Anzeige:

Beiträge von tacha

    Wow, das wäre natürlich Deluxe!
    Mich würden vor allem Reißverschlüsse, Ärmel, Taschen und Krägen / Ausschnitte interessieren. Also wie viele verschiedene Varianten vorgestellt werden und wie simpel die Umsetzung ist. Und natürlich, wie gut es erklärt ist.

    :o Oh, irgendwie war mir entgangen, dass das die selbe Person ist, die auch Bücher schreibt...


    Ich war gerade spontan in der Buchhandlung, dort hatten sie "Nähen Schritt für Schritt: Über 200 Techniken für Einsteiger" - das fand ich aber sehr knapp gehalten. Ist auch nur ein kleines Buch. Habe mir aber das große mal zur Ansicht bestellt. Bin mal gespannt!


    Ansonsten hatten sie noch "Nähen - Das Standardwerk" und "Mode schneidern. Das Buch: Alle Techniken und Schnitte, die man wirklich braucht " vom selben Verlag da. Beide Bücher sind zu einem großen Teil identisch, bloß wo bei dem einen dann Haushaltssachen dran kommen, kommen bei dem anderen Kleidungsstücke dran und es sind auch Schnitte enthalten. Fand ich jetzt gar nicht so übel.

    Steffi, ich bin mehr so der Buch-Typ. Wenn ich von der Nähmaschine zum PC wechseln muss, nervt mich das. Aber trotzdem danke für den Tipp! Das Korsetttutorial klingt für mich ganz interessant, vielleicht werde ich da mal investieren.


    Ich bin bei Amazon jetzt noch über Couture Sewing Techniques von Claire B. Shaeffer gestolpert und ich finde, es klingt ganz interessant. Kennt das jemand und kann was zum Inhalt sagen? Von ihr gibt es auch The Complete Book of Sewing Shortcuts, das habe ich mir jetzt einfach mal blind gebraucht für rund 7 Euro (gebraucht) gekauft. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.


    Keetahwa, danke, das werde ich mir mal näher anschauen!

    Hallo,


    vielleicht kann mir hier auch jemand ein Buch empfehlen.
    Ich suche ein Buch, in dem es ausschließlich oder hauptsächlich um verschiedene Nähtechniken geht. Also diverse Arten, Taschen und Reißverschlüsse einzunähen zB. Ein Nachschlagewerk, das einen auch inspiriert, mal eine neue Technik auszuprobieren.


    Ich brauche kein Buch, in dem mir die Nähmaschine erklärt wird oder was für Stoffe es gibt und welche Materialien ich brauche. Wenn es ansonsten ein gutes Buch ist, würde ich aber in kauf nehmen, dass sowas drin steht.
    Ich mag eher (gute) schematische Zeichnungen statt Fotos. Ich finde, da erkennt man mehr drauf.


    Eben war ich im Stoffladen, da hatten sie das Burda-Buch (war mir nicht ausführlich genug, dafür jede Menge Infos, die ich nicht brauche), Nähen lernen - Bild für Bild vom Topp-Verlag (viel zu Basic und gruselige Stoffkunde) und Basiswissen Nähen vom Topp-Verlag (war auch absolut nicht meins).


    Würdet ihr mir eher zu


    Nähen perfekt - Die Grundlagen sauberen Nähens von Yoshiko Mizuno oder
    Die große Nähschule. Alle Techniken für Anfänger und Profis von Alison Smith oder
    Nähen - Das Standardwerk: Mit vielen aktuellen Trend- und Spezialtechniken. Gebundene Ausgabe von Brigitte Binder, Karin Roser, Jutta Kühnle


    raten?

    Ich denke nicht, dass Kugelspitze bedeutet, dass sie keine Schneidefunktion hat. Sonst hätten ja alle, außer die Ledernadel, eine Kugelspitze. Haben sie aber nicht.


    Die anderen Nadeln haben
    - leicht verrundet (Universal)
    - Schneidspitze (Leder)
    - spitze, lange Spitze (Microtex)
    - kleine Kugelspitze (Stick)


    Wenn also bei Jeans, Jersey und Stretch "mittlere Kugelspitze" steht, denke ich, kann man davon ausgehen, dass alle drei Nadeln die gleiche Spitze haben. Sonst hätten sie ja was anderes geschrieben. Zumal sie in der Beschreibung extra erwähnen "... ohne das Material zu beschädigen".

    Zitat

    Die mittlere Kugelspitze dringt durch feste, dicke Stoffe ohne das Material zu beschädigen.


    So steht es im Nadel-ABC von Schmetz zur Jeansnadel. Und die "mittlere Kugelspitze" haben auch die Stretch- und die Jerseynadel.


    Nanne, vielleicjt sind Jeansnadeln anderer Hersteller spitz?


    Nina, Jersey ist doch Strick... Ich hätte jetzt eher gesagt, dass die Stretchnadel für gewebte elastische Stoffe gedacht ist.

    Hallo,


    ich nutze Schmetz-Nadeln. Jersey-, Stretch- und Jeansnadeln haben jeweils eine mittlere Kugelspitze. Der einzige Unterschied (neben den unterschiedlichen Stärken, die angeboten werden) ist in der Bezeichnung.


    Jersey: 130/705 H SUK
    Stretch: 130/705 H-S
    Jeans: 130/705 H-J


    Was bedeuten die Buchstaben? Und wie genau unterscheiden sich die Nadeln?


    Könnte ich Jersey auch mit einer Strtch- oder Jeansnadel näen (und umgekehrt)?

    Dankeschön :)


    Ja, es ist schon eine ziemliche Umstellung, alleine die Größe... Ich war ehrlich geschockt, als ich den Karton geöffnet habe! Aber den Fadenabschneider, den Kniehebel und die Nadel rauf/runter Taste möchte ich jetzt schon nicht mehr missen.


    Habe gerade testweise nochmal ne Spule gespult: ich würde sagen, die ist jetzt fester gewickelt. Vielleicht hatte ich beim letzten mal vergessen, sie um die Nr. 2 zu wickeln. Allerdings hat sich die Nadel weiterhin bewegt. Und der Pin war definitiv so weit es geht rechts... Wobei sie das nur im oberen Geschwindigkeitsbereicht tut. Wenn ich langsamer Spule, bleibt sie stehen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein...

    Ach verflixt das hatte ich befürchtet mit der Höhe. Dann passt es nur ohne Spule in meine Schublade :( Muss ich mir also doch was anderes einfallen lassen...


    Hab jetzt aber mal nichts desto trotz dort bestellt. Ich habe noch ziemlich viele Reste an Billig-Garnen und insgesamt ein eher lückenhaftes Sortiment und will da mal Ordnung reinbringen mit vernünftiger Qualität. Habe mich früher nie wirklich dafür interessiert, wann ich welchen Faden verwende und einfach irgendwas genommen, Hauptsache die Farbe hat halbwegs gestimmt. Das soll jetzt anders werden! Daher habe ich mir das Display mit den 48 Farben bestellt, damit ich mal einen ordentlichen Grundstock habe und dann noch schwarzes S120, S150 und T120 und ne Farbkarte. Ich bin mal gespannt!


    Vielen dank für eure Hilfe!

    Irgendwie kommt mir das mit dem Unterfaden aufspulen komisch vor:


    Ist es normal, dass sich die Nadel weiter bewegt?


    Und der Faden wird eher locker aufgewickelt. Es fühlt sich sehr weich an. So passt natürlich auch weniger Faden auf die Spule. Soll das so sein? Beim Nähen stelle ich keinen Nachteil fest, aber es kommt mir doch etwas suspekt vor.

    Roeschen, was willst du mir damit sagen? Die Herstellerseite kenne ich natürlich. Leider beantwortet sie mir nicht meine Fragen...


    Naja, ich habe gerade erst Platz gemacht in meinem Schreibtisch und zwei Schubladen ausgeräumt. Wäre doof, wenn es dann nicht mehr passt. Zumal ich die passende Unterfadenspule immer noch mit auf den Stift stecke.

    Durch die vielen positiven Berichte hier würde ich dort gerne bestellen, bin aber ein bisschen unsicher und überwältigt von der Vielfalt. Da hier ja offenbar einige zufriedene Kundinnen sind, könnt ihr mir sicher helfen:


    Allesnäher von anderen Firmen ist doch normalerweise 100er, und Overlockgarn in der Regel 120.
    Bei Alterfil sind es hingegen 120 und 150. Ist das nur eine andere Bezeichnung oder sind die Fäden tatsächlich feiner?


    Hat schonmal jemand das Alterfil Elastic verwendet? Wie funktioniert das? Ist das für die normale Nähmaschine und / oder die Overlock gedacht? Bei Verwendung in der Nähmaschine: Kann man dann auf einen Elastikstich verzichten? Wird das nicht schon beim Nähen selbst gedehnt, so dass sich die Naht dann kräuselt? Kann mir das nur schwer vorstellen.


    Dann gibt es noch Alterfil T - aufgelistet bei den normalen Nähgarnen. Kennt das jemand? Angeblich verwandelt es sich nach dem Waschen in ein Bauschgarn. Ist das auch als Nadelfaden für die Overlock geeignet?


    Achja, und wie hoch sind die Garnrollen jeweils? Soll ja noch in meine Schublade passen...

    Am Wochenende bin ich aktiv geworden:


    Bei IKEA habe ich 2 Magnetleisten und 6 Magnetdosen und eine Wandschiene mit 4 Bechern zum Einhängen gekauft sowie ein paar kleine Ordnungsschalen für Kleinteile, Zubehör usw.
    Bei Obi habe ich 4 große und 3 kleine Eurobehälter und zwei Kleinteil-Sortier-Dosen gekauft.


    Zu Hause habe ich mein Schubladenelement aufgeräumt und so 2 Schubladen für Nähgedöns frei bekommen und die Magnetleisten und die Wandschiene angebracht.


    Dann alle Stoffe gewaschen und aus den ganzen Kartons, die hier eh noch rumflogen, passende Pappschilder zugeschnitten und angefangen, die Stoffe darum zu wickeln.


    Wie konnte ich nur so naiv sein zu glauben, ein tag würde dafür ausreichen?
    Ich bin leider überhaupt nicht fertig geworden. Ich fürchte, ich muss mindestens noch einen Tag dafür investieren. Und noch zwei große Kisten kaufen.


    ABER: Wenn ich dann fertig bin, habe ich eine ganz tolle Nähecke :)

    Naja, ich hab die Maschine ja gerade erst gekauft. Ich war es halt von der Pfaff gewöhnt, das IDT so gut wie immer zu nutzen. Vielleicht stelle ich ja fest, dass ich den Acufeed tatsächlich nur bei den wirklich dicken Sachen brauche.


    Allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, einen Klick-Fuß zu entwerfen, mit dem man den Obertransport ebenfalls nutzen kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]