus Resten genäht. Naja bissl verbesserungswürdig okay ^^..aber ist ja eh nur ein Prototyp
    topflappen-450x440.jpg
    aber nun ist die Frage, was nimmt man da eigentlich als Füllung, was ist da optimal, für den hier hab ich etwas dickeres Vlies genommen, weil es grade da war ;)
    aber ich überlege ob ich für die liebe Familie zu Weihnachten Topflappen nähe, von daher würd mich mal interessieren was man da als Füllung optimalerweise nehmen sollte, und ob baumwolle als stoff da okay ist...vielleicht hat ja jemand von euch erfahrung damit

    was haltet ihr eigentlich von dieser hier?
    http://www.w6-wertarbeit.de/naehmaschinen/w6-n-1615


    ich hab mal gestern meine Freundin angemailt was sie für eine hat und ob sie mit der zufrieden ist (das ist eben jene) sie hat zwar jetzt net sooo viele Stiche...aber da könnt man später ja vielleicht noch eine andere dazukaufen
    was meint ihr, wäre die für den Anfang gut? sie ist auch sehr viel günstiger als das was ich ausgeben wollte, deswegen wollt ich lieber mal fragen, ob das nen guter Kauf wäre ;)

    naja ich kann meine ja bei gelegenheit mal fotografieren, aber Strickwunder ist eigentlich die einzigste Typenbezeichnung die die Maschine hatte,...soviele Handstrickmaschinentypen gab es in der DDR ja nicht ;)
    kann ja nochmal meinen Vater bei Gelegenheit fragen, aber meines Wissens gibts da keine richtige Bezeichnung, meine Oma hatte die damals ja produziert ;)

    ich habe 2 Hand-Strickmaschinen..naja eigentlich sind es fast die gleichen ;)
    die da hier: http://www.dhm.de/datenbank/dhm.php?user=uml&seite=5&fld_0=95005209
    einmal in normaler Größe und dann noch eine kleinere (die gabs aber nie zu kaufen) die kleine hab ich als Kind von meiner Oma bekommen, die normalgroße ist ein Erbstück, von derselben...leider suche ich immer noch eine Anleitung dafür :(....ich weiß zwar wie ich mit ihr Stricken kann, aber der Vollständigkeithalber suche ich danach.


    allerdings habe ich bisher nur Schals darauf gestrickt ;), mehr hab ich mich da auch noch nicht getraut, aber meine Mutter und deren Freundinnen haben früher darauf alles mögliche gestrickt, ..Jacken, Pullover, etc. ;)

    so vielleicht kann mir eine von euch erfahrenen Näherinnen etwas weiter helfen ;).
    Also Anfang nächsten Jahres möchte ich mir eine neue Nähmaschine kaufen und kann mich einfach nicht entscheiden,..mir fehlt leider auch ein bisschen das Fachwissen, das ich weiß worauf ich da achten muß :(
    Bisher habe ich eine Victoria Nähmaschine,...aber die muckert nur noch herum....der statt den Unterfaden normal zu vernähen, hab ich nur noch nen Fitzklumpen dran (sollte das mal nicht der Fall sein, verklemmt sich der Oberfaden und reißt mir ständig :(), das nervt tierisch, hab auch schon alles mögliche versucht zu ändern,..andere nadel, andere Fadenspannung, nix hilft...also möcht ich jetzt doch mal was ordentliches haben wollen..denn sooo macht nähen keinen Spaß


    Ich brauche eine gute zuverlässige Maschine, die jetzt auch nicht allzu kompliziert zu bedienen ist ;)
    Preis....naja sollte noch im dreistelligen Bereich liegen ;)
    und ich möchte damit gerne Taschen nähen können (geht mit meiner jetzigen meist gar net, alles wo der Stoff dicker ist, da streikt die), auch Patchwork würde mich reizen, und wenn ich mir mal ne neue Jeans kaufe,..so sollte es auch möglich sein mir selber die Beinlänge einzukürzen (auch das packt meine alte Maschine leider nicht :()
    und da ich nebenbei noch Karten bastele und Scrappe, wäre es schön wenn man mit der Maschine auch Papier nähen könnte (das hatte mit meiner alten ganz gut funktioniert..bisher...leider :()
    an Kleidung traue ich mich bisher noch net, aber das ändert sich vielleicht auch noch, wenn ich endlich eine Maschine hab,mit der ich richtig gut klar komme


    wenn die Maschine vielleicht noch eine kleine Auswahl an Zierstichen hätte wäre auch schön ;)
    Von der Firma her bin ich noch nicht ganz sooo festgelegt, dazu kenne ich mich jetzt zu wenig aus :/
    hatte zwar schon mal bei bernina geguckt...aber ich hab absolut keinen plan, welche die richtige für mich wäre :(


    ich freue mich jedenfalls über antworten :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]