Beiträge von Susanne

    Früher, als meine Große noch in den Kindergarten ging, wurde ich auch oft gefragt. Allerdings war ich da im weiten Umkreis die Einzige, die wohl genäht hat. Das ist mittlerweile nicht mehr so. Es gibt viele Kunsthandwerkermärkte an Weihnachten. Im Prinzip macht jeder Verein hier einen und es gibt viele Stände mit genähten Sachen. Da muss ich mich nicht auch noch einreihen. In meinem Shop steht auch explizit drin, dass man bei mir nichts bestellen kann, was nicht sowieso im Shop ist. Außerdem finde ich, dass 90 % der Shops das Gleiche anbieten. Da sind nur noch personalisierte Sachen und Sonderanfertigungen was Besonderes und da würde ich mich unter Druck setzen, weil die Bestellungen ja abgefertigt werden müssen. Das will ich nicht. Ich will am Nähen Spass haben. Termindruck genug habe ich schon an anderen Stellen.

    Naja, es gibt ja die verschiedensten Gründe für einen Shop.
    Ich habe auch einen. Ganz ehrlich gab es früher, gibt es noch, aber das war eine Zeit, da war ich noch mehr involviert und es gab noch nicht sooo viele Shops und nur wenige, die auch verkauft haben. Auf jeden Fall gab es damals so eine furchtbare Abzockermentalität und auch viele im Forum waren sehr vom Designklau genervt. D. h. einige entwarfen und verschenkten ihre Schnittmuster und andere nähten daraus oder gaben sie als ihre aus und machten damit Profit.
    Das ist wahrscheinlich heute auch noch so, nur bekomme ich das nicht immer mit.


    Ich habe damals ein Schnittmuster für eine Freundin gemacht und habe dafür (war was einfaches) fast 2 Tage gebraucht. Und irgendwie habe ich dann auch nicht eingesehen, dass andere damit Profit machen. Jeder den ich kannte bekam das Schnittmuster umsonst und ich habe es für wenig Geld bei Dawanda eingestellt. Als Schutzgebühr sozusagen. Du glaubst gar nicht, wen 2 € so alles abhalten.
    Mittlerweile bin ich zwar aufgeschlagen, das lag aber daran, weil so viele mehrmals angeschrieben werden mussten, weil das Emailfach voll war oder ich zusätzlich noch Rechnungen schreiben musste.


    Ich nähe allerdings nicht für Geld. Ganz früher habe ich mal "Überproduktion" bei Dawanda verkauft. Ja, ich habe Sachen genäht, weil ich Lust dazu hatte, ich sie aber gar nicht brauchen konnte und die gingen dann zu Dawanda. War aber nicht viel. Dann kam aber die Verpackungsverordnung und die Rücknahmepflicht und dafür habe ich keine Lust. Ich will aus Spaß nähen und nicht weil ich muss und ich will damit auch keinen Stress oder Ärger.


    Mittlerweile habe ich nochmal ein bisschen Grafikdesign studiert und geplant war eigentlich, dass dann auch ein paar Grafiken über Dawanda verkauft werden, allerdings arbeite ich jetzt wieder angestellt und so bleibt dazu kaum Zeit. Der Shop ist aber da und die bereits fertigen Dateien auch und auch der Button in meinem Blog ;-).
    Die meisten meiner Dateien gehen so nach wie vor gratis über meinen Blog an den Endverbraucher und ich ärger mich immer noch darüber, wenn sie dann in Foren oder FB geteilt werden und der Teiler dann ein Danke bekommt anstatt dass man einen Kommentar auf dem Blog hinterlässt *grmml*.
    Ich mache es aber trotzdem weiterhin für die paar, die sich darüber freuen und das auch kommunizieren.


    (Und dass Du jetzt noch mit einer Bernina winkst, schubst mich noch ein Stückchen weiter zur Bewerbung für die Schweiz)

    Ich überlege schon die ganze Woche, ob ich mich "bewerben" soll. Ich liebe solche Fabrikbesichtigungen und würde mir auch gerne mal eine Bernina genauer ansehen. Ich nähe immer noch auf meiner ersten Nähmaschine (die aber auch nicht schlecht ist). Sie ist von 2002 und damals gab es hier nur einen Pfaff-Laden und dass es außer Singer auch noch andere Nähmaschinenhersteller gibt, war mir fremd. :o. Umso mehr würde mich natürlich auch mal ein Nähen auf einer anderen Maschine interessieren. Im Moment scheue ich noch die Kosten der Anreise, (sofern mal überhaupt ausgewählt werden würde) und das Nächtigen im Doppelzimmer mit einer fremden Person. Obwohl ich mir ja sicher bin, dass eine nähende Bloggerin mir sicher sympathisch wäre :applaus::knuddel:

    Das ist ja prima.
    Hab das interessiert verfolgt und finde die Reaktion vom Verkäufer auch. super.
    Ich benutz unter der Stickerei immer das Avalon.
    Meist bei Handtücher. Da wird dann einfach was übersteht weggerissen und Ich erklärt dann dem Beschenkten, dass sich die Folie beim ersten Waschen auflöst.


    Bei 10 Meter hast du ja jetzt genug zum austesten.

    Na, wer traut sich?
    http://www.towerproductions.de…g-geschickt-eingefaedelt/


    Ich muss gesehen, das wäre nichts für mich. Unter Zeitdruck und vor einer Kamera mit einem quasselnden Moderator (den ich zwar mag) könnte ich nicht nähen. Außerdem brauch ich alleine zur Entscheidungsfindung ewig.


    Aber ich denke, dass hier doch einige sind, die eher das Zeug dazu hätten, als das bunte Mäuschen, deren Reißverschluss in der ersten Sendung auf verschiedener Höhe saß.

    Auf der Facebook Seite von geschickt eingefädelt steht, dass es eine zweite Staffel gibt.
    Ich finde das sehr komisch, dass oft mit zweierlei Maß kritisiert wurde.
    Einmal wurde die Kreativität gelobt, aber bei einem kurzen Touch von Inge hat man gesehen, dass innen nicht anständig verarbeitet war. Ein anderes Mal, war genau dass der Kritikpunkt.
    Dann hat man die Nahtzähnchen gesehen und trotzdem gelobt, bei einem anderen Kandidaten wurde kritisiert, dass man sie sieht, obwohl das Kleid (fand ich) gelungen war.
    Das hat mir nicht gefallen.
    Aber ich schau heute trotzdem.

    Ach, neko, ich muss sowieso weinen. Gewinnspiele sind einfach nichts für mich. Ich würde am liebsten jeden beschenken und dann seh ich, dass so viele liebe Menschen teilgenommen haben, ich aber nur ein einziges Buch zu vergeben habe *heul*. Die Teilnahme ist überwältigend. Gut, dass ich das nicht zu entscheiden habe, sondern Random.org per Zufallsprinzip auslost.


    Aber heute gibt es im Türchen Nr. 8 wieder was fürs Schneiderherz. Aber nichts zum anziehen. Es wird kuschelig bei Fabulatoria http://www.fabulatoria.de/2015/12/kullaloo-kuschelfreunde/


    Vielleicht habt Ihr ja da auch Lust drauf.

    Hi, ich habe eine Pfaff 2030. Die ist jetzt ca. 14 Jahre alt und packt Jeans locker. Und ich kann bei ihr nicht mal Füßchendruck oder so verstellen, das hier oft bei den Einstellungen angegeben wird.
    Mich hat das eh gewunden, dass "Ilse" mal die Nähte (vermutlich von einer Ovi) kritisiert, weil man die Fadenzähnchen sieht, an einem anderen Teil aber die saubere Verarbeitung lobt, obwohl man die Fäden in der Naht auch gesehen hat.
    Ich denke auch, dass die Kandidaten einfach schnell genäht haben ohne die Spannung zu verstellen. Die Pfaff hat ja such generell einen Obertransport aber wenn man den nicht nutzt, gerade bei dicken oder dünnen Sachen, näht sie auch mal auf der Stelle oder das Stichbild wird unregelmäßig.
    Man gewöhnt sich an seine Maschine, zum Einnähen hat wohl die Zeit nicht gereicht.

    Danke für deinen Bericht Rosenfreundin. Ich kann ja leider erst morgen fahren. Hoffentlich wird es da nicht zu voll.
    Da ich Lust habe mir mal wieder etwas zu nähen, hast du zufällig Sweatshirt Stoff gesehen? Ich mag mal ein paar gemütlich Oberteile nähen. Da herscht hier Mangelware.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]