Anzeige:

Beiträge von rufie

    animiertes-socken-bild-0012.gif

    So, es geht los!

    ostern3.gif

    Ostersockenbingosocken


    Material:

    vierfädige Sockenwolle, knapp 50 Gramm für den Fuß, viele bunte Reste für den Schaft, Länge von einer Runde bis 20 Runden. Wer es nicht so bunt mag, kann natürlich auch Ton in Ton Sockenwolle nehmen.

    Nadelstärke nach deinen Vorgaben, dazu ein Nadelspiel oder eine Rundstricknadel (je nachdem, was du nimmst) in 0,5 mm stärker. Wer das Bündchen etwas straffer haben möchte, kann natürlich auch noch eine halbe Nadelstärke dünner nehmen.


    Generelle Hinweise:

    Die Anleitung ist ein Mystery-Knit-Along, sprich ihr seht nicht, wie die Socken fertig aussehen, sondern immer nur die nächsten paar Reihen.

    Die Muster sind nur ein Vorschlag. Du kannst das auch als Inspiration nehmen und bestimmte Runden/Muster abwandeln, wenn dir das besser gefällt.

    Wenn alle Teile veröffentlicht sind, werde ich die Anleitung als PDF hier in Freebies einstellen. Wenn es mir irgendwie möglich ist, werde ich nun doch schon immer ein PDF mit einstellen. Aktuell gibt es hier immer die nächsten paar Reihen. Dabei werde ich die Bereiche, die du für dich anpasst, mit ein paar Leerstrichen versehen, dass du deine z. B. Maschenanzahl eintragen kannst. Einfach den Text markieren und in Word, etc. kopieren, dann ausdrucken, wenn du das ausgedruckt haben willst.


    Ein Osterkörbchen ist für mich der Grundgedanke für das Muster. Sprich das Bündchen soll der Körbchenrand sein, der Schaft ein kunterbuntes Osterei und der Fuß dann das Ostergras im Osterkörbchen.

    Der Schaft beinhaltet plastische und Fair Isle-Muster. Allerdings verzichte ich auf reine Ostermuster wie Hasen oder Küken, dass man die Socken dann auch das ganze Jahr über tragen kann, zumindest im Frühjahr. ;)


    Bitte bringt eure Erfahrung mit ein. Ich stricke z. B. Fair Isle immer beidhändig, sodass die Fäden hinten nicht lose gezogen sondern eingewoben werden, da wird das Gestrickte dann aber weniger elastisch. Das gleiche ich mit etwas mehr Maschen und/oder 0,5 mm dickeren Nadeln aus. Siehe meine Bongosocken, da ist das FairIsle-Muster mit 6 Maschen mehr gestrickt.


    Man sollte gleich beide Socken des Sockenpaares stricken, dann kann man die Socken auch zu Ostern tragen.

    Dann ist es gut - OK weniger gut, weil man da nun so einen Aufwand hat;).

    Entschuldige bitte meine dann für dich sicherlich doof klingende Nachfrage, aber es ist hier schon öfter passiert, dass Fragen kamen und sich später herausstellte, dass es vorher nicht probiert wurde.


    Mir stellt sich nun nur noch eine andere Frage, wie sich dieser doch eher zarte Stoff dann beim Tragen verhält. Wenn die Beschichtung so gummiartig fast klebend ist, was wird passieren, wenn unterm Arm zwei solche Stellen aufeinander treffen? Da es ein sehr feiner Stoff ist verzieht sich dann eventuell das Oberteil durch die Bewegung weil dann z. B. in der Achsel die beiden Teile wie fast aufeinander kleben oder rubbelt sich vielleicht die Beschichtung ab?


    So wie du den Stoff beschreibst, wie er sich "klebrig" beim Nähen verhält, hat das sicherlich auch Einfluss beim Tragen als Kleidungsstück.

    Hast du denn mit einem Rest schon einmal probiert, wie sich die Maschine verhält und die Naht aussieht?

    Nicht, dass du dir jetzt die komplette Panik machst und die Maschine lacht nur darüber und würde das ganz normal nähen.

    Ich weiß, das klingt nun platt, aber ich habe auch schon früher genug empfindliche und diffizile Stoffe genäht, da gab es noch keinerlei Teflonfüße, auswaschbare Vliese oder wie meine Patin immer zu mir als Kind meinte, Stoff richtig führen und du kannst alles nähen.

    Klar, die heutigen Maschinen sind leider in mancher Hinsicht anders, natürlich auch mit Verbesserungen, aber ich merke, dadurch geht bei vielen die Erfahrung und Technik der richtigen Stoffführung verloren, die viele Probleme erst gar nicht entstehen lässt.

    Deshalb bin ich auch immer so schockiert, dass es Näherinnen gibt, die die Maschine nicht mit dem Fuß steuern, sondern mit einem Stop- und Nähknopf. Also in zwei wichtigen Bereichen habe ich dann nicht beide Hände auf dem Stoff. Für mich der Wahnsinn!

    Sorry, bin weggekommen vom Thema.


    Aber trotzdem einmal mein Tipp, einfach probieren, ob es bei deiner Art, den Stoff mit der Maschine zu nähen ohne jede Hilfsmittel, oder mit dem Teflonstoff überhaupt Probleme gibt.

    Also wenn man richtig Fieber hat, finde ich Wadenwickel immer sehr erleichternd. Ok, wenn sie gerade frisch angelegt werden, ist es immer kurz doof, aber danach wird es richtig schön.


    Ausruhen ist natürlich absolut kontraproduktiv, wenn dann ein negatives Kopfkino anspringt und einen aufregt, sprich alles andere als den Körper entlastend ist.


    Sonja, ich hoffe, du kannst dich genug ablenken. Was du beschrieben hast, da lässt sich anscheinend, selbst wenn du fit bist nicht einfach eine Lösung finden. Deshalb hoffe ich du findest etwas, womit dich ablenken kannst, deine Gedanken überlisten kannst und dann doch etwas Ruhe findest und dein Körper dann herunterkommen kann.

    Aber Marion, generell ist die Ferse simpel. Statt der Fersenwand nimmst du immer in regelmäßigen Abständen nach der 1. und vor der vierten Nadel zu.

    Wenn du dann die Maschenanzahl erreicht hast, wird wie bei der Herzchenferse der zweite Teil gestrickt.


    Ich sehe schon, ich muss irgendwann einmal ein Video machen....

    Freut mich, dass euch die Bongosocken gefallen.:)8


    Friedafröhlich und HolziSew

    Der Name hat nicht mit der Ferse zutun, sondern meinen genialenTippselkünsten, weil ich in der Schule nie das Zehnfingersystem hatte, mir dann sebst etwas beigebracht hatte (damals gab es noch kein Internet) und nun tippe ich auf der Tastur zwar sehr schnell, aber gehe über die Tasten, wie wenn ich Klavier spiele, habe also keine feste FJ-Haltung und anders als beim Klavier vernachlässige ich auch oft die kleinen Finger. :o

    So kommt es immer wieder zu lustigen Tippfehlern und aus Sockenbingo wurde Sockenbongo, ich wurde hier zitiert, so in der Richtung was Bongotrommeln mit Socken zu tun haben und ein bisschen liebevoll aufgezogen und so nahm alles seinen Lauf.

    Deshalb gibt es jetzt Bongosocken. 8o


    Zu der Ferse. Die war anscheinend noch nicht wieder entdeckt worden, hat noch niemand als seine Neuerfindung auf Ravelry veröffentlicht und noch kein Buch darüber geschrieben. So gibt es dazu wohl auch kein Video.

    Hm, sollte ich das einmal machen? :evil:

    Sie ist natürlich etwas griffiger als die Merinowolle aus Neuseeland. Ich bin allerdings der falsche Ansprechpartner, denn ich kann auch die echte traditionelle Trachtenwolle, die man früher für Janker genommen hat, auf der Haut tragen, wo andere schon unter der Decke sind.

    Allerdings sind es die Merinofasern dieser Schafsrasse, somit ist das natürlich viel weicher.


    Hm, also nach Schaf hat die Wolle bei mir im nassen Zustand noch nicht gerochen. Allerdings habe ich das als eine Jacke, die ich bisher nur habe auslüften lassen, wie man das mit Wolle, die man nicht direkt auf der Haut trägt überwiegend machen sollte. Einmal ist sie etwas feucht geworden, weil ich in einem Regen kam. Also als sie dann zum Trocknen hing, hab ich nichts gerochen. Aber da kannst du die beim Finkhof auch einfach fragen, die sind sehr nett.

    Fuchswolle ist klasse, ich hatte mich damals am Textilmarkt Benediktbeuern in sie verliebt und zwar in Natur. Diese Grannenhaare und generell der Farbton sind einfach genial.

    So, ich warte nun nicht, bis sie gewaschen und gespannt sind, ich zeige euch die Bongosocken einfach so. Damit ihr einmal einschätzen könnt, ob ihr euch an die Ostersocken wagt, in wie weit ihr meinen Sockendesignerkünsten vertrauen könnt. Nicht dass ihr dann irgendwelche Osterfetzen, über die sogar der Osterhase lacht an den Füßen habt. ;)


    Bongosocken

    Es sind für mich wirklich die größten Überraschungssocken bisher. Erst einmal wie sie überhaupt entstanden sind, aus Sockenbingo wurde durch meine Tippselkünste Sockenbongo :D und das sorgte natürtlich für Belustigung und ich wurde liebevoll auf den Arm genommen und so entstand bei mir im Kopf die doofe Idee, das muss ich nun in Socken umsetzen. Denn das Wort Bongo mit den Trommeln und auf der anderen Seite den Begriff in der Afrikanischen Kultur und deren teilweise sehr schmuckvollen Trommeln brachte mein Hirn dann zum Arbeiten.


    Wir haben die Farben, wir haben oben die Schlagfläche, die teilweise auch seitlich verziert ist - somit habe ich diesen gedrehten Anschlag gemacht, dann sind oft Schnüre gespannt, das soll das gekreuzte Muster darstellen und natürlich die farbenprächtigen Verzierungen im Band.

    Nächste Überraschung war dann als ich unten die Holzstreifen der Bongotrommeln imitieren wollte. Ich hatte einiges probiert, dachte dann, vielleicht wären rechte Maschen und Streifen im Patent geeignet. So ganz zufrieden war ich immer noch nicht. Also dachte ich mir, probier ich doch mal beim Patent, dass ich den Umschlag mit der abgehobenen Masche nicht rechts stricke, sondern rechts verkreuzt und plötzlich hatte alles Hand und Fuß.

    Bongosocken3.jpg



    Dann kam noch eine Überraschung. Die Socken zogen sich unten bei dem Streifenmuster so dermaßen zusammen (sind aber komplett elastisch), dass ich nur noch Schmunzeln konnte.

    Weil sich der Fair Isle-Bereich nicht so zusammenzog, hatten sie die Djembe-Form! :rofl:

    Bongosocken2.jpg

    Sieht doch echt von der Form her wie eine Djembe [Anzeige] aus. Ich hab mich darüber königlich amüsiert. :king:


    Damit ihr mal seht, wie stark die sich zusammenziehen, bin gespannt, wie es dann aussieht, wenn das Fair Isle gespannt ist, müsste noch stärker herauskommen.
    Bongosocken.jpg


    In der Anleitung sieht dann z. B. der Fair Isle-Streifen so aus:

    chartcol.PNG

    bzw. für den Schwarzweißdrucker so:

    chartsw.PNG



    So, und nun geht es dann bald beim Ostersockenbündchen los. Der Osterhase und ich würden uns freuen, wenn ein paar mitmachen.
    Für die Ostersocken mache ich aber einen Extrathread.

    Also ich würde erst einmal nachfragen, ob Wohnungssuche woanders unter Geschäftsreise fällt. Ich weiß, dass es bei dem Sohn einer Bekannten das Problem gab.

    Wer heute Wohnungen über Makler anbietet, hat ganz bestimmte Vorgaben gemacht, denn da muss er zahlen.

    Wenn jemand Wohnungen über einen Makler sucht, dann muss er zahlen, aber dann kann der Makler frei entscheiden, ob er das übernimmt.


    Bei dem überhitzten Wohnungsmarkt hier kann man vielleicht einige Tipps für "normale" Gegenden übernehmen. Anruf ist generell immer besser als nur E-Mails. Es lohnt sich auch eine E-Mail zu schicken und dann sofort anzurufen, dann kann man in dem Gespräch darauf verweisen, dass man das Interesse auch schriftlich bekundet hat. Das ist positiver als E-Mail schreiben und dann ein Anruf a la man wollte einmal nachfragen, warum man bis jetzt keine Rückmeldung hat.

    Auch wichtig alles, was es vor Ort gibt aktivieren. Touristikbüro wie vorgeschlagen - aber telefonisch nachfragen. Dann wenn die Unterkunftssavhen geklärt sind einfach nachfragen, ob die einen Tipp haben, wie man eine Wohnung findet.

    Online suchen, welche Zeitungen und Werbeblätter mit Kleinanzeigen es gibt. Supermärkte anmailen mit der Bitte das Angehängte auszudrücken und an deren schwarzes Kundenbrett zu hängen.


    Also hier wird inzwischen ganz klar gesagt, dass die eigentlich gute Idee, den Mieter hinsichtlich der Maklerkosten zu entlasten, gewaltig nach hinten losging, denn die potentiellen Mieter, die da entlastet werden sollten, bekommen nun keine Wohnung mehr über einen Makler. In diesem Preissegment sind nun die Makler meist nicht mehr unterwegs. Die Vermieter wenden sich nicht mehr an Makler. Die Wohnungen werden eher über Mundpropaganda und Kleinanzeigen weitergegeben.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es trotzdem klappt.

    Also generell gibt es zwei Möglichkeiten:

    Versuchen, ob die Software im Kompatibilitätsmodus läuft

    oder

    Windows 7 auf einer virtuellen Maschine unter Windows 10 laufen lassen. In dem verlinkten Artikel sind auch gleich die Nachteile ing Grenzen beschrieben.


    Man muss es einfach austesten, was dann noch geht. Das kann gut laufen, aber auch schief gehen. Weiterer Problemfaktor sind die Windows 10- Updates. Da kann dann die Software im Kompatibilitätsmodus nicht mehr gehen, nach dem nächsten Update geht's plötzlich wieder, etc.


    Dazu kommt, dass die Sticksoftware meist Schriftzug programmiert ist eher Richtung Hobbygecode.


    Ich würde beim neuen Rechner zuerst den Kompatibilitätsmodus probieren. Nur wegen der Sticksoftware eine virtuelle Maschine - ich weiß nicht, kommt natürlich auch darauf an, wie leistungsfähig dein neuer Rechner ist.


    Es ist jetzt echt zu überlegen, ob du nicht einfach im Bekanntenkreis nach einem irgendwo herumliegenden Windows 10 Rechner fragst, zur Not einen kaufst. Gibt es für die Software vielleicht ein Update auf Windows 10?

    Wenn es die nicht gibt, sind die Tage einfach gezählt. OK, ich habe hier immernoch meinen ersten Laptop mit Windows uralt und mit Netzteil funktioniert der auch noch. Nur Windows 7 Laptops im Consumerbereich schaffen dieses Alter meist nicht, selbst aus der Professional Line wird das dann mal eng.

    Die Möglichkeit gab es bei der Anmeldung fürs Wichteln. Man konnte das da hinterlegen und ich denke wer da etwas preisgeben wollte, hat das auch. Natürlich ist es auch schön, wenn man sagt, man freut sich über alles. Das ermöglicht es einem als Wichtelkind, dass man etwas vollkommen Überraschendes bekommt, mit dem man gar nicht gerechnet hat.

    Ich wollte was spezielles machen.. scheitert daran, das ich keine Angaben im Wunschzettel habe.

    So ist es bei mir auch. Wollte das nur nicht posten, nicht dass ich die Einzige bin und das Wichtelkind damit schon weiß, von wem sie bewichtelt wurde.

    Ich kann ein wenig mehr finden, aber trotzdem wird es dadurch für mich nicht leichter - warum schreibe ich jetzt wegen der vielleicht ein Herausfindegefahr nicht.


    Also generell versuche ich schon etwas zu machen, was dann hoffentlich dem Wichtelkind gefällt und auch auf sie ausgerichtet ist. Klappt natürlich nicht immer.

    Püh, ich bin gerade so am Überlegen, was ich denn mache.


    Geht ihr mehr auf Allgemeines oder etwas für Ostern?

    Welche Strategien verfolgt ihr, um über das Wichtelkind etwas herauszubekommen, falls einem der Wunschzettel nicht so weiterbringt?

    Macht ihr eigentlich etwas, das euch entspricht in der Hoffnung, das wird dem Wichtelkind dann gefallen, oder versucht ihr etwas speziell für das Wichtelkind zu machen?


    So etwas wollte ich eigentlich schon damals beim Weihnachtswichteln posten, aber irgendwie klappte das zeitlich nicht.

    Ahhh! Ich hatte das doch beinahe vergessen das abzuschicken! :o

    Kommt davon, wenn man Hals über Kopf Oberwichtlerin wird. :)8


    Die Auslosung ist erfolgt. Schaut bitte bei der E-Mail-Adresse nach, die ihr angegeben habt. Jeder müsste jetzt wissen, wen er bewichteln darf. (Ich sehe, die meisten haben schon Rückmeldung gegeben, ich weiß auch, wen ich bewichteln darf)

    Bitte verwahrt euch die E-Mail gut auf, denn auch als Oberwichtlerin weiß ich nicht, wer wem zugelost wurde. Ich kann also nirgendwo eine Adresse nachschauen.


    Falls doch eine Information verloren geht. Schickt mir einfach über die Sprechblase eine PN und teilt mir den Forumsnick mit, dann nehme ich mit ihr Kontakt auf - natürlich ohne zu verraten, wer mich um Hilfe gebeten hat.


    So, jetzt gehts aber los. Dann wünsche ich uns viel Spaß mit dem Wichtelosterhasen.

    Hast du noch irgendwo ein glattes Bettlaken, also kein Spannbettlaken, sonst einfach ein Bettbezug. Falte nun das Bettlaken so zusammen, dass es an drei Seiten sagen wir 20 cm überhängt. Stell dich davor und schaue, was dir gefällt, setz dich aber auch mal hin, um dir vorzustellen, wie Decke und Beine dann "zusammenspielen".

    Was ich zu dem Sitzkissen sagen kann, wird dir nicht weiterhelfen, es sei denn du hast auch eine Schaumstofffertigung um die Ecke. Da könnte man hingehen, sagen, was man benötigt und die haben das einem dann aus den Resten schnell zugeschnitten. Also da gibt es schon einen Wert, der die Dichte des Schaumstoffs angibt. Würde mir damals auch erklärt, aber ich erinnere mich nicht mehr, nur je dichter, desto stabiler und dass man das an dem Nennungswert ablesen kann. Ich denke wenn du Tante Google und Konsorten fragst, kommst du da weiter, wenn das Schwarmwissen nicht weiterhilft.

    Einen Wollstoff kannst du jederzeit waschen, wenn du ein entsprechend gutes Programm in der Waschmaschine hast und Wollwaschmittel verwendest. Halt nicht in den Trockner, es sei denn er hat auch ein Spezialprogramm. Mein Mann wäscht inzwischen jede Anzughose in der Waschmaschine, auch alle, auf denen nur Reinigung steht, findet er hygienischer und angenehmer als Reinigung.

    Gut, die Bügelfalte etc. das macht dann glücklicherweise er. Dazu hätte ich garnienicht auch nur die geringste Lust. ;)

    Aber die Hosen sehen immer noch 1a aus und passen auch, wenn es eine Anzughose ist immer noch 1a zum Jackett. Da sieht man keinerlei Unterschied.

    Na ja, also du musst ja nicht Ostergras in Grün machen. Gibt doch heute Ostergras in allen Farben.

    Meine Bongosocken sind z. B. auch Grau mit Farbe, obwohl es keine grauen Bongos gibt, aber holzbraune Socken mit Farbe, da habe ich aktuell keinen Bedarf dafür.


    Bei mir hat das mit dem Grün eine besondere Bewandnis. Warum auch immer, meine Mann, farbenblind, aber nicht so, wie das normal ist, mag kein Grün. Ich liebe aber Grün und hatte z. B. als wir uns kennenlernten eine wunderschöne richtig grüne Jacke. Die habe ich geschleppt und irgendwann einmal meinte er, er würde mir diese eine Jacke kaufen - dich ich einmal wo gesehen hatte, mir nicht kaufte, weil ich die zu teuer fand, wenn ich dafür die grasgrüne entsorge.

    Grün ist seitdem so ein Runninggag bei uns.

    Nochmal, er ist nicht rotgrünblind, sondern hat mehr eine ganz verrückte Fehlsicht. Als auf jeden Fall hat er mehr Stäbchen als ein normaler Mensch, denn wenn ich nur noch schwarz sehe, dann kann er sich komplett im Raum bewegen. Nachts durch den dichten Wald, ich würde gegen jeden Baum rennen und über alle Wurzeln fliegen, er sieht da noch alles.

    Dafür ist sein Farbsehen lustig: Mal erkennt er eine Farbe, wenn er sie alleine sieht, eine andere nur, wenn er sie durch andere unterscheiden kann, dann ist da mal eine Farbe, die er falsch erkennt, wenn die eine Farbe daneben ist, wenn man die dann gegen eine andere austauscht, denn erkennt er die ursprüngliche.


    Also weder ich habe das verstanden, noch hat irgendein Augenarzt irgendeine Erklärung gefunden. Ist halt so, im geht es damit nicht schlecht, aber er liebt einfach die ganze Grau-Schwarzpalette und Rot. Das heißt, Socken für ihn bewegen sich in diesem Bereich.


    So zurück zu den Ostersocken. Ich stricke den Fuß grün, habe dann mal wieder was Grünes und kann meinem Mann damit sagen, muss sein wegen Ostern und außerdem kann ich jederzeit Schuhe anziehen, dann sieht man das Grün nicht mehr. Also ideale Lösung. :king:


    Aber wenn du das lieber in Blau hättest, dann passt das auch, oder Rot ;), oder ....

    Es soll ja nur symbolisch sein.


    Übrigens, vor den Ostersocken seht ihr auch die Bongosocken und wohl auch die komplette Anleitung.


    Wir erinnern uns: Tippfehler von mir Sockenbongo --> Bongo = Trommel und Bongo hat einen sehr engen Bezug zu Afrika: eine afrikanische Sprache heißt so, ein afrikanisches Gebirge und es gibt eine afrikanische Ethnie namens Bongo.

    Weil Bongos doch eher langweilig aussehen kam ich dann über Afrika auf Djembe. Besonders lustig finde ich, durch das eine Muster, das sich ziemlich zusammenzieht, hat der Socken dann, wenn er daliegt, eine leichte Djembeform ^^, denn darüber ist ein mehrfarbiger nicht so elastischer Streifen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]