Anzeige:

Beiträge von Mäusemama

    Tigger-Nähmaus
    ohje Du Arme, das hört sich ja schlimm an. Schon' Dich schön, lass Dich gut pflegen und werd' bald wieder gesund! :knuddel:


    Ein (Kaffee)treffen zum Stoffmarkt fände ich super - ich würde mich freuen, wenn da was zusammen kommt.:applaus:
    So wie's im Moment aussieht kann ich nämlich auch am nächsten Treffen nicht dabei sein :weinen: hab also mega Entzugserscheinungen...

    Die Tasche ist fast fertig, ich habe es mit Büroklammern probiert, war auch o.K. Aber die Foldback-Klammern werde ich mir mal zulegen.


    da war ich auch etwas langsam - hab' Deine Frage leider erst heute gesehen.
    Aber prima, wenn's mit Büroklammern auch funktioniert hat. Bei mir haben sich dabei die Stofflagen gerne verschoben, so bin ich auf diese Klammern gekommen, sie lassen sich so schön festklippsen. Ich nehme sie manchmal auch für meine Regenmäntelchen aus Nylon/Cordura etc.

    ich hab's geschafft: die Tasche ist fertig. Und ohne das S520 hat sogar das Annähen des Trägers geklappt! :D
    Auch die Seite mit dem Versteller sieht jetzt besser aus, der Gurt verdeckt die Löcher vom Auftrennen recht gut. Habe mal ein Foto beigefügt.


    Ereschi
    das Erhitzen habe ich probiert - und ich muss sagen: die Nadel ging durch wie warme Butter! Toll! :applaus: Diese Möglichkeit merke ich mir :)


    Viele Grüße
    Mäusemama

    Hallo,
    in der Tat ist es so, dass man Weihnachten sehr viel mehr "schmückt" und dekoriert. Ostern wird nach meiner Einschätzung in den letzten Jahren immer weniger berücksichtigt. Ja, die Kinder wollen ein Osternest haben, aber nur das ist mittlerweile im Blickpunkt. Und wenn man schmückt / dekoriert, dann eher mehr in Richtung Frühling als das es um Ostereier, Hasen, Küken geht, so dass man es anschließend auch noch etwas länger nutzen kann.


    Mal schauen, welche Ideen wir ggf. bündeln und umsetzen können.


    da muss ich Dir zustimmen - auch bei uns wird Ostern viel weniger geschmückt als in der Weihnachtszeit. Eigentlich schade. Dabei ist der Osterbrunnen bei uns im Dorf jedes Jahr auf's Neue eine Pracht - und ich denke mir immer: wie machen die das bloss, die Eier sooo kunstvoll zubemalen. Ich mache meist einen Türkranz o.ä. Gesteck - ziemlich "Frühlingsorientiert" mit ein paar Eiern, oder diesen putzigen kleinen (draht) hühnern - oder aus was ist dieses gelbe wuschelzeug? :D oder behänge ein paar Zweige mit Eiern. Selbst ausgeblasen habe ich früher mit meiner Mama. Davon haben aber keine bis heute überlebt, leider.


    Kurzum: bin für Osterschmuck zu haben und freue mich über Ideen & Anregungen, stelle auch gern das eine oder andere Foto ein, wenn's soweit ist. :)


    Viele Grüße
    Mäusemama

    Hallo Claudia,


    ich bin gerade an einer Kunstledertasche, den Schultergurt (mit 7cm allerdings ziemlich breit) habe ich auch gewendet - und es ging! (bestimmt auch mit schmälerem Träger)
    Gut, dann noch die Polsterung rein war schon pfriemelig aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Durch die Dicke des Stoffes bin ich mit li.auf li. legen und einschlagen nicht gut zurecht gekommen.
    Die Option mit Schrägband einzufassen finde ich allerdings auch toll - und bringt zugleich einen optischen Kontrast. Werde ich vielleicht bei der nächsten Tasche probieren:D


    Laß' uns wissen, wie Du Dich entschieden hast!


    Viele Grüße
    Mäusemama

    N Vorschlag wäre der Gurtband zu fixieren mit Klammern und Löcher mit der Lochzange, kleinste locheinstellungn in gewünschte Abstand zu Löchern und mit Nadel und Faden festzunähen?


    Sofern man kein Nähahle hat kann man das obige versuchen, wenn's zuviel des guten für eine Maschine ist.


    Hallo Ereschi,
    an's Bearbeiten mit einer Lochzange o.ä. hatte ich auch schon gedacht! :) - allerdings in Verbindung mit Ösen - gibts da was zum befestigen/einhängen? Ansonsten mit stabiler Kordel mehrfach durchfädeln? Das ganze ist ja ziemlich dick - ich fürchte da fehlt mir das Werkzeug und extra kaufen....hmm


    Einen Nähahle habe ich nicht, hatte ja versucht mit normalen Nähnadeln zu nähen....außer wunde Finger ist nix übrig geblieben :D Aber vielleicht sollte ich mir das mal überlegen- so könnte ich dann z.B. auch richtig dickes, farbiges Nähgarn nehmen - als optischen Kontrast, oder?



    @ all
    Für die Teile, die ich mit der NäMa nähen kann: würdet ihr bei einem Standard (Alles-)nähergarn bleiben oder wäre da extrastarkes Garn angebracht?

    Und wenn Du an der anderen Seite auch noch soeinen Versteller und ein Stück Gurtband einbaust?


    hm, ich glaube das wird mir zu instabil bzw. wackelig. Das hat dann alles zuviel Spiel - man merkt schon jetzt den Unterschied zwischen der Seite mit Versteller & Gurt und meinem halb-angenähten Teil...:confused:


    Die Nähte sind jetzt aufgetrennt (hatte ja angefangen, mit der Hand zu nähen - das war auch nix :eek: ) - klar, sieht nicht so dolle aus. Drum überlege ich jetzt Gurtband an den Trageriemen anzunähen (das würde die Löcher ein bißchen überdecken) und dann das Gurtband an den Taschenkörper. Könnte das funktionieren?


    Wenn ich einen D-Ring annähe - wie meinst Du dass ich den Trageriemen dann da dran bekomme? Er ist 7cm breit:confused:


    Danke für Deine Ideen!


    Viele Grüße
    Mäsemama

    Hallo
    Nun sind ja schon ein paar Tage vergangen. Die Umfrage von Disaster ist doch recht informativ. Hätte nicht gedacht,dass soviele mit Firefox unterwegs sind.
    Gibt es da sehr große Unterschiede zum Internet Explorer? Als Seniorin liebt man das Gewohnte, das man schon beherrscht.:D Neu lernen ist aber eine gute Therapie gegen Alzheimer ;). Nur zu kompliziert sollte es nicht sein.


    ich verwende aus Gewohnheit (Arbeit) den IE, aber zu Hause haben wir zusätzlich FireFox - mein Mann findet ihn viel besser, da benutzerfreundlicher, auch gibt's jede Menge praktische "Add-ons". Und ich muss sagen: er ist wirklich selbsterklärend zu bedienen (auch ich nutze ihn gerne)


    Viele Grüße
    MÄusemama

    Hallo Anne,
    hab vielen Dank für Deine Einschätzung! Da spare ich mir die weitere Fehlersuche und werde stattdessen schauen, was ich an der Taschenkonstruktion ändern kann.


    anhamkade
    auch Dir vielen Dank für die guten Anregungen!
    Der Träger ist verstürzt und mit einer Filzlage gepolstert. oh, stopp - sind sogar 2 Lagen Filz. Aber das war ein ziemliches gepfriemel, ich würde ihn nur ungern wieder auftrennen....
    Der Taschenkörper hat als Innenfutter Fleece, verstärkt mit 2 Lagen Filz. Werde als erstes das S520 rausnehmen. Mal sehen ob das etwas bringt. Ich habe 2 Fotos angehängt DSCN3320.jpghobbyschneiderin.de/attachment/9977/ -
    hobbyschneiderin.de/attachment/9971/1x die Problemseite und 1x die andere Seite - mit Gurtband & Versteller hat's noch ganz gut geklappt.

    Einen schönen guten Morgen,


    ich bräuchte mal Euren Rat zu meinem aktuellen Projekt: eine Tragetasche für meine Hunde - aus Kunstleder.


    Beim Versuch den Trageriemen an der einen Seite der Tasche anzunähen (habe eine Bernina 1120), war’s vorbei: ein paar Stiche näht sie um dann beim Einstich zu blockieren. Mit dem Handrad kann ich sie lösen und ein Stückchen weiter geht’s dann wieder für ein paar Stiche. Aber das ist weder schön, noch stabil.


    Bisher habe ich die Tasche mit Schmetz Universalnadeln 70 und 80 (je nach Stoffstärke) und Gütermann Allesnäher ohne Probleme nähen können (Stichlänge 4-4,5).


    An diesem Problemstück sind aber 3 Lagen Kunstleder, 1 Lage Fleece, 2 Lagen Filz (die Bügelunterlage vom Aldi) und zur Stabilisierung noch S520 dazwischen. Es passt alles gerade so unter’s Nähfüßchen. Ist das zu viel des Guten?


    Ich habe eine 90er +100er Universal sowie 90er Jeansnadel probiert, auch eine Ledernadel hat keine Verbesserung gebracht. In meiner Not habe ich noch Knopflochgarn versucht – auch nix.


    Brauche ich extra starkes Garn? Ist die Einlage fehl am Platz? (welche könnte ich sonst nehmen – es muss wirklich stabil sein und einige Kilos aushalten)…oder habe ich etwas ganz anderes nicht bedacht?


    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Mäusemama

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin auch dabei, kann aber nur bis 15h bleiben. (plant mich für's Kaffeetrinken also nicht ein.)


    Die Büffetidee mit Kleinteilen finde ich super :applaus: könnte einen Spinat-Dip beisteuern - und ein Baguette wäre nicht schlecht dazu, würde dann auch zum Zaziki passen...


    ...und Nähen bitte unbedingt!! ;) bin zu fast nichts gekommen, in den letzten Wochen :) dabei plane ich gerade meine erste Hundetragetasche :)


    Viele Grüße
    mäusemama

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]