Beiträge von tacha

    Nee, ich glaube ich meine was anderes als du. Die 8200 hat glaube ich auch kein Acufeed..


    Wenn ich mit Obertransport (Acufeed) nähen möchte, geht das einzig und ausschließlich mit dem Doppeltransportfuß. Der ist zum Schrauben.


    Alle anderen Füße werden an den Fußhalter (der auch angeschraubt werden muss) geklickt - hier ist ein schneller Wechsel möglich. Aber mit keinem dieser Füße kann ich den Obertransport nutzen!


    Das heißt, wenn ich mit Obertransport nähen möchte, muss ich den praktischen Klickfußhalter abschrauben und den doofen Doppeltransportfuß anschrauben. Und wenn ich wieder ein Spezialfüßchen nutzen möchte, muss ich wieder umbauen. Das finde ich echt doof.

    Doch, nachdem ich jahrelang an meiner Pfaff mit Klick-System verwöhnt wurde, stört es mich, dass das Wechseln 30 Sekunden länger dauert.


    Vor allem gibt es gefühlte 100 Füße für die Janome, die ich an den >Fußhalter klicken kann - hätte man da nicht zumindest einen Fuß bauen können, mit dem ich den Obertransport nutzen kann?

    Hallo Leute,


    ich habe mir gerade eine Janome 7700 gekauft, mit Acufeed.


    Zu meiner Bestürzung musste ich feststellen, dass einzig und ausschließlich der Doppeltransportfuß mit dem Obertransport genutzt werden kann und ich jedes mal, wenn ich einen anderen Fuß verwenden möchte, diesen PER SCHRAUBE gegen den Fußhalter tauschen muss (bei dem dann die restlichen Füße praktisch eingeklickt werden können) :mad:
    Wer denkt sich denn sowas aus? Das ist ja wohl sowas von unpraktisch!


    Ich bin jetzt nicht der Mega-Fußtauscher und nehme für fast alles den Standartfuß, aber wenn ich mal wechseln möchte, dann wäre ein Klick-System wirklich ne feine Sache.
    Oder habe ich was übersehen, und es gibt einen Klick-Fuß, bei dem man den Obertransport auch nutzen kann?


    Jetzt habe ich mich so über die neue Maschine gefreut (und die war ja auch nicht grad billig), und dann sowas :weinen:

    Kann gut sein, dass es Euro-Kisten waren, die ich im Baumarkt gesehen hatte. Kannte die bis dato nur in grau und habe sie deshalb vielleicht nicht gleich erkannt.


    Gut zu wissen, dass die gut gehen! Welche Größe(n) hast du?

    Ok, das mit dem Deckel ist ein guter Punkt. Allerdings würde es ja reichen, wenn die obere Kiste einen bekommt, denn die untere ist ja durch die obere abgedeckt.
    Zu den Baumarkt-Kisten gab es aber glaube ich auch Deckel, wenn ich mich recht entsinne.


    Briana, wow, da hast du dir aber viel Mühe gemacht mit dem Katalogisieren! Ich glaube, das werde ich mir aber sparen. Bin schon froh, wenn dann mal alles ordentlich und übersichtlich verstaut ist. Habe aber auch eher große Mengen statt kleine Reste. Nähe auch sehr wenig Kleinkram.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt voll motiviert, meinen Nähplatz zu optimieren. Mich nervt es einfach, wenn ich nicht alles, was ich brauche, übersichtlich und griffbereit habe.

    Die Samla sind unten kleiner als oben und lassen sich dadurch auch nur mit Deckel stapeln. Das finde ich unpraktisch. War aber gerade in der Mittagspause mal im Baumarkt schauen, dort gibt es auch welche, die gerade Wände haben und sich ohne Deckel stapeln lassen. Ich denke, da werde ich am Wochenende mal zuschlagen.

    Inventur mache ich definitiv am Wochenende! Und alles, was ich nicht mehr brauche, werde ich konsequent verkaufen. Alles andere wird auf Pappe (habe noch genug Kartons) aufgewickelt und in durchsichtige Kisten gepackt. Hat jemand einen Kauftipp? Bei denen von IKEA stört mich ein bisschen, dass sie nach unten hin schmaler werden, dafür lassen sie sich gut stapeln...


    Verstaut wird das ganze dann unter dem Nähtisch. Der hat nämlich doppelte Arbeitsplattenbreite.


    Bin aber immer noch unschlüssig, wonach ich sortieren soll. Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, nach Stoffart zu sortieren. Nach Farben sähe zwar hübscher aus, wäre aber wahrscheinlich unübersichtlicher.

    Hallo Leute,


    wie lagert ihr eure Stoffe? Bei mir ist das leider alles andere als gut gelöst, nämlich in Umzugskartons im Keller :rolleyes:


    Ich habe nicht viel Platz im Arbeitszimmer (könnte aber ggf. welchen schaffen, wenn ich mal kräftig ausmisten würde), und die Tatsache, dass die Stoffe im Keller in Kisten lagern, führt leider häufig dazu, dass sie dort vergessen werden (ehrlich, ich habe überhaupt keinen Überblick darüber, was ich alles habe...) und ich teilweise Stoffe kaufe, obwohl ich sicher auch was passendes im Keller gefunden hätte.


    Habt ihr da ne Idee, wie man das übersichtlich lagern könnte? Wonach ordnet ihr eure Stoffe? Farbe, Art, Verwendungszweck?
    Wo kann man Stoffe, die man nicht mehr braucht, verkaufen? Und wie stellt man das am besten an? Pakete zusammenstellen oder lieber einzeln?


    Freue mich über eure Anregungen :)

    Ich bin Distanzreiterin, d.h. ich verbringe viele Zeit im Sattel im mittleren Geschwindigkeitsbereich (Trab und langsamer Galopp). Da beim Reiten durch die Bewegung logischerweise Reibung erzeugt wird, sind konventionelle Reithosen ungeeignet - der Besatz verhindert ein Rutschen zwischen Sattel und Hose, stattdessen hat man dann die Reibung zwischen Hose und Haut (autsch). Zudem sind die vom material viel zu dick und trocknen schlecht (blöd bei Regen oder im Hochsommer, wenn man stark schwitzt).


    Bislang reite ich daher hauptsächlich mit Laufhosen, aber das ist halt auch nur eine Notlösung. Es gibt zwar auch spezielle Distanzreithosen zu kaufen, aber die sind mega teuer und auch nicht perfekt für mich.


    Jetzt habe ich mir endlich mal eine Overlock gegönnt, und es wird als erstes Projekt eine Hightech-Distanzreithose.
    Habe mir diesen Schnitt gekauft (bin ich durch Zufall drüber gestolpert, hatte eigentlich geplant, den Schnitt selbst zu entwerfen, aber er ist fast perfekt): https://jalie.com/jalie3462-cora-running-tights


    Natürlich gibt es ein paar kleine Änderungen:
    - der "Besatz" wird aus zwei Stoffschichten bestehen, um noch mehr Reibung aufzunehmen
    - auf jedem Oberschenkel gibt es eine zusätzliche Tasche
    - das Wadenstück wird direkt an das Seitenstück angesetzt
    - die Knie werden leicht ausgebeult
    - evtl. höherer Bund


    Am Wochenende wird angefangen. Ich freue mich schon :)

    Hallo ihr Lieben,


    da dies mein erster Post ist (ich bin mir sicher, dass ich vor x Jahren schonmal hier angemeldet war, aber damals war es noch die alte Seite, und wahrscheinlich kann sich auch eh niemand mehr an mich erinnern), erstmal eine kleine Vorstellung:


    35 Jahre alt, nähe seitdem ich Teenie bin (das meiste selbst beigebracht). Ich nähe selten mit gekauften Schnittmustern, und wenn, dann ändere ich die immer kräftig ab; schließlich nähe ich, weil es das, was ich haben will, so nicht (oder nur absolut überteuert) zu kaufen gibt.
    Im Grunde genommen nähe ich alles. Hightech-Satteldecken für meine Ponys und Hightech-Reithosen für mich (bin Distanzreiterin, da hat man spezielle Vorstellungen), Karnevalskostüme, Korsetts, Abendkleider, historische Kleider, Stoffbinden, Gardinen, Taschen / Mappen / Utensilos und demnächst auch Poledance-Bekleidung.
    In den letzten Jahren habe ich ziemlich wenig genäht, da ich wenig Zeit hatte. Seit ein paar Wochen bin ich aber wieder total Feuer und Flamme.
    Habe mir gerade erst eine Overlock angeschafft (Gritzner 788), um es künftig leichter und schneller zu haben vor allem bei Sportbekleidung.


    Und da die Pfaff leider so die eine oder andere Schwachstelle hat, über die ich mich regelmäßig ärgere, denke ich gerade über ein Upgrade nach und mir ist die Janome 7700, die es derzeit verhältnismäßig günstig gibt, in's Auge gesprungen. Leider habe ich keine Möglichkeit, Probe zu nähen - oder hat jemand eine Idee, wer die im Raum Köln im Laden stehen haben könnte?


    Was mich reizt ist der lange Arm (wichtig für große Projekte), die Geschwindigkeit (gerade bei Vorhängen brauche ich derzeit echt einen langen Atem), der richtige Obertransport mit Differential (IDT hat echt Grenzen, vor allem bei dicken Stoffen und vielen Lagen), der Nähfuß lässt sich höher heben (auch wichtig bei großen Stoffmassen), der automatische Fadenabschneider (ehrlich, ich HASSE es, wenn ich am Ende noch gefühlte 100 Fäden abschneiden muss), viel Licht, einstellbarer Fußdruck.


    Was meint ihr? Könnte das meine Traummaschine sein? Klar wird es immer noch was besseres geben, aber wahrscheinlich zum sehr viel höheren Preis - oder?


    Freue mich auf eure Gedanken :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]