Anzeige:

Beiträge von Julifa

    Ich will natürlich nicht eine neue Maschine, nur weil der Jersey sich wellt. Die Brother ist eine Näh-/Stick-Kombi und ich nutze das einfach nicht. Da meine Schwester aber sehr gern sticken möchte, verkaufe ich ihr die Maschine. Hab gegen die Jerseywellen auch schon einiges versucht (Stickvlies unterlegen, verschiedene Stiche bzw. Sticheinstellungen,...). Hat auch mehr oder weniger funktioniert. Aber es wäre halt schön, wenns bei der neuen Maschine einfach so fluppen würde.
    Um eine Elna probezunähen, müsste ich ein Stückchen fahren, werd ich aber wohl machen.
    Eine Overlock ist sicherlich auch irgendwann mal dran. Da muss ich aber erst noch wieder etwas sparen. Soll ja dann auch was ordentliches sein..

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab auch schon unglaublich viel gelesen, um mich schlau zu machen. Ich möchte mir ne neue Nähmaschinen kaufen. (Hab mir vor drei Jahren eine Brother Inno-vis 955 gekauft. Aber ich sticke nie und der Jersey wellt sich immer ganz stark, daher zieht sie nun weiter.)


    Ich habe die Pfaff Ambition Essential und die Elna Experience 520 bzw. 540 in die nähere Auswahl genommen. Auf der Pfaff konnte ich auch schon etwas probenähen. Fand ich ganz ok.


    Ich möchte gern einen verstellbaren Nähfüßchendruck, da ich viel Jersey für meine Jungs und mich vernähe. Und eine vernünftige Durchstichskraft für Jeans, Cord und Leder (dünnes, für z.B. Puschen) sollte sie auch haben. Das konnte ich auf der Pfaff leider nicht testen. Der Elna wird ja beides bescheinigt. Für die Pfaff wiederum spricht der Obertransport.
    Sie sollte gutes Licht haben und nicht zu laut sein, da ich oft nachts nähe.
    Kann jemand von euch die beiden evtl. direkt vergleichen?


    Gestern war ich in einem Laden (Vertragshändler von Pfaff und Elna!) um selbst zu vergleichen, aber das war sehr seltsam dort. Beide Maschinen wurden verteufelt (alle Computermaschinen!) und werden dort auch garnicht verkauft, sondern nur mechanische. Mir wurde dann eine Pfaff Select gezeigt. Ich konnte auch etwas Jersey darauf nähen und es sah furchtbar aus. Da war sicherlich ne falsche und/oder alte Nadel drin. Als ich sagte, dass das Stichbild aber augenscheinlich nicht zufriedenstellend sei, wurde nur gesagt, dann könne man mir auch nicht helfen. Eine andere Maschine konnte oder wollte man mir nicht empfehlen.
    Wäre eine mechanische prinzipiell denn eine Alternative, gerade für Jersey?


    Ich überlege auch, mir eine Elna einfach zu bestellen und zur Not wieder zurück zu schicken. Trau mich aber nicht so recht...
    Was meint ihr?


    Mfg Julifa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]