Anzeige:

Beiträge von catrin

    bei pfaff könnte das nur jemand der auch die wartung macht, ohne schriftlichen beweiss der wartung würde ich die maschine nicht nehmen. diese ganzen modernen maschinen werden ja nicht mehr vom nutzer geölt sondern quasi nur bei der inspektion. im schllimmsten fall erhälst du eine maschine die jeden tag 3 stunden gestickt hat, 4 jahre ohne einen tropfen öl. im besten fall ist sie perfekt und die verkäuferin grundehrlich. wenn du wirklich interesse hast dann schlag ihr doch vor die maschine zum fachhandel zu geben und dort eine wartung machen zu lassen, jeder zahlt die hälfte und du kannst sicher sein das du da keine falsche entscheidung triffst.

    pfaff hat mich zumindest beim nähen bisher voll überzeugt, allerdings habe ich noch kein stickbild gesehen da die meisten meiner freundinnen nur mit brother sticken. da kann ich die leider keinen guten rat geben. allgemein solltest du wissen was die maschine gelaufen ist, also viele stiche erzeugen verschleiss und beim sticken hast du das aber. also bringe das in erfahrung und auch ob sie regelmäßig zur wartung war. wenn du mal generell an einer pfaff nähen willst um ein gefühl für einen solchen trümmer zu haben kannst du gerne mal ne halbe stunde an einer rumprobieren (quilt ambition 2.0).

    tiniwini tolle sachen!!!!!!!!!!!!! ich bin schwer begeistert. ich mag ja die ottobre sehr sehr gern, auch wenn ich damit hier ja meist allein bin.
    die lionella habe ich heute fertig genäht und morgen ist anprobe. ein echter stoffkiller, aber ich hatte da noch zwei stöffchen die echt mal weg mußten.

    ich glaube ich habe die wendezipfelmütze ca 30-40mal genäht. zwei kinder a 2 mützen pro größe plus jahreszeit und meine kleinen flüchtlingskinder.. da kommt schon was zusammen. ich nähe sie immer eine gr. größer als das was ich messe. wichtig ist nur die nz je in die andere richtung zu legen und die wendeönnung hinten unten zu machen.

    ich bin gespannt was ihr berichtet, die stickbilder der kleineren maschinen die ich bei freundinnen gesehen habe waren erschreckend. auch mit meiner hilfe, und viel verstellen waren sie dann so wie ich bei der brother 955 angefangen habe mit dem finetuning. ich hoffe du hast da mehr glück.

    ich habe mal wieder was von meiner liste geschafft


    IMG_1861.jpg


    Giant Apple (Ottobre 3/2014) Gr.98 gekürzt auf 92 Stoff ist von PaaPii Design die Kappärmel haben mich echt nerven gekostet und ich finde sie an Lu nicht so prall :/
    und RosySteps Leggins 1/14 Gr.98 gekürzt auf 92 Stoff ist bei Lalestoffe gekauft, Hersteller unbekannt. Wie immer bin ich froh einen gut sortierten Laden in der Nähe zu haben sonst wäre mir nur schwarz oder weisser Stoff als Kombipartner geblieben.


    Luisa liebt diesen Stoff mit den Pferdchen und ich muß in jeder Jahreszeit mindestens ein Teil daraus nähen.

    es ist immer schwierig bündchenlänge zu bestimmen und dann über mehrere größen eine angabe zu machen ist schlicht nicht mögllich. jedes bündchen lässt sich anders ziehen und wenn deines recht fest ist dann geht das sicher schief. nehme einfach dein bündchen als endlosstreifen und nähe ihn auf der rechten seite an, dabei dehnst du ihn nur ein wenig. je mehr du steckst desdo sicherer wird es. für anfänger würde ich meinen alle 3 cm eine nadel. annähen mit der overlock oder zickzackstich. dann faltest du den stoff um dein vorder oder rückteil und nähst es entweder mit der zwillingsnadel oder aber mit einem recht groben zickzack an. schöner ist ersteres aber auch eben eher für geübte. hier natürlich wieder eng stecken.

    viskose kaufe ich nie, popeline schneidet er mit einer kleinen schere (sieht aus wie die beim verbandswechsel im krankenhaus). da wickelt er immer gut 1,5 m ab auch wenn ich nur 30cm brauche, klappt den stoff auf und schüttelt das ganze wie ich zuhause gewaschene wäsche vor dem aufhängen ausschüttel. dann schneidet er einlagig erst unten dann oben. nach welchem system kann ich aber nicht sagen. ist aber ebenso perfekt. baumwolle gibt es immer grob abgemessen und gerissen, da hab ich am ende meist ein stück das 10-15 cm mehr hat. allerdings kaufe ich da auch mehr als 1m. einzig fleecestoffe werden dort wie andere stoffe einfach mit der schere geschnitten. ich finde es immer spannend zuzusehen, andere kunden sehen das anders und sind oft angenervt weill sie nicht mal eben was abgeschnitten bekommen.


    ich war einmal auf dem stoffmarkt, da war der abgeschnittene stoff das wahre grauen.

    ich denke das manche wie ich auch schlicht nicht das passende räumliche denken haben. manchmal ist es zum irre werden, ich behlfe mir wie die meisten hier mit einer heftnaht oder stecke es grob an. ich denke mein größtes problem ist nach wie vor das ich das nähen anhand von ebooks gelernt habe, viele sind sehr schluderig und am ende "passt es schon" irgendwie. mit grauen erinnere ich mich an ein wendeteil bei dem man ein hosenbein durch die wendeöffnung am anderen bein ziehen mußte, ich hab fast geheult und unzählige fehlversuche gehabt. faust auf faust nähen, mein mann kam dazu und lies sich das problem schildern sah auf die anleitung und machte es mal eben einfach so richtig. *ichhasseihndafür* er kann sowas einfach, dafür findet er nie die marmelade im kühlschrank.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]